Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ?

Diskutiere Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich brauche für mein Hotta-Hüh (Jeep Commander CRD) neue Winterreifen und da ich einfach zu unerfahren bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

ich brauche für mein Hotta-Hüh (Jeep Commander CRD) neue Winterreifen und da ich einfach zu unerfahren bin,
möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.
Der Reifenhändler bei uns hat zwei zur Auswahl da bei ähnlichem Preis:
BARUM Profil: POLARIS 3 SUV XL Dimension: 235 / 65 - R17 LoadIndex: 108 SpeedIndex: H - bis 210km/h
COOPER Profil: DISCOVERER M+S M+S Dimension: 235 / 65 - R17 LoadIndex: 104 SpeedIndex: S - bis 180km/h

Ich habe mich durch die Suche gemüht und dabei festgestellt, daß einige von Euch mit dem Cooper unterwegs sind.
Den Barum kennt wohl gar keiner von Euch.
Ich lebe hier am Rande des Schwarzwaldes und es KANN sein, daß wir einen halben Meter Schnee bekommen, MUSS aber nicht sein...
Ich muß aber jeden Tag eine ca. zwei Kilometer lange Strecke mit über 10% Steigung auf 900m Höhe hoch und auch wieder runter.
Im letzten Jahr hatte ich die Pirelli Scorpion Ice+Snow noch drauf mit so ca. 6 mm Profil und die versagten bei Schneefall kläglich,
da bin ich den Hang quer wieder runtergerutscht...
Ich fahre normalerweise hauptsächlich auf der Strasse, aber es KANN eben auch mal sein, daß ich (also eigentlich der CMD) auf Waldwegen/Wiese/Feld den 2,5 Tonnen-Anhänger schleppen muß, deshalb eventuell der Cooper...
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, daß reine Winterreifen wohl empfindlich sind, wenn man sie ausserhalb der Strasse bewegt,
daß man sie auf unbefestigten Wegen beschädigen kann, weil sie so weich sind.

Deshalb meine Frage hier, wie ist Eure Einschätzung?

Danke für Eure Hilfe

lg
Sonja
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
WTs (=Winterreifen) beim OffRoader
----
Wenn es WTs sein sollen, habe ich eine sehr konservative Vorstellung
  • Continental
  • Michelin
  • Bridgestone
Ich wil nicht behaupten, dass die WTs von anderen Herstellern nichts taugen,
aber in dem Punkt will ich ganz sicher (auch beim Bauchgefühl) sein.

Gruß,
Bodo
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der Pirelli Ice& Snow gehört wohl mit zum Besten was es als echten Winterreifen (mit Schneeflocke) für den SUV gibt.
Ich hatte den zwei Jahre gefahren, teilweise auch im Schwarzwald im Tiefschnee, absolut empfehlenswert.
Seit letztem Winter fahre ich den GY UltraGrip (m. Schn.flocke) und der ist auch ok ohne aber an den
Pirelli ranzukommen.

Barum kämme mir sicherlich nicht auf mein Auto wenn ich im Schwarzwald unterwegs sein muss/ möchte.
Den Billigreifen traue ich einfach keine gute Entwicklungsarbeit und Qualität zu und letztlich ist der Reifen das
einzige was mich mit der Straße verbindet.
Discoverer hatte ich vor einigen Jahren auf dem ZJ. Im schnee ok, auf Asphalt war der laut.
Dazu die Einschränkung auf 180km/h.
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Moins,

Wenn du den Besten willst, dann ists ein Goodyear UG Perf. SUV.

Cooper sind nicht schlecht, lassen aber spürbar nach in der zweiten Saison.

Barum, was ist das?

Viel Spass im Schnee.

Cheers Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Last-Index 104 ... wieso soll dieser nicht ausreichen?

Habe gerade einmal nachgeschaut => Cherokee-XJ.de ...
... Last-Index 104 ergibt eine Achslast von 1.800 kg - das sollte wohl deutlich reichen!
Der Commander hat doch ein zGG von unter 2.8t :confused:

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Mein XJ hat ein zGG von 2.805 kg bei einer HA-Achslast von 1.600 kg ... .
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
von den 2 genannten würde ich wohl den Cooper nehmen. Aufpassen, dass Du den M+S kriegst und nicht den MS2 (der taugt nix im Schnee).
Ansonsten kann ich Dir den Bridgestone DM-V1 empfehlen, der Cooper geht aber meines Wissens etwas besser im Tiefschnee.

Bei sauglatter Fahrbahn hilft oft, etwas Druck aus den Reifen abzulassen - beim Z geh ich da so bis 1.5 bar runter, weiter nicht. Meist fahre ich mit 1,9 - 2,1 bar.
Wie weit das mit dem Commander machbar ist, dürfen andere sagen, ich denke, der ist schwerer.
Wichtig: Wieder aufblasen nicht vergessen.
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Moins,

Wenn du den Besten willst, dann ists ein Goodyear UG Perf. SUV.

Cooper sind nicht schlecht, lassen aber spürbar nach in der zweiten Saison.

Barum, was ist das?

Viel Spass im Schnee.

Cheers Marco
Barum ist eine Zweitmarke von Conti und wird in Osteuropa produziert. Guckst Du auch hier http://www.reifensuchmaschine.de/reifenhersteller/reifenhersteller.htm
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Last-Index 104 ... wieso soll dieser nicht ausreichen?

Habe gerade einmal nachgeschaut => Cherokee-XJ.de ...
... Last-Index 104 ergibt eine Achslast von 1.800 kg - das sollte wohl deutlich reichen!
Der Commander hat doch ein zGG von unter 2.8t :confused:

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Mein XJ hat ein zGG von 2.805 kg bei einer HA-Achslast von 1.600 kg ... .
Das Gesamtgewicht spielt keine Rolle, sondern die höchste Achslast. Nach meinen Recherchen beim Commander 1660kg, also sollte theoretisch ein Lastindex von 102 ausreichen. Das Problem ist dann wohl eher was bereits im Schein steht. Könnte mir vorstellen, dass der Gesetzgeber/TÜV diese Eintragung dann gerne erweitert hätte. Siehe auch hier http://www.adac.de/_...hnung_33176.pdf auf Seite 3. Obwohl seit 2004 auch niedrige Loadindex montiert werden dürfen, als der Schein vorschreibt - solange zur Wahrung der Achslast ausreichend - wird das nicht jeder von der Rennleitung wissen.
Das zGG vom Commander 3,0CRD Overland beträgt 2920kg.
 

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten!
Um weiteren Rechnereien vorzubeugen:
Der Mindest-Li laut Papieren beträgt 104!

Der General Snow Grabber kann wohl auch bestellt werden! (Danke für den link)
Dann sollte ich vielleicht auf den ausweichen?

lg
sonja

...ach so, der General Snow Grabber scheint nicht laufrichtungsgebunden zu sein, sehe ich das Profil so richtig??
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Steht zumindest hier http://www3.jeep.de/pdf/specs/jeep_commander_spezifikationen_und_preise.pdf auf Seite 3 so.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Cooper ist im Schnee und Match sehr gut, aber auf nasser Straße hat er ziemlich wenig Grip. Der Pirelli ist im Match wie ein Slick Reifen :) (oder eher :( )
Der Bridgestone DM-V1 soll noch ziemlich gut Offroad sein von den Winterreifen.
Barum liegt bei den PKW Reifen im Mittelfeld, also sollte der Polaris SUV auch nicht super Werte schaffen, aber ist auch kein China schrott.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der Bridgestone DM-V1 soll noch ziemlich gut Offroad sein von den Winterreifen.
Naja, subjektiv finde ich, es geht so. Er ist ziemlich feinrippig - halt ein reiner Winterreifen. Aber sicher besser als ein Blizzak der LM-Serie oder ein sonstiger Strassen-Winterreifen.

Nachtrag: Ausserdem ist das Profil und die Gummimischung sehr weich - bei entsprechendem Offroad-Untergrund können die Profilblöcke sehr schnell ausreissen.
 

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. :wave:
Ich bin davon abgekommen, die zur Auswahl stehenden vorrätigen Reifen zu nehmen..
Und wenn ich sowieso bestellen und warten muß, dann kann ich auch andere nehmen:
Also habe ich schlußendlich wieder die Pirelli bestellt :dozingoff:

Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht, denn die Teile sind schließlich nicht gerade billig.... :no:

lg
sonja
 

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
Nachtrag: Ausserdem ist das Profil und die Gummimischung sehr weich - bei entsprechendem Offroad-Untergrund können die Profilblöcke sehr schnell ausreissen.
Genau so was habe ich eben auch irgendwo gelesen und darauf habe ich mich ja auch in meinem Eröffnungstread bezogen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da kann ich Dir leider keinen direkten Vergleich mit Strassenwinterreifen geben, für meine Anforderungen ist der Bridgestone DM-V1 der Beste gleich nach Spikes.
Er hält schon was aus, aber er ist und bleibt ein reinrassiger Winterreifen mit weicher Gummimischung für optimalen Grip auf festgefahrener Schneedecke und Eis. Fahre auch täglich auf 1000m mit starken Steigungen / Gefällen, ohne Schwarzräumung, ohne Salz, ab und zu mal einen Waldweg o.ä. Einen Feldweg oder eine Wiese schafft er auch mit seinem Profil.
Durch seine weiche Gummimischung hält er bei mir aber nicht so lange - etwa 15-20'000km, also 2-3 Winter, dann gibt's neue.

Subjektiv könnte der DM-V1 für Deine Anforderungen schon passen, er wird aber z.B. vorstehende, spitze Wurzeln im Boden oder scharfe Steine nicht so gut wegstecken wie ein AT oder MT. Aber auf Feldwegen und Wiesen sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein.
Ausreissen von Profilblöcken würde wohl direkt mit Deinem Fahrstil auf steinigem Untergrund zusammenhängen :biglaugh: Profil DM-V1

Den Pirelli Ice&Snow kenn ich nicht, "man" sagt ihm aber nach, er sei recht gut... Wintertauglich sollte er allemal sein, vielleicht weniger Offroad, das Profil sieht mir sehr nach Strassenwinterreifen aus. Profil Pirelli

Mit dem Cooper habe ich selber keine Erfahrung, aber einige andere sollen sehr zufrieden sein, auch abseits der Strasse. Vielleicht sagt Ozy, oder sonstjemand der den erFAHRen hat, noch (wieder mal) was dazu... Profil Cooper Discoverer M+S
:wave:

Nachtrag: Verfügbarkeit, Lastindex und Speedindex kann variieren, je nach Reifengrösse, bitte vor dem Kauf prüfen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Noch was:
Man sollte sich klarwerden, welche Anforderungen der Reifen erfüllen soll, vor allem wenn man sich in Grenzbereichen bewegt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Jeder Reifen hat seine Spezialität, in der ist er gut oder sogar sehr gut. In anderen Disziplinen lässt er nach. Der DM-V1 ist z.B relativ laut im Abrollgeräusch, quietscht wie Sau in der Tiefgarage :inlove: und bei 160 oder so ist Schluss. Bei warmen Temperaturen geht er runter wie Käse. Dafür ist er wohl einer der Besten bei sauglattem Wetter.

Dann gibt es noch Reifen, die können alles ein bisschen, aber nichts richtig gut. Die werden dann als Ganzjahresreifen angeboten. Ein Kompromiss in allen Bereichen.

Für mich geht es primär darum, dass ich den Jeep sicher durch den Winter bringe, denn der nächste ÖV ist ein ca. 1,5h-Fussmarsch.

Festgefahrene Schneedecke oder Eis ist das Hauptkriterium, manchmal Nasswetter oder gelegentlich ein Feldweg. Ein Stück weit im Tiefschnee komme ich noch, irgendwann ist aber Schluss. Dann kommen Ketten drauf oder ich leihe mir den Traktor vom Nachbarn.
Wenn diese Kriterien bei Dir passen, dann hol Dir den Bridgestone.

:wave:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Also habe ich schlußendlich wieder die Pirelli bestellt :dozingoff:


lg
sonja
Das hast du absolut richtig gemacht. Für den von dir genannten Einsatzzweck ist der Ice&Snow mit der beste
oder sogar die beste Entscheidung.
Ich hätte mich letztes Jahr auch dafür entschieden hätte ich den GY nicht zu einem unschlagbaren Preis
bekommen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
....Last-Index 104 ... wieso soll dieser nicht ausreichen?

Habe gerade einmal nachgeschaut => Cherokee-XJ.de ...
... Last-Index 104 ergibt eine Achslast von 1.800 kg - das sollte wohl deutlich reichen!
Der Commander hat doch ein zGG von unter 2.8t :confused:......



Bodo, mein Commander 3.0 CRD hat 2920kg ZulGesGw, damit braucht er eigentlich auch ein EU-Kontrollgerät, wenn man ihn gewerblich nutzt..

Und zulässig / erforderlich sind:

245 65 r 17 105h
235 65 r 17 104h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ?

Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ? - Ähnliche Themen

  • ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!

    ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!: Hi liebe Experten,   brauche Rat, bin mit eigenem Latein am Ende.   Problem: Er startet ohne Probleme im Benzinbetrieb und wenn warm genug (45...
  • Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?

    Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?: Moin, folgendes Problem: Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das: Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht...
  • Frage Stargas Polaris

    Frage Stargas Polaris: Howdy, ich habe ja eine Polaris verbaut. Allerdings gefällt mir der Einbauplatz des Umschalters "ums verrecken" nicht. So richtig "formschön"...
  • SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund

    SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund: Hallo Leute.... kennt jemand von Euch eine gute Serviceadresse für mich bzw. meinen Grand Cherokee WJ , die neben der Inspektion auch die...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!

      ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!: Hi liebe Experten,   brauche Rat, bin mit eigenem Latein am Ende.   Problem: Er startet ohne Probleme im Benzinbetrieb und wenn warm genug (45...
    • Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?

      Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?: Moin, folgendes Problem: Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das: Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht...
    • Frage Stargas Polaris

      Frage Stargas Polaris: Howdy, ich habe ja eine Polaris verbaut. Allerdings gefällt mir der Einbauplatz des Umschalters "ums verrecken" nicht. So richtig "formschön"...
    • SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund

      SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund: Hallo Leute.... kennt jemand von Euch eine gute Serviceadresse für mich bzw. meinen Grand Cherokee WJ , die neben der Inspektion auch die...
    Oben