Refresh Magnum 5.9

Diskutiere Refresh Magnum 5.9 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Du glaubst ja doch nicht, daß ich dann die Kabelstränge auseinander bastel. Da müsste mal alles auseinander und neu geordnet werden inkl. neue...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Schmeiß doch einfach für die paar Kilometer, die der 5,9er fährt, die Gasanlage raus... Was willst du damit? Sparen? Das einzige, was du dir sparen kannst wenn die draußen ist, ist ärger... :smilie048:
Du glaubst ja doch nicht, daß ich dann die Kabelstränge auseinander bastel. Da müsste mal alles auseinander und neu geordnet werden inkl. neue Stecker. Stellenweise ist das "Klingeldraht"
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den tauscht du aber besser solange das Aggregat noch draußen ist :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
@VolvoUmteiger , genau so: einen besorgen, in Ruhe fertig machen und dann einbauen. Von meinem Verständnis her sollte der Strang, der zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen läuft relativ gut zugänglich sein.

Oder aber neue Stecker der Einspritzdüsen einbinden und den Rest weg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Richtig, den Kabelbaum kannst auch hinterher tauschen. Du weißt ja was wohin gehört. Würde immer zum originalen Ersatz greifen. Wer weiß was der FG-Umbau so nachsich zieht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Ein kleines Update:

mittlerweile ist der Motor an Ort und Stelle, fast alles angeschlossen bis auf Tempomat und Ausgleichsbehälter.
Dieser ganze Kleinkram nimmt Zeit in Anspruch, das Rohr für das ATG ist auch verlegt zur gegenüber liegenden Seite. Dazu ein paar Probemontagen, biegen und einen Halter angefertigt.

20230104_170338.jpg

Weiter dann heute Auspuff angeschlossen, Kühlwasser und Öl eingefüllt.

Jeep aus der Halle geschoben, wollte nicht einen Feueralarm auslösen.
Relais für Benzinpumpe und Stecker Zündspule abgezogen und erstmal nur 2x 15s den Anlasser drehen gelassen.
Alles angesteckt, gefühlt nach 2s war der Motor da, ganz ruhiger Lauf.
Einzig müssen die Rollen getauscht werden, die quietschen leider.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Also ich muss schon sagen, das prüfen und auffüllen von ATF ist durch die neue Peilstabposition erheblich besser.
Das Gestänge vom VTG muss etwas gerichtet werden denn es hat durch den Aus- und Einbau gelitten, der Hebel steht nicht mehr da wo er sein soll.

Weiter gab es heute einen ersten Rückschlag: Kühlwasserleck.
Mittwoch den Motor erstes mal angelassen, alles trocken.
Donnerstag nochmal, alles trocken.
Heute dann ein See um das Thermostatgehäuse :angryfire: ; also Lichtmaschine wieder ab, Kompressor verschoben und alles trocken gelegt.
Federbandschelle dann ausgetauscht gegen eine die etwas kleiner ist. Wobei ich mir extra bei RA neue Mopar Federbandschellen geholt habe..:bruce:

Naja nochmal den Motor warm gefahren, scheinbar alles wieder trocken und schauen ob es morgen auch noch so ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das klingt fein. Hast du mit dem DRB schon etwas anfangen können?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Das klingt fein. Hast du mit dem DRB schon etwas anfangen können?
Ja, fuelsync habe ich bisher kontrolliert. Wert steht bei +4 bis +5, also ist im Rahmen und muss nichts am Verteiler verstellen. Standardwert ist 0

Morgen hänge ich es nochmal dran wegen ein paar anderen Sachen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Nun sind ein paar Tage vergangen und bin endlich zu 99% fertig.
Die Einlaufphase hat begonnen, bin gespannt wie er zukünftig laufen wird und die ganze Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht.
Sollte sich jedoch etwas als negativ herausstellen, werde ich das hier einfügen (damit jemand halt nicht den selben Fehler macht...)
Updates werden logischerweise auch gepostet.

Grüße
20230112_083616.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist die Spannrolle jetzt ruhig?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Juli 2023:

Nachdem ich dem Karren eine neue Batterie verpasst habe und die Anschraubpunkte des Batteriebügels direkt an die Karosserie verlegt habe ist folgendes Problem entstanden (die Ursache kommt etwas später): ca nach 3 km an einer Kreuzung abbiegen und eine Dampfwolke stieg aus dem Grill, kurz zurückgesetzt und die Haube geöffnet. Der obere Kühlerschlauch war abgeflogen und Kühlwasser war logischerweise weg. Ein Kollege kam mit Rohrzange und 10l Wasser. Schlauch drauf, Wasser marsch und zurück zur Firma. Geschaut, getan, alles aufgefüllt und abgestellt.
Am Morgen sah das dann so aus

IMG-20230620-WA0002.jpg

Hm...kein Wasser gezogen, also den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter ab, er war dicht!! Jetzt dämmerte es, und fand heraus, dass ich bei der Montage der Batterieschale den Schlauch ab gequetscht hatte und somit kein Ausgleich möglich war. Also weder Ausdehnung möglich (deshalb flog der Schlauch ab) sowie Wasser ziehen bei Abkühlung

Naja trotzdem regte mich das blubbern im Ausgleichsbehälter auf. Also einen Behälter mit Kühlerwasser auf dem Kühlerstutzen aufgesteckt und den kalten Motor und gestartet. Irgendwas blubberte es da dann leicht Thermostat öffnet bei 89°C und nach 30s schoß das Kühlwasser wie aus einer Fontäne.

Logisch!!

Jetzt kommt der Versuch zu analysieren ob evtl einer der Köpfe eine Macke hat.

Meanwhile...schonmal das Bierfass runter...und was finde ich auch noch?

20230731_193044.jpg

20230731_193049.jpg

Öl in der Ansaugung und zieht durch die Dichtung.

Deshalb einen Deckel aus Aluminium und diesen mit einer Metalldichtung von Mahle verbaut.

20230802_174802.jpg

Da ich vieles mit Hitzeschutzfarbe lackiert hatte, aber diese wenig resistent gegen Benzin,Öl o.ä. ist und die Ventildeckel mir zu "glatt" waren für ein Auto was 25 Jahre alt ist, habe ich diese noch einmal mit 1K lackiert. Nach dem trocknen, ganz wenig mit 2K klarlack eingenebelt. Das ganze dann 3-4 mal.
Der 2K Lack löst den 1K Lack an, deshalb nur immer leicht einnebeln, anschließend kurz mit einem schleifpad an ein paar stellen drüberziehen
Mir gefällt es, hat so ein "used look" (das poröse ist gewollt!) sieht aber jeder irgendwie anders... ist jetzt benzinfest.

20230810_170332.jpg

...ach ja, hier noch das Abschirmblech für das heisse Öl zum Bierfass.

20230803_161607.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Next Step,

Stößelstangen: aktuell verbaute weisen eine Länge von 175,3mm aus. Es gibt logischerweise einige Kombinationen, wenn ich aber als als Referenz das WHB nehme sollte das Maß zwischen 175,64 und 176,15mm liegen.

Ein älterer Satz Stößelstangen habe ich noch aufbewahrt, Länge hier: 1x 176,45; 2x 176,25 und der Rest 176,3mm
Also mal kurz an den Stichelschleifmaschine und alle auf 176,15mm (beide Seiten bearbeitet) gelängt.

Stößel.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Alles in Parkposition....

Bierfass kompletiert, LiMa und Gerätehalter bereit zum Einbau ......und warten auf eine Lieferung....A-Brücke.jpg

LIMA.jpg

Geräte.jpg
 
Thema:

Refresh Magnum 5.9

Refresh Magnum 5.9 - Ähnliche Themen

  • Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche

    Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche: Moin ! Habe hier etwas in der Suche verbracht, aber wurde nicht so recht fündig. Meine Gasanlage war seit dem Vorbesitzer, ca 3 Jahre her, außer...
  • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

    Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
  • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

    Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
  • Header 5.2 / 5.9 Magnum

    Header 5.2 / 5.9 Magnum: Hallo,   sich stoße des öfteren auf diese Variante von kurzen - ich will Sie nicht Fächerkrümmer nennnen - Motorkrümmern. Rein optisch besser als...
  • Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera

    Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera: Hallo miteinander , ich bin der Afram und komme aus Stuttgart . Bin seit einem Monat Besitzer eines Wranglers . Ich habe jetzt paar Sachen...
  • Ähnliche Themen

    • Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche

      Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche: Moin ! Habe hier etwas in der Suche verbracht, aber wurde nicht so recht fündig. Meine Gasanlage war seit dem Vorbesitzer, ca 3 Jahre her, außer...
    • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

      Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
    • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

      Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
    • Header 5.2 / 5.9 Magnum

      Header 5.2 / 5.9 Magnum: Hallo,   sich stoße des öfteren auf diese Variante von kurzen - ich will Sie nicht Fächerkrümmer nennnen - Motorkrümmern. Rein optisch besser als...
    • Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera

      Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera: Hallo miteinander , ich bin der Afram und komme aus Stuttgart . Bin seit einem Monat Besitzer eines Wranglers . Ich habe jetzt paar Sachen...
    Oben