Juli 2023:
Nachdem ich dem Karren eine neue Batterie verpasst habe und die Anschraubpunkte des Batteriebügels direkt an die Karosserie verlegt habe ist folgendes Problem entstanden (die Ursache kommt etwas später): ca nach 3 km an einer Kreuzung abbiegen und eine Dampfwolke stieg aus dem Grill, kurz zurückgesetzt und die Haube geöffnet. Der obere Kühlerschlauch war abgeflogen und Kühlwasser war logischerweise weg. Ein Kollege kam mit Rohrzange und 10l Wasser. Schlauch drauf, Wasser marsch und zurück zur Firma. Geschaut, getan, alles aufgefüllt und abgestellt.
Am Morgen sah das dann so aus
Hm...kein Wasser gezogen, also den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter ab, er war dicht!! Jetzt dämmerte es, und fand heraus, dass ich bei der Montage der Batterieschale den Schlauch ab gequetscht hatte und somit kein Ausgleich möglich war. Also weder Ausdehnung möglich (deshalb flog der Schlauch ab) sowie Wasser ziehen bei Abkühlung
Naja trotzdem regte mich das blubbern im Ausgleichsbehälter auf. Also einen Behälter mit Kühlerwasser auf dem Kühlerstutzen aufgesteckt und den kalten Motor und gestartet. Irgendwas blubberte es da dann leicht Thermostat öffnet bei 89°C und nach 30s schoß das Kühlwasser wie aus einer Fontäne.
Logisch!!
Jetzt kommt der Versuch zu analysieren ob evtl einer der Köpfe eine Macke hat.
Meanwhile...schonmal das Bierfass runter...und was finde ich auch noch?
Öl in der Ansaugung und zieht durch die Dichtung.
Deshalb einen Deckel aus Aluminium und diesen mit einer Metalldichtung von Mahle verbaut.
Da ich vieles mit Hitzeschutzfarbe lackiert hatte, aber diese wenig resistent gegen Benzin,Öl o.ä. ist und die Ventildeckel mir zu "glatt" waren für ein Auto was 25 Jahre alt ist, habe ich diese noch einmal mit 1K lackiert. Nach dem trocknen, ganz wenig mit 2K klarlack eingenebelt. Das ganze dann 3-4 mal.
Der 2K Lack löst den 1K Lack an, deshalb nur immer leicht einnebeln, anschließend kurz mit einem schleifpad an ein paar stellen drüberziehen
Mir gefällt es, hat so ein "used look" (das poröse ist gewollt!) sieht aber jeder irgendwie anders... ist jetzt benzinfest.
...ach ja, hier noch das Abschirmblech für das heisse Öl zum Bierfass.
Fortsetzung folgt...