Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?

Diskutiere Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Mitjeeper, ich möchte meinem 91er Yj 4.0l HO was neues spendieren (naja, die originalen Blattfedern sind um 5cm geplättet, da muss was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Hallo Mitjeeper,

ich möchte meinem 91er Yj 4.0l HO was neues spendieren (naja, die originalen Blattfedern sind um 5cm geplättet, da muss was neues rein).

Fahrwerk
Bodyift
Reifen

Ziel:
- gute Geländetauglichkeit
- Straße bis 100 oder 120km/h reicht aus.
- auf die BMW Prolls runtergrinsen *;))
- Die Folgeumbauarbeiten wie z.B. Kardanwelle oder dergleichen möchte ich möglichst gering halten. Wenn es geht.

Mein Problem:

Warum hat der eine 4" FW + 2" BL und 33er?
Der andere fähr nur ein 3" BL und 33er
Dann hat noch einer verlängerte Schänkel?????

Die Qual der Wahl.

Momentan ist noch alle original an meinem 91er YJ.
Die Folgeumbauarbeiten wie z.B. Kardanwelle oder dergleichen möchte ich möglichst gering halten. Wenn es geht.

Mir schweben da 2" BL, 4" FW und 31er Reifen vor. Was meint Ihr dazu?
- Folgeumbauten?
- Überhaupt die Kombination?
- Warum Schenkel verlängern - dann habe ich doch einen geringeren Böschungswinkel oder?
- je höher das Auto, desto früher kippt er doch oder?

Ich bin echt hilflos ohne Eure Erfahrungswerte.

Jeepergrüße,

Georg
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Georg

Zu dem Thema steht schon jede Menge hier im Forum.
Quäl mal die Suche! Schau dir die Bilder an und entscheide dich was du willst!
Wenn du dann noch Fragen hast wird dir jeder gerne weiterhelfen.

Wenn du möglichst wenig Folgekosten haben willst ist bei 2,5" FW und 31ern Schluß. 2" BL kannste noch dazuschrauben (für die Höhe, aber mehr sieht mit 31ern albern aus)

Grüße Kögi
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Was muss ich denn bei 4" FW alles folgeumbauen?

Also dann doch eher 33er Reifen. Passen auch 33er wenn ich den BL vor dem FW mache und die Plattfedern ein paar Monate später?
Bei 33er muss ich dann aber auch noch die Verbreiterungen verbreitern oder gehen die unter die Serienverbreiterungen?

Grüße,

Georg
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Was muss ich denn bei 4" FW alles folgeumbauen?

Also dann doch eher 33er Reifen. Passen auch 33er wenn ich den BL vor dem FW mache und die Plattfedern ein paar Monate später?
Bei 33er muss ich dann aber auch noch die Verbreiterungen verbreitern oder gehen die unter die Serienverbreiterungen?

Grüße,

Georg
Fürs 4" FW brauchst du eine Getriebeabsenkung (ist beim FW dabei) oder besser ein SYE-Kit mit Kardanwelle. Weil der Slip Yoke trotz Absenkung mit der Zeit ausschlägt und undicht wird.
Für 33er ist eine Änderung der Achsübersetzung fällig. Wird i.d.R. auch vom TÜV verlangt. Kosten mit Diffkörben und Einbau ca. 2000.-
33x10,5 kannst du auf den Serienfalgen und Verbreiterungen fahren.
Für 33x12,5 brauchst du Felgen und breitere Verbreiterungen.
Grüße Kögi
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Da wird schon ganz schön was fällig.

Wo habt Ihr das machen lassen?

Bei 31ern muss ich nichts an der Achsübersetzung ändern? Dann fahr ich nämlich erst einen Satz 31er runter, mach das Fahrwerk und dann die Räder und Achsübersetzung. Step by Step, anders geht es leider nicht. Darum sind die kleinen Informationen so wichtig für micht.

Was ist ein SYE Kit?

Könnte ich auch nur das Getriebe absenken und die Kardanwelle nachträglich ändern?

Wenn ich erst 2" BL und 31 drauf mache. Geht das ohne weitere Änderungen?


Ich danke Euch für die Ratschläge, sie sind sehr wertvoll für mich Jungspunt im Jeeperdasein!!!

Grüße
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Der Jeep hat ein Slip Yoke (beweglicher Kardanflansch) für den Längenausgleich beim ein und ausfedern. Dieses schiebt sich ins Verteilergetriebe und wird von diesem auch geschmiert. Vorteil: Wartungsfrei solange genug Öl im VTG ist. Nachteil: Empfindlich gegen größere Knickwinkel der Kardanwelle (Höherlegung) da nur mit Büchsen gelagert.
Der SYE Kit ersetzt das Slip Yoke durch ein festes Yoke das mit Kugellagern gelagert ist. Deshalb ist auch eine neue (längere) Kardanwelle mit Schiebestück fällig. Vorteil: Stabiler und durch die kürzere Bauweise bzw. längere Kardanwelle werden die Knickwinkel flacher. Meist wird dann auch gleich eine Welle mit Doppelkreuzgelenk eingebaut.
Natürlich kannst du erst das Getriebe absenken und den SYE irgendwann später machen.
Nur BL und 31er geht natürlich auch.
Grüße Kögi
 
Scout

Scout

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Lüneburger Heide
Moinsen,

du sprichts über geringe Folgekosten bei Einbau von FW und BL.

.. Nach meiner Erfahrung geht´s jetzt aber erst richtig los!! ;)

Ich fahre z.B. ein 2,5 " FW von OME, 3" BL, Schäkel und 35/12,50/15 er Reifen.

Dazu sollte man mind. einen SYE verbaut haben. Ferner eine Tachoritzelangleichung, den Original Lenkungsdämpfer austauschen usw., usw.

Viele Grüße

Ulli
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
moin,

ich habe ein 4" FW und nen 3" BL mit 33ern drauf.
guckst du in meinen bildern.

wenn du ein 4" fw einbaust, wirst du u.u. nicht um ein sye-kit mit neum kardanwinkel herum kommen.

wenn du nur 31er fahren willst, reicht ein 2,4"fw, ggf. mit 2" BL

gruß

MJ
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ziel:
- gute Geländetauglichkeit
- Die Folgeumbauarbeiten wie z.B. Kardanwelle oder dergleichen möchte ich möglichst gering halten. Wenn es geht.
Das passt irgendwie nicht zusammen

Für die geländetauglichkeit brauchst du möglichst viel Bodenfreiheit, das bedeutet möglichst große Räder.
Wenn man die unglaubliche stabilität der Serienachsen berücksichtigt heißt das 33er.
33er bedeutet aber auch das wir die 2,5" FW direkt mal vergessen können, also minimum 4" FW.
Gute geländetauglichkeit verbinde ich mit ordentlich verschränkung, da fällt dem erfahrenen User das 4,5" RE Fahrwerk ein, sowas wie die referenz alle YJ Blattfederfahrwerke. Dieses FW benötigt allerdings einen SYE, eine Getriebeabsenkung reicht dabei nicht (das FW macht in der realität mehr als 5")
Zum Glück haben schon einige User erfahrung mit dem FW, so das wir die teure Erfahrung des Feindkontakt zwischen Body und Reifen nicht selber machen müssen, sondern gleich nen 3" BL dazupacken.
Und weil wir immernoch auf Bodenfreiheit stehen hauen wir auch noch nen Motorlift mit rein, dieser ermöglicht uns das Getriebe noch ein wenig anzuheben und ne flache Getriebeplatte drunterzuschrauben

Auf unserer Einkaufsliste stehen bisher also
-33er
-4,5" RE FW +Dämpfer
-3"BL
-SYE
-Kardanwelle
-ML
-flachere Getriebeplatte

Und weil Rattenschwänze immer länger sind als wir eigentlich wollen, fällt uns auch noch die Achsübersetzung wieder ein.
Die Serienmäßige mit 33ern bedeutet das dich im Alltag jeder Cinquecento stehen läßt und von den 180PS nicht mehr viel an der Straße ankommt.
Und wenn man schon an den Achsen hand anlegt, sollte man sich auch auf jeden Fall um Sperren Gedanken machen, der Wagen soll ja nicht nur zur Eisdiele bewegt werden.

wir updaten die einkaufsliste:
-33er
ab ca 600€​
-4,5" RE FW -Dämpfer -3"BL -SYE -Kardanwelle -ML -flachere Getriebeplatte -4.56:1 -sperre hinten (empfehlung ist ne 30 spline Detroit oder 30 spline OX-locker) (ist bei der verlinkten 4.56:1 inkl)
-sperre vorne
Macht in Summe ca 6500€ und sicherlich 2000€ arbeitslohn wenn du nicht selbst schrauben kannst, dafür erhälst du dann eine sehr gute Offroadperformance und auf der Straße ist es je nach Reifenwahl auch fahrbar. Gut und günstig sind leider im Offroadbereich 2 sich gegenseitig ausschließende begriffe, zumal wir die eintragungskosten noch ned berücksichtigt haben

die rot makierten punkte sind die die du nicht in einem abwasch erledigen mußt, der rest bildet sozusagen eine einheit, sollte also in einem Zug gemacht werden. Die Roten punkte wirst du zwar auch irgendwann haben wollen, aber ohne die kann man erstmal leben, sind ja immerhin 3000€ die man nicht direkt in die Hand nehmen muss. Zudem haben die schwarzen Punkte den Vorteil das man sie selber einbauen kann, bzw mit Glück jemanden im Forum findet der ned so weit von dir weg wohnt und dir dabei zur Hand geht, der ganze Umbau wäre an einem WE zu bewerkstelligen zu zweit.

ich weiß, du würdest lieber hören das du für 2k die ultimative Kampfmaschine bekommst aber die realität sieht leider anders aus.
Deswegen lieber gleich ehrlich und es gibt noch viele schöne Dinge die hier nicht genannt sind, die wirst du dann auch selber herausfinden wenn es bei dir soweit ist.

Um abschließend nochmal auf deinen BMW Proll punkt zurückzukommen, du sitzt danach minimum 11" höher als in einem serien-yps, also eher mal 13" höher als jetzt, das sind mehr als 30cm. Du wirst das einsteigen neu lernen müssen
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Vielen Dank für die wertvollen Beiträge.

Wo kann ich denn Eure Jeepbilder sehen?


Unsere Garage ist nur 2,10m hoch und im freien soll er nicht übernachten müssen. Das muss gut berechnet werden. Meine Zussatzscheinwerfer kann ich da eh schon vergessen.
Die jetztigen Blattfedern sind abgesekt und momentan ist er 1,75m niedrig. Bei quasi 29" Reifen *peinlich*

31er Reifen + 2" 5cm
2"BL + 2" 5cm
4" FW + 4" 10cm
+ 2" 5cm für das abgesenkte Fahrwerk
sind zusammen schon mal 10" 22,5cm macht sagen wir mal 2,00m Höhe.

33er, 3"BL und 5" FW passen dann nimmer in die Tiefgarage bei uns.

Was schlagt Ihr vor?

Ich glaube ich fange mit 32ern an, BL 2", Karasseriebuchsen 1" - die sind eh auch fällig - macht dann ja auch schon quasi 3" BL. Oder?
Im Katalog unterscheiden sie zwischen BL und Karosseriebuchsen. Stimmt das so?

Dann erst mal messen, ob das 4,5" (5") Fahrwerk reinpasst. Warum redet eigentlich keiner von 32er Reifen? Stimmt da was nicht mit?
In Freiburg kenne ich leider keine Jeeper.

Was bringen denn die Federschenkel ?


Die Variante von JAKYJ ist cool, aber wohl etwas zu teuer. Mein Kind will ja auch noch etwas essen *zwinker* und nebenher muss auch noch der 92er XJ, den meine Frau fährt fertig werden.


Grüße,

Georg Woher stammt Ihr?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

die bilder mit den ganzen umbauten kannst du dir Hier anguggen. :hmmm:

mein yps mit 2" fw und 1" bodylift ist mit den 31ern ca. 1,94m hoch, gemessen am obersten bügel

vom geschlossenen softtop- :hmmm:

;)
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Wo kann ich denn Eure Jeepbilder sehen?
meinen findest du DA

Was bringen denn die Federschenkel ?
längere federschäkel alleine ohne ein abgestimmtes drumherum machen nur die blattfedern "ganz-platt"


Woher stammt Ihr?
steht vorne vor den postings, unter dem avatar...
kannst allerdings auch mal DA gucken

Was schlagt Ihr vor?
günstige variante:

31er (passen auf die serien felgen und unter die serien flares)
2,5" fahrwerk
neue karosseriebuchsen
ggf. 2" bodylift

teure variante:

33x12,5 / 15 gummis
10x15er felgen
flares 8,5" oder 10 "
4" fahrwerk
neue karosseriebuchsen
2-3" bodylift
sye kit mit längerem kardan
motorlift
ggf. andere untersetzung


übrigens, meiner ist am softtop 2,10m hoch...

gruß
mj
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Da habt Ihr aber wirklich tolle Jeeps - Respekt -

Meiner komplett original, schwarz, mit original Plattfederfahrwerk, winzigen 29" M+S Reifen und top gepflegt. Bis auf den Scheibenrahmen, der kommt neu. Dann könnt Ihr ihn Euch ja vorstellen.

Was ist denn mit 32er Reifen?

Und wie soll ich mich für einen Reifen, wenn ich mich für eine Größe entschieden habe entscheiden? Welche sind gut? ADAC Test? Ich frag mal Euch, die Praktiker in dieser Sache. Nehmen wir mal 31er 10,5 r15 Reifen. Meine Felgen sind 10,5 r15 Mojok - die will ich behalten.

Welche sind gut? Sind die nur Sommer oder beides? Bei dem Profil müssen die doch im Winter auch gut sein.

gibt es Unterschiede bei den BL?

Ich mache einen 2" und 1" Karosseriebuchsen rein, das FW und so später, denn der Flankenschutz, Unterfahrschutz... will ja auch noch dran.

Grüße,

Georg
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi,

32" Reifen = Auswahl nicht so groß und fertige Gutachten fürs Eintragen sind eher selten.

Entweder 31 x 10,5 oder 33x 12,5


cu Crash
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Ok, das hat mir viel geholfen.

Dann für den Anfang 31 x 10,5er, 2" BL und 1" Karosseriebuchsen. 4" FW, Kardanwelle & Co kommen dann etwas später *leider*.

Ich bedanke mich bei Euch allen für die super Hilfe.

Wenn er fertig ist, sehen wir uns im Gelände *grins*

Grüße,

Georg
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Was ist denn mit 32er Reifen?
Garnichts, weder Fleisch noch Fisch...

31/10,5x15 passen auf original felgen mit original flares = günstiger umbau
33/12,5x15 passen dan auf neue felgen (meist 10x15)und du braucht breitere flares = teurer umbau

das sind einfach die "klassischen größen", also warum experimentieren, wenn dir jeder davon abrät...
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Dann für den Anfang 31 x 10,5er, 2" BL und 1" Karosseriebuchsen. 4" FW, Kardanwelle & Co kommen dann etwas später *leider*.
Also 31er und der Lift, den du schreibst sieht net wirklich gut aus.
Außerdem brauchst beim 4" FW ein SYE Kit mit längerem Kardan. Geht wirklich nur bedingt ohne (brutale Vibrationen, ich habs hinter mir...)

Nimm lieber ein 2,5" Fahrwerk, wenn du nicht in naher Zukunft auf 33er gehen willst...
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
also ich hab 33er, 2" BL und 2.5" OME Fahrwerk.
Gekauft damals nur mit BL, das FW hab ich rein gemacht.
Für das was ich im Gelände bin reichts, weil auch der Antrieb "default" ist.
gruss
martin
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Und wie soll ich mich für einen Reifen, wenn ich mich für eine Größe entschieden habe entscheiden? Welche sind gut? ADAC Test? Ich frag mal Euch, die Praktiker in dieser Sache. Nehmen wir mal 31er 10,5 r15 Reifen. Meine Felgen sind 10,5 r15 Mojok - die will ich behalten.

Welche sind gut? Sind die nur Sommer oder beides? Bei dem Profil müssen die doch im Winter auch gut sein.
Die Eierlegendewollmilchsau gibts bei Reifen nicht!

Musst dich schon entscheiden was du willst!

MT = Gut im Gelände aber bei nässe und Schnee bescheiden
AT = alles aber nichts richtig
ST = Straße wunderbar aber im Gelände nur bei Trockenheit zu gebrauchen
Winterreifen für den Winter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?

Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen

    2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen: Hallo, Ich werde mir in drei Wochen ein 2,5 Zoll Fahrwerk einbauen lassen und will meine Reifen 285/70R17 AT weiter fahren. Nun liest und hört...
  • Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi

    Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi: Hallo, habe vor ca. 3 Jahren meinen 5.2 ZJ verkauft aber das V8 fahren macht halt süchtig. Deshalb steht seit dem Wochenende ein 2006er 5.7 Hemi...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Ähnliche Themen

    Oben