Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Diskutiere Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Man könnte sich auch 1 min. nehmen und den Karren mal lüften, wenn wir schon bei Sommer sind.

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Man könnte sich auch 1 min. nehmen und den Karren mal lüften, wenn wir schon bei Sommer sind.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ach ja, einmal der Böse Wolf oder der Mammutpark dürfte mehr Laufleistung beim Jeep kosten als 10 Jahre warmlaufen lassen im WInter. Ist von mir zwar nicht wissenschaftlich zu belegen, ich stelle es aber einfach mal so in den Raum :jester:
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ab #89 könnte man alles in den von einem freundlichen Mod und nicht etwa von mir erstellten Thread, den Hamilkar auch verlinkt hat, verschieben.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
SKJeep schrieb:
Ich benutze es nicht täglich. Warum auch? Aber wenn alles mit Schnee bedeckt ist und ich brauche mind. 10 Minuten um ins Auto zu kommen und es von Schnee befreien, dann schon. Bei minus 15°C Aussentemperatur ist der Motor nach 10 minuten schon deutlich warm und Heizung arbeitet auch gut. Also kein "laues Lüftchen"  Ist Benzinmotor.
 
Beim Diesel kann (und wahrscheinich wird) es anders sein, weil heutige Diesel produzieren  deutlich weniger Abfallwärme. Dann koennte auch die Aussage von ADAC stimmen. Ist mir aber absolut egal.
 
Es scheint sich herauszustellen, dass die Remotefunktion offenbar des öfteren als "Standheizung" verwendet wird. Wäre es da nicht sinnvoll, den Motor z.B. mittels externer Elektroheizung vorzuwärmen? Somit werden die Nachteile des Kaltlaufs eliminiert und der Wagen ist tatsächlich nach 10 Minuten Standlauf richtig warm, nicht nur ein wenig. Die Umrüstung ist, nicht nur bei skandinavischen Fahrzeugen, oftmals nicht so dramatisch, da die Bohrungen (im Motorblock) für die Heizspirale bei vielen Motoren bereits vorhanden sind. Die Autohersteller wollen ihre Fahrzeuge ja auch in den Ländern mit kaltem Klima verkaufen. In Schweden, Norwegen und Finnland sind solche Systeme Gang und Gäbe. Was man so hört, sind sie auch in Amiland (z.B. Alaska oder Main) alles andere als unbekannt. Das gleiche System findet übrigens auch bei jedem Rettungsfahrzeug in Deutschland Anwendung.
 
Halbwegs moderne Diesel haben übrigens serienmäßig eine Zusatzheizung, teils mittels Sprit (wohl eher ältere Motoren), meist per Bordstrom. Ohne diese Zusatzheizung bräuchte ein Comon-Rail-Diesel möglicherweise mehrere Dutzend km bis zu Betriebstemperatur. Eine Zumutung für Insassen und Motor. Mein Volvo hatte, trotzdem er ein Benziner war, eine elektrische Variante und war unter jeglichen mitteleuropäischen klimatischen Bedingungen binnen weniger Minuten auch im Stand warm. Batterieprobleme hatte ich nie.
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
folgende Situation : Wintersport in den Alpen, man parkt oben auf der Alm auf einem tiefergelegenem Parkplatz wo kein "SUV" ausser Jeep hinfahren würde. Die Batterie ist 7 Jahre alt.
Nach einer Woche soll der eingeeisste Liebling erweckt werden.

Wer würde die Standheizung (falls die 300€ extra für remote investiert wurden) anwerfen, wer den remote Starter?
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
sommer!!! stimmt, soweit gat hier im winter noch gar keiner gedacht... die klina kühlt den innenraum dann schonmal 15min lang auf angenehme 20 grad bevor die fahrt bei 36grad im schatten los geht
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
tankjk schrieb:
folgende Situation : Wintersport in den Alpen, man parkt oben auf der Alm auf einem tiefergelegenem Parkplatz wo kein "SUV" ausser Jeep hinfahren würde. Die Batterie ist 7 Jahre alt.
Nach einer Woche soll der eingeeisste Liebling erweckt werden.

Wer würde die Standheizung (falls die 300€ extra für remote investiert wurden) anwerfen, wer den remote Starter?
Ich würde die Standheizung nehmen.
In einigen Alpenregionen wird das laufen lassen des Motor berechtigter Weise sehr sensibel gesehen.
Für die Strafe bekommst Du teilweise leicht eine Standheizung und eine neue Batterie oder sogar ein Doppelbatt-System. Österreich bis 5000 Euro!
Mal davon abgesehen, dass moderne Standheizungen abschalten bevor die Batterie in den kritischen Bereich kommt.
Und wenn Dir das Vertrauen in Deine (alte) Batterie fehlt, gehört sie auch nicht in so eine Situation.

Ansonsten sollte der Post geschlossen werden, er entgleist immer mehr und die Argumente der "hawe muss!" Fraktion werden sonst noch haarsträubender.

"Hawe wolle" und Basteln ist ok, über Sinn und Unsinn brauchen Jeep'ler eh nicht streiten sondern nur fachlich diskutieren.
Davon sind wir hier inzwischen aber abgekommen.

Nix für ungut
Rainer
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
... Jeder Tropfen Sprit der verbrannt wird erzeugt Kondensat das sich an kalten Motorteilen niederschlägt, teilweise den Ölfilm verdünnt und nach unten in die Ölwanne läuft.
 
 
Nicht nur Spritt. Jede Menge Kondensat kommt auch von Luft welche der Brennraum einget. Und um noch genauer zu sein (weil der Motor keine Luftdichte Kiste ist)  musstest Du auch mit Kondensatbildung an andere Motorteile rechnen :)

 
 
Die Menge Kondensat die sich absetzt und schädlich auswirkt fällt dabei je Zeiteinheit an, nicht je Motorumdrehung oder verbranner Spritmenge (das meiste geht sowieso durch den Auspuff).
 
 
Nicht ganz. Die aus Verbrennugsraum kommnede Kondensatmenge ist eine funktion von Zeit und gesamte verbrannte Luft/kraftstoffmenge in Kaltlaufphase .

 
 
Ist das Dreckszeug erst mal im Öl bleibt es da und verschlechtert entsprechend die Eigenschaften des Öls. Und nein, das meiste davon verdunstet nicht wieder, es gab auch schon eingehende Versuche zu dem Thema (simulierte 3000 km Urlaubsfahrt, nachher war die Menge Kondensat im Öl gleich hoch)
 
Ja natürlich. Und deswegen haben wir Ölwechsel :)
 
 
Nur an ausreichend heißen Motorteilen schlägt sich das Kondensat nicht nieder. Es geht also ausschließlich darum die Zeit vom Start bis zum Erreichen einer ausreichenden Temperatur aller Motorteile so kurz wie irgend möglich zu halten, und das geht am schnellsten wenn man dem Motor neben thermischer auch mechanische Leistung abverlangt. Nur kurz warten bis der Öldruck sich aufgebaut hat und dann gleich losfahren. ...
 
Ja und nein. Das mit Kondensatbeschlag und Motortemperatur stimmt. Ist also der Kaltstart was schlecht ist. Je mehr desto schlechter. Deswegen schadet auch viel Kurzstreckenbetrieb weil dann die richtige Motortemperatur nie erreicht wird. Und das auch im Bezug zum Umwelt.
Es ist auch richtig das themische+mechanische Belastung zum schnellere Erwärmung führen kann.Von andere Seite gesehen ist aber mechnische Belastung von kalten Motor auch nicht das gelbe von Ei. Es ist nur eine Maschine, welche mit gewisse Toleranzen und mit Absicht auf Betriebstemperatur gebaut wurde. Und materialtechnisch ist rasche Temperaturwechsel ein Stressfaktor.
Und sei froh das heute so moderne und wissenschaftliche multigrade Motoröle gibt. Weil Schmierungseigenschaften und Ölfilmbildung  sind auch Temperaturabhängig. Versuche es mal ein Motor mit einbereich 30WT Öl zu befülen, starte es in minus 15 und fahr los :jester: .

Und ob ein Fernstart und 10 Minuten Leerlauf bei JK Benzinmotor (Bauartbedingt) so grosses Unterschied macht dass es zum  erhöhten Verschleiss und Motorschaden füht bezweifle ich sehr.

 
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich dachte eure Autos haben Schiebedach und Fenster? :jester:
also ne Viertelstunde lang die Klima laufen zu lassen und den Motor so zu quälen ist doch fragwürdig, besonders bei nem 2004er mit ST...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
bei meinen brauch ich sowas nicht. ich diskutiere nur mit und gebe gedankenanstöße ^^

ps: mein softtop hab ich nur 3 oder 4 sonnenmonate im jahr drauf
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da eine gut funktionierende Klimaanlage das Auto recht schnell runter kühlt ist eine Remote Vorkühlung kaum nötigt. Wenn das der Sinn des Ganzen gewesen wäre, hätte das der Verkäufer in den USA bestimmt als erstes Argument gebracht. Hat er aber nicht!
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Zu meiner Frau hab ich immer gesagt dass sie im Winter ihr Auto nicht am Stand warmlaufen lassen soll. Ist schlecht für den Motor , hab ich ihr gesagt. Hat mir nicht geglaubt. (Ich nehm ihr auch nicht alles ab...)

Mit 190 t km hat der Wagen dann ca 5l Öl / 1000 km benötigt. Zum Glück hats dann ordentlich gehagelt , da mußte ich den Motor nicht mehr richten...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und genau das ist der Grund warum ich lieber ein Auto mit 30 tsd km/Jahr Laufleistung kaufe als eines mit 5 tsd km/Jahr.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja , wir hatten auch die Wahl: 90tkm durch Finnland oder 75tkm durch die Innenstadt.... dürfte recht klar sein, der aus Finnland natürlich :inlove:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
SKJeep schrieb:
Und el. Zusatzheizung (CAB Heater) gibt es im JK erst ab Facelift (2011).  Meiner ist 2008
 
Muss mich selbst korrigieren :jester:
 
Doch gab es eine elektrische Zusatzheizung als Option ab Werk auch für preface JK. Leider aber nur für Diesel. Teilenummer ist 5191742AB
 
Vielleicht findet das jemand interessant als Nachrüstmöglichkeit
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Pixel droht im Technikteil mit der Bierkeule für Laberei!! Wunderbare Idee: Zillertaler Pils bitte für mich! Ich geniesse es grad bei 15cm Neuschnee vor Ort, ein Traum! Erwäge doch noch Schneeketten aufzuziehen, für morgen sind 30 cm mehr Schnee angesagt. Ach ja, fernstarten könnte man den Dicken auch mit Schneeketten [emoji23][emoji23][emoji481][emoji1360]
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Tasteman schrieb:
Pixel droht im Technikteil mit der Bierkeule für Laberei!! Wunderbare Idee: Zillertaler Pils bitte für mich! Ich geniesse es grad bei 15cm Neuschnee vor Ort, ein Traum! Erwäge doch noch Schneeketten aufzuziehen, für morgen sind 30 cm mehr Schnee angesagt. Ach ja, fernstarten könnte man den Dicken auch mit Schneeketten [emoji23][emoji23][emoji481][emoji1360]
 
So viel Schnee in Norddeutschland? Im Osten haben wir gerade 7 Grad, Regen und Wind wie sonst kaum
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
TheGrandJeep schrieb:
 
So viel Schnee in Norddeutschland? Im Osten haben wir gerade 7 Grad, Regen und Wind wie sonst kaum
Das Zillertal ist aber nicht in Norddeutschland...
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Ich denk einen wirklichen Sinn gibt's für das System nicht.

Allerdings muss ja nicht immer alles Sinn machen.
Und wer seinen Motor mit damit schinden will darf das auch Geländefahrten sind ja auch nicht gerade Materialschonend
 
Thema:

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

    Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Remote Start einfach gemacht

    Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
  • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

    SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
  • SRT Remote start

    SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
  • Ähnliche Themen

    • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

      Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Remote Start einfach gemacht

      Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
    • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

      SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
    • SRT Remote start

      SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
    Oben