Reifen von vorne nach hinten wechseln

Diskutiere Reifen von vorne nach hinten wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .......und wie ist es bei 50:50 Verteilung ? Ich hab bis jetzt "immer" über Kreuz gewechselt und null Sägezahn.
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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und wie ist es bei 50:50 Verteilung ?
Ich hab bis jetzt "immer" über Kreuz gewechselt und null Sägezahn.
 

ConcreteCharlie

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Einfach vorm runtergeben vorne und hinten schaun wie der Sägezahn aussieht. Ist er auf beiden Achsen gleich, über Kreuz wechseln.
 
Bei Breitreifen und etwas sportlicher bewegten Autos kann der Sägezahn auf dem Reifen selbst schon anders verlaufen - auf der Außenflanke die eine, Innen die andere Richtung. Wobei da auch oft Fahrwerkprobleme vorliegen bzw. die Fahrweiße dran schuld ist.
 
Bei meinen grad draufgeschaut, Laufleistung wie gesagt unter 10.000km, minimal Sägezahn aber auf beiden Achsen gleich.
 

Grizzly79

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ninja schrieb:
.......und wie ist es bei 50:50 Verteilung ?
Ich hab bis jetzt "immer" über Kreuz gewechselt und null Sägezahn.
 

Mit intakten Dämpfern bildet sich kein Sägezahn und du hast ja erst neue. :)
 
@ sepple.
 
Der Z leitet immer mind 20% an die Vorderachse ab bj 96.
 
sepple

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ninja schrieb:
.......und wie ist es bei 50:50 Verteilung ?
Ich hab bis jetzt "immer" über Kreuz gewechselt und null Sägezahn.
 
wenn  kein sägezahn  entsteht is ja alles ok , oder ?? ich sag ja nich er bildet sich beim wechsel überkreuz . . . .
Grizzly79 schrieb:
 
Mit intakten Dämpfern bildet sich kein Sägezahn und du hast ja erst neue. :)
 
@ sepple.
 
Der Z leitet immer mind 20% an die Vorderachse ab bj 96.
 
die hauptsächlich gegesätzlich wirkenden kräfte vorne/hinten die das profil belasten bleiben trotzdem bestehen.
 
bei winterreifen mit lamellen ist der sägezahn im minimalformat ja gewollt zum aufbau der traction und bremskraft auf schnee.
da kann man oft erkennen welche reifen vorne und welche hinten montiert waren , indem man mit der hand drüberfährt.
 
die bildung des minisägezahn in den lamellen ist vorne / hinten gegensätzlich fühlbar.
 
wer viel mit reifen zutun hat sollte sowas eigentlich wissen. 
der reifenmonteur kann anhand dieses profilbilds oft auch ohne positionsmarkierung erkennen an welcher achse  die jeweiligen reifen gelaufen waren.
natürlich nur wenn sich soetwas wie sägezahn auch ausgebildet hat, ist ja nicht immer der fall . . . . .
 

Boschty

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So,
Zwischenstand:
 
Ich hab die Reifen jetzt gemäß Werkstatthandbuch gewechselt.
 
Von Vorne nach Hinten und dann über Kreuz.
 
Ich merke keinen Unterschied beim Fahren. Die Abrollgeräusche sind auch nicht mehr geworden.
 
Ich versuche, sofern ich daran denke, in 5000km mal zu berichten wie sich der Sägezahn verändert hat.
 
 
 

ConcreteCharlie

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Rein interessehalber, weil ich bei meinem ZJ noch nix feststellen kann: waren die Sägezähne vorne / hinten in der gleichen Richtung oder nicht?
 
swoermck

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Boschty schrieb:
So,
Zwischenstand:
 
Ich hab die Reifen jetzt gemäß Werkstatthandbuch gewechselt.
 
Von Vorne nach Hinten und dann über Kreuz.
 
Ich merke keinen Unterschied beim Fahren. Die Abrollgeräusche sind auch nicht mehr geworden.
 
Ich versuche, sofern ich daran denke, in 5000km mal zu berichten wie sich der Sägezahn verändert hat.
 
 
Ihr wisst schon, dass man beim WJ /WG mit Quadradrive eine 5-Tire Rotation macht (vorausgesetzt, Ihr wollt das Ersatzrad auch mal benutzen)?
 
Bin da auch erst vor einem Jahr drüber gestolpert - in den USA lautet die Vorgabe von Jeep wohl bei mehr 2/32" Unterschiede im Profil Reifen nicht mehr zusammen nutzen, sonst frittiert es Dir das Verteilergetriebe bzw. die Diffs in den Achsen (dann hat man unterschiedliche Drehzahlen und die Geropumpen sperren.. und ständig mit gesperrten Diffs zu fahren .. :no: )
 
..und was hat einer mal dazu gesagt, der das nicht beachtet hat und mit dem Ersatzrad nach Hause fuhr: der 5. Reifen ist seeehr viel billiger als nen neues Diff :upset: 
 

Boschty

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swoermck schrieb:
Ihr wisst schon, dass man beim WJ /WG mit Quadradrive eine 5-Tire Rotation macht (vorausgesetzt, Ihr wollt das Ersatzrad auch mal benutzen)?
 
Bin da auch erst vor einem Jahr drüber gestolpert - in den USA lautet die Vorgabe von Jeep wohl bei mehr 2/32" Unterschiede im Profil Reifen nicht mehr zusammen nutzen, sonst frittiert es Dir das Verteilergetriebe bzw. die Diffs in den Achsen (dann hat man unterschiedliche Drehzahlen und die Geropumpen sperren.. und ständig mit gesperrten Diffs zu fahren .. :no: )
 
..und was hat einer mal dazu gesagt, der das nicht beachtet hat und mit dem Ersatzrad nach Hause fuhr: der 5. Reifen ist seeehr viel billiger als nen neues Diff :upset:
 Danke für den Hinweis.
 
Habe jedoch dank LPG keinen Reserverad.
 
 
 
 
Mal nen Abschlussbericht:
Die Laufgeräusche wurden durch den Wechsel zu keinem Zeitpunkt lauter.
Die neuen Hinterreifen sind fast wieder normal, Sägezahn hat sich zu 90% zurück gebildet.
Vorne sieht's auch noch gut aus.
 
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