Reifenempfehlung 285/70 R17

Diskutiere Reifenempfehlung 285/70 R17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Folks, ich weiß, das Thema Bereifung ist nervig, aber ich habe die SuFu genügend gequält, doch keine zufridenstellende Antworten für meine...
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Folks,

ich weiß, das Thema Bereifung ist nervig, aber ich habe die SuFu genügend gequält, doch keine zufridenstellende Antworten für meine Fragestellung gefunden.

Ich habe seit 2016 auf "Schorsch" als Sommerreifen den Cooper ST MAX in der Dimension 285/70 R17 . Die Reifen sind so was von runter und es müssen definitiv neue Puschen drauf.

Meine Erfahrungen mit den Cooper ST MAX sind sehr zwiespältig, im trockenen sehr gut, doch bei Nässe absolut unterirdisch.
Im nassen ist die Bremswegverlängerung jenseits von Gut und Böse und bei Kurvenfahrten möchte mir die Hinterachse permanent "HALLO" sagen.

Mein Nutzungsprofil ist ca. 85% Onroad und 15% Offroad.

Die Reifendimension möchte ich gerne beibehalten.

Welchen AT-Reifen würdet Ihr mir empfehlen?

Der BF Goodrich - All-Terrain T/A KO2 soll wohl gut sein, doch zu diesem Reifen habe ich gerade nichts im Wrangler-Forum gefunden.

Ich hoffe auf Euren Input.

Gruß Oliver
Und Gesund bleiben!!!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
Ich bin einige Jahre den ST Max in 285/70/17 gefahren und die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich dann für den Cooper AT3 4S entschieden.
Den fahre ich seit etwa 2 Jahren (ganzjährig) und bin sehr zufrieden.
Gruß
Christoph
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine ultraschnelle Antwort.
Wie ist der Cooper AT3 denn im Gelände im Vergleich zum ST MAX....der war dort ziemlich gut?

Lieben Gruß
Oliver
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Suche hier Forum z.B. einfach mal nach „285/70“ oder „KO2“.
In fast jedem Post wird auch der BFG KO2 mit behandelt.
Darin kommen auch immer die selben Diskussionen und Vergleiche.

Also bitte bei der Suche auch mal etwas Mühe geben.
Beim Thema Reifen sollte hier inzwischen alles erwähnt worden sein, gerade beim BFG.

Nix für ungut
Rainer
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Nix für ungut, bin seit 2012 hier und Deinen Tip hab ich zu erst versucht, also 285/70 17 in der SuFu dort wird aber in Beiträgen bis 2020 nicht meine Frage beantwortet und Beiträge davor sind vielleicht nicht mehr auf dem aktuel technischen Stand.

Lieben Gruß Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Nun,
ich bin meist nur im leichten Gelände unterwegs und habe weder der ST Max noch den AT3 an seine Grenzen bringen können...
Daher.... Ich würde sagen genau so gut
Und die Nassfahreigenschaften sind beim AT3 also nach Deinem Empfinden gut?

Das ist doch mal eine Richtschnur.

Nochmals Dank für Deine schnellen Antworten!

Lieben Gruß
Oliver
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Die Nassfahreigenschaften sind beim AT3 um vielfaches besser.
Ob es daran liegt, dass die ST Max bei mir älter waren und somit nicht mehr so weich.... Kann ich natürlich nicht sagen, aber.... es ist auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung eingetreten.
Außerdem hat sich der Verbrauch trotz der gleichen Breite um mind. 0,7 L verbessert
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Die Nassfahreigenschaften sind beim AT3 um vielfaches besser.
Ob es daran liegt, dass die ST Max bei mir älter waren und somit nicht mehr so weich.... Kann ich natürlich nicht sagen, aber.... es ist auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung eingetreten.
Außerdem hat sich der Verbrauch trotz der gleichen Breite um mind. 0,7 L verbessert
Das Altere der Puschen kann schon maßgeblich zum Fahrverhalten beitragen, aber ich bin schon froh, das es noch jemanden gibt, der das so empfunden hat :D.

Die 0,7 Liter sind auf jeden Fall eine Ansage.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall die AT3 mal genauer ansehen.

Lieben Gruß
Oliver
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Bei der Nutzung würde ich sogar den AT3 bevorzugen.
Ich fahre die KO2 in der genannten Maß seit 2 Jahren, waren aber schon im Fahrzeug uns sind heute ca. 5 Jahre alt.

Asphalt Trocken: Super
Asphalt Nass: Etwas besser als die Coopers ST Max nach direktem Vergleich mit einem Freundesjeep, aber wahrscheinlich noch nicht auf das Niveau von der AT3.
Ich fahre sehr vorsichtig wenn nass ist und meine Frau erschreckt sich immer wenn sie mal den Jeep unter Regen fahren muss.
Offroad: geht ganz gut, außer im Mammutpark nach einer Woche Regen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Fahre aktuell die Radar Renegade AT5 in LT285/70R17 auf dem JL in 285/70R17, zuvor BFG KO2 in 255/75R17.

Verbrauch ist etwa 0,3 Liter gestiegen. Verhalten auf nassem Asphalt besser als beim KO2... Im Gelände kann ichs noch nicht beurteilen. War die letzten Wochen nicht im Gelände im schlammigen Gelände unterwegs.

Er ist von den Laufgeräuschen bissl lauter, aber ansonsten performt er auf Asphalt bisher sehr sehr gut =) und ist wesentlich günstiger als der KO2 ( mit dem ich aber auch sehr zufrieden war.. wollte den Radar nur mal testen =) )
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Wingman,

vielen Dank für Deine Antwort, die Beiträge von Christoph und Dir helfen mir wirklich weiter.

Richtig klasse und wertvoll ist, dass Du Beide Reifen im Vergleich fahren konntest.
Wie gesagt der Cooper ST MAX sieht ziemlich gut aus und ist im Gelände wirklich gut, doch bei Nässe auf der Straße wirklich und absolut unterirdisch.

Ich fahre seit 20 Jahren unfallfrei, war Jahre lang im europäischen Fernverkehr als Lkw-Fahrer unterwegs und bin seit 2005 als Fahrlehrer tätig und fahre demenstsprechend vorsichtig mit "Schorsch"
Aber meine erste Regenerfahrung mit den Coopern, da erging es mir doch sehr wie Deiner Frau.

Ich Danke Dir für die Zeitnahe Antwort.
Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Lieben Gruß
Oliver
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Fahre aktuell die Radar Renegade AT5 in LT285/70R17 auf dem JL in 285/70R17, zuvor BFG KO2 in 255/75R17.

Verbrauch ist etwa 0,3 Liter gestiegen. Verhalten auf nassem Asphalt besser als beim KO2... Im Gelände kann ichs noch nicht beurteilen. War die letzten Wochen nicht im Gelände im schlammigen Gelände unterwegs.

Er ist von den Laufgeräuschen bissl lauter, aber ansonsten performt er auf Asphalt bisher sehr sehr gut =) und ist wesentlich günstiger als der KO2 ( mit dem ich aber auch sehr zufrieden war.. wollte den Radar nur mal testen =) )

Hallo Tango,

der Mehrverbrauch ist wohl der größeren Reifenbreite geschuldet.

Kanst Du etwas über das Nassfahrverhalten des Reifens sagen?


Danke für Deine Antwort.

Lieben Gruß
Oliver
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wie gesagt, mein empfinden ist, dass er auf nasser Fahrbahn besser performt als der KO2... stabiler in Kurven wenns nass ist, und beim Bremsen habe ich ein besseres Gefühl.
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hallo,
ich fahre den Pirelli AT Plus Scorpion ganzjährig jetzt den dritten Winter. Bin damit sehr zufrieden
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Jip ok gibts nicht in der Größe:(
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Vielen Dank @ Griesi und Tod für die schnelle Antwort.

Lieben Gruß
Oliver
 
Thema:

Reifenempfehlung 285/70 R17

Reifenempfehlung 285/70 R17 - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung JLU Rubicon

    Reifenempfehlung JLU Rubicon: Hallo zusammen, ich beabsichtige meine 20" 1450 Alloys gegen 17" zu tauschen (waren beim Kauf drauf), fahre bis jetzt den Radar 35x12.5 R20. Es...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Reifenempfehlung gewünscht

    Reifenempfehlung gewünscht: Hallo allerseits, wer kann den was zu den Reifen sagen:   Ich stell mir vor, auf meine originalen Felgen 7,5x18 die Nokian Rotiiva AT Plus in...
  • Reifenempfehlung GC WK2

    Reifenempfehlung GC WK2: Hi Jeeper, mein Dicker braucht neue "Wanderschuhe". Was könnt Ihr mir dann so empfehlen. Die Serienbereifung find ich jetzt nicht so doll. Als...
  • Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16

    Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16: Hallo zusammen,   da die 265/75R16 leider ein wenig zu groß für meinen ZJ sind will ich auf 265/70 R16 wechseln. Bisher bin ich die Goodyear...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenempfehlung JLU Rubicon

      Reifenempfehlung JLU Rubicon: Hallo zusammen, ich beabsichtige meine 20" 1450 Alloys gegen 17" zu tauschen (waren beim Kauf drauf), fahre bis jetzt den Radar 35x12.5 R20. Es...
    • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

      Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
    • Reifenempfehlung gewünscht

      Reifenempfehlung gewünscht: Hallo allerseits, wer kann den was zu den Reifen sagen:   Ich stell mir vor, auf meine originalen Felgen 7,5x18 die Nokian Rotiiva AT Plus in...
    • Reifenempfehlung GC WK2

      Reifenempfehlung GC WK2: Hi Jeeper, mein Dicker braucht neue "Wanderschuhe". Was könnt Ihr mir dann so empfehlen. Die Serienbereifung find ich jetzt nicht so doll. Als...
    • Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16

      Reifenempfehlung MT 265/70 R16 oder 255/70 R16: Hallo zusammen,   da die 265/75R16 leider ein wenig zu groß für meinen ZJ sind will ich auf 265/70 R16 wechseln. Bisher bin ich die Goodyear...
    Oben