Reifendrucksensoren

Diskutiere Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War heute beim Freudlichen. Der konnte mit meiner Frage nach einem Systemflash nichts anfangen. Hat dann Fehler ausgelesen und eine "interne...
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jublemgo

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War heute beim Freudlichen. Der konnte mit meiner Frage nach einem Systemflash nichts anfangen. Hat dann Fehler ausgelesen und eine "interne Störung in allen 4 Reifendrucksensoren" festgestellt. "Termin zur Diagnose notwendig". (Sensoren ausbauen, ID auslesen, evtl. ins System eingeben etc.). Hilft mir nicht wirklich weiter. Werde es Montag mal bei einem anderen Freundlichen zunächst tel. versuchen.
Schönes Wochenende.
Gruß.
Jürgen.

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JeeperMani

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Jaja. Der will die Sensoren ausbauen?!!! Eine Schande und typisch für so einen Service. Jeder Reifenhändler und jeder bessere Fahrzeugbetrieb hat ein Sensorauslesegerät. Damit geht man ums Fahrzeug rum und liest die Sensoren per Funk aus.

Und was bitte ist ein Termin zur Diagnose? Da will er Geld für seine Unwissenheit verlangen!!
 

jublemgo

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Den Verdacht hege ich auch.

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JeeperMani

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jublemgo schrieb:
Ach ja: Die "Diagnose" von heute hat mal eben 29 gekostet.

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Das ist Ahnungslosigkeit als Geschäftsmodell!
 

Davey

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Hallo,
 
Kann ich die Abfrage der Reifendrucksensoren durch das Entfernen der dafür zuständigen Sicherung deaktivieren??? :rail:
 
Gruß,
Davey
 

JeeperMani

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Ausprobieren und daran denken, dass der zentrale Empfänger auch die Funkfernbedienung des Schlüssels macht.
 

Dobermann996

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Hallo Davey,
 
du benötigst mit hoher Wahrscheinlichkeit die RDK Sensoren mit der Nummer 68078861AA
Diese werden dann in den Rädern verbaut (von innen, dazu müssen die Reifen teilweise abgezogen werden).
Bitte die ID´s der Sensoren vor Einbau notieren.
Nach Einbau sollte nach ca. 5 km Fahrt (wichtig >60km/h) das System die Sensoren erkennen.
Ist das nicht der Fall, müssen die ID´s der Sensoren über das WDS beim ;-) eingetragen werden und der Referenzdruck muss kalibriert werden.
Ganz wichtig ist es, OEM Sensoren zu kaufen; mit den "passt auch für" habe ich bisher nur Schwierigkeiten gehabt.
Nach Wechsel auf Original liefen bei mir die Sensoren nach 10 Minuten perfekt. 
Einfach mal die RDK-Sensor Nummer googlen; Du wirst etliche Anbieter für die Sensoren finden. 
 
O.G. Prozedere gilt IMO auch noch für die >2008er 433Mhz Modelle.
 
VG 
 
 
 

jublemgo

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Müssen zum Auslesen der Sensornummern tatsächlich die Reifen

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jublemgo

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jublemgo schrieb:
Müssen zum Auslesen der Sensornummern tatsächlich die Reifen

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entfernt werden? Kann das nicht mit entsprechenden Lesegeräten geschehen Mein Reifenhändler hatte so etwas.

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JeeperMani

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"runter" meinst Du wohl.

Natürlich nicht! Das erklärt sich von selbst, den die Sensoren kommunizieren über Funk und geben Reifendruck und Temperatur und die Batteriequalität aus und natürlich ihre einmalige Erkennungsnummer, die auch aufgedruckt ist.

Man kann diesen Prozess - soviel ich weiß - auch mit dem StarScan manuell ausführen.

Es gibt aber simple Auslesegeräte für den Reifenhandel, die diese Daten einfach bei einem Rundgang ums Auto auslesen. Dauert ein paar Minuten. Hatte ich ja schon geschrieben, Du glaubst es scheinbar nicht.
 

jublemgo

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Doch; das glaube ich auch. Dobermann996 behauptet aber in seiner Antwort, dass das von ihm geschilderte Procedere auch für die WH ab 2008 gelte. Das wäre mir neu. Dieses Vorgehen beabsichtigt aber wohl auch der Freundliche, bei dem ich heute war.
Gruß.
Jürgen.

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JeeperMani

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jublemgo schrieb:
Doch; das glaube ich auch. Dobermann996 behauptet aber in seiner Antwort, dass das von ihm geschilderte Procedere auch für die WH ab 2008 gelte. Das wäre mir neu. Dieses Vorgehen beabsichtigt aber wohl auch der . . .
Das ist schlichtweg falsch und trifft auch auf das Vormodell nur bei den ersten zu. Dort musste z.T. noch der Code händisch ins Steuergerät eingegeben werden. Das war auch die Sternstunde der programmierbaren Sensoren, denn man hat den alten Sensor ausgelesen und geklont. Das ist alles Geschichte.
 

Dobermann996

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Hallo Jürgen,
ich hatte nicht geschrieben, dass die ID´s zwingend vom Sensor abgelesen werden müssen, es macht nur Sinn, wenn sie gerade verbaut werden. 
Wie Du an die ID´s Deiner Sensoren kommst, ist relativ egal; ob über Ablesen am Sensor selbst oder über das "Auslesen" per Funk eines 3rd Party Empfängers.
Jedenfalls ist es so, dass wenn sich die Sensoren nicht automatisch nach gewisser Fahrtdauer registrieren, deren ID´s über das Werkstatt-Diagnose System manuell dem Fahrzeug bekannt gemacht, sprich eingetragen werden. Dazu musst Du die Sensor ID und die Position des Sensors kennen.
Häufig führt das zum Erfolg.
 
VG.
 
 
 
 

jublemgo

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Sach ich doch!

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Meine letzte Antwort ist eigentlich an Mani gerichtet!

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Dobermann996

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Probier es halt aus; ich hatte genau die gleichen Probleme; und wenn ich oben lese, dass Du vorher mit programmierten RDK´s probiert hast, sollte es mit den OEM Teilen so funzen. Vom Flashen der gesamten Software wenn die RDK nicht erkannt werden beim WK/WH habe ich noch nichts gehört, was nicht heißen muss, dass es nicht auch funktioniert. Für das Eintragen der ID´s hatte mein freundlicher einen 10er in die Kaffeekasse verlangt. Fand ich fair. Hatte die Sensoren nicht bei ihm gekauft. 
 
 

JeeperMani

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Also, Dobermann, ich weiß nicht, was Du Dir hochkomplexes unter Flashen vorstellst. Das ist nichts anderes als wenn bei Deinem PC ein Treiber hängt. Dann drückst Du auf reparieren, Dein Windows haut den Treiber raus und einen neuen wieder rein. Dauert ein paar Sekunden. So macht das der Freundliche mit dem StarScan.

Danach sendet die RDK-Zentraleinheit den "Meldet-Euch-Ruf" an die Sensoren und die tun das dann prompt.

Da es nur 3 Lokalisierungsempfänger an den Radläufen und 4 bzw. 5 Ventilsender gibt und da sich dann auch fremde Ventile in Funkreichweite angesprochen fühlen und antworten, muss das Fahrzeug auch ein Stück fahren, so errechnet sich auch welches Rad sich nicht dreht, was dann als Ersatzrad erkannt wird.

Richtig ist, dass bei den ersten RDK-Systemen die Sensornummer bei einem Wechsel ins Fahrzeugsystem eingetragen werden musste. Das betrifft aber die vorletzte Technologie, auf keinen Fall beim 2008er.

Eigentlich ganz einfach. Wenn der Freundliche das nicht weiß und seinem Kunden sein Lehrgeld weiterverrechnet ist das eine Sauerei.
 

Davey

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Vielen Dank für eure Antworten.
Würde ich beim nächtsen TÜV mit den Fehlermeldungen im Display Probleme bekommen?
 

JeeperMani

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Das kommt auf den Prüfer an, denn alle vorhandenen Sicherheitseinrichtungen müssen funktionieren - auch wenn RDK bei Deinem Modell hierzulande nicht Vorschrift war.
 

klajne

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Es gibt eine Software für das WCM(Funksteuergerät) wo das System erkennt dass keine RDK Sensoren verbaut sind(Wintermodus) und die dann gar nicht abfragt.
 
Also zum fähigen Freundlichen(offizieller Jeep Vertragshändler) und der soll mit dem WiTech schaun ob es da die neue SW gibt und die draufspielen.
 
Nach dem Räderwechsel z.B. empfängt es wieder RDK Signale und das System aktiviert sich wieder von alleine. Das ganze kostet dann an die 50-60€ wenn SW Update durchgeführt wurde.
 
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