Det65
Guest
na ja das Video ist ein Fake, denn wer schaltet das Auto??tankjk schrieb:
Gesendet von Siemens C 25
na ja das Video ist ein Fake, denn wer schaltet das Auto??tankjk schrieb:
ninja schrieb:Und nen kalten Motor bei 3000 Touren warmlaufen lassen ist unschädlicher als bei normaler Leerlaufdrehzahl ??
Wer von euch Klugen kann mir eigentlich mal von einem Motorschaden von zu vielem Kaltstart erzählen ?
dann solltest du mal richtig hin hören, es ist ein Schalter!!!LionRH schrieb:das schalten des fahrzeugs lasst sich durch das automatikgetriebe erklären... die frage ist wohl eher wer das gas gibt... meine geht nicht so ab im standgas ^^
zur sinnhaftigkeit: enge Parklücke bzw kleine Garage. dann müsste man aber noch den gang wahlen können per Fernbedienung ._.
JJL schrieb:
Jap ist es. Der Motor kommt schneller in die Wohlfühlzone, in der es weniger Verschleiß gibt. Um dein 3000 Touren-Beispiel mal nicht einfach so stehen zu lassen : du sollst weder hohe Last, noch hohe Drehzahlen fahren. Einfach gemütlich fahren. Dann wird er am schnellsten warm.
Anders pröttelt er nur im Standgas rum, erzeugt so gut wie keine Wärme (speziell Diesel im Winter) und läuft so ewig lang auf sehr niedrigen Temperaturen die er nicht mag.
Zu deiner zweiten Aussage : das ist doch Unsinn. Es geht um Verschleiß auf langer Sicht. Du kannst mir ja sicherlich auch nicht von der einen Bremsung erzählen, die deine Bremsscheiben abgenutzt haben. Der Verschleiß speziell im Winter ist erhöht....dadurch bekommst du aber noch lange keinen Motorschaden.
Wie schon von anderen erwähnt: jeder wie er will. Ich halte es auch für Schwachsinn..... ich sehe es nich mal als cooles Gimmick. Um ehrlich zu sein find ich das einfach nur peinlich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
also viel Spass denjenigen die sich daran erfreuen können.
Dynamic91 schrieb:(...) Klar ist es nur eine spielerei, aber ne coole. Gerade im Winter schonmal etwas "warm laufen" lassen, wärend man nebenher den Schnee runter schaufelt.(...)
Großartige Einstellung.SKJeep schrieb:(...) Schon nach paar Minuten ist er warm. Ist aber ein Beziner beim Diesel dauer es laenger.
Quelle: https://adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben.
Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß. Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht. (...)
Ein ADAC Test zeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors nicht besonders warm wird.
Nach vier Minuten bei einer Außentemperatur von -10 °C hat das Motoröl erst eine Temperatur von -7 °C erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen mit ca. 13 °C. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,15 l Benzin verbrannt.
halte ich zwar auch bei nem Benziner für ein Gerücht aber ok xD .... übrigens....beim JK gibts nach meinem Wissen eine elektrische Zusatzheizung im Gebläse. Die Heizung bläst also bereits warm, auch wenn dein Motor sogar im kleinen Kreislauf noch eisekalt ist.Hat nix mit eurem Standgas zu tun.SKJeep schrieb:
Bei minus 15°C Aussentemperatur ist der Motor nach 10 minuten schon deutlich warm und Heizung arbeitet auch gut. Also kein "laues Lüftchen" Ist Benzinmotor.
Kann sein dass es tatsächlich 7mA sind, da musste ich direkt an EVO messen. Aber ich denke 7mA sind es in Stand-By und nicht im SchlafmodusHamilkar schrieb:Ruhestrom vom EVO sind laut deren HP 7 mA.
@SKJeep:
"Warum nicht", hab ich in #89 geschrieben.
Ist halt nicht so dolle, weder für den Motor, noch für die Umwelt.
Ergänzend wird darüber auch noch im erwähnten Nachbarthread gesprochen.
Warum nutzt Du nicht die Standheizung? Innenraum ist warm, Scheiben sind frei...
Gruß
Ob Du es für Gerücht haltest oder nicht ist mir jetzt völlig egal Ich habs probiert, weiss das es funzt. Aber wenn Du wilst, kann ich eine Video machen.JJL schrieb:halte ich zwar auch bei nem Benziner für ein Gerücht aber ok xD .... übrigens....beim JK gibts nach meinem Wissen eine elektrische Zusatzheizung im Gebläse. Die Heizung bläst also bereits warm, auch wenn dein Motor sogar im kleinen Kreislauf noch eisekalt ist.Hat nix mit eurem Standgas zu tun.
Das einzige was noch dazu kommt ist dass die elektrische Heizung Strom zieht. Bringt die Lichtmaschine im Standgas ihre optimale Leistung? .... bei Kurzstrecken hast du dann also noch weniger Strom in der Batterie
Nein, das ist nicht egal. Da macht eine Standheizung erheblich mehr Sinn.SKJeep schrieb:(...) Aber Kaltstart ist Kaltstart egal ob Du sofort wegfährs oder lässt es Paar Minuten laufen (...)
So lange braucht meine Standheizung dazu nicht!Det65 schrieb:Na ja mein Hemi ist schön warm nach 15 min!..