Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Diskutiere Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habs!! Das ganze ist eine V8-Abkürzung. Der kapitale Motorschaden durch Einsatz des Remote-Starts liefert mir früher als erhofft die...
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich habs!! Das ganze ist eine V8-Abkürzung. Der kapitale Motorschaden durch Einsatz des Remote-Starts liefert mir früher als erhofft die Begründung für den Engine-Swap. Alles wird gut [emoji23][emoji481][emoji41][emoji982]⚙[emoji373][emoji374]
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wjrobby schrieb:
Das Zillertal ist aber nicht in Norddeutschland...
 
Der Herr gibt aber Norddeutschland als seinen Wohnort an. Sonst haste Recht, hab halt nicht genauer geschaut...
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Bezüglich der Rechtmäßigkeit eine Frage: die Teslas können doch per Handy "aus der Parklücke" gefahren werden. Sozusagen auch ein "Fernstart" des Motors. Wie ist das hier juristisch zu bewerten?

Ansonsten macht das beim Benziner meiner Meinung nach durchaus Sinn, der wird im Stand ziemlich fix warm. Ist im Endeffekt schon eine Art der passiven Sicherheit, wenn die Scheiben richtig frei sind.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Rechtmäßigkeit besteht darin das dein Jeep einen Verbrennungsmotor hat und der Tesla eben nicht.

Unnötiges laufen lassen des Motors ist einfach verboten....
Wäre interessant zu wissen wie der Begriff "unnötig" juristisch definiert ist und wo das geschrieben steht.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Also den älteren unter uns hat man das beim Erwerb der Fahrerlaubnis beigebracht, da gab's sogar Energiesparfragen - Jehova!
Im Zweifelsfall ist das sicher Ermessen des Sheriffs...
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Die Rechtmäßigkeit besteht darin das dein Jeep einen Verbrennungsmotor hat und der Tesla eben nicht.

Unnötiges laufen lassen des Motors ist einfach verboten....
Eine Standheizung hat auch einen Verbrennungsmotor.
Und wäre wirklich interessant, wie "unnötig" definiert ist.
Der Gesetzestext ist da leider sehr sehr vage...
 

Det65

Guest
Der Gesetzestext reicht aber um dich zu bestrafen wenn du erwischt wirst....
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Wenn ich wobei erwischt werde? Beim "unnötigen" Laufen lassen? Ja...beim "nicht unnötigen Laufen lassen"? Nein ;)
Nur die Frage ist halt, was ist nötig und was nicht.

Die beim ADAC sind halt der Meinung, der Motor diene ja nur der Fortbewegung. Aber das ist ja Quark, die Abwärme des Motors dient ja auch zum heizen, die Energie des Motors auch für den Antrieb der Klimaanlage. Beides hat mit "Fortbewegung" rein gar nichts zu tun.

Ist es also "unnötig", wenn man den Motor laufen lässt, um die Scheiben von Eis zu befreien?
Also ich hab hier Tage, da reicht wischen, kratzen etc. nicht aus, kaum fahre ich los, kommt nach 50m eine "Senke", da ist es kälter und alles beschlägt direkt wieder. Eine Weiterfahrt wäre äußerst gefährlich. Also lasse ich den Motor vorher kurz warm laufen, während ich das Eis weg kratze. Das reicht meistens schon aus...ist das unnötig? In meinen Augen nicht!
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Mein V70 T6 war um die 0°C Außentemperatur binnen 3-4 Minuten auf 40°C (per OBD ausgelesen). Der hatte einen 3.0l Inline Six. Also lass Dir einen Motorheizer einbauen (im Prinzip ein Tauchsieder für den Motor), starte den Motor, kratze, und wenn Du losfährst, sollte der Motor schon auf Heizungstemperatur sein. Das hilft wirklich. Den (unmodifizierten) Motor laufen zu lassen, ist Kinderkram. Oder mach´ gleich Nägel mit Köpfen und bau Dir eine Standheizung ein. Dann ist sogar das Kratzen nur ein Hauch Historie. Wurde hier alles schon Xmal geschrieben. Leute die es wesentlich besser wissen sollten als Du, ich und der überwiegende Rest der (autofahrenden) Welt werden Dir das Gleiche sagen.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ich brauche keine 23°C wenn ich ins Auto steige, nur die Scheibe sollte nicht beschlagen.
Standheizung nachrüsten? Klar, bezahlst du mir das? Dann gerne! Einen elektrischen Motorvorwärmer schließe ich dann genau wo an? Ach Mist, da ist ja keine Steckdose...

Ansonsten werde ich an den 5 Tagen im Jahr, an denen es nötig ist, auch weiterhin den Motor laufen lassen, während ich das Eis weg kratze.
Das ist wirtschaftlicher und umweltbewusster, als irgendwelche unnötigen Geräte einzubauen, die dann an 360 Tagen im Jahr nutzlos im Auto hängen aber den Benzinverbrauch durch ihr Mehrgewicht steigern.

Das werden die Leute, die es wesentlich besser wissen als du (also alle) dir ebenfalls sagen!
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei (und selbst wenn nicht, ist dieser Ton unnötig!). Er schrieb doch, du sollst den Motor starten und dann Eiskratzen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit dem Motorheizer keiner für an die Steckdose gemeint, sondern ein 12V Teil, welches den laufenden Motor schneller heizt.

Volvos sind da eh geil, bei meinem V70 mit 2.5l Motor kam nach 500m bereits warme Luft (Kühlwassertemperaturanzeige schon gegen 50%), beim Smart mit 1l Motörchen kommt nach 2km noch nicht mal lauwarm.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Volvo ist da richtig geil, die verbauen nämlich bei einigen Modellen IMMER die Standheizung mit ein, aber wird softwareseitig dann nur freigeschaltet, wenn man den richtigen "Haken" setzt...

Welche Leistung soll der 12V-Zusatzheizer denn haben?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Volvo ist da richtig geil, die verbauen nämlich bei einigen Modellen IMMER die Standheizung mit ein, aber wird softwareseitig dann nur freigeschaltet, wenn man den richtigen "Haken" setzt...
Kenne ich vom Landrover Discovery TD5, da kann der serienmässige Zuheizer mit sehr wenig Aufwand in eine vollwertige Standheizung umgebaut werden ;)

Welche Leistung soll der 12V-Zusatzheizer denn haben?
Soviel wie der Generator hergibt, bei meinem JK bis zu 3 kW :p
Welche Leistung hat denn der Motor im Leerlauf?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Früher hatten viele Diesel eine echte „Standheizung“ als Zusatzheizer verbaut. Nur ein Thermostat/Ventil und die SW-Freischaltung hat sie von einer vollwertigen Standheizung unterschieden. Und genau das war das X im Konfigurator für min. € 2000....,
Heute sind es elektrische Zusatzheizer die schnell für Wärme sorgen.
Bei dem Wirkungsgrad moderner Motoren wäre es sonst nur kalt. Erst recht beim Diesel.
Was es für einen Motor bedeuten im Leerlauf bei Minus-Graden zu laufen ist überall nachzulesen. Für eine richtige Aufheizung sowieso unsinnig - Wirkungsgrad.

Aber es gibt immer wieder jemand, der es besser weiß. Dem wünsche ich das mal z.B. in A oder DK zu machen. Da wird ihm schnell die Begrifflichkeit für „unnötiges laufen lassen des Motors“ erklärt. Nachdrücklich durch ein teures Ticket.

Und jetzt als Alibi zu sagen, eine Standheizung ist auch ein Verbrennungsmotor und ist auch nicht verboten, was soll das?
Oder fordert er damit jetzt auch einen Kat, DPF etc. für eine Standheizung, die ihm jetzt schon zu teuer ist?

Wenn ich schon etwas mache was offiziell nicht erlaubt ist und die Gemüter bewegt, halte ich zumindest besser den Mund und versuche nicht noch es anderen aufzuzwingen.

Nix für ungut
Rainer
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Und der Motor, mit dem man "sofort" losfährt, der läuft nicht und hat keinen Verschleiß? Klingt logisch, Motoren verschleißen nur im Leerlauf...

Die Frage, was "unnötig" ist und was nicht, ist damit aber immer noch nicht beantwortet.

Ich zwinge niemandem etwas auf, es ist genau umgekehrt, man möchte mir eine Standheizung aufzwingen, die ich aber gar nicht brauche, da sie 360 Tage im Jahr unnötig im Auto wäre.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich sag mal so, hier in den Staaten, gerade in den etwas kuehleren, macht es jeder, teilweise laeuft der Wagern bei meinen Nachbarn sogar in der Garage warm.
 

Det65

Guest
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, mach doch was du für richtig hälst und definiere selbst was nötig oder unnötig ist.....und einen Motor den man im kalten Leerlauf laufen lässt verschleißt auf Dauer schneller, Ölverdünnung usw.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es geht doch in diesem Thread nicht um Sinn oder Unsinn des Warmlaufen lassen des Motors im Leerlauf u.a. zu dem Zweck die Scheiben von Eis zu befreien, sondern um den Sinn oder Unsinn das Ganze per Fernbedienung zu tun.

Den Motor im Leerlauf laufen lassen ist sicher nicht immer unnötig und auch nicht so verschleißfördernd wie oft angenommen. Ob man den Motor dazu per Fernbedienung starten muss, darüber kann man streiten. Ich finde es nicht schlimm, auch wenn der Gesetzgeber in Deutschland das, aus Gründen die sich mir nicht ganz erschließen, nicht möchte.
Wer schon mal im Winter in Alaska war, der hat sicher gesehen, dass die Motoren von Autos auf dem Supermarkt Parkplatz nicht abgestellt werden, während der Fahrer einkaufen ist. Unnötig? Eher nicht! Das Auto ist i.d.R. dabei noch nicht einmal abgeschlossen obwohl das Gewehr für jeden sichtbar im Fahrzeug liegt. Andere Länder - anderen Sitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, mach doch was du für richtig hälst und definiere selbst was nötig oder unnötig ist.....und einen Motor den man im kalten Leerlauf laufen lässt verschleißt auf Dauer schneller, Ölverdünnung usw.
Gebe ja nur wieder, was hier jeden Tag gemacht wird. Um halb fuenf geht der erste Achtzylinder an und der naechste eine Stunde spaeter und zwischen sechs und sieben der Rest, wohne in einem kleinen Circle, da herrscht totenstille und man hoert morgens im Bett alles.
 
Thema:

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn

Remote Start - Diskussion über Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

    Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Remote Start einfach gemacht

    Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
  • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

    SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
  • SRT Remote start

    SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
  • Ähnliche Themen

    • Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5

      Fortin Remote Start | Flashlink Updater EVO-CHRT5: Hallo Ich wollte meinem White Eagle einen Remote Start gönnen und habe mir ein Fortin EVO-CHRT5 Remote Start System besorgt. Offensichtlich habe...
    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Remote Start einfach gemacht

      Remote Start einfach gemacht: Moin in die Runde, ich habe ab heute endlich auch die remote start Funktion. Und es ging ganz einfach ohne irgendwelche Zusatzteile einbauen zu...
    • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

      SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
    • SRT Remote start

      SRT Remote start: Moin zusammen, ist das mittlerweile Ausstattung, oder muss man noch immer nachrüsten? Modell 2019 Thx
    Oben