Reifen im Gelände

Diskutiere Reifen im Gelände im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich bin gerade aus den Alpen zurück. Die Alpentour wurde von der Off-Road veranstaltet. Es war einfach nur fantastisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade aus den Alpen zurück. Die Alpentour wurde von der Off-Road veranstaltet. Es war einfach nur fantastisch. Jedenfalls konnte man auf diesem Trip auch sehr gut die unterschiedlichen Autos im Gelände und auf der Straße vergleichen. Vom Touareg (u.a. meiner :newlaugh: ) über Sonata und ML ging es dann weiter mit einem Cherokee (der war richtig gut und auf den engen Wegen im Hochgebirge besonders im Vorteil) und einem WJ (Last Edition vor dem WH ich hoffe, ich liege mit WJ richtig) mehreren Defendern und Gs sowie noch diversen Toyotas war ein buntes Feld vertreten.

Am Steilhang (Geröll) war aus meiner Sicht eindeutig der WJ am besten. Es war einfach beeindruckend, wie souverän er da hochzog. Ursachen dürften die Starachsen (Bodenhaftung aller Räder) un der beste Allradantrieb aller Teilnehmer gewesen sein. Den T. habe ich da nicht hochgequählt. Dafür fehlte mir noch die Erfahrung. Der ML brauchte 2 Anläufte und sah nicht gut aus.

Aber das alles nur am Rande. Eine weitere Erkenntnis war nämlich: es gibt nicht wichtigeres als große Reifen im Gelände, d.h. mit viel Aufstandsfläche und viel Gummi an den Seiten. Mit den 18" A/Ts am Touareg (kleiner geht es nicht) war ich da zwar onroad top, offroad immer mit einem mulmigen Gefühl. Da ich aber solche Touren in Zukunft auf jeden Fall regelmäßig machen will, werde ich mir wohl ein dafür tauglicheres Fahrzeug als den SRT bzw. den Touareg zulegen müssen. Erste Wahl wäre der WH, da er einen hohen Langstreckenkomfort bietet (alleine Anfahrt und Abfahrt waren bei mir über 2800 km - das möchte ich nicht im Defender machen müssen :top: ). Daher ist auch der Warngler nur 2. Wahl. Der G ist mir dafür (noch) zu teuer.

Nun meine Frage: was ist die maximale Reifengröße A/T oder Mud für den WH (CRD)? Kleinste Felge mit dem meisten Gummi ist gesucht. Weiß das jemand?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...Hallo Thomas,
hast du überhaupt schon einmal daran gedacht, dir für d i e s e "Einsätze", einen alten "Backstein" zuzulegen !!?
Bei der Anschaffung sparst du 'ne damned Menge Geld - im Gegensatz zu einem WH - und du hast allen Spielraum,
um dir den 5.2er oder gar einen 5.9er, zum TOP-geländegängigen Langstreckler umzurüsten... ICH täte es so machen.
(du hättest V-8 Blubbern und beim "Long-run", günstigen Spritverbrauch in EINEM...
& andere Teilnehmer, läßt du dann - aber sooo richtig ALT aussehen,
und net nur die Augen, DIE Ohren - werden denen auuch noch "übergehen"!)

...so EXRTEM muß er net sein:

5.9_extrem.jpg

Komfort bei Langstrecke, ist sicherlich nicht mehr so dolle... aber der KING, dat wärste schon - DAMIT! :newlaugh:


...DER hier, etwas gemäßigter:

5.2.jpg

...der tuts sicherlich auch !!! (DEINEN "Mittelweg" - musste naaatürlisch selbst finden & entscheiden)



grüssle,
needlees
(...hab' ich dich etwa JETZT "angefixt"... :top: ...!!?)


...achja, es gibt ja auch noch so etwas - wie SAISONKENNZEICHEN.
(und für 'ne ECHTE Leasinganzahlung - bei den Neuen - plus erster Rate... wäre son perfekter Backstein aber dann - der DEINIGE!)
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi, wie soll ich denn in den ersten einsteigen???? :top:

Nee, aber der Gedanke ist schon richtig. Im Prinzip bräuchte man mindestens 3 Offroader. einen softeren mit gutem Straßenkomfort für die weite Reise in Europa, einen echten wie den Wrangler und dann noch einen für Afrika und ähnliche Gegenden, d.h. robust und anspruchslos und vor allem sandtauglich. Tja, die "Backsteine" mit den Umbauten könnten da gut funktionieren. Durch die fehlende Starrachse vorne wird es beim WH sicher schwerer, ihn so aufzubocken.... Jedenfalls werde ich mir das diesmal ruhig überlegen. :newlaugh:
 

SHOE

Member
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
34
Danke
0
Hi und Hallo !
Es ist mir jetzt nicht ganz klar, ob Du die Tour mit Touareg oder WH gemacht hast. Ich habe einen WH CRD und es würde mich interessieren, ob eine solche Tour ohne Fahrzeugbeschädigung zu machen ist. Meiner hat gerade mal 3000km und so,n paar Kratzer täten mir noch recht weh. Also, hast Du, oder wer auch immer, Erfahrung mit solchen Touren mit dem WH ? Ich würde nur ungern für eine Offraod-Erfahrunf umbereifen, also bitte Erfahrungen in Serienbereifung schildern. Danke.
gruss SHOE
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich bin mit dem Touareg gefahren, da ich meinen CRD gegen einen SRT getauscht hatte. Der WH schafft die Tour locker. Allerdings würde ich schon mit A/Ts fahren. Als Schäden habe ich ich einen leichten (polierbaren) Kratzer an der Fahrertür von einem Zweig und vorne links an der Stoßstange offensichtlich von einem Parkplatzrempler, denn da ist jetzt mehr Material als vorher. Der sollte aber auch noch polierbar sein.

Man muß schon hoch konzentriert fahren. Wir waren mit 2 Autos (insgesamt waren es 17) da (ein Landcruiser J8). Der hat jetzt ein etwas verformtes Trittbrett. Das Ding ist aber auch sehr stabil, denn praktisch hat da das ganze Auto auf dem Stein gelegen. Wäre das bei mir (ohne Schwellerschutz) passiert, wäre es schon böse geworden. Allerdings habe ich den Stein auch gesehen :top:

Ganz risikofrei ist es nicht. Wie sagte damals im Laden als ich den CRD abholte ein Jeepclubmitglied zu mir: das sind keine Schrammen sondern Narben :newlaugh: Der CRD Overland hatte aber wenigstens einen Unterfahrschutz. Schwellerrohre drauf und dann kann man schon beruhigter fahren.

Donnerstag geht er zum Rädertausch und polieren. Mal sehen, was da rauskommt.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe mir dann doch mal lieber den Wrangler als Vorführer geholt. Ich habe ihn bis Mittwoch früh. Der ertse Eindruck: Klasse.

Den SRT für die Straße und den Rubicon für alles andere scheint mir so schlecht nicht zu sein... :rolleyes: Damit auch genug davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen im Gelände

Reifen im Gelände - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Reifen -All Terrain, Gelände, Sommerreifen

    Reifen -All Terrain, Gelände, Sommerreifen: Frohe Ostern,   lasst uns hier das Thema Reifen behandeln. Auf meinem Renegade waren bei Auslieferung die Sommerreifen Michelin Primacy 3...
  • besten reifen fürs gelände

    besten reifen fürs gelände: hi, suche die besten reifen fürs gelände und zugleich auch auf der straße
  • Ähnliche Themen

    Oben