... wie sind denn diese V8 von Jeep aus der damaligen Zeit gebaut?
Allein die Steuerung der Ventile, die Verdichtung der Motoren ... damals schon nicht hightech, aber bewährt.
Zum Spritverbrauch - auch die Art des ATG trägt viel dazu bei, insbesondere der Wandler.
Und dann sind diese Jeeps einfach alt und eingelaufen - auch das kostet Sprit.
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An dem I6 meines XJ 4.0 Mod. 97 bzw. an seiner Peripherie habe ich mal einen Versuch getätigt.
Jede Menge 'Sensoren & Kabel', die die Details zur Aufbereitung des KrLu-Gemisch liefern, habe ich getauscht.
Das brachte mindestens 4 Liter Minderverbrauch .... bilde ich mir ein.
Dazu gehörte auch die Lambda-Sonde. Nur wer tauscht diese, so lange sie funktioniert.
Ohne belastbare Beweislage änderte die Verbrauchsanzeige über 10.000 km den Wert von 19.9 auf U15.
An der Tanke ausgelittert habe ich es nie
Denn schon der Webstreckenzähler dieses Jeeps ist ein Schätzeisen, das mind. 10% falsch anzeigt.
Wenn man wiederholt nach 'Roadbooks' gefahren ist, dann weiß man um diese Unzulänglichkeit
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Von daher ist jede Diskussion über den Verbrauch eher obsolet und nicht zielführend.
Zumindest bei unserer Art von Fahrzeugen ....