Reifendrucksensoren mit/ohne Batterie ?

Diskutiere Reifendrucksensoren mit/ohne Batterie ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Haben die originalen Reifendrucksensoren in den Felgen eine eigene Energiequelle (Batterie) ? :confused: Falls ja, wie lange hält diese denn ...
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Vancouver

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Haben die originalen Reifendrucksensoren in den Felgen eine eigene Energiequelle (Batterie) ? :confused:

Falls ja, wie lange hält diese denn ?

Gruß

Helmut
 
z1100st

z1100st

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Wickipedia sagt:

Die
Sensorbatterien haben eine Lebensdauer von ca. 7 bis 10 Jahren; danach muss der Sensor ersetzt werden, da die
Batterien nicht gewechselt werden können. Es handelt sich hierbei um Spezialbatterien, die einen weiten
Temperaturbereich abdecken können und nicht im Einzelhandel erhältlich sind.

Gruß Thorsten
 
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Das hatte ich befürchtet, dass so ein Gelumpe wieder im Jeep drin ist. :no: Es gibt wohl auch welche, die ohne Energiequelle die Werte abrufen lassen.

Bei den 20"- Sommerräder habe ich die Dinger vorsorglich schon gar nicht mehr montieren lassen. Bei den neuen Winterreifen jetzt hat mein Reifenmonteur vergessen die 4 Jahre alten Sensoren rauszuwerfen. Wer braucht denn so einen Schrott überhaupt ? Hätte der Hersteller lieber mal das Geld in Sachen Rostschutz angelegt.

Trotzdem Danke, Thorsten. :wave:

Gruß
Helmut
 

MadMax63

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Das "Gelumpe" hat nichts mit Chrysler zu tun, die Sensoren sind in vergossenen Gehäusen und die Spezialbatterien nicht zum Wechsel vorgesehen - auch nicht bei anderen Herstellern, bzw. Ersatztypen zu den Originalen. Erfahrungsgemäß liegt die Lebensdauer aber sogar eher nur bei 5-7 Jahren.
In den USA wurden die Reifendrucksensoren vor Jahren gesetzlich vorgeschrieben, nachdem es einige tödliche Unfälle mit platzenden Reifen bei SUVs gegeben hat.
Die US-Preispolitik für Fahrzeuge ist eher darauf ausgelegt das Fahrzeug alle paar Jahre zu wechseln, deshalb wohl die moderate Rostschutzvorsorge, Materialauswahl und Verarbeitungsqualität.
Als ich das letzte Mal in den USA war gabe es auch keine festellbaren Zapfpistolen, weil so viele USAner per Kreditkarte einen bestimmten Betrag vorbezahlt hatten, sich ins klimatisierte Auto gesetzt haben und nach dem vermeintlich beendeten Tankvorgang mit dem Rüssel im Tank losgefahren sind.

Gruß,
MM.
 
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Das "Gelumpe" hat nichts mit Chrysler zu tun, die Sensoren sind in vergossenen Gehäusen und die Spezialbatterien nicht zum Wechsel vorgesehen - auch nicht bei anderen Herstellern, bzw. Ersatztypen zu den Originalen. Erfahrungsgemäß liegt die Lebensdauer aber sogar eher nur bei 5-7 Jahren.
In den USA wurden die Reifendrucksensoren vor Jahren gesetzlich vorgeschrieben, nachdem es einige tödliche Unfälle mit platzenden Reifen bei SUVs gegeben hat.
Die US-Preispolitik für Fahrzeuge ist eher darauf ausgelegt das Fahrzeug alle paar Jahre zu wechseln, deshalb wohl die moderate Rostschutzvorsorge, Materialauswahl und Verarbeitungsqualität.
Als ich das letzte Mal in den USA war gabe es auch keine festellbaren Zapfpistolen, weil so viele USAner per Kreditkarte einen bestimmten Betrag vorbezahlt hatten, sich ins klimatisierte Auto gesetzt haben und nach dem vermeintlich beendeten Tankvorgang mit dem Rüssel im Tank losgefahren sind.

Gruß,
MM.
Da sieht man wieder mal, dass wir Menschen durch unsinnige Technik und schwachsinnige Elektronik total verblöden. Leider ist dies hierzulande auch schon Mode.

"Wegen den "Tankaffen" wird ja wohl keiner noch so eine elektronische Startsperre am Tankdeckel einbauen. Und weil bestimmt schon mal einer in den USA einen Herzinfarkt beim Fahren erlitt, bräuchte man noch eine mobile Herz-Lungenmaschine im Auto."

Irgendwann verlernen wir Menschen noch den auftrechten Gang.

Aber, es gibt ja schließlich eine Lösung für mein Anliegen: Die Sensoren aus den Felgen - Gehirn und Gespür aktiviert lassen - Ruhe.

Gruß Helmut
 

robert.eberle

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da kann man doch noch viel mehr sparen.

abstandssensoren raus, ging früher auch ohne.
dasselbe für licht/gurtwarner,
abs, esp uswusw.

lieber alle 7 jahre n paar euro für sensoren ausgeben als auf der autobahn mit familie drin in die walachei.

ihr heizt bestimmt mit holz, das ihr selber schlagt und kleidet euch mit fellen, die ihr selbst erlegten tieren abzieht.

mann mann mann
 

hasicruiser

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Da kann ich nur: am besten die Motorelektronik auch gleich raus... dann kannst du am Morgen im Winter wieder den Choke ziehen... und wer braucht schon einen Anlasser, kurbeln geht auch, dann bist du schon aufgewärmt fürs Holz schlagen...

Die Sensoren die in den Fahrzeugen von Chrysler/Jeep/Dodge verbaut werden sind durchaus Stand der Technik, und werden von zig anderen Herstellern auch eingesetzt (und haben da die gleiche Lebensdauer). Eigentlich ist die Lebensdauer gar nicht so schelcht wenn man bedenkt was diese Sensoren klimatisch und mechanisch so alles durchmachen müssen.

Übrigens, Reifendrucküberwachung ist auch in der EU bei Neuwagen bald pflicht, da es sich hier definitiv um ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature handelt. Wie so oft hat auch das alte Europa (nach einiger Zeit) gemerkt das gewisse Gesetzgebungen und Vorschirften sinnvoll sind, denn da sind uns die Amerikaner, zumindest was den motorisierten Strassenverkehr angeht, meilenweit voraus.

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, wurde aber hier auch angesprochen, "moderate Rostschutzvorsorge", diese reicht vollends aus! Ich fahre mein ganzes Leben schon amerikaner in Bergebieten wo Salz quasi im Winter den Strassenbelag darstellt und hatte noch nie Probleme mit Rost, wenn man sein Fahrzeug hin und wieder vom Salz befreit und allfällige Beschädigungen an der Lackierung sofort und fachmännisch behebt dann hat man keine Probleme.
Irgendwie muss es im in Deutschland eine sehr starke Lobby, der Firmen die diese Präparate herstellen und verarbeiten, geben, denn was da Panik gemacht wird, das ist echt bedenklich...
Das bisschen Flugrost das in vielen, panischen Forumsbeiträgen genannt wird... ich muss da schon manchmal lachen, anscheinend gibt es Leute die sich regelmässig unters Auto legen um die Flugrost punkte zu zählen... :D

So long

Cheers
Hasicruiser
 
Vancouver

Vancouver

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da kann man doch noch viel mehr sparen.

abstandssensoren raus, ging früher auch ohne.
dasselbe für licht/gurtwarner,
abs, esp uswusw.

lieber alle 7 jahre n paar euro für sensoren ausgeben als auf der autobahn mit familie drin in die walachei.

ihr heizt bestimmt mit holz, das ihr selber schlagt und kleidet euch mit fellen, die ihr selbst erlegten tieren abzieht.

mann mann mann

... und ob Du es glaubst oder nicht - ich finde auch in jeden noch so kleinen Hinterhof auf dieser Welt auch OHNE Navi, aber mit Hirn und Verstand, hin. :coolman:

Ansonsten ist das lediglich meine ganz persönliche Meinung und Einstellung, die für niemanden, ausser mir, Maßstab sein soll. :wave: Also lasst die "Giftpfeile" im Köcher.

Allen allzeit eine gute Fahrt

Helmut
 

MadMax63

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..... dann verschone doch auch bitte den Rest der Welt mit Deinen "persönlichen Meinungen und Ansichten", ich kann nämlich mit dem emotionsgeladenen, verbitterten und leicht weinerlichen Getue nichts anfangen.

Gruß,
MM.
 
darthalex

darthalex

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Die Sensoren die in den Fahrzeugen von Chrysler/Jeep/Dodge verbaut werden sind durchaus Stand der Technik, und werden von zig ....

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, wurde aber hier auch angesprochen, "moderate Rostschutzvorsorge", diese reicht vollends aus!
Watt? Das ist hier doch das Jeep WH Forum oder? Von welchem Auto redest Du grad? :nacht:
 
Franky1B19

Franky1B19

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Was an der Reifendruckkontrolle schwachsinnig sein sollte, erschließt sich mir nicht . . . aber der ganz alte VW-Käfer hatte statt einer Tankanzeige einen Peilstab, da musste man nicht auf eine schwachsinnige Tankuhr blicken.
Nicht zu vergessen der Umschalthahn für die Reserve im Beifahrerfußraum.

Das waren noch Zeiten......
 
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