Reifendrucksensoren

Diskutiere Reifendrucksensoren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, :wave:   Ich habe eine Frage zu den verbauten Reifendrucksensoren. Bin überascht das in einen 10 Jahre alten Auto sowas schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo Zusammen, :wave:
 
Ich habe eine Frage zu den verbauten Reifendrucksensoren.
Bin überascht das in einen 10 Jahre alten Auto sowas schon verbaut ist.
Wie ist das beim nächsten TÜV? Wenn mein Auto dieses Feature hat, dann sollte es auch funktionieren, oder?
Bekomme ich mit der Fehlermeldung trotzdem TÜV? Glaube eher nicht!
Die Vorbesitzerin hat das Geld gespart und keine Sensoren verbauen lassen. Jetzt immer wieder die Fehlermeldung,...
 
Kann man sowas selber Nachrüsten/Einbauen?
Was gibt es hier zu beachten?
 
Erlischt der Fehler nach dem Einbau von selbst oder muss z.b. die Batterie abgeklemmt werden?
 
Gruß,
Davey
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Schein doch nur zu wenig luft im ersatzrad zu sein. Prüf das mal bevor du dich verrückt machst
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
So ganz habe ich das nicht verstanden. Susi wohl auch nicht.

Was wird angezeigt und was funktioniert nicht? Hast Du ein Fahrzeug mit Reserveradüberwachung oder eins ohne.

Neue Sensoren werden ab dem 2008er Modelljahr automatisch erkannt, beim Vormodell muss das nicht so sein.
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo,
 
Danke für eure Zeit und eure Unterstützung!
Also das mein Reserverag auch abgefragt wird ist/wäre mir neu.
Im Display steht vor rechts ein Wert von 320, vorn links 0, hinten links und rechts auch 0.
Habe bei E..y originale Sensoren gefunden. Stück für 40 - 50€.
Die werden auf das Ventil geschraubt und fertig????
Wäre fast schon zu einfach,...
 
Gruß,
Davey :rofl:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ne so einfach ist das nicht
Auch wenn es neu für Dich ist. Das Ersatzrad wird auch abgefragt.Gibt halt immer wieder was neues im Leben,gell??
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Habe gestern gesehen das beim Ersatzrad keine Luft drauf ist.
Werde das morgen abstellen. Dann müsste schonmal eine Fehlermeldung weniger erscheinen,... :closedeyes:
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Natürlich müssen die Reifen runter ,oder zumindest ,Luft raus und seitlich eingedrückt werden um an die Ventile zu kommen,und diese gegen die Sensoren zutauschen.
Wenn es ein Importfahrzeug ist kommen 333 Mhz rein,beim Grazer,Europamodell 433 Mhz.
 
Diese habe ich letztes Jahr in meinen Sommerreifen gewechselt,wurden sofort erkannt.
Jetzt kommen genau diese wieder in meine Winterreifen.
Ich weiss aber von einigen anderen ,das es schon mal zu Problemen kommen kann,was das Erkennen angeht.
 
http://chrysler-jeep-dodge.automobiles.de/de_DE/m/2006/jeep/46/wk-wh-grand-cherokee/1173/tpms-sensor/68078768AA/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google%20Shopping&gclid=CMTRsfDZzsYCFQrItAodnXwNFg
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Vor 1,5 Jahren habe ich 150euro dafür bezahlt,jetzt wollen die fast 200euro haben.
Na mal sehen ,da kauf ich wohl woanders
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich würde die Suchfunktion empfehlen. RDS oder Reifendrucksensoren wurde hier unzählige Male bis in jedes Detail beschrieben. Auch die Bezugsmöglichkeiten.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
Ne so einfach ist das nicht
Auch wenn es neu für Dich ist. Das Ersatzrad wird auch abgefragt.Gibt halt immer wieder was neues im Leben,gell??
Hallo Susi,

ich weiß nicht, wie das vor dem 2008er Modell ist, aber ab 2008er wird das Reserverad nicht zwingend ausgelesen. Bei meinem ist das so.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Die Amis haben 315Mhz,habe ich mich vertan.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
JeeperMani schrieb:
Hallo Susi,

ich weiß nicht, wie das vor dem 2008er Modell ist, aber ab 2008er wird das Reserverad nicht zwingend ausgelesen. Bei meinem ist das so.
 
Moin,
ich brauche ja auch 4 neue Sensoren für unseren '08 GC. Fortec will dafür ~365 Teuronen haben :no:
Ok, wird wirklich Zeit endlich die Original Schrader Sensoren drüben bei Rockauto.com (144 Euro inkl. 14 € Versand) zu bestellen bevor der Kurs €/$ noch schlechter wird...
 
Warum aber die Sensoren bei Fortec für das '06 Pre-facelift Modell soviel billiger sind als für das '08 Facelift Modell verstehe ich nicht so ganz. Die billigen sehen anders aus und sind wohl nicht von Schrader, ok, aber das alleine ?
 
T.

 
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Da ein Meilentacho verbaut ist gehe ich davon aus das es ein AMI ist!?!?
Kann ich übergangsweise auch eine bestimmte Sicherung ziehen bis ich die Sensoren verbaut habe? Oder die Abfrage anders deaktivieren?
Diese Blinkerei im Cockpit macht mich nervös,...  :no:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Manfred, bei meinem Bj 05 wird das Ersatzrad mit angefragt.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Tom. Schrader ist der weltweit führende Systemhersteller (Funk-Auswerteeinheiten und Ventile) mit ca. 52% Marktanteil. Das bedeutet, dass die anderen Marken, die für Chrysler geeignet sind, mit Schrader kompatibel sein müssen. Dass verschiedene Marken bei unterschiedlichen Vertriebswegen unterschiedliche Preise haben, ist doch keine neue Sache - oder?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
Hallo Manfred, bei meinem Bj 05 wird das Ersatzrad mit angefragt.
Das glaube ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht bei jedem GC das Reserverad abgefragt wird. Leider gibt's dazu nirgendwo Hinweise - auch nicht in der Betriebsanleitung. Ich hab auch erst lange nach dem Kauf festgestellt, dass das Reserverad eine Stahlfelge hat.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ne das ist bei mir eine normale alufelge.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Habe heute 4 neue RDS (Chrysler Nr. 56029400 AC, 433 MHz) einbauen lassen. EVIC zeigt Systemwarnung. Bei Aufruf System wird niedriger Druck vorn links angezeigt. Bei Aufruf der Druckwerte zeigt das Display nur Striche für die einzelnen Räder. Druck stimmt aber.
Weiß jemand Rat, was ich nun machen sollte? Habe von Elektronik Null Ahnung.
Vielen Dank im voraus.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Jürgen!
 
Zuerst: Hoffentlich hast Du die alten Sensoren nicht in Deinem Auto oder sonstwie in dessen Nähe gelagert.
 
Dann: Das System sollte die neuen Sensoren nach ein paar hundert Metern Fahrt erkannt haben und anzeigen. Sollte das nicht der Fall sein, überschreibt das Zentralsystem die alten Daten nicht mit den neuen. Da kann der Frendliche nur das System flashen = die Software im Zentralmodul löschen und eine neue einspielen.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Hallo Mani.
Zunächst vielen Dank für die -schnelle- Antwort.
Die 'alten' Sensoren waren neue, programmierbare vom Reifenhändler, die trotz mehrerer Versuche nicht funzten. Habe mir dann die in meiner Frage angegebenen Sensoren in der Bucht besorgt. Die wurden dann heute eingebaut und die anderen hat der Händler zurück genommen. Also von der Seite keine Gefahr.
Werde morgen mal zu meinem fahren und den Versuch mit dem Flashen starten.
Werde vom Ergebnis berichten.
Nochmals vielen Dank.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben