Reifen, Felgen, Fahrwerk, TÜV...

Diskutiere Reifen, Felgen, Fahrwerk, TÜV... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin blutiger Neuling auf dem Gebiet TÜV/Eintragungen/ABEs etc. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Bj. 2002 bei einem Händler gekauft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chosentrix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Hallo,
ich bin blutiger Neuling auf dem Gebiet TÜV/Eintragungen/ABEs etc. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Bj. 2002 bei einem Händler gekauft und möchte diesen auf Vordermann bringen. Der TÜV ist neu (3/2014)!
Problem 1: Reifen
Im Fahrzeugschein sind 215/75 R15 + zusätzlich 215/65 R16 eingetragen. Auf dem Jeep sind aber momentan BF Goodrich 30 x 9,5 R15 drauf, die dringend erneuert werden müssen und die ich gerne 1:1 ersetzen möchte. Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Der meinte man braucht für diese Reifen eine Tachomessung und im Vorfeld ein Gutachten über die Felgen (original Jeep), dass diese Reifengröße überhaupt drauf darf. Ist das tatsächlich so, oder wissen die Tüvler von hier das nur nicht genau? Falls ja, wo bekomme ich dieses Gutachten für die Felgen her, oder kann es gar sein, dass ich die Reifen/Felgen Kombi offiziell so fahren darf?
Problem 2: Fahrwerk
Der Jeep ist deutlich höher wie serienmäßig. Es ist ein OME Fahrwerk verbaut. Wo bekomm ich die ABE hierfür her? Muss das dann auch eingetragen werden?
Problem 3: Kennzeichenhalterung
Welche Vorschriften gibt es bzgl. der Halterung bzw. der Abmessungen vom Nummernschild hinten? Hab gelesen, dass es hierbei auch zu Problemen kommt...
Sorry für diese wahrscheinlich "dummen" Fragen, aber ich habe davon bisher wirklich null Ahnung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Das Fahrzeug kommt aus Griechenland und ist hier dann neu zugelassen worden. Schon komisch, wie das in dieser Konstellation TÜV ohne Mängel bekommen hat...
Danke!!!
 
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge