Reifen... die 50.

Diskutiere Reifen... die 50. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi bagmaster, Schön das du das selbst verbaut hast und nicht nur im www nach gelesen hast was kein Angriff nur ne frage weil wie du ja selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
bagmaster schrieb:
 
Hallo Andreas,
 
wenn ich was zum besten gebe dann weis ich wovon ich rede und gebe hier nicht ein blabla wieder das ich im Internet gelesen habe,
Bis dato hat mir der Speedohealer 3 Tachoritzel erspart !!!
Das erste Mal habe ich den eingesetzt als ich auf 31er gegangen bin, da quasi kein 27er Tachoritzel bekommen zu war.
Dann habe ich die Achsübersetzung auf 4.10 geändert.
Jetzt fahre ich 285/75R16.
 
Und ja er funktioniert, mein Tacho geht genauer als jeh zuvor !!!
 
Für die die kein Kabel durchtrennen wollen gibts in den USA ne plugandplay Lösung, allerdings auch $160 +Fracht u. Zoll
 
http://www.bluemonkeymotorsports.com/installation.html
 
Ich habe die Verbindungen ca. auf Oberkante VTG hergestellt und das Kabel gerade nach oben gezogen,. Der Speedohealer braucht ja keine extra Stromversorgung und sitzt bei mir in der Mittelkonsole.
Hi bagmaster,
Schön das du das selbst verbaut hast und nicht nur im www nach gelesen hast was kein Angriff nur ne frage weil wie du ja selbst schreibst dies leider immer mehr vorkommt wie man bei vielen Kommentaren lesen kann ;-)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Shit vergessen mein Tacho läuft nach dem Umbau auf 31x10,5 etwas vor liegt bestimmt außerhalb der Toleranz hat seit fünf Jahren noch niemanden interessiert auch bei der Eintragung nicht habe vielleicht Glück gehabt ;-)

Shit vergessen mein Tacho läuft nach dem Umbau auf 31x10,5 etwas vor liegt bestimmt außerhalb der Toleranz hat seit fünf Jahren noch niemanden interessiert auch bei der Eintragung nicht habe vielleicht Glück gehabt ;-)
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hawkeye schrieb:
Shit vergessen mein Tacho läuft nach dem Umbau auf 31x10,5 etwas vor liegt bestimmt außerhalb der Toleranz hat seit fünf Jahren noch niemanden interessiert auch bei der Eintragung nicht habe vielleicht Glück gehabt ;-)

Shit vergessen mein Tacho läuft nach dem Umbau auf 31x10,5 etwas vor liegt bestimmt außerhalb der Toleranz hat seit fünf Jahren noch niemanden interessiert auch bei der Eintragung nicht habe vielleicht Glück gehabt ;-)
 
Vor oder Nach ???
 
Die 31er sind doch bestimmt größer als das was du vorher hattest.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hawkeye schrieb:
Vor zwischen 5und8 km also außerhalb der Toleranz ich weis es und achte eben auf den Tacho vielleicht mach ich das auch irgendwann mit dem speeddealer
 
Das geht doch noch, wenn mans weis kann man damit leben.
 
Ich kann nur sagen die 79€ für den Speedohaeler sind gut angelegt, gerade wo Ritzel im schwerer zu beschaffen sind und mit einem Mega Short SYE bleibt dir eh nix anderes über.
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Zusammen !
 
Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2013 ! :bigsmile:
 
Soooo, komme gerade vom Tüv. Bin genauso schlau wie vorher und äußertst genervt. :angryfire:
 
Der nette Kittel meinte, er hätte nur Unterlagen von einer Excentric Felge mit ET13. Ich solle mich einfach an Felgen mit ET13 halten, dann würde er mir diese mit 245/75/16 eintragen. Andere Unterlagen wären nicht vorhanden. HÄÄÄ???
Da ich keine Bilder von dieser Felge finde und mich mich eigentlich auf die Dotz Hammada 8x16 mit ET25 festgelegt habe stehe ich eigentlich wieder am Anfang.
 
Hat jemand von euch schonmal 245/75/16 oder 265/70/16 auf diese Felge eingetragen bekommen,und könnte mir ein Kopie schicken?
 
Bis dann,
Udo
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin frohes neues
jo sehe ich auch so auf langen strecken habe ich eh das Navi mitlaufen werde mir das aber mal mit dem SH überlegen
 
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Servus !
 
Irgendwie habe ich das Gefühl daß mein Jeep keine größeren Reifen haben will.
 
Habe heute mit einem Chrysler Händler, in Lüdenscheid, wegen der Rubicon 8x16 Felgen telefoniert. Ein Gutachten für die Felgen kann er nur besorgen wenn er eine Fahrgestell Nr. eines Rubicon hat, der mit diesen Felgen bestückt war!?????
 
Kann mir hier jemand irgendwie helfen??
 
Habe Probleme in den Downloadbereich zukommen. Braucht man dazu eine besondere Berechtigung?
 
Danke schonmal,
Udo
 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Du mußt eine Mindestanzahl an Beiträgen veröffentlichen. PN kann ich dir auch keine schreiben, evt. gibst du mir mal deinen Emailadresse.
 

Kleinerblonder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hi !
 
Hier meine Adresse: wachsmuth-udo@t-online.de
 
Bin schon am überlegen ob ich meine Kiste doch noch höherlege. Würde sich anbieten, da ich eh ein härteres Fahrwerk haben möchte das orig. schaukelt mir zu sehr. Würde es nur nicht zu hoch machen, hab keine lust auf Getriebeabsenkung und Co.
 
Danke im Voraus,
Udo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Im Downloadbereich wirst du dieses Gutachten nicht finden.
 
Schreck nicht immer zurück, nur weil ein Pfosten dir eine falsche Auskunft gibt. Die Felge ist offizielles Zubehör. War und ist auch als dieses zu erwerben. Die Nummer des Teilegutachtens habe ich dir schon mitgeteilt. Genau dieses Gutachten brauchst du. Also frag nicht nur nach dem Gutachten, sondern sage einfach das du diese Felgen kaufen willst und sie sollen nicht vergessen, dass Teilegutachten dazu zu legen. Andernfalls kannst du dir die Felgen ja nur als Ausstellungsstücke an die Wand nageln.
 
Unter "Verwendungsbereich" steht in diesem Gutachten
 
Fahrzeughersteller: Chrysler (USA), DaimlerChrysler (USA)
Typ: TJ
EG-BE-Nr.: e11*93/81*0043*...
Ausführungen: alle
Handelsbezeichnung: Jeep Wrangler
 
Hat also nichts mit dem Rubicon zu tun. Würde auch gar keinen Sinn machen, denn für den Rubicon braucht man kein Teilegutachten, da dort diese Räder als Serienbereifung eingetragen sind. Einzig die EG-BE-Nr. muss stimmen. Aber die sollte genau so bei dir in der Zulassungsbescheinigung stehen.
 
Also entweder du steigst dem Typen mal gehörig aufs Dach und konfrontierst ihn mit seiner Unkenntnis, oder du suchst dir einen fähigeren Mann.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sagt mal -
- gab es bei den Herren Gutachter etwas bier oder vielleicht etwas zu rauchen?
Oder sind die alle bescheuert ????
Alternativ - ein paar Gutachter haben keine Ahnung von der Materie ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 
P.S.
Also 245/75/16 oder 265/70/16 oder 31/10.5/16 oder 31/10.5/15 oder 255/75/15 geht ohne größere Probs
auf einem TJ zum legalisieren. Das Thema habe ich gerade im August 2012 hinter mich gebracht ... :coolman:
 
Hm - vielleicht sollte ich doch eine kleine Service-Station zum Umbereifen von JEEPs aufmachen!
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Naja jeder wie er meint ;-)
 

Keiler72

Member
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Moin zusammen!
 
Nachdem mein Reifen/FW-Tröt aus Altersgründen zu ist, stelle ich hier noch mal ein paar Fragen:
 
Aus privaten Gründen, werde ich unter meinen tj 2.4 aus 2004 nun doch kein 2" Fahrwerk bauen (lassen), sondern 30/9.5 R15 MTs drauf ziehen lassen. Dafür brauche ich kein höheres FW. TÜV sollte auch deutlich problemloser gehen, als 31er.
 
Ich habe jetzt Verschiedenes dazu gelesen daher die Frage: Brauche ich eine Tachoangleichung mit den 30ern oder nicht (Ritzel von 39 auf 37er)?
 
Wenn ja schwanke ich noch zwischen Speedohealer oder Ritzel (wenn man denn irgendwo noch welche bekommt...). Mein TJ mit 5G Schaltung hat ja wohl die 4,11 Übersetzung, so dass ich nach Tabelle ein 37er Ritzel bräuchte (original müsste ein 39er drin sein). Beim freundlichen kostet das Teil ja wohl inzwischen fast genauso viel wie der Speedohealer im INet... :judge:  Wenn allerdings einer zuuuuufällig ein 37er abzugeben hätte... :wave:  Ich vermute mal, dass ich ein Ritzel mit kurzer Welle brauche... :closedeyes:  BTW: Wo sitzt das Ritzel eigentlich, wenn ich es tauschen wollte?
 
Ich sage schon mal Danke!
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
bei meinen 31 läuft er gerade so aus der Toleranz, von daher könnte es gut sein das es bei dir genau passt
hängt immer vom wirklichen Randumfang und Reifendruck ab.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Erstmal ausprobieren und dann vielleicht etwas Prozentrechnung. Bei mir musste mit 30er Reifen nichts angepasst werden. Allerdings hatte der Tacho kaum noch Voreilung, was mehr Sorgfalt beim Einhalten der erlaubten Geschwindigkeiten erfordert. :angel:
Für 30er sollte es bei Jeep eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, die werden ja sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt.
 

Keiler72

Member
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Nabend!

Seit heute sind die 30er drauf. :)

Sieht schon ne Ecke viel besser aus! Und Lenkanschlag brauche ich nicht ändern.

Habe jetzt aber festgestellt, dass ich wohl doch den Tacho angleichen muss.

Bei 50 kmh passt es genau, aber bei 100 lt Tacho sagt das Navi 102/103. Muss der Tacho nicht sogar mehr anzeigen als real? Zu wenig ist in jedem Fall schlecht bei den Blaukitteln...

Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für ein kurzes 37er Ritzel? Google bringt mich irgendwie nicht weiter.

Oder hat einer eins zu verkaufen? Werde Montag mal beim freundlichen anrufen, ob er was da hat, oder wie lange es dauert und was es kosten soll. Kurzer Dienstweg wäre mir allerdings lieber... ;)

Also guckt doch mal in eure Schubladen, ob da eins auf nen Einsatz wartet... ;)

Dankeschön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen... die 50.

Reifen... die 50. - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    Oben