ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!

Diskutiere ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar! im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi liebe Experten,   brauche Rat, bin mit eigenem Latein am Ende.   Problem: Er startet ohne Probleme im Benzinbetrieb und wenn warm genug (45...
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Neurotransmitter

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Hi liebe Experten,
 
brauche Rat, bin mit eigenem Latein am Ende.
 
Problem: Er startet ohne Probleme im Benzinbetrieb und wenn warm genug (45 Grad sind eingestellt), schaltet die Anlage auf LPG um. Alles gut soweit.
Ich fahre heute morgen rund 20km auf Gas ohne Probs, stelle den Wagen ab und starte nach 15 Minuten zur Rückfahrt.
 
Wasser hat noch immer über 90Grad, nach 15sec. schaltet die Anlage auf Gas und zack, der Motor geht aus.
Am kleinen Display blinken kurz alle LEDs mehrfach, dann gehen alle aus.
 
Starte ich den Motor wieder, läuft er wieder 15sec. auf Benzin und stirbt beim Umschalten direkt ab.
 
Toll, Rückfahrt also auf Parfüm statt Gas. Zwischendrin immer mal umgeschaltet, ohne Erfolg.
 
Habe das passende Diagnose-Interface: Das Steuergerät meldet keine Fehler, nur der Gasdruck ist bei 0.7bar. Das langt natürlich nicht.
Bisher war der Druck immer so bei 1.8bar.
 
Meine Vermutung Drucksensor fratze. Die Anlage hat 2 Verdampfer und somit auch 2 Sensoren (die höchst unwahrscheinlich gleichzeitig sterben). Kabel vom Sensor gezogen und an den zweiten Verdampfer angeschlossen. Resultat: Identischer nicht ausreichender Druck.
 
Nächste Vermutung: Filter Flüssigphase sieht noch ganz sauber aus, habe ich zur Probe mal entfernt, leider ohne Verbesserung.
 
Bei meiner Fehlersuche gerade hatte ich den Motor für rund 15 Minuten aus. Der Druck stieg langsam auf 1.4bar. Motor gestartet und auf LPG gewechselt, lief kurz und starb  wieder ab.
 
Beide Filter Trockenphase sind erst 6.000km drin.
 
Kennt einer von Euch dieses Verhalten?
Wo ist mein Gasdruck hin?
 
Gruß,
Thomas
 
 
 

Neurotransmitter

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Könnte am Magnetventil im Motorraum liegen...wenn das nicht richtig öffnet, kommt nicht genug Stoff nach.
 
Wie prüfe ich das Magnetventil? 12V anlegen?
 
Im Tank/Multiventil ist ein weiteres Magnetventil, das höre ich aber sehr gut klacken, wenn ich umschalte.
 
 

Neurotransmitter

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Die Warmlaufphase. Gasdruck okay.
 



Nach dem Umschalten. Gasdruck futsch.
 



Das Magnetventil.
 



ist wohl hinüber. Innenwiderstand unendlich, also ist die Wicklung innen defekt. Man kann auch den Riss im Gehäuse erkennen...
 
Habe mal 12V ans Ventil gelegt, sagt keinen Mucks.
 



Oder hat jemand einen anderen Verdächtigen im Sinn?
 
Granny

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Ich habe diese noch im Keller "rumliegen". Interesse? Soll ich nachmessen?
 
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Sorry, unscharf; aber: rechts ist von Stargas. Hatte ich als Ersatzteil bei ebay für einen kleinen Euro geschossen und bis soeben vergessen. Vielleicht nicht das ganze Ventil tauschen, wenn ein Wechsel der Spule reicht.
 
:wave:
Granny
 
Granny

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Bei beiden Spulen ist der Innenwiderstand gegen 0.
 
:wave:
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Cool! Die Spule sollte um 1Ohm haben und lässt sich tauschen. Kann ich morgen vorbeikommen?

Gruß,
Thomas
 

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Sache gelöst. Das Steuergerät gibt kein Signal mehr raus, um die Magnetventile zu öffnen. Habe nen Bypass gelegt, nun blubbert er wieder auf Gas.

Gruß,
Thomas
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... nur ein Hinweis - ein Bypass ist keine Lösung, sondern nur zur Eingrenzung der Problematik geeignet!
Als im Sommer-12 mein XJ etwas 'warm' wurde, war ich froh um die Magnetventile ... .
 
:wave:
Bodo
 

Neurotransmitter

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Moin Bodo: Es ist ein 12Volt-Bypass, der Zündungsplus auf die tote Steuerleitung zu beiden Ventilen gibt. Zündung an, Klack, Ventile auf.
 
Leider ist die Platine im Steuergerät komplett mit ner schwarzen Masse vergossen, sonst hätte ich den verbrutzelten Teil sicher erkennen und reparieren können.
 
Gruß,
Thomas
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Thomas - Deine Variante des Bypass hätte bei meinem Erlebnis zur Katastrophe führen können.
 
Laut Dritten hatten die Flammen unter meinem JEEP so ca. 2m-plus ... bei einer Fahrtgeschwindigkeit von ca. 55km/h.
Weil die Magnetventile zu machten, war der Brennstoff aber gleich alle.
 
:wave:
Bodo
 

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Krass...ist Dir ne Leitung abgerissen?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... das Endergebnis was so, direkt in unmittelbarer Nähe des Verteilers!
Es hatten sich aber nur LPG-Profi-Werkstätten um meine LPG-Anlage gekümmert.
Aber das ist ein andere Baustelle!
 
Nur aus meiner Erfahrung halte ich Deinen Mod. an der LPG-Anlage für etwas wenig zielführend!
Auch so manchen Tipp vom Profi den ich in Bezug auf meine LPG-Anlage bekommen habe,
behalte ich leichter für mich ... .
 
 
 
multigerd

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Ist natürlich trauriges Werkstattergebnis, so einen relativ einfachen Fehler nicht zu finden :judge:
 
Sorry, bin beim Lesen im falschen Fred unterwegs gewesen, warst ja gar nicht inne Werkstatt :closedeyes: .
 
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