TheGrandJeep
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Man könnte sich auch 1 min. nehmen und den Karren mal lüften, wenn wir schon bei Sommer sind.
SKJeep schrieb:Ich benutze es nicht täglich. Warum auch? Aber wenn alles mit Schnee bedeckt ist und ich brauche mind. 10 Minuten um ins Auto zu kommen und es von Schnee befreien, dann schon. Bei minus 15°C Aussentemperatur ist der Motor nach 10 minuten schon deutlich warm und Heizung arbeitet auch gut. Also kein "laues Lüftchen" Ist Benzinmotor.
Beim Diesel kann (und wahrscheinich wird) es anders sein, weil heutige Diesel produzieren deutlich weniger Abfallwärme. Dann koennte auch die Aussage von ADAC stimmen. Ist mir aber absolut egal.
Ich würde die Standheizung nehmen.tankjk schrieb:folgende Situation : Wintersport in den Alpen, man parkt oben auf der Alm auf einem tiefergelegenem Parkplatz wo kein "SUV" ausser Jeep hinfahren würde. Die Batterie ist 7 Jahre alt.
Nach einer Woche soll der eingeeisste Liebling erweckt werden.
Wer würde die Standheizung (falls die 300€ extra für remote investiert wurden) anwerfen, wer den remote Starter?
... Jeder Tropfen Sprit der verbrannt wird erzeugt Kondensat das sich an kalten Motorteilen niederschlägt, teilweise den Ölfilm verdünnt und nach unten in die Ölwanne läuft.
Die Menge Kondensat die sich absetzt und schädlich auswirkt fällt dabei je Zeiteinheit an, nicht je Motorumdrehung oder verbranner Spritmenge (das meiste geht sowieso durch den Auspuff).
Ja natürlich. Und deswegen haben wir Ölwechsel
Ist das Dreckszeug erst mal im Öl bleibt es da und verschlechtert entsprechend die Eigenschaften des Öls. Und nein, das meiste davon verdunstet nicht wieder, es gab auch schon eingehende Versuche zu dem Thema (simulierte 3000 km Urlaubsfahrt, nachher war die Menge Kondensat im Öl gleich hoch)
Ja und nein. Das mit Kondensatbeschlag und Motortemperatur stimmt. Ist also der Kaltstart was schlecht ist. Je mehr desto schlechter. Deswegen schadet auch viel Kurzstreckenbetrieb weil dann die richtige Motortemperatur nie erreicht wird. Und das auch im Bezug zum Umwelt.
Nur an ausreichend heißen Motorteilen schlägt sich das Kondensat nicht nieder. Es geht also ausschließlich darum die Zeit vom Start bis zum Erreichen einer ausreichenden Temperatur aller Motorteile so kurz wie irgend möglich zu halten, und das geht am schnellsten wenn man dem Motor neben thermischer auch mechanische Leistung abverlangt. Nur kurz warten bis der Öldruck sich aufgebaut hat und dann gleich losfahren. ...
Muss mich selbst korrigierenSKJeep schrieb:Und el. Zusatzheizung (CAB Heater) gibt es im JK erst ab Facelift (2011). Meiner ist 2008
Tasteman schrieb:Pixel droht im Technikteil mit der Bierkeule für Laberei!! Wunderbare Idee: Zillertaler Pils bitte für mich! Ich geniesse es grad bei 15cm Neuschnee vor Ort, ein Traum! Erwäge doch noch Schneeketten aufzuziehen, für morgen sind 30 cm mehr Schnee angesagt. Ach ja, fernstarten könnte man den Dicken auch mit Schneeketten [emoji23][emoji23][emoji481][emoji1360]
Das Zillertal ist aber nicht in Norddeutschland...TheGrandJeep schrieb:
So viel Schnee in Norddeutschland? Im Osten haben wir gerade 7 Grad, Regen und Wind wie sonst kaum
Der Südschwede genießt grad die Berge...wjrobby schrieb:Das Zillertal ist aber nicht in Norddeutschland...