Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab

Diskutiere Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   fahre 255-70-16 Grabber AT2 auf Original Felgen. 2" Spacer und SPV   Mir fällt auf, dass der Reifen vorne Rechts deutlich an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hi Leute,
 
fahre 255-70-16 Grabber AT2 auf Original Felgen.
2" Spacer und SPV
 
Mir fällt auf, dass der Reifen vorne Rechts deutlich an der Außenkante abgenutzt ist.
Das ist links nicht so.
Reifendruck wurde mehrmals geprüft aber immer gleich.
 
Habt ihr eine Erklärung?
 
Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spur vermessen lassen und ggf. korrigieren.
 
Im Hinblick auf die verbauten Spacer ist das immer und zwingend notwendig,
da sich durch den Lift die Fahrwerksgeometrie massgeblich verändert.
 
Möglicherweise wurde das bislang versäumt ?
 

Det65

Guest
Das die Achsvermessung zwingend notwendig ist da scheiden sich die Geister. Nach anbau meiner Spacer stimmte die Spur immer noch, hab es überprüfen lassen. Aber ich habe auch das Problem das meine Reifen vorn außen mehr verschleißen als innen. Es ist aber nicht bei jedem Reifentyp und Marke!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
kann auch daran liegen, das die Achsschenkellager defekt sind und das Rad nicht mehr den erforderlichen Sturz hat.
 
Auszug aus Wrangler4you:
 
Sturz ist die Neigung der Radebene oben nach innen oder aussen zur Senkrechten 
auf der Fahrbahn. Eine Neigung nach innen ergibt nagativen Sturz, eine Neigung nach aussen positiven Sturz. Eine falsche Sturzeinstellung verursacht einen erhöhten Verschleiss auf der Innen oder der Aussenseite des Reifens. Der Winkel ist nicht einstellbar, beschädigte Teile müssen ausgetauscht werden, um die Einstellung zu korrigieren
 
 
 

Det65

Guest
Ja die Radaufhängung sollte man auf jeden Fall auf mechanische Defekte überprüfen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......ist doch aber beim Z bekannt daß die auf der rechten Seite zu solchen Abriebbildern neigen !
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Danke.
Dann werd ich mal die Spur messen lassen.
defekte Teile kann ich ausschliessen, da Radnabe Neu letztes Jahr.
 
Gruß
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist er höher ?
Dann lass dir dir Spur so einstellen daß die Vorderäder vorne am Felgenhorn ca. 2 mm weiter zusammen sind als hinten.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
das Problem mit den auf nur einer Seite mehr abgefahrenen Reifen habe ich aber nicht. Wir haben nach alter Bauerregel die Spur selbst vermessen und wie schon gesagt am Felgenhorn vorne 2,5mm enger als hinten eingestellt. Mit der Schubstange stellt man dann das Lenkrad gerade.
 
Die Radnabe hat aber nichts mit dem Achsschenkellager zu tun, welches den Sturz hält.
 
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann hab ich es auch nicht.......vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt, viele haben es mit wenn sie die Spur nach Werksangaben einstellen lassen.
Da gabs doch früher schon massenweise Threats über dieses Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab

Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab - Ähnliche Themen

  • Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne

    Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne: Hi Leute, heute ist mir aufgefallen, dass meine Hinterräder am Außenrand etwas mehr abgefahren sind als vorne. Ich habe den Wagen gebraucht...
  • MT Reifen vorne Problem

    MT Reifen vorne Problem: Hallo , ich habe ein Problem mit meine Reifen vorne. Fahre den JKU mit den original mount terrain reifen von JL Rubicon seit fast zwei Jahren und...
  • Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen

    Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen: Hallo! :) Mal ne Kurze Frage! Wenn mein Jeep komplett einfedert, bzw verschränkt Streifen meine Reifen immer vorne an der stoßstange! Sind 31er...
  • Reifen von vorne nach hinten wechseln

    Reifen von vorne nach hinten wechseln: Moin Moin,   die gute Bedienungsanleitung sagt, dass die Reifen regelmäßig beim Ölwechsel, sprich alle 12tkm von vorn nach hinten sollen.   Jetzt...
  • unterschiedliche reifen vorn und hinten ??

    unterschiedliche reifen vorn und hinten ??: bin grad beim rumflexen etc an meiner karre (siehe hier) und will jetzt testen wie viel meine grossen reifen hinten platz brauchen. also hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne

      Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne: Hi Leute, heute ist mir aufgefallen, dass meine Hinterräder am Außenrand etwas mehr abgefahren sind als vorne. Ich habe den Wagen gebraucht...
    • MT Reifen vorne Problem

      MT Reifen vorne Problem: Hallo , ich habe ein Problem mit meine Reifen vorne. Fahre den JKU mit den original mount terrain reifen von JL Rubicon seit fast zwei Jahren und...
    • Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen

      Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen: Hallo! :) Mal ne Kurze Frage! Wenn mein Jeep komplett einfedert, bzw verschränkt Streifen meine Reifen immer vorne an der stoßstange! Sind 31er...
    • Reifen von vorne nach hinten wechseln

      Reifen von vorne nach hinten wechseln: Moin Moin,   die gute Bedienungsanleitung sagt, dass die Reifen regelmäßig beim Ölwechsel, sprich alle 12tkm von vorn nach hinten sollen.   Jetzt...
    • unterschiedliche reifen vorn und hinten ??

      unterschiedliche reifen vorn und hinten ??: bin grad beim rumflexen etc an meiner karre (siehe hier) und will jetzt testen wie viel meine grossen reifen hinten platz brauchen. also hinten...
    Oben