Reifen von vorne nach hinten wechseln

Diskutiere Reifen von vorne nach hinten wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin,   die gute Bedienungsanleitung sagt, dass die Reifen regelmäßig beim Ölwechsel, sprich alle 12tkm von vorn nach hinten sollen.   Jetzt...
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Boschty

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Moin Moin,
 
die gute Bedienungsanleitung sagt, dass die Reifen regelmäßig beim Ölwechsel, sprich alle 12tkm von vorn nach hinten sollen.
 
Jetzt habe ich das Problem, dass die Grabber At an der Vorderachse Sägezähne gebildet haben. Stört mich nicht weiter. Ich hör's nicht.
 
Kann es Probleme geben wenn ich die Reifen nun auf die Hinterachse packe?
 
 
Grüße
 
Bastian
 

xfile

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Kommt drauf an wie stark die Zähnchen sind. Wie groß ist der Unterschied in der Profiltiefe vorne und hinten?
 
highway62

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Zähnchern bildend , Dämpferprobleme!
 
Martin
 
Ralf

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Boschty schrieb:
 
Kann es Probleme geben wenn ich die Reifen nun auf die Hinterachse packe?
 
 
Grüße
 
Bastian
 
Es wird lauter werden, da der "neue" Vorderreifen auch wieder Sägezähne bildet.
Dann hast du drei Reifen die laut sind.
Ist mir leider auch passiert, habe dann einen kpl. neuen Satz gekauft.
Wenn vorne Sägezahnbildung ist, würde ich da nichts wechseln und die so runter fahren. 
 
 
catmanjag

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Bringt doch nix wenn die hinteren Reifen ruhig sind aber dafür die Visco in die Fritten geht.....
 

Boschty

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XJ988 schrieb:
Bringt doch nix wenn die hinteren Reifen ruhig sind aber dafür die Visco in die Fritten geht.....
Mein Gedanke. Ohne wechseln ist auch kacke.....
 
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vielleicht mal zuerst das grundproblem beseitigen !! vorspur, fm im vari lok, scheiße reifen, öl im 247er usw. usw.
 
Ralf

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Ich werfe mal die Frage auf, wie groß darf der Unterschied der Profiltiefe sein um damit gefahrlos den Z fahren zu können?
 
1,5-2 % Unterschied des Abrollumfanges sollten kein Problem darstellen. Das würde bei meinen 245/70/16 Reifen
knappe 2mm betragen.
 

Boschty

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Ich fahre mit leichter Vorspur. Hier wird/könnte das Problem der Sägezähne liegen.
Habe ich damals so einstellen lassen um Death Wobbel zu vermeiden.
 
Die Sägezähne würde ich bislang als nicht sehr schlimm bezeichnen. Man sieht es halt. Geräusche nehme ich nicht wahr.
 
Dei Reifen haben jetzt etwa 12tkm runter. Daher habe ich jetzt auch den Achswechsel angestrebt.
 
Mike63

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Boschty schrieb:
Ich fahre mit leichter Vorspur. Hier wird/könnte das Problem der Sägezähne liegen.
Habe ich damals so einstellen lassen um Death Wobbel zu vermeiden.
 
Die Sägezähne würde ich bislang als nicht sehr schlimm bezeichnen. Man sieht es halt. Geräusche nehme ich nicht wahr.
 
Dei Reifen haben jetzt etwa 12tkm runter. Daher habe ich jetzt auch den Achswechsel angestrebt.
 
Ich fahre mit leichter Vorspur. 
 
Kannst du das Definieren .....Grad ?
 
 
Gruß Michael
 
schniefke

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Habe bei meinen MT jetzt bei 7500 und leichter "Sägezahnbildung" gewechselt. Es ist kein Unterschied zu spüren. Es bleibt gleichmäßig laut.
 
sepple

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Boschty schrieb:
Ich fahre mit leichter Vorspur. Hier wird/könnte das Problem der Sägezähne liegen.
Habe ich damals so einstellen lassen um Death Wobbel zu vermeiden.
 
Die Sägezähne würde ich bislang als nicht sehr schlimm bezeichnen. Man sieht es halt. Geräusche nehme ich nicht wahr.
 
Dei Reifen haben jetzt etwa 12tkm runter. Daher habe ich jetzt auch den Achswechsel angestrebt.
der sägezahn wird sich auf der hinterachse wieder zurückbilden .
ein frühzeitiger wechsel schon unter 10tkm ist meist auch von vorteil !
 

ConcreteCharlie

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Würde die Reifen über Kreuz tauschen, dann können sich die Sägezähne auf der Hinterachse wieder rückbilden. Die Grabber sollten doch keine Laufrichtung haben, oder?
 

Boschty

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Mike63 schrieb:
 
Ich fahre mit leichter Vorspur. 
 
Kannst du das Definieren .....Grad ?
 
 
Gruß Michael
 
Ich hab das Protokoll nicht hier. Waren aber etwa +0,2 Grad.
 
Ich tausch dann einfach über Kreuz gemäß Werkstatthandbuch und guck mal was passiert.
Also wie folgt:
 
Hinten rechts -> vorne rechts
Hinten links -> vorne links
Vorne Links -> hinten rechts
Vorne rechts -> hinten links
 
 
Dann werd ich mal sehen was passiert.
 
Ich brauch nurnoch nen coolen Plan wie ich das mit vertretbarem Zeitaufwand mit nem Wagenheber anstelle  :upset:
 

Det65

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Na ne Bühne wäre besser, weil du zeitgleich zwei Räder runter hast. Fahr zu nem Reifenhändler oder so und berappe was. Ist vll gesünder...


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sepple

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tausch die nicht überkreuz,lass die vorderen seitengleich , dann bildet sich der sägezahn auf der himterachse zurück !
 
 
sepple

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ConcreteCharlie schrieb:
Würde die Reifen über Kreuz tauschen, dann können sich die Sägezähne auf der Hinterachse wieder rückbilden. 
 
wie begründest du das ??
 

ConcreteCharlie

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Erfahrungsgemäß bilden alle Reifen, wenn keine Probleme beim Fahrwerk vorliegen, vorne und hinten gleichermaßen Sägezähne. Die nächste Saison werden sie dann (vor allem wenn der Reifen keine Laufrichtung hat) übers Kreuz gewechselt. Bin in der Reifenbranche tätig und hab das x-fach beobachtet.

Aber ich hab nicht so viele ZJ Jeeps als Kunden, bei meinem eigenen hab ich das bisher noch nicht beobachtet, bisherige Laufleistung in 2 Jahren liegt auch erst bei <10.000 km. Wüsste aber nicht weshalb das beim Jeep anders sein sollte.
 
sepple

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die kräfte die aufs profil wirken sind beim w und facelift z ähnlich dem heckantrieb. nur bei drehzahlunterschieden wird drehmoment nach vorne geleitet.
ansonsten werden die vorderen reifen "entgegen" der fahrtrichtung belastet,durch bremsen(beim automatik umso mehr)  und die widerstände der wellen und des diffs.
hinten wirkt hauptsächlich der antrieb "in" fahrtrichtung.
bremswirkung entgegen der fr. nur ca. 30%.
beim wechsel vorne/ hinten kehren  sich also die aufs profil wirkenden kräfte nahezu um 180grad. und genau dieser effekt wirkt an der hinterachse dem  sägezahn entgegen.
wenn man jetz über kreuz wechselt verstärkt sich im schlimmsten fall der sägezahn noch hinten !
wagen mit frontantrieb sind wiederum differenziert zu betrachten , also nicht alle antriebsarten über einen kamm scheren . . . .
mit jeep ansich hat das nix zu tun !
 

ConcreteCharlie

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Habs aber auch bei anderen Heckangetriebenen Fahrzeugen so beobachtet, aber wie gesagt, bei Jeep noch nicht drauf geschaut. Werd aber mal bewusst draufsehen, danke.
 
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