Reifen stehen hinten li/re unterschiedlich weit raus!!??

Diskutiere Reifen stehen hinten li/re unterschiedlich weit raus!!?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit langem al wieder hier. Jeep stand nun 2 Jahre, da ich mit meinen neuen Chrysler zu tun hatte ;-) Jetzt wo ich mal wiederzum...
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Joh74

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Hallo zusammen,

seit langem al wieder hier.
Jeep stand nun 2 Jahre, da ich mit meinen neuen Chrysler zu tun hatte ;-)

Jetzt wo ich mal wiederzum Tüv sollte (seit 1 Jahr abgelaufen) habe ich bemerkt, dass nach der Restauration hinten die Reifen unterschiedlich weit aus dem Radkasten schaune!?!??!? wie kann denn sowas sein?
Kann man da was falsch zusammenbauen??
Denke nicht..
Habt Ihr nen Tipp?
Hab mal Fotos gemacht...
Also ist nicht nur "ein wenig", sondern schon ein paar Zentimeter, die der Reifen rechts weiter aus dem Radhaus steht..

Wäre für Tipps sehr dankbar...
Sehr strange...

Danke

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Bytedieb

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Deine Steckachsen sind in Ordnung?

OT: wieso sindn da Badarmaturen am Auto ?
 
Joh74

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Gorden kennt die Discussion damit noch ;)

Normale Tolleranz??
Kannst nicht genau beschwören, aber dachte das war nicht so vorher...
Oder mir ists nicht ufgefallen...

Das sieht ja scheisse aus...

Aber falsch zusammenbauen kann man da nix oder? Oder das die eine Drommelbremse "höher" ist als die andere??
 
Joh74

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Was kann mt den Steckachsen sein?
 
MelinTafro

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Aber falsch zusammenbauen kann man da nix oder? Oder das die eine Drommelbremse "höher" ist als die andere??
Wenn da eine Trommelbremse "höher" wär, dann würdest du die bei der Montage gegen die Ankerplatte drücken...........würde man spätestens beim anfahren merken ;) Sind aber beide identisch!

Die Steckachsen unterliegen einem gewissen Verschleiß...........meißt kommt ein Achsialspiel von den abgenutzten Nuten der c-clipse! Bei mehreren Zentimetern hätte man aber schon das Rad samt Achse in der Hand! Mehr wie 5mm Spiel sollten die nicht haben!

Hast du eventuell vorne und hinten verschiedene Einpresstiefen bzw. Felgenbreiten.......oder was bedeutet in deiner Signatur 8/10?
Vielleicht liegt da der Wurm drin (Räder vertauscht)?

Wie Gordon bereits erwähnte..............ein gewisser Versatz ist Tolleranz...............

:wave:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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I würd mir darüber mal gedanken machen:

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Einpresstiefe wäre interessant und was d' MFK zu der ganzen Sache meint
 

jeepermanu

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ääääääääääh kann es sein das da ein Höherlegungsfahrwerk verbaut wurde???mit serienmäßigem panhardstab?? dieser sit dann bekanntlich zu Kurz und zieht die Achse außer mittig zu einer seite raus .



Gruß manu
 
catmanjag

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Der X hat hinten keinen Panhard - den sollte man auf den Fotos auch sehen.
 

slowraider

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ich würde mir eher Gedanken um die Freigängigkeit der Räder hinten in deren Radhäusern machen. Die Innenseite der Räder schleifen ja schon fast am Blech
 
Joh74

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Hallo.
Danke für die Antworten.

Stimmt hinten sind 10x15zoll drauf mit -21 ET und vorn nur 8x15.

Das erklärt aber nicht, dass der Reifen hinten rechts erheblich weiter raussteht als der Reifen hinten link s
;)

Da die Reifendimemsion eingetragen ist mache ich mir keine Sorgen das was schleifen kö.nte,zudem ich sie Dimension schon seit 10Jahren fahre.

Glaub muss da doch mal in nw Garage das checken lassen...
3cm Tolleranz sind schon bisschen fett...

Danke.
Versuch nochmal Bild von hinten zu machen. Das verdeutlicht mein Problem nochmal.
 
cherokee xj

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Das Problem kommt mir durchaus bekannt vor ( Felge ist eine MB Dakar 8x15 ET19 mit 255/60/15 ):
 
Joh74

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???
UNd an was liegt das jetzt?
Da stimmt doch dann die ganze Fahrdynamik nicht mehr oder?
Abgesehen davon, dass es scheisse aussieht....

I würd mir darüber mal gedanken machen:

255/60 R15 auf 8/10x15 Chrom Tiefbettfelgen

Einpresstiefe wäre interessant und was d' MFK zu der ganzen Sache meint
Keine Sorge..die MFK sagte gleich "vergiss es", dadurch hat das Fahrzeug seine deutsche Zulassung behalten.
Und ist alles eingetragen.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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................................
Keine Sorge..die MFK sagte gleich "vergiss es", dadurch hat das Fahrzeug seine deutsche Zulassung behalten.
Und ist alles eingetragen.
Will heissen:
1.) du bist aus Deutschland zugezogen und wohnst nu in Luzern?
2.) dein Jeep ist in DE zugelassen
3.) wohnt aber au in Luzern?

I sag mal viel Glück :jester:

Ausser du bist Saisonnier ......... B)
 
Joh74

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Pass auf..
Ich leb schon seit vielen Jahren hier.
Der Jeep gehört meiner 91jährigen Oma und ich leih mir den nur ab und an aus, aber nie länger als 150Tage pro Jahr..

Zufrieden?

Glück ist somit nicht notwendig ;)
 
Bodo XJ

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I würd mir darüber mal gedanken machen:

255/60 R15 auf 8/10x15 Chrom Tiefbettfelgen

Einpresstiefe wäre interessant und was d' MFK zu der ganzen Sache meint
@Claude

Der Johannes 'treibt' sich schon länger im JF.de `rum ... sein XJ ist mehr wie exotisch.
Nachdem das ein D-Thema ist, juckt die MFK weniger.
Aber ganz objektiv - man bekommt eigentlich keine 255er auf 10J-Felgen eingetragen, nicht
einmal beim 'Spezi', weil es die technischen Docs der Reifenhersteller nicht hergeben ... .
Ich habe keinerlei vorstellung, wie dieser Umbau legalisiert werden konnte.
Aber der aktuelle Besitzer bzw. Driver ist da wahrscheinlich auch überfordert bzw. überfragt.

Zurück zum Thema ...
.... eine richtig plausible Erklärung der unterschiedlichen Überstände habe ich auch nicht.
Aus der Ferne ist es mehr, wie der Steckachsenverschleiß ausmacht bzw. ausmachen kann.
Wahrscheinlich ist eher eine verbogene Kotflügelabdeckung ... oder sonstige, großzügige
amerikanische Tolleranzen - vielleicht bzw. wahrscheinlich war das auch schon immer so ... :coolman:
Gruß,
Bodo
 
cherokee xj

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Ich muß allerdings dazu sagen, daß es vorher mit der Serienkreuzspeichenfelge vom Limited ( 7x15 , ET 31.75 , Bereifung ebenfalls 255/60/15 ) auch diesen Versatz gab, vorne ebenfalls.

Fiel da nur aufgrund der geringeren Einpresstiefe und der 1 Zoll schmaleren Felge nicht ganz so auf.

Ich betrachte dies daher als normale Fertigungstoleranz - ich habe auch kein großartiges Spiel in den Steckachsen.

Ansonsten schliesse ich mich der Reifenkombination 255/60/15 auf 10" breiter Felge Bodo's Posting an :

Dafür ist der Reifen eigentlich schon wieder zu schmal - das ist auch auf deinen Bildern sehr gut erkennbar, wie die Reifenbreite an der Seite der Lauffläche zur Felge innen & aussen hin deutlich abnimmt,
bzw. auseinandergezogen wird an der Felge, siehe die Linien.



Bei einer 7" breiten Felge und dieser Reifengöße hast du genau den umgekehrten Fall: der Reifen wird an der Felge zusammengezogen, ich habe unten noch zwei Bilder angehängt zur Verdeutlichung bzw. Erklärung.
Der Unterschied, wie der Reifen auf der Felge sitzt, ist sehr gut zu erkennen.

BTW: logisch daher auch, daß dies optisch, also der Versatz als solches, mit einer 8" bzw. 10" breiten Felge mit geringerer ET gegenüber der Serienfelge dann auch noch mehr ins Gewicht fällt.

Genau wie die 7" OEM Felge für diese Reifengröße rein optisch betrachtet etwas zu schmal ist ( sieht immer etwas ballonmäßig aus ) wenn auch ausdrücklich im Gutachten als zugelassen vermerkt.
Diese Reifengröße paßt auf eine 8" breite Felge jedenfalls stimmig.
 
moretti

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Rhönbüffel
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Das mit den Badewannengriffen links und rechts muss mir bitte nochmal einer erklären........
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Das mit den Badewannengriffen links und rechts muss mir bitte nochmal einer erklären........
... nur dadurch waren damals diese extreme Felgenkombination 'preiswert' zu legalisieren
Subjektiv eine eher 'skurille' Blüte aus der US-Car-Tuning-Scene ... :coolman:
Vergiss es, dass dieses heute in ähnlicher Form möglich ist!

:wave:
Bodo
 
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Reifen stehen hinten li/re unterschiedlich weit raus!!??

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