Reifenempfehlung 285/70 R17

Diskutiere Reifenempfehlung 285/70 R17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich werde mal am Montag noch meinen Verbastler befragen, der ziemlich oft onroad als auch offroad mit seinem Wrangler unterwegs ist. Lieben Gruß...
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Ich werde mal am Montag noch meinen Verbastler befragen, der ziemlich oft onroad als auch offroad mit seinem Wrangler unterwegs ist.

Lieben Gruß
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Noch mal eine Frage nachgereicht,

hat jemand mit dem Yokohama Geolander A/T G015 285/70 R17 121 S erfahrungen?

Lieben Gruß
Oliver
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
@Todi und @Ray: Euer Auftritt, bitte.

Ja, ich weiss, ihr fahrt den 285/75R17 (ich ja hoffentlich auch bald), aber eure Erfahrungen werden @Chubby sicher weiterhelfen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Gerne. :friday:

Auf dem JK bin ich im Sommer den Goodyear Wrangler gefahren und im Winter den Bridgestone Blizzak weil der Goodyear da suboptimal war. JLU gestartet mit MT's und gewechselt auf AT's. Die AT's kamen in nassen Kurven auch gerne mal Hallo sagen.

Als ich dann dabei war mir über die Winterschlappen Gedanken zu machen kam @Todi mit dem GO15 als Tipp. Ich finde den als sehr angenehmen Kompromiss. Sieht nicht aus wie ein reiner Straßenreifen, fährt Sommer wie Winter sehr berechenbar und sicher und dank der 75-er Reifenhöhe füllt der auch das Radhaus recht ordentlich aus. Wobei bei mir wegen der High Fender immer noch ein Penner im Radhaus übernachten kann. ;)
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Gerne. :friday:

Auf dem JK bin ich im Sommer den Goodyear Wrangler gefahren und im Winter den Bridgestone Blizzak weil der Goodyear da suboptimal war. JLU gestartet mit MT's und gewechselt auf AT's. Die AT's kamen in nassen Kurven auch gerne mal Hallo sagen.

Als ich dann dabei war mir über die Winterschlappen Gedanken zu machen kam @Todi mit dem GO15 als Tipp. Ich finde den als sehr angenehmen Kompromiss. Sieht nicht aus wie ein reiner Straßenreifen, fährt Sommer wie Winter sehr berechenbar und sicher und dank der 75-er Reifenhöhe füllt der auch das Radhaus recht ordentlich aus. Wobei bei mir wegen der High Fender immer noch ein Penner im Radhaus übernachten kann. ;)
Hallo Ray,

so weit ich mich im "Sommerbetrieb" zwischenzeitlich seit 6 Jahren mit dem manchmal doch sehr zickigen Fahrverhalten der ST MAXX gewöhnen konnte, bin ich dann doch sehr Old-School was den Winter angeht, da fahre ich mit echten Winterreifen (Nokian Hakapellita - die sind Onroad wirklich geil).

Serienmäßig war Schorsch mit Goodyear Wrangler AT ausgeliefert, die waren On-Road auch ziemlich gut, leider gibbet es die nicht in meiner gewünschte Dimensionierung.

Letztendlich kan ich auch mit den ST MAXX leben, man gewöhnt sich doch schnell an die Eigenheiten vom Dicken und nimmt seine Spirenzchen doch gerne in Kauf, aber ich dachte ich frag mal hier im Forum nach, ob es vielleicht etwas besseres gibt wenn ich schon ca. 800 Öcken in die Hand nehme um Schorsch einen Satz neue Puschen zu gönnen.

Danke für Deine Antwort.

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Oliver
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Bin mit den G015 auch sehr zufrieden, Onroad sehr leise und bei Regen auch gut, sowie leichtes Offroad. Ein richtiger Winterreifen ist er nicht aber okay. Man muss halt vorausschauend fahren.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Bin mit den G015 auch sehr zufrieden, Onroad sehr leise und bei Regen auch gut, sowie leichtes Offroad. Ein richtiger Winterreifen ist er nicht aber okay. Man muss halt vorausschauend fahren.
Hi Chris,

danke für Deine schnelle Antwort, werde also die G015 auch mal mit auf den Zettel nehmen.

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Oliver
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das meiste ist bereis gesagt… ich fahre den G015 mittlerweile seit 45.000 km und bin nach wie vor zufrieden… Sommers wie Winters…
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Goodyear Wrangler Duratrac in der gesuchten Größe gemacht. Kommt auch breiter raus als der KO2 und macht eine bullige Optik, hohe Laufleistung und inkl. Schneeflocken-Berg-Symbol.

Hat mich so überzeugt dass ich auch in der Größe 315er auf die Duratracs setze
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Caravanic, Grefenius und Headman,

vielen Dank für Eure Beiträge. :up:

@Caravanic - Genieße Derinen Duratrac, weil so wie es ausssieht und Grefenius auch geschrieben hat und mir gerade eben auch ein Reifenhändler bestätigt hat, wird der Goodyear Wrangler Duratrac zur Zeit nicht produziert.
Der Händler sagt, dass es auch von Goodyear keine Informationen gibt ob die Produktion für immer eingestellt ist oder nur vorübergehend.

@Headman - Heiko rückwirkend betrachtet kommt es mir auch so vor, dass der Goodyear Wrangler Duratrac der ultimative Reifen ist / war. :(


Noch ein Frage an die Runde, der Reifenhändler mit dem ich gerade gesprochen habe, hat mir noch den Toyo Open Country empfohlen.

Wer fährt diesen Reifen auf seinem Dicken und kann was dazu sagen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Oliver
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hatte damals auch geschaut, weil meine ST Max runter waren und hab dann auch die AT3 gekauft und war sehr zufrieden.
Leiser, weniger Verbrauch, deutlich besser bei Nässe und generell im Alltag. Aber natürlich auch weniger Traktion im Gelände. War für mich aber kein Problem, muss aber natürlich jeder individuell entscheiden.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Folks,

ich möchte gerne hier eine Rückmeldung abgeben, welcher Reifen es jetzt bei mir geworden ist.

Das mit den Rückmeldungen ist ja hier manchmal so eine Sache.


Zuerst möchte ich mich von ganzem Herzen für die große Anzahl an Rückmeldungen und konstruktiven sachdienlichen Antworten bedanken.

Ihr seid wirklich absolut klasse!!!!!!
Dieses Forum ist wirklich absolut klasse!!!!!!
Vielen lieben Dank!!!!!!



Das war der angenehme Teil und ab jetzt werdet ihr mit mir schimpfen.

Was soll ich sagen, es sind wieder die Cooper Discoverer ST MAXX 285/70 R17 geworden.


Hier meine Entscheidungsüberlegungen:

Die BF Goodridge KO2 performen annähernd vergleichbar mit den Cooper ST MAXX, sind aber deutlich teurer in der Anschaffung.

Jetzt standen die Cooper Discoverer AT3 4S und der Yokohama Geolander G015 und auch immer noch der Cooper Discoverer ST MAXX noch zur Auswahl.

Mein Verbastler hat mir zu den Cooper ST MAXX mit folgenden Argumenten geraten, die Vorteile des AT3 in der Offroadperformance wiegen seiner Meinung nicht die Nachteile im Offroadbetrieb auf.

Ausschlaggebend war eine Änderung in meinem Nutzungsprofil, der Anteil an Offroadeinsatz wird sich für Schorsch erhöhen.

Ich möchte mich vorwegnehmend ehrlich dafür entschuldigen das ich hier diesen Thread gestartet habe, der rückwirkend betrachtet überflüssig erscheint.

Lieben Gruß an die Runde
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Mein bester Kumpel, hat sich jetzt für seinen Landkreuzer für die BF-Goodridge KO2 entschieden, somit stehen jetzt meine Cooper Discoverer ST MAXX und seine BF-Goodridge KO2 bei beiden Fahrzeugen neu am start , wir werden demnächst beide im Offroadpark unterwegs sein und ich freue mich jetzt schon auf den Vergleich der beiden Reifen On- als auch Offroad. Mir ist klar das es ein rein sublektiver Vergleich ist, unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Fahrer. Doch zumindest Onroad sollten sich etwas aussagekräftigere Vergleiche realisieren lassen (z.B. Bremsweg im trockenen / nassen).

Ich werde dann mal berichten.

Lieben Gruß
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Ein Nachtrag an die Runde und das Forum.

Ich hab seit Donnerstag den 07. April die Sommerräder mit meinen alten Cooper Discoverer S/T Maxx 285/70 R 17 (Produktionsdatum 14. Kw 2013) auf Schorsch montiert und bin dann 5 Tage mit den alten Reifen rumgefahren und habe jetzt seit Dienstag den 12. April die neuen Cooper Discoverer S/T Maxx285/70 R 17 montiert (Produktionsdatum 15 Kw. 2021).

Ich hätte wirklich nicht gedacht; dass sich das Reifenalter fahrtechnisch so bemerkbar macht.
Nasse Straßenverhältnisse hatte ich noch nicht, aber schon bei trockener Fahrbahn zeigt der Cooper ST Maxx ein deutlich besseres Fahrverhalten als der alte.

Bei gleichem Luftdruck (2,2 Bar) rollt er weicher ab, neigt weniger zum stuckern und vermittelt eine mehr als deutlich Rückmeldung bei Kurvenfahrten. Schorsch fährt einfach ruhiger.

Ich bin mal auf richtig nasse Fahrbahnverhältnisse gespannt, dies war ja meine Hauptbemängelung am Cooper Discoverer S/T Maxx.
Wenn er sich da ähnlich besser im Fahr- und Bremsverhalten zeigt, wie jetzt im trockenen, dann wäre ich mehr als zufrieden.

Sowie ich Erfahrungen bei Nässe habe werde ich hier noch mal berichten.


Lieben Gruß
Oliver
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
72
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt auf deinen nächsten Post. Ich schwanke gerade extrem bei der Anschaffung zwischen den Cooper und BFG in den von dir beschriebenen Dimensionen. Die Cooper von 2014 waren zuletzt eine echte "Herausforderung" bei Nässe auf der Strasse. Um nicht zu sagen: "ging gar nicht". Kleiner "Soft"-Fact: die Cooper hören sich schon ziemlich klasse an, auch wenn das sicherlich kein Kaufkriterium für vernünftige Reifen sein dürfte ;-)
Gruß Michael

Anbei ein kleiner Gruß aus Brasilien und frohe Ostern euch allen!
 

Anhänge

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Alle (!!) Reifen härten aus.
Je nachdem wie intensiv sie UV und Temperatur ausgesetzt sind mit zunehmender Geschwindigkeit. Nach spätestens 7 Jahren sind sie auch bei optimaler „Lagerung“ (Garagenfahrzeug) ausgehärtet.
Ein Vergleich mit 10Jahren Altersunterschied ist müßig, der Vorteil ist klar.
Der Traktionsverlust auf der Strasse von AT und MT wird mit dem Alter offensichtlicher, da er von Beginn an geringer ist als bei einem Strassenprofil, welches in der Regel auch unterschiedliche Gummimischungen beinhaltet.
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
72
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Tasteman, du fährst doch auch beide Reifen auf deinem JK. Hast du erhebliche Unterschied zwischen beiden frischen Sorten im Alltag?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich fahre den STT Pro als Sommerreifen, aber auch dort mit Bedacht.
Er baut weniger Traktion auf Asphalt auf als der KO2. Der KO2 ist griffiger und weicher in der Gummimischung und ist mein Winterreifen. Bewährt in diversen Alpen-Winterfahrten. Der STT im Gelände eine sehr gute Wahl.
C5C53DB2-9A3C-4015-B46F-86F4EA191AB6.jpeg
1650059345479.jpeg
Es sind Geländewagen mit ebensolchen Reifen.
Aus einem Arbeiter in festen Boots wird nie ein graziöser Tangotänzer mit perfekter Körperbeherrschung.

So akzeptieren,
So verstehen,
So genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenempfehlung 285/70 R17

Reifenempfehlung 285/70 R17 - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung JLU Rubicon

    Reifenempfehlung JLU Rubicon: Hallo zusammen, ich beabsichtige meine 20" 1450 Alloys gegen 17" zu tauschen (waren beim Kauf drauf), fahre bis jetzt den Radar 35x12.5 R20. Es...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Reifenempfehlung gewünscht

    Reifenempfehlung gewünscht: Hallo allerseits, wer kann den was zu den Reifen sagen:   Ich stell mir vor, auf meine originalen Felgen 7,5x18 die Nokian Rotiiva AT Plus in...
  • Reifenempfehlung GC WK2

    Reifenempfehlung GC WK2: Hi Jeeper, mein Dicker braucht neue "Wanderschuhe". Was könnt Ihr mir dann so empfehlen. Die Serienbereifung find ich jetzt nicht so doll. Als...
  • Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16

    Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16: Hallo zusammen,   da die 265/75R16 leider ein wenig zu groß für meinen ZJ sind will ich auf 265/70 R16 wechseln. Bisher bin ich die Goodyear...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenempfehlung JLU Rubicon

      Reifenempfehlung JLU Rubicon: Hallo zusammen, ich beabsichtige meine 20" 1450 Alloys gegen 17" zu tauschen (waren beim Kauf drauf), fahre bis jetzt den Radar 35x12.5 R20. Es...
    • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

      Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
    • Reifenempfehlung gewünscht

      Reifenempfehlung gewünscht: Hallo allerseits, wer kann den was zu den Reifen sagen:   Ich stell mir vor, auf meine originalen Felgen 7,5x18 die Nokian Rotiiva AT Plus in...
    • Reifenempfehlung GC WK2

      Reifenempfehlung GC WK2: Hi Jeeper, mein Dicker braucht neue "Wanderschuhe". Was könnt Ihr mir dann so empfehlen. Die Serienbereifung find ich jetzt nicht so doll. Als...
    • Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16

      Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16: Hallo zusammen,   da die 265/75R16 leider ein wenig zu groß für meinen ZJ sind will ich auf 265/70 R16 wechseln. Bisher bin ich die Goodyear...
    Oben