Reifenwahl für Mud&Rock&Trail&Whatever!

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dollyts1

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Servas die Burschen,

Rubicon wird in 2 Wochen geliefert. So weit so gut. Urlaub ist geplant (Rumänien) um den Rubicon auch ein wenig zu testen.
Bevor wir ihn für die Firma nutzen, müssen wir noch ein wenig in den Naturpark und Testen wo die Grenzen (Base - Stock) liegen.

Da wir die geplanten Umbauten erst nach dem Urlaub schaffen, möchte ich/wir trotzdem in den Karpaten ein wenig Spass haben.

Unser Plan sind 2-3 Reifentypen um die geplanten Anforderungen abzudecken. (über das Jahr)

Rubicon Stock kommt mit A/T. Jetzt fehlen noch 5 Stück M/T. Welche Reifen würdet ihr hier empfehlen?
Schneeketten Pewag - 2 Paar sind mit dabei. (just in case)

Einsatz - 20% Mud, 30% Rock/Alps, 25% Trail, 25% Strasse

Irgendwie sind wir noch nicht ganz schlüssig, welcher Reifen universaler ist.

Frau hätte gerne von den Männern hier etwas Input ;)!

Merci Vielmals!

Jennifer
 
simplydynamic

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Welche Größe ? Dann erübrigt sich evtl. die Suche.
In vielen Größen ist ja nichts zu bekommen, außer nem STT.
Ich würde mal den Duratrac in den Raum werfen, wenn nicht zu teuer und in der (Wunsch)Größer erhältlich.
Vielleicht noch Falken Wildpeak AT oder der S/T
Wenn es ausgeglichen sein soll.

Ansonsten STT, den bekommt man auch und fertig. Schlecht ist der nicht, nur auf der Strasse dann etwas unbequemer als die anderen.
 
jpdio

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Aber der Rubi hat doch MTs ab Werk, oder?
 
dollyts1

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Nope, der Rubi wird mit A/T geliefert. Das gilt auch für den Sport. Der Sahara hat sogar M&S irgendwas. Wobei diese Reifen im Gelände nicht zu gebrauchen sind.
Wie immer das gleiche Spiel mit den diversen Austattungen pro Land.

Wir dürfen im Defender Konvoi mitreisen. Das wird sicher lustig ;)!

Mal schaun inwieweit das Trail Rated seine Gültigkeit hat ;). Der Rubi ist ja Rubicon Trail approved. Ich werde noch Karpaten approved hinzufügen.

Back to topic:

wie sind die? BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2

Kennt wer eine Site wo die Reifen gegenübergestellt werden? Ich denke der Einsatz, sowie die Kombination punkto Untergrund ist relevant.

Ich bin ja keine so grosse Freundin von dicken Wauzern. Die Defender Liga fährt alles ziemlich schlank. Das gilt auch für die Jäger Fraktion die wir hier in der Umgebung haben
und die nutzen Ihre Fahrzeuge täglich im Gemüse.

Merci Vielmals!

Jennifer

 

smarty24

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Ich bin letztes jahr mit dem rubicon komplett "stock" in den karparten gewesen. lief alles problemlos bis auf extem matschige holzrückewege... ..aber da war auch für alle anderen schluß....da kapitulierten auch landrover disco, toyota land cruiser,....ohne winden ging da nichts...in anderen "sektionen" wie steine,felsen, wald, wiese etc. lief alles problemlos...ich glaube der rubi war am ende das auto mit den wenigsten schäden ...;-). in diesem jahr rumänien mit cooper mts mal sehen obs einen unterschied macht..
 
fwfricke

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Guten Morgen,

fahre seit Jahren BF G (im Moment 285/70 17). Ob Schlamm, Schnee, Wiese, Wald und Feld auch in den Bergen mit Geröll und Steinen bisher keine Probleme gehabt. Lässt sich gegenüber ST auch noch human auf der Strasse fahren.

Grüsse aus Fulda
 
simplydynamic

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Also wenn nicht unbedingt 33er, 35er Reifen aufgezogen werden sollen, dann würde ich wegen 265/70/17 schauen. Da gibt es ein Gutachten für den Jk, also problemlosne Eintrag auf Serienfelgen.
Dazu gibt es in der Größe noch reichlich Auswahl an Reifen/Profilen.

Die ST spürt man auf der Strasse überhaupt nicht.
Schätze Du meinst STT ???
 
fwfricke

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Also wenn nicht unbedingt 33er, 35er Reifen aufgezogen werden sollen, dann würde ich wegen 265/70/17 schauen. Da gibt es ein Gutachten für den Jk, also problemlosne Eintrag auf Serienfelgen.
Dazu gibt es in der Größe noch reichlich Auswahl an Reifen/Profilen.

Die ST spürt man auf der Strasse überhaupt nicht.
Schätze Du meinst STT ???
Ja, zweites "T" auf der Tastatur nicht gefunden.
 
jpdio

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Also wenn nicht unbedingt 33er, 35er Reifen aufgezogen werden sollen, dann würde ich wegen 265/70/17 schauen. Da gibt es ein Gutachten für den Jk, also problemlosne Eintrag auf Serienfelgen.
Dazu gibt es in der Größe noch reichlich Auswahl an Reifen/Profilen.

Die ST spürt man auf der Strasse überhaupt nicht.
Schätze Du meinst STT ???
Gehen 265/70 R17 auf der 7.5x17 Originalfelge eigentlich ohne Spurverbreiterung und muss man eine haben?
 
simplydynamic

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Gehen so. Laut den Reifenrechner sind die um 0.3mm kleiner sogar.
Allerdings bieten sich die Spurplatten natürlich imemr an , bei Serienfelgen.
Schreib mir mal ne PN, dann schicke ich die Tage das Gutachten zu.
 
jpdio

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Das betrifft ja die Höhe, dafür ragen sie 1cm mehr nach innen - hätte da einfach Angst, dass es irgendwo berührt (Bremsleitung). Spurverbreiterungen bin ich irgendwie nicht so der Fan von.
Wollte mir halt so langsam mal Winterreifen auf einen 2ten Felgensatz tun. - Mein Jeephändler hat da von Fiat die Info bekommen, dass da 235/65 17 als alternative drauf sollen ;-) Ist ja dann ein Elephant auf Rollschuhen.
Daher meine Idee 265 drauf zu tun
 

RoadsterS

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Meine Frage passt auch hierher:
Was haltet ihr von den „Falken WILDPEAK A/T 285/60 R18 120H XL“?
Die würde ich für den Sommer auf die Felge 8,5-18 ET38 AZEV nehmen wollen (dort sind jetzt noch die originalen Reifen drauf. Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Für den Winter habe ich Bridgestone 275/60R18 auf den Originalfelgen.

Gruß Hartmut
 

RoadsterS

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Hi Hartmut,
hast du die eingetragen?? Soweit ich weiß, gibt es von Bridgestone doch keine Freigabe - oder?

Eingetragen nicht, werde ich wohl auch nicht. Mein Reifenhändler hat aber eine Freigabe von Bridgestone erhalten. Habe ich aber noch nicht geholt. Wenn ich sie habe, kann ich ja mal Infos geben. Ich hatte die Räder erst jetzt machen lassen (Originalfelgen schwarz lackiert). Zu den neuen Felgen habe ich die Freigabe vom Hersteller. Sowohl mein Reifenhändler als auch mein „Freundlicher“ sagen, das Papier im Handschuhfach reicht, Eintragung sei nicht so wichtig. Glaube ich erst einmal. Außerdem, wer am Straßenrand weiß schon, was an so einem JK original dran ist :closedeyes:

Gruß Hartmut
 
BlackHawk

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... hat aber eine Freigabe von Bridgestone erhalten. Habe ich aber noch nicht geholt. Wenn ich sie habe, kann ich ja mal Infos geben. Ich hatte die Räder erst jetzt machen lassen (Originalfelgen schwarz lackiert). ... :closedeyes:

Gruß Hartmut
Danke!!
 
jpdio

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Gehen jetzt eigentlich 265/70R17 ohne SPV?
 
dollyts1

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Guten Morgen,

fahre seit Jahren BF G (im Moment 285/70 17). Ob Schlamm, Schnee, Wiese, Wald und Feld auch in den Bergen mit Geröll und Steinen bisher keine Probleme gehabt. Lässt sich gegenüber ST auch noch human auf der Strasse fahren.

Grüsse aus Fulda
I han a frag?

Wie tut sich denn der 285er bei sehr viel Schnee? So ab ca. 50cm?

Bei der Breite wirst du viel Masse vor dir herschieben. Wäre schmäler nicht besser? Wir fahren im Winter oft mit Ketten, weil sonst das Fortkommen nicht mehr möglich ist.

Jen
 
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