Martin1508
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich berichte hier über das zerlegen und Zusammenbau von meinem 5.9er Motor.
Die Rahmenbedingungen und meine Zielsetzung sind hierbei: alle Arbeiten versuche ich selber durchzuführen, somit auch so kostengünstig wie möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Grundsätzlich weiß ich nicht was mich mit km-Leistung von knapp über 370.000 erwartet obwohl ich Ölpumpe, Hydros, etc schon einmal gemacht hatte.
Alles fing hiermit an.....
...ein Riss im Abgaskrümmer Fahrerseite. Es kam ganz plötzlich, dieses seltsame Geräusch und da es schon Abend war konnte man einen Abgasstrahl in der Dunkelheit mit Hilfe einer Lampe erkennen. Im ersten Moment dachte ich es wäre die Dichtung, nach großem Gewürge hatte ich das Gussteil nun endlich ausgebaut und sah dann den Riss.
Also aufgeschliffen, geschweisst und dierekt eingeplant die Beifahrerseite ebenfalls in Angriff zu nehmen....
Nur leider waren die Schrauben da so vermurkst dass nichts mehr ging. Also nächster Plan....
Motor raus!!
Und da der jetzt mal draußen war, scharf überlegt.
Kurz mit David (Dave) korrespondiert.....was für ein Aufriss dafür , bei unserem Samstagsschraubertag von Carsten total unverständliche Blicke....
Egal es nahm alles seinen Lauf, am 18.10. dann mal angefangen das Bierfass, Ventildeckel, Kipphebel, Stößelstangen und Hydros auszubauen (natürlich alles gekennzeichnet)
Und weiter ging es am nächten Tag mit dem Abbau der Zylinderköpfe:
Fortsetzung folgt.....
ich berichte hier über das zerlegen und Zusammenbau von meinem 5.9er Motor.
Die Rahmenbedingungen und meine Zielsetzung sind hierbei: alle Arbeiten versuche ich selber durchzuführen, somit auch so kostengünstig wie möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Grundsätzlich weiß ich nicht was mich mit km-Leistung von knapp über 370.000 erwartet obwohl ich Ölpumpe, Hydros, etc schon einmal gemacht hatte.
Alles fing hiermit an.....
...ein Riss im Abgaskrümmer Fahrerseite. Es kam ganz plötzlich, dieses seltsame Geräusch und da es schon Abend war konnte man einen Abgasstrahl in der Dunkelheit mit Hilfe einer Lampe erkennen. Im ersten Moment dachte ich es wäre die Dichtung, nach großem Gewürge hatte ich das Gussteil nun endlich ausgebaut und sah dann den Riss.
Also aufgeschliffen, geschweisst und dierekt eingeplant die Beifahrerseite ebenfalls in Angriff zu nehmen....
Nur leider waren die Schrauben da so vermurkst dass nichts mehr ging. Also nächster Plan....
Motor raus!!
Und da der jetzt mal draußen war, scharf überlegt.
Kurz mit David (Dave) korrespondiert.....was für ein Aufriss dafür , bei unserem Samstagsschraubertag von Carsten total unverständliche Blicke....
Egal es nahm alles seinen Lauf, am 18.10. dann mal angefangen das Bierfass, Ventildeckel, Kipphebel, Stößelstangen und Hydros auszubauen (natürlich alles gekennzeichnet)
Und weiter ging es am nächten Tag mit dem Abbau der Zylinderköpfe:
Fortsetzung folgt.....