Reifen... die 50.

Diskutiere Reifen... die 50. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen!  :wave:   Nachdem ich mich erstmal vorgestellt habe, habe ich auch schon ein paar Fragen.   Ich habe mir letzten Freitag einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Zusammen!  :wave:
 
Nachdem ich mich erstmal vorgestellt habe, habe ich auch schon ein paar Fragen.
 
Ich habe mir letzten Freitag einen Wrangler TJ 4.0 E.Z. 11.2006 (6 Gang) gekauft und möchte nun andere Reifen mit der Größe 245/75/16 montieren.
 
Originalgröße 225/75/15. (Spielzeugräder!)
 
Ich habe in diesem Forum gelesen, daß man die Felgen vom Rubicon (8x16) mit dieser Reifengröße auf dem TJ eingetragen bekommt.
 
Blicke hier aber nicht ganz durch.
Geht man ganz einfach zum Freundlichen, kauft sich die Felgen und Reifen und läßt sich das Ganze eintragen? Klingt zu einfach!
 
Funkioniert die Größe ohne Höherlegung?
 
Muß man hier den Tacho angleichen? Wenn ja, dann wie?
 
Möchte später evtl. die Achsübersetzung auf 3,23 oder 3,54 ändern, da ich des Öfteren mit Anhänger fahre.Lohnt sich das?
Ebenso möchte ich noch eine Diff-Sperre einbauen.
 
Das sind natürlich viele Fragen für einen Neuling, aber ich hoffe Ihr könnt mir doch helfen.
 
Grüße aus dem Sauerland,
Udo 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So ähnlich läuft es. Also die Felgen kosten beim Freundlichen 303,- Euro. Preisinfo von vor 7 Tagen. Dann brauchst du das Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 vom Freundlichen. Der sollte dir das beschaffen können. Damit bekommst du das dann von jedem TÜV ganz einfach eingetragen.
 
Dann brauchst du ein anderes Ritzel für den Tachoantrieb. Ist in wenigen Minuten gewechselt. Kostet allerdings mittlerweile so um die 70 Euro. Mit deiner originalen Übersetzung von 3.07 brauchst du das mit 28 Zähnen. Gib mal bei Google "Tachoritzel Wrangler" ein und gehe dann auf "Bilder". Da siehst du sofort wie es ausschaut und auch wo es hingehört.
 
Der Wechsel von von 3.07 auf 3.54 lohnt sich nicht wirklich. Ich habe die 3.73 drin, auch wegen Anhängerbetrieb. Damit fährt es sich gut. Einige werden sagen, dass das noch zu lang übersetzt ist, aber mir dreht der Motor in der Kombi einfach schon zu hoch. Da sind andere wohl auch schmerzfreier, die den guten alten 4 Liter auch in Drehzahlbereichen japanischer Kleinwagen fahren. Deine Entscheidung.
 
Für die Größe brauchst du keine Höherlegung.
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Raik,
 
vielen Dank für Deine Hilfe.
303,-€ / St. ist ja schon eine Hausnummer, aber, wer schön sein will muß leiden.
 
Wie höhrt sich denn deine Banks Monster an? Ist das mit Tüv?
 
Gruß,
Udo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die einzelnen Jeep-Vertragspartner sind allerdings frei in ihrer Preisgestaltung. Kann also durchaus variieren, allerdings glaube ich nicht nach unten, da ich meist einen sehr guten Kurs bekomme. Bei nachfolgendem Link kosten sie 323 Euros. Da hast du auch gleich die Teilenummer.
 
http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=abecb480bd5c1d2c1e7ca7cacd258982&cl=search&searchparam=5HP23PAKAB
 
Der Banks klingt einfach großartig. Für mich das beste, was man sich drunterschrauben kann. Nichts schweißen oder dergleichen. Einfach 1 zu 1 tauschen. (Der alte geht allerdings etwas bescheiden runter, weil er im Gegensatz zum Banks in einem Stück ist)
Sehr gute Qualität - Edelstahl - und toller tiefer Sound ohne Dröhnen oder Nerven bei längeren Autobahnstrecken. Hat allerdings keinen TÜV.
 
Das ist das beste Video zum Klang vom Banks wie ich finde. So klingt er tatsächlich! Besonders ab 3:45 hört man den schönen tiefen, bassigen Sound.
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=IVNeE-frsGw[/media]
 
frohe Weihnachten...
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Möchte erst die neuen Räder montieren und später mal die Achsübersetzung auf 3,73 ändern.
Muß ich den Tacho dann nochmal angleichen?
 
Ebenso Frohe Weihnachten !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja musst du, dann brauchst du 33 Zähne.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oder direkt einen Speedohealer zur Tachoanpassung
 
Hast du den bei dir verbaut? Wenn ja, kannst du dann mal erklären, wie man das Universaldingens genau anschließt?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
raik schrieb:
Hast du den bei dir verbaut? Wenn ja, kannst du dann mal erklären, wie man das Universaldingens genau anschließt?
 
Ist kein Hexenwerk.
 
Zum Speedohealer gehen 4 Leitungen
 
-Plus
-Masse
-Signaleingang
-Signalausgang
 
zu deinem Tachgeber gehen 3 Leitungen
 
-Plus
-Masse
-Signalausgang
 
Plus und Masse für den Speedohealer greifst du dort ab, die Signalleitung wird duchtrennt und und jeweils mit Signalein- u. Signalausgang vom Speedohealer verbunden.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin mal ne frage hast du das bei dir verbaut oder nicht ?
Auf jedenfalls funktioniert das bei jemanden wirklich?
Hat jemand Bilder dazu?
Danke im voraus
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hawkeye schrieb:
Moin mal ne frage hast du das bei dir verbaut oder nicht ?
Auf jedenfalls funktioniert das bei jemanden wirklich?
Hat jemand Bilder dazu?
Danke im voraus
 
Hallo Andreas,
 
wenn ich was zum besten gebe dann weis ich wovon ich rede und gebe hier nicht ein blabla wieder das ich im Internet gelesen habe,
Bis dato hat mir der Speedohealer 3 Tachoritzel erspart !!!
Das erste Mal habe ich den eingesetzt als ich auf 31er gegangen bin, da quasi kein 27er Tachoritzel bekommen zu war.
Dann habe ich die Achsübersetzung auf 4.10 geändert.
Jetzt fahre ich 285/75R16.
 
Und ja er funktioniert, mein Tacho geht genauer als jeh zuvor !!!
 
Für die die kein Kabel durchtrennen wollen gibts in den USA ne plugandplay Lösung, allerdings auch $160 +Fracht u. Zoll
 
http://www.bluemonkeymotorsports.com/installation.html
 
Ich habe die Verbindungen ca. auf Oberkante VTG hergestellt und das Kabel gerade nach oben gezogen,. Der Speedohealer braucht ja keine extra Stromversorgung und sitzt bei mir in der Mittelkonsole.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Danke schon mal!
 
Also man bekommt den Universalkonverter so wie  hier  dargestellt und schließt ihn auch so an?
 
Weil auf dem Foto deines Links hats ja zwei Stecker mit wohl 6 Leitungen. Aber das scheint dann wohl ein Foto eines fahrzeugspezifischen Anschlusses zu sein? Würde das Kabel bis vor in den Motorraum reichen?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
raik schrieb:
Danke schon mal!
 
Also man bekommt den Universalkonverter so wie  hier  dargestellt und schließt ihn auch so an?
 
Weil auf dem Foto deines Links hats ja zwei Stecker mit wohl 6 Leitungen. Aber das scheint dann wohl ein Foto eines fahrzeugspezifischen Anschlusses zu sein? Würde das Kabel bis vor in den Motorraum reichen?
 
Die Universalversion ist mit offenen Kabelenden und die Länge reicht nicht bis in den Motorraum, deswegen habe ich den ja in der Mittelkonsole. Das Ding ist kleiner als ne Steichholzschachtel, Klettband zur Befestigung liegt auch dabei und die Kalibrierung kann vom Fahrersitz aus gemacht werden.
 
Die Steckervariante ist die Plugandplay Version für den TJ es gehen ja 3 Kabel zum Tachgeber und da das Ding eingeschleift wird 3+3=6
 
Auf dem Foto kannst du meine Installation sehen, ich habe alles verlötet mit Schrumpfschläuchen isoliert und zum Schluß mit Kaltschweißband gewickelt. Die Leitung zum Speedohealer geht senkrecht nach oben.
 


 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, besten Dank!
Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, im Vorfeld die Kabel so zu verlängern, dass sie bis in den Motorraum reichen. Da ich in Kürze auch ein anderes Ritzel brauche und die ja mittlerweile mit Gold aufgewogen werden, werde ich mich da auch mal ran wagen.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
raik schrieb:
Ok, besten Dank!
Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, im Vorfeld die Kabel so zu verlängern, dass sie bis in den Motorraum reichen. Da ich in Kürze auch ein anderes Ritzel brauche und die ja mittlerweile mit Gold aufgewogen werden, werde ich mich da auch mal ran wagen.
 
Warum das kleine Ding umbedingt in den Motorraum muß, erschließt sich mir noch nicht, aber jedem das seine.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Einfach nur, weil es die bequemste Lösung ist. Ok, das Ding an Ort und Stelle wasserdicht verpacken, wäre noch einfacher. Aber um in den Innenraum zu kommen, musstest du doch irgendwo rumschrauben? Also ich habe mal geschaut, aber mir ist da auf den ersten Blick nichts aufgefallen, wo ich schnell und auch wasserdicht in den Innenraum komme?!
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Bagmaster,
 
die Dotz Felgen habe ich auch schon gesehen. Hier bekomme ich aber die 245/75/16 nicht eingertragen, da diese nicht im Gutachten stehen.
 
Gruß,
Udo
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Kleinerblonder schrieb:
Hallo Bagmaster,
 
die Dotz Felgen habe ich auch schon gesehen. Hier bekomme ich aber die 245/75/16 nicht eingertragen, da diese nicht im Gutachten stehen.
 
Gruß,
Udo
 
Ich hab 285er mit Dotzfelgen und die stehen auch nicht im Gutachten. Fahr zum TÜV die schauen in ihre Datenbank und sagen dir was geht und was evtl. noch gemacht werden muß, oder du begibst die in die Hände von Profis und läßt die das alles machen.
Ist teurer aber absolut Streßfrei und da du ja  303€ pro Mohabfelge berappen willst würde ich sagen ist das sogar kostenneutral.
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Ok,
 
dann werde ich es nächste Woche mal bei Tüv probieren.
 

woodstock993

Member
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
München
Also irgendwie sollte mir wahrscheinlich mal jemand das Getöse um die Tachoritzel erklären. Ich glaube da hab ich ziemlichen Nachholbedarf.
Meine eigenen Bemühungen brachten mich bisher immer auf dieses Gerät:

BANKS AUTOMIND PROGRAMMER 1998-10 JEEP WRANGLER 4.0L 3.8L
Kostet mit Fracht aus USA gut 300 Euro und hat einiges mehr drauf als nur den Tachoangleich.
Geht alles elektronisch über den OBD.
Eine Tachoüberprüfung im Anschluss für den Tüv kostet bei Bosch etwa 30.- Euro und gut is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen... die 50.

Reifen... die 50. - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben