Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Diskutiere Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte mal darauf hinweisen, das der Fernstart nicht nur langsamer als eine Standheizung heizt, sondern neben der Umweltbelastung...

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich möchte mal darauf hinweisen, das der Fernstart nicht nur langsamer als eine Standheizung heizt, sondern neben der Umweltbelastung (vernachlässigbar) auch eurem geliebten Jeep schadet. Wie wir alle Wissen, "arbeiten" Metalle abhängig von thermischer Einwirkung. Bei einem Kaltstart ist die absolute Passgenauigkeit nicht gegeben. Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei kaltem Motor die Automatik leicht später hochschaltet und die Drehzahlen im mittleren Bereich hält? Das ist nämlich das Optimale. Den Motor ne Viertelstunde vor sich hin gurgeln zu lassen ist auf die Dauer Materialmord, denn der Motor arbeitet so mit einer langen Zeit (anders als beim obengenannten Automatikbspl.) im suboptimalsten thermischen Bereich und der Verschleiß wird so erhöht. Es wäre also theoretisch gesünder, den Motor auf konstantem mittlerem Drehzahlniveau zu halten, denn so ziemlich da ist der Kompromiss zwischen benötigter Zeit und der Erhitzung des Motors bzw. des Innenraums. Nicht ohne Grund gibt es auch die HEMI-Rams in Kanada mit "Engine Block Heater".
Das ist nur meine Meinung und Physik. Wer sein Auto und die Umwelt noch mehr kaputtmachen will, soll das tun. Ist mir egal.
 
:wave:  :cold:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
An sich ist das mit dem Remote Start nur ein Gag, eine Spielerei oder Bequemlichkeit. Ich will zumindest die Kiste damit nicht ne Viertelstunde warmlaufen lassen.....
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Wiktor, ich stimme Dir zu, aber mir ist das nicht egal.
 
Vielleicht könnte jemand mal ein tatsächlich sinnvolles Argument bringen,
was der Motorstart per Fernbedienung bringt?
"Warm"-laufen lassen kann das ja wohl nicht sein.
 
Gruß
:)
 
PS:
Bezüglich der rechtlichen Seite sei die Lektüre von
§38a StVZO, mit Anhang (ab PDF-Seite 20)
§14 StVO
§30(1) StVO
empfohlen.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ticktacktom schrieb:
An sich ist das mit dem Remote Start nur ein Gag, eine Spielerei oder Bequemlichkeit. Ich will zumindest die Kiste damit nicht ne Viertelstunde warmlaufen lassen.....
 
Gag versteh ich ja sogar teilweise. Aber Bequemlichkeit?  So lange dauert es ja nicht den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und kräftig umzudrehen... ist einfacher meiner Meinung nach. Vor allem sind das deine Gründe, andere sind vielleicht in Versuchung es als eine Standheizung zu gebrauchen.
 
Gruß
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Ich sag mal so, dieses Mallcrawler gimik hat auch schon Menschen leben gefordert.
Durch Fehler in der Elektrik.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Voodoo1993 schrieb:
Ich sag mal so, dieses Mallcrawler gimik hat auch schon Menschen leben gefordert.
Durch Fehler in der Elektrik.
Woher weisst du das ? Oder ist das nur mal so in den Raum gestellt ?
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Kann man dazu irgendwelche Quellen angeben?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Quellen finde ich Grad leider nicht, ich kann es also nicht bestätigen.
Es war nach dem Bericht ein Chevrole Silverado, durch einen defeckt an der Elektrik konnte der Motor trotz eingelegtem Gang gestartet werden und sprang dadurch nach vorne und überrollte seinen Besitzer von hinten wärend er mit dieser Funktion prallen wollte.
Es ist aber auch schon mehrere Jahre her das ich das gelesen habe.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Eine weitere Gefahr wird hier beschrieben:
 
The problem is that many of these devices do not have any safety features to prevent the remote starter from starting your car while inside a closed garage.
The devices are quite easy to operate and you may not even know that it was activated. This ease of use and lack of safety features means
that your vehicle might be quietly running in your garage and filling your home with deadly CO gas.
There have been at least three documented deaths caused by this exact scenario in the past few years.
Quelle: https://www.avvo.com/legal-guides/ugc/carbon-monoxide-dangers--remote-car-starters
 
@Kevin:
Das klingt verdächtig danach:
http://1000waystodie.wikia.com/wiki/Trucked_Up
aus der Sendung 1000 ways to die
 
Gruß
:)
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Alles in allem ist es doch schlicht und einfach Unsinn. Da muss sich die Einsatzgruppe Poser wohl auf Wrangler statt BMW M und Mercedes AMG umstellen :jester:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Vielleicht ist ein Körnchen Wahrheit dran, vielleicht auch nicht. Ich kann den alten bericht nicht mehr finden, also kann ich nicht sagen ob er seriös war oder nicht. Das US Verkersamt sollte aber aufzeichnungen darüber haben wenn sowas passiert wäre. Ob man da aber an Informationen bekommt ist eine andere Sache.

Fackt ist es können durch Schäden Unfälle passieren.
 

Det65

Guest
Man redet hier über Sinn und Unsinn, wieviel Sinn haben breite Reifen und sonstiger Kram??? Es ist einfach dieses „haben wollen“! Ich habe es auch verbaut...


Gesendet von Siemens C 25
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......auf N schalten und Handbremse ziehen ????
Und nen kalten Motor bei 3000 Touren warmlaufen lassen ist unschädlicher als bei normaler Leerlaufdrehzahl ??
Wer von euch Klugen kann mir eigentlich mal von einem Motorschaden von zu vielem Kaltstart erzählen ?
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Det65 schrieb:
Man redet hier über Sinn und Unsinn, wieviel Sinn haben breite Reifen und sonstiger Kram??? Es ist einfach dieses „haben wollen“! Ich habe es auch verbaut...


Gesendet von Siemens C 25
 
Es gibt vieles, das vom Einsatzzweck her sinnvoll ist. Aber hey, jeder hat was unsinnvolles am Auto. Wozu braucht man Sidebars :rofl: ? Soll jeder das machen was ihm Spass macht
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
ninja schrieb:
......auf N schalten und Handbremse ziehen ????
Und nen kalten Motor bei 3000 Touren warmlaufen lassen ist unschädlicher als bei normaler Leerlaufdrehzahl ??
Wer von euch Klugen kann mir eigentlich mal von einem Motorschaden von zu vielem Kaltstart erzählen ?
 
Jetzt werden wir mal nicht frech.
 
Warmlaufen lassen und Warmfahren sind ziemlich unterschiedliche Dinge. 
 
Deine Argumente werden aber immer geiler, umso genauer man schaut.
"auf N schalten und Handbremse ziehen"
Soweit ich weiß, müsste man, um dies zu tun, erstmal im Auto Platz genommen haben. Wozu dann Remote Start? Nochmal aussteigen und sich seiner Tat erfreuen?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Boaaar ....einfach Hawwewolle mal akzeptieren...haben schon mehr hier von uns- mehr für Mist ausgegeben weil Man(n) es einfach wollte oder weil man es kann ....wird das wirklich ne Diskussion zur Sinnhaftigkeit wo einfach keine ist ...echt jetzt?!

Only my two...etc...

Frohes Neues und viel Spass und Gesundheit für 2018!!!

VG Heiko

...brauchs selbst aber auch nicht...kauf dafür einfach was anders wenn keiner was dagegen hat
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Lass mich es klarstellen:
 
Ich will nicht über die generelle Sinnhaftigkeit einer solchen Installion diskutieren. Es gibt viele unsinnvolle Sachen. Jeeps zum Beispiel. Trotzdem wird man sie wohl ja noch haben dürfen. 
Aber Es geht um zwei klare Punkte:
- die Gefahren für Mensch und Maschine, obwohl das jetzt ganz ehrlich wenige
- die klare juristische Lage, genauso wie z.B. DPF ausbauen
 
Ich will absolut niemanden davon abbringen sich sowas in die Karre zu klatschen. Das ist nur meine Meinung und die muss nicht allen passen.
 
Danke übrigens und dir auch alles Gute für 2018!!! :hehe:
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Popcorn.png
 
fernstart ist ein gimmick, nichts weiter. sollte man nicht viel wert drauf legen, gibt wirklich wirchtigere dinge um einen/seinen jk zu verbessern... been there, done that.
 
cheers
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
TheGrandJeep schrieb:
 
Jetzt werden wir mal nicht frech.
 
Warmlaufen lassen und Warmfahren sind ziemlich unterschiedliche Dinge. 
 
Deine Argumente werden aber immer geiler, umso genauer man schaut.
"auf N schalten und Handbremse ziehen"
Soweit ich weiß, müsste man, um dies zu tun, erstmal im Auto Platz genommen haben. Wozu dann Remote Start? Nochmal aussteigen und sich seiner Tat erfreuen?
Stop, Jungs !

Leben und leben lassen !

Also schaltet mal nen Gang runter, bitte.
 
Thema:

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

    Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Remote Start einfach gemacht

    Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
  • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

    SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
  • SRT Remote start

    SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
  • Ähnliche Themen

    • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

      Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Remote Start einfach gemacht

      Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
    • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

      SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
    • SRT Remote start

      SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
    Oben