Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Diskutiere Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; na ja das Video ist ein Fake, denn wer schaltet das Auto?? Gesendet von Siemens C 25
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
das schalten des fahrzeugs lasst sich durch das automatikgetriebe erklären... die frage ist wohl eher wer das gas gibt... meine geht nicht so ab im standgas ^^

zur sinnhaftigkeit: enge Parklücke bzw kleine Garage. dann müsste man aber noch den gang wahlen können per Fernbedienung ._.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
ich glaub es will hier keiner streiten...

die gefahren anzusprechen sehe ich aber als sillvoll an. bin vor 3 monaten selbst unter die Räder gekommen als jemand seinen Traktor nicht per Zündschlüssel sondern per "Fernstart" (Handkurbel) gestartet hat und die technik (sicherheitsschalter im Getriebe defekt) versagt hat und dummerweise ein gang eingelegt war ;-)

Beim Automatik, der ja immer auf P abgestellt wird, sollte das aber kein thema sein...

die Anmerkung zwecks rangieren aus dem Parkraum kamm mir als ich gestern aus dem CarPort fahren wollte... verdammt eng in dem kleinen ding da vor 20 jahren für nen fiesta gebaut ^^
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ninja schrieb:
Und nen kalten Motor bei 3000 Touren warmlaufen lassen ist unschädlicher als bei normaler Leerlaufdrehzahl ??
Wer von euch Klugen kann mir eigentlich mal von einem Motorschaden von zu vielem Kaltstart erzählen ?
 
Jap ist es. Der Motor kommt schneller in die Wohlfühlzone, in der es weniger Verschleiß gibt. Um dein 3000 Touren-Beispiel mal nicht einfach so stehen zu lassen : du sollst weder hohe Last, noch hohe Drehzahlen fahren. Einfach gemütlich fahren. Dann wird er am schnellsten warm.
Anders pröttelt er nur im Standgas rum, erzeugt so gut wie keine Wärme (speziell Diesel im Winter) und läuft so ewig lang auf sehr niedrigen Temperaturen die er nicht mag. 
 
Zu deiner zweiten Aussage : das ist doch Unsinn. Es geht um Verschleiß auf langer Sicht. Du kannst mir ja sicherlich auch nicht von der einen Bremsung erzählen, die deine Bremsscheiben abgenutzt haben. Der Verschleiß speziell im Winter ist erhöht....dadurch bekommst du aber noch lange keinen Motorschaden. 
 
Wie schon von anderen erwähnt: jeder wie er will. Ich halte es auch für Schwachsinn..... ich sehe es nich mal als cooles Gimmick. Um ehrlich zu sein find ich das einfach nur peinlich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 
also viel Spass denjenigen die sich daran erfreuen können.
 

Det65

Guest
LionRH schrieb:
das schalten des fahrzeugs lasst sich durch das automatikgetriebe erklären... die frage ist wohl eher wer das gas gibt... meine geht nicht so ab im standgas ^^

zur sinnhaftigkeit: enge Parklücke bzw kleine Garage. dann müsste man aber noch den gang wahlen können per Fernbedienung ._.
dann solltest du mal richtig hin hören, es ist ein Schalter!!!


Gesendet von Siemens C 25
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
JJL schrieb:
 
Jap ist es. Der Motor kommt schneller in die Wohlfühlzone, in der es weniger Verschleiß gibt. Um dein 3000 Touren-Beispiel mal nicht einfach so stehen zu lassen : du sollst weder hohe Last, noch hohe Drehzahlen fahren. Einfach gemütlich fahren. Dann wird er am schnellsten warm.
Anders pröttelt er nur im Standgas rum, erzeugt so gut wie keine Wärme (speziell Diesel im Winter) und läuft so ewig lang auf sehr niedrigen Temperaturen die er nicht mag. 
 
Zu deiner zweiten Aussage : das ist doch Unsinn. Es geht um Verschleiß auf langer Sicht. Du kannst mir ja sicherlich auch nicht von der einen Bremsung erzählen, die deine Bremsscheiben abgenutzt haben. Der Verschleiß speziell im Winter ist erhöht....dadurch bekommst du aber noch lange keinen Motorschaden. 
 
Wie schon von anderen erwähnt: jeder wie er will. Ich halte es auch für Schwachsinn..... ich sehe es nich mal als cooles Gimmick. Um ehrlich zu sein find ich das einfach nur peinlich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 
also viel Spass denjenigen die sich daran erfreuen können.
 
Danke für deine Mühe. Ich hatte keine Lust, dass alles nochmal hinzuschreiben. :wave:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Dynamic91 schrieb:
(...) Klar ist es nur eine spielerei, aber ne coole. Gerade im Winter schonmal etwas "warm laufen" lassen, wärend man nebenher den Schnee runter schaufelt.(...)
SKJeep schrieb:
(...) Schon nach paar Minuten ist er warm. Ist aber ein Beziner beim Diesel dauer es laenger.
Großartige Einstellung.
 
Nur technisch, also:
Warmalaufenlassen von Motoren ist schädlich für den Motor.
Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man einen Remotestart für diesen Zweck einzubauen gedenkt.
Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben.
Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß. Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht. (...)
 
Ein ADAC Test zeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors nicht besonders warm wird.
Nach vier Minuten bei einer Außentemperatur von -10 °C hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,15 l Benzin verbrannt.
Quelle: https://adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/
 
Der Motor erwärmt sich deutlich besser, wenn man im mittleren Drehzahlbereich fährt.
 
Zum Lesen:
https://www.welt.de/motor/news/article110841130/Leser-fragen-Experten-antworten.html
https://adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/
 
Dass diese Aparatur nicht ganz ungefährlich ist, darüber disskutieren wir ja nun hier weiter ;)
Wer sich das ganze nur als Nice to have einbauen mag, warum nicht.
 
Gruß
:)
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Auto wird natürlich auf P ferngestartet. Ich habe es auch und finds gut :wave:
Aber jetzt wissen wir wenigstens das Wiktor und einige andere das nicht gut finden.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
2hamilkar:
 
Na ja, jedem das seine. Ich selbst finde es sinnvoll, Einbau war leicht und einfach, also warum nicht?
 
Ich benutze es nicht täglich. Warum auch? Aber wenn alles mit Schnee bedeckt ist und ich brauche mind. 10 Minuten um ins Auto zu kommen und es von Schnee befreien, dann schon. Bei minus 15°C Aussentemperatur ist der Motor nach 10 minuten schon deutlich warm und Heizung arbeitet auch gut. Also kein "laues Lüftchen"  Ist Benzinmotor.
 
 
Beim Diesel kann (und wahrscheinich wird) es anders sein, weil heutige Diesel produzieren  deutlich weniger Abfallwärme. Dann koennte auch die Aussage von ADAC stimmen. Ist mir aber absolut egal.
 
Ich habe auch eine Standheizung, aber nur fuer Innenraum (und Dachzelt) - Warmluftheizung.Trotzdem finde ich ein Fernstart als eine nettte Erweiterung.
 
Ruhestrom von Fortin EVO ist kaum zu messen. Es geht "schlafen" und zieht nur Mikroampere. Wird erst mi dem FB Signal aktiv.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Wie schon im originalfred erwähnt. ich finde es u. U ziemlich sinnvoll,
 
Z.B. wenn alles mit Schnee bedeckt ist und ich brauche mind. 10 Minuten um ins Auto zu kommen und es von Schnee befreien, Dann schon.
 
Und ob es der oder andere nicht gut findet ist mir völlig egal :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Fernstart mag ja eine coole Sache sein, soll auch gerne jeder haben und nutzen der es möchte. Ich möchte auch weniger diskutieren ob Fernstart sinnvoll ist oder nicht, aber mir tun die Motoren leid :cry:
Den Motor im Stand warmlaufen lassen ist für den Motor sehr ungesund. Es handelt sich ja hier nicht um einen Hochleistungssportler der sich vor dem Wettkampf erst mal lockern und dehnen muss ;)
Jeder Tropfen Sprit der verbrannt wird erzeugt Kondensat das sich an kalten Motorteilen niederschlägt, teilweise den Ölfilm verdünnt und nach unten in die Ölwanne läuft. Die Menge Kondensat die sich absetzt und schädlich auswirkt fällt dabei je Zeiteinheit an, nicht je Motorumdrehung oder verbranner Spritmenge (das meiste geht sowieso durch den Auspuff). Ist das Dreckszeug erst mal im Öl bleibt es da und verschlechtert entsprechend die Eigenschaften des Öls. Und nein, das meiste davon verdunstet nicht wieder, es gab auch schon eingehende Versuche zu dem Thema (simulierte 3000 km Urlaubsfahrt, nachher war die Menge Kondensat im Öl gleich hoch)
Nur an ausreichend heißen Motorteilen schlägt sich das Kondensat nicht nieder. Es geht also ausschließlich darum die Zeit vom Start bis zum Erreichen einer ausreichenden Temperatur aller Motorteile so kurz wie irgend möglich zu halten, und das geht am schnellsten wenn man dem Motor neben thermischer auch mechanische Leistung abverlangt. Nur kurz warten bis der Öldruck sich aufgebaut hat und dann gleich losfahren.
Was die Umwelt betrifft: Als Protest gegen die Grünen verbrenne ich lieber von Zeit zu Zeit einen alten Reifen oder eine Dose Altöl, das schadet wenigstens meinem Motor nicht  :thefinger_red:
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
@Gurti
Sehr schön zusammen gefasst! Dem Protest gegen die Gurkentruppe kann ich mich nur anschließen :thefinger_red:
 
@susiq
Nur zum Verständnis: Das wurde aus dem Originalthread verschoben, ich bin kein Kreuzzügler gegen Remote Start. Das du's gut findest freut mich.
 
@SKJeep
und was hilft's?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SKJeep schrieb:
 
 
 Bei minus 15°C Aussentemperatur ist der Motor nach 10 minuten schon deutlich warm und Heizung arbeitet auch gut. Also kein "laues Lüftchen"  Ist Benzinmotor.
 
 
halte ich zwar auch bei nem Benziner für ein Gerücht aber ok xD .... übrigens....beim JK gibts nach meinem Wissen eine elektrische Zusatzheizung im Gebläse. Die Heizung bläst also bereits warm, auch  wenn dein Motor sogar im kleinen Kreislauf noch eisekalt ist.Hat nix mit eurem Standgas zu tun.
Das einzige was noch dazu kommt ist dass die elektrische Heizung Strom zieht. Bringt die Lichtmaschine im Standgas ihre optimale Leistung? .... bei Kurzstrecken hast du dann also noch weniger Strom in der Batterie
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Hamilkar schrieb:
Ruhestrom vom EVO sind laut deren HP 7 mA.
 
@SKJeep:
"Warum nicht", hab ich in #89 geschrieben.
Ist halt nicht so dolle, weder für den Motor, noch für die Umwelt.
Ergänzend wird darüber auch noch im erwähnten Nachbarthread gesprochen.
Warum nutzt Du nicht die Standheizung? Innenraum ist warm, Scheiben sind frei...
 
Gruß
:)
Kann sein dass es tatsächlich 7mA sind, da musste ich direkt an EVO messen. Aber ich denke 7mA sind es in Stand-By und nicht im Schlafmodus
Direkt an Batterie und nach dem alle Steuergeräte ins Schlafmodus sind habe ich mit und ohne EVO ein Unterschied von weniger als 1mA gemessen.
So um 10mA war es im StandBy wartend auf Befehle von FB. Nach ersten UNLOCK (oder LOCK) Befehl von Funk FB wächt der EVO auf und dann zieht es zirka 8-10 mA

Beitrag 89 hab ich gelesen, die Sache mit  dem Motor glaub ich aber nicht ganz. Da es zum Verschleiss kommt ist mir natürlich klar
Jeder Kaltstart ist (materialtechnisch gesehen) schlecht. Aber Kaltstart ist Kaltstart egal ob Du sofort wegfährs oder lässt es Paar Minuten laufen
So ich denke nicht das es so schlimm ist wie einige sagen. Und weniger als 2 Minuten nach Start läuft es im closed loop. Unabhängig davon ob im Leerlauf oder nicht.

Umwelt ist natürlich was anderes. Aber so wie so ist es um Welten besser als 90 prozent TDIs im Nachbarnschaft. Und diese sind wieder nicht so schlimm wie eine alte Diesellok oder ein Frachtschiff oder Kohlenkraftwerk in Neurath :)
Und wie ist es dann mit Zwangslauf wegen DPF Regeneration bei Renegades? Dies ist auch Umwelt zuliebe? Oder?
 
JJL schrieb:
halte ich zwar auch bei nem Benziner für ein Gerücht aber ok xD .... übrigens....beim JK gibts nach meinem Wissen eine elektrische Zusatzheizung im Gebläse. Die Heizung bläst also bereits warm, auch  wenn dein Motor sogar im kleinen Kreislauf noch eisekalt ist.Hat nix mit eurem Standgas zu tun.
Das einzige was noch dazu kommt ist dass die elektrische Heizung Strom zieht. Bringt die Lichtmaschine im Standgas ihre optimale Leistung? .... bei Kurzstrecken hast du dann also noch weniger Strom in der Batterie
Ob Du es für Gerücht haltest oder nicht ist mir jetzt völlig egal :) Ich habs probiert, weiss das es funzt. Aber wenn Du wilst, kann ich eine Video machen.
Leider haben wir jeztzt nicht so niedrige Temps. Eber es kommt noch.

Und el. Zusatzheizung (CAB Heater) gibt es im JK erst ab Facelift (2011).  Meiner ist 2008


 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mit dem Remote Start Gimmick bin ich zu ersten Mal in den USA in Kontakt gekommen. Der Verkäufer meinte, es sei zum Vorheizen des Autos gedacht, damit der Passagierraum warm und die Scheiben frei sind, bevor man losfährt. Also etwas, was hierzulande üblicherweise per Standheizung erledigt wird. Standheizungen, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden sind in den USA bei PKW nicht sehr verbreitet. Üblich sind elektrische "Block Heaters" in Regionen, in denen es auch mal kälter als -30°C wird. In Deutschland sind Fernstart Einrichtungen m.W. gar nicht zulässig. Als Gag um Leute zu erschrecken taugen sie zweifellos, aber ein richtiger Ersatz für eine Standheizung sind sie nicht.
 

Det65

Guest
Na ja mein Hemi ist schön warm nach 15 min!


Gesendet von Siemens C 25
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
SKJeep schrieb:
(...) Aber Kaltstart ist Kaltstart egal ob Du sofort wegfährs oder lässt es Paar Minuten laufen (...)
Nein, das ist nicht egal. Da macht eine Standheizung erheblich mehr Sinn.
Gurti hat das so schön erklärt, deswegen zitier ich ihn einfach mal:
 

... Jeder Tropfen Sprit der verbrannt wird erzeugt Kondensat das sich an kalten Motorteilen niederschlägt, teilweise den Ölfilm verdünnt und nach unten in die Ölwanne läuft. Die Menge Kondensat die sich absetzt und schädlich auswirkt fällt dabei je Zeiteinheit an, nicht je Motorumdrehung oder verbranner Spritmenge (das meiste geht sowieso durch den Auspuff). Ist das Dreckszeug erst mal im Öl bleibt es da und verschlechtert entsprechend die Eigenschaften des Öls. Und nein, das meiste davon verdunstet nicht wieder, es gab auch schon eingehende Versuche zu dem Thema (simulierte 3000 km Urlaubsfahrt, nachher war die Menge Kondensat im Öl gleich hoch)
Nur an ausreichend heißen Motorteilen schlägt sich das Kondensat nicht nieder. Es geht also ausschließlich darum die Zeit vom Start bis zum Erreichen einer ausreichenden Temperatur aller Motorteile so kurz wie irgend möglich zu halten, und das geht am schnellsten wenn man dem Motor neben thermischer auch mechanische Leistung abverlangt. Nur kurz warten bis der Öldruck sich aufgebaut hat und dann gleich losfahren. ...
Beitrag #28

 
Zu der Umwelt-Einstellung kein weiterer Kommentar, soll hier ja technisch bleiben.
 
Gruß
:)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Det65 schrieb:
Na ja mein Hemi ist schön warm nach 15 min!..
So lange braucht meine Standheizung dazu nicht!
Wieviel Sprit braucht dein Hemi in 15min im Leerlauf bei kaltem Motor? Nicht, dass das wirklich wichtig wäre, interessiert mich nur. Wahrscheinlich werden sich die Anschaffungskosten der Standheizung durch den erwartbaren Minderverbrauch niemals amortisieren.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Der hemi braucht ca einen dreiviertel Liter in 15 min. Die Standheizung ungefähr einen viertel liter. Da sparst Du grade mal 50 cent. Bei 100 mal benutzen sind das 50 Euro.
Aber im Sommer nützt Deine Standheizung nichts. Mein Fernstart schon.
In meinem letzten Auto einem Opel Frontera Diesel war ich jedoch froh über die Standheizung.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Zum Umweltaspekt: Jeep verkaufen, Fahrrad holen und der Umwelt ist geholfen
 
Spritverbrauch: breite Reifen+ Anbauten verbraucht sicher mehr als im Winter die Kiste bei Kälte mal 10 min laufen lassen
 
Verschleiss: die 6 Zylinder sollten im Normalfall mindestens 200.000 km halten. Daher bezweifle ich, daß den meisten der Verlust an Laufleistung überhaupt auffallen wird. 
 
Kondensat im Öl: Bei vernünftigen Ölwechselzyklen und ebenfalls vernüftigem Ölwechsel mit vernünftigem Öl sollte es kein Problem sein.
 
Ach ja, wie hoch war noch mal der Preis für eine passende Standheizung+Einbau?
 
Thema:

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

    Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Remote Start einfach gemacht

    Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
  • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

    SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
  • SRT Remote start

    SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
  • Ähnliche Themen

    • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

      Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Remote Start einfach gemacht

      Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
    • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

      SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
    • SRT Remote start

      SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
    Oben