veah1122
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Threadstarter
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade aus den Alpen zurück. Die Alpentour wurde von der Off-Road veranstaltet. Es war einfach nur fantastisch. Jedenfalls konnte man auf diesem Trip auch sehr gut die unterschiedlichen Autos im Gelände und auf der Straße vergleichen. Vom Touareg (u.a. meiner ) über Sonata und ML ging es dann weiter mit einem Cherokee (der war richtig gut und auf den engen Wegen im Hochgebirge besonders im Vorteil) und einem WJ (Last Edition vor dem WH ich hoffe, ich liege mit WJ richtig) mehreren Defendern und Gs sowie noch diversen Toyotas war ein buntes Feld vertreten.
Am Steilhang (Geröll) war aus meiner Sicht eindeutig der WJ am besten. Es war einfach beeindruckend, wie souverän er da hochzog. Ursachen dürften die Starachsen (Bodenhaftung aller Räder) un der beste Allradantrieb aller Teilnehmer gewesen sein. Den T. habe ich da nicht hochgequählt. Dafür fehlte mir noch die Erfahrung. Der ML brauchte 2 Anläufte und sah nicht gut aus.
Aber das alles nur am Rande. Eine weitere Erkenntnis war nämlich: es gibt nicht wichtigeres als große Reifen im Gelände, d.h. mit viel Aufstandsfläche und viel Gummi an den Seiten. Mit den 18" A/Ts am Touareg (kleiner geht es nicht) war ich da zwar onroad top, offroad immer mit einem mulmigen Gefühl. Da ich aber solche Touren in Zukunft auf jeden Fall regelmäßig machen will, werde ich mir wohl ein dafür tauglicheres Fahrzeug als den SRT bzw. den Touareg zulegen müssen. Erste Wahl wäre der WH, da er einen hohen Langstreckenkomfort bietet (alleine Anfahrt und Abfahrt waren bei mir über 2800 km - das möchte ich nicht im Defender machen müssen :top: ). Daher ist auch der Warngler nur 2. Wahl. Der G ist mir dafür (noch) zu teuer.
Nun meine Frage: was ist die maximale Reifengröße A/T oder Mud für den WH (CRD)? Kleinste Felge mit dem meisten Gummi ist gesucht. Weiß das jemand?
ich bin gerade aus den Alpen zurück. Die Alpentour wurde von der Off-Road veranstaltet. Es war einfach nur fantastisch. Jedenfalls konnte man auf diesem Trip auch sehr gut die unterschiedlichen Autos im Gelände und auf der Straße vergleichen. Vom Touareg (u.a. meiner ) über Sonata und ML ging es dann weiter mit einem Cherokee (der war richtig gut und auf den engen Wegen im Hochgebirge besonders im Vorteil) und einem WJ (Last Edition vor dem WH ich hoffe, ich liege mit WJ richtig) mehreren Defendern und Gs sowie noch diversen Toyotas war ein buntes Feld vertreten.
Am Steilhang (Geröll) war aus meiner Sicht eindeutig der WJ am besten. Es war einfach beeindruckend, wie souverän er da hochzog. Ursachen dürften die Starachsen (Bodenhaftung aller Räder) un der beste Allradantrieb aller Teilnehmer gewesen sein. Den T. habe ich da nicht hochgequählt. Dafür fehlte mir noch die Erfahrung. Der ML brauchte 2 Anläufte und sah nicht gut aus.
Aber das alles nur am Rande. Eine weitere Erkenntnis war nämlich: es gibt nicht wichtigeres als große Reifen im Gelände, d.h. mit viel Aufstandsfläche und viel Gummi an den Seiten. Mit den 18" A/Ts am Touareg (kleiner geht es nicht) war ich da zwar onroad top, offroad immer mit einem mulmigen Gefühl. Da ich aber solche Touren in Zukunft auf jeden Fall regelmäßig machen will, werde ich mir wohl ein dafür tauglicheres Fahrzeug als den SRT bzw. den Touareg zulegen müssen. Erste Wahl wäre der WH, da er einen hohen Langstreckenkomfort bietet (alleine Anfahrt und Abfahrt waren bei mir über 2800 km - das möchte ich nicht im Defender machen müssen :top: ). Daher ist auch der Warngler nur 2. Wahl. Der G ist mir dafür (noch) zu teuer.
Nun meine Frage: was ist die maximale Reifengröße A/T oder Mud für den WH (CRD)? Kleinste Felge mit dem meisten Gummi ist gesucht. Weiß das jemand?