Refresh Magnum 5.9

Diskutiere Refresh Magnum 5.9 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nichts wildes neues...aber ich bin schon erstaunt: Nach WHB habe ich Zündkerzen bestellt und zwar: RC12YC Durch einen Zufall schaue ich auf den...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Nichts wildes neues...aber ich bin schon erstaunt:
Nach WHB habe ich Zündkerzen bestellt und zwar: RC12YC
Durch einen Zufall schaue ich auf den Aufkleber am Kühler: RC12LC4

....interessant!
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo das habe ich gefunden, bei der LC4 ragt die Elektrode wohl weiter in den Brennraum.
Welche Zündkerzen?
Gruss Guido
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
So ist es, die ist etwas länger (Elektrode und der Stift)

Wenn ich in mein WHB schaue soll ich RC12YC verbauen, laut dem Sticker am Kühler RC12LC4.

Na mal sehen wenn die da sind, habe ich halt 2 Sätze. Die Köpfe sind ja noch nicht drauf.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Ein kleines update:

IMG-20230916-WA0001.jpg

So langsam sieht es wieder wie ein Motor aus.
Vorab geprüft ohne Dichtung ob die Köpfe auf die Stifte gehen, war nicht der Fall. Sie schnäbelten zwar an, kurz mit dem Luftschleifer durch, passt!
Das war das schwerste, dann noch die Kipphebel mit den längeren (nach WHB passenden) Stößelstangen montiert, Motor durchgedreht.
Jetzt erstmal 2 Tage Rücken schonen und Montag Abend geht's langsam weiter.

Leider habe ich nur die grobe Vorarbeit an dem Brennraum bildlich festgehalten, Radiusvelängerung am Einlassventil und Rampe am Auslassventil. Ist selbstverständlich noch etwas feiner ausgeführt, aber eine grobe Struktur ist geblieben...

20230911_142634.jpg

20230911_142650.jpg

Wie dem so ist...natürlich die 4 Bolzen für den Auspuffkrümmer vergessen, kommen jetzt nach....und ich erhoffe mir ein bildliches Upgrade bei der Verschraubung der Ventildeckel, dazu später mehr (falls es gut ist)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Weiter ging es gestern mit dem etwas entwirren der ganzen Kabel für die Gasanlage, ebenfalls war ich mit der Position der Verdampfer nicht zufrieden. Deshalb habe ich erstmal die Gasleitungen verlängert, dazu aber später mehr.
Als letzter Schritt kam dann gestern das Bierfass wieder drauf, hoffe das es diesmal dicht bleibt...so langsam schaut es wieder wie ein Motor aus...

20230918_190551.jpg

20230918_190650.jpg

Mal schauen wie weit ich heute komme...

Fortsetzung folgt...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
So liebe Leute....

alles fertig montiert, so viele Kleinigkeiten, hier und da noch etwas nachbessern, ach da fehlt noch was. Egal es ist vollbracht und der Motor dreht.
Habe ihn erst auf Temperatur gebracht und soll sich erstmal genug Kühlwasser aus dem Behälter ziehen.
Am Montag geht es dann mal auf die Straße. Nach dem Zwischenfall mit der Kühlung ist eine neue WaPu, Thermostat (diesmal 84°C) und Kühlerdeckel reingekommen.

IMG-20230919-WA0006.jpg

Screenshot_20230922-154850_Gallery.jpg

Hiermit ist dieses Kapitel nun fertig und die Ideen sind offline.
Der Einbau der Gasanlage kommt in ein paar Wochen/Monate noch als Bold hinzu.

"Fortsetzung folgt" wird erstmal ausgesetzt... Hat Spaß gemacht.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
267
Ich habe auch ein 84° Thermostat drin, aber für den Normalbetrieb würde ich das nicht mehr einbauen. Lieber 90 bis 95°. Mich nervt die Lüftungsautomatik im Winter, dauert recht lange bis der Motor in den definierten Betriebstemperaturbereich kommt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Warum ist eigentlich bei der Drossel hinten beim Leerlaufstellrgeler das Loch fast verdeckt. Performance oder nur ein Halter für den Ansaugschnorchel?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Warum ist eigentlich bei der Drossel hinten beim Leerlaufstellrgeler das Loch fast verdeckt. Performance oder nur ein Halter für den Ansaugschnorchel?
Volker, das ist das Blech mit dem Bolzen für den K&N (hat 2 Muttern), bei #72 kannst das sehen.

Gruß
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Ich habe auch ein 84° Thermostat drin, aber für den Normalbetrieb würde ich das nicht mehr einbauen. Lieber 90 bis 95°. Mich nervt die Lüftungsautomatik im Winter, dauert recht lange bis der Motor in den definierten Betriebstemperaturbereich kommt.
Ok, schaue das mal mit der Zeit. Das 89°C habe ich ja noch hier liegen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab keine Probleme mit den 82 Grad. Im Winter bei wirklich Minus ist die Heizung allerdings nur lauwarm. Für mich ok, im Winter nutze ich Ihn ja eigentlich nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Moin moin,

habe doch noch einen kleinen Nachtrag.

Der Motorlauf war anfänglich gut, jedoch irgendwie rauh. Weiter stellte ich fest, dass beim Anhalten die Leerlaufdrehzahl in den Keller sackte und gelegentlich der Motor abgestorben ist. Also eine neue Baustelle, auch die Suchfunktion von vorne bis hinten gewälzt.
So langsam überzeugte mich der Glaube, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt, immer wieder tauchte in den Beiträgen das Wort "Wandler" auf, auch alle Züge und Speedsensor kontrolliert mit keiner Veränderung.

Aber ich wollte noch nicht aufgeben, 8 Lampen mit Anschlusskabel vorbereitet, alle Stecker der ESD abgezogen und die Lampen daran angeschlossen. Es leuchtete aber immer nur Zylinder 1 auf, alle anderen blieben dunkel => Mist!!
Nächster Versuch: Torque App, jeweils immer einen Stecker von der ESD abgezogen z.B. Zylinder 4, Motorstarten und Fehlersuche durchlaufen lassen. Erscheint Fehler Zyl 4 ist der Stecker richtig.

Das der Motor in "Stall" geht hing in meinem Fall nicht mit dem Getriebe zusammen. Des Rätselslösung: diese Symptome treten auf wenn injektorstecker an Zylinder 6 und 8 vertauscht werden.

Ob wohl mir das gebrabbel mit dem falschen Anschluss besser gefällt :biglaugh:

Zylinder 6 und 8 vertauscht:


Nach Korrektur:


Grüße
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Klang gut, klingt wieder schei..

Tri tra trulala, ist die Schei.. wieder da!

20231016_175151.jpg

Maßnahme 1: Fläche geplant, 0,2mm gefräst bis der Rand sauber ist.

20231017_180344.jpg

Die Karre darf noch genau einmal hoffen, dass es diesmal funktioniert.
Ansonsten wird die Rücksitzbank umgeklappt, alles an Teile rein was ich so noch habe (Grill, Reifen, etc), kommt ein Schleifchen drum und Tschüß!!!
Hat mich genug geärgert!!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich nehm das. Auch ohne Schleifchen. :p
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Martin,

zuerst mal mein Beileid. Bei so viel Arbeit ärgerlich, ja.
Aber Kopf hoch, weiter gehts. :up:

Bau Dir die Bridge von Hughes ein. Dann bis das Plenum als Fehlerquelle los.
Hughes Air Kit
Ich hab die bei meinem Niner eingebaut und bin wirklich zufrieden damit.

IMG_0940.jpeg


Hab bei meinem Niner auch den hingewiesenen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust nicht wirklich bemerkt.
Sicher wird das stimmen, das will ich gar nicht in Frage stellen, weil ich weiß, dass jede Veränderung an der Ansaugseite, logischerweise auch immer einen Einfluss auf den Motor hat. Zumindestens beim 5.9er spielt das aber keine (gr.) Rolle…
Die durch diese Veränderung des Ansaug einhergehende (weil aus der Motorphysik erklärt) Auswirkung beim Magnum ist:
weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, etwas höhere Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Mit einigen weiteren Maßnahmen könnte man (muss man aber nicht zwingend) da wieder gegensteuernd arbeiten.
Unter anderem eine von der Luftmenge angepasste DK, dazu auch abgestimmte Performanceköpfe, etc.

Ich hab an meinem Niner lediglich die Hughes Bridge zusammen mit der orig. DK und neuen 4-Loch Einspritzdüsen verbaut.
Läuft einwandfrei. Hatte nur ein störendes Geruckel des V8 im LL. Da war nach Tausch des Kurbelwellensensors auch Ruhe.
Mir war also der vollständige und dauerhafte Ausschluss dieser Plenum-Kacke lieber, als der Erhalt von ein paar Drehmomentchen…

Nur eine Anregung ;)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Eingebaut fällt das Teil auch nicht wirklich auf

IMG_0941.jpeg

IMG_0942.jpeg

IMG_0943.jpeg

AnsaugluftTempFühler hab ich in den Filterdeckel gesetzt. Hat versch. Gründe gehabt die Entscheidung.
Ginge aber auch in der Ansaugbrücke. Dann muss man nur eine der freien Bohrungen (ich habe die ungenutzten alle mit Blindstopfen verschlossen) etwas aufbohren und für den Sensor passendes Gewinde schneiden.

(EDIT: Foto ist kurz vor dem ersten Probelauf. Ich konnts nicht erwarten…Da fehlten noch,
neue KompKupplung, neue Batt-Klemmen, neue WaPu, neue Kühlerschläuche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
@oeki47 ; Mario, auf das bin ich lange "scharf" und bis letzte Woche habe ich noch mit dem Gedanken gespielt.
Es gibt die Brücke auch nur bei Hughes mit den Bohrungen für die ESD, eigentlich ist der Hersteller Edelbrock. Scheinbar haben die beiden ein "Abkommen".
Was natürlich mir Kopfzerbrechen bereitet ist meine Gasanlage....
Ja jetzt kommen gleich die Beiträge was ich damit will bei meiner km-Leistung :biglaugh:, die wird nicht ausgetragen schon alleine wegen dem stehenden Tank.
 
Thema:

Refresh Magnum 5.9

Refresh Magnum 5.9 - Ähnliche Themen

  • Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche

    Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche: Moin ! Habe hier etwas in der Suche verbracht, aber wurde nicht so recht fündig. Meine Gasanlage war seit dem Vorbesitzer, ca 3 Jahre her, außer...
  • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

    Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
  • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

    Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
  • Header 5.2 / 5.9 Magnum

    Header 5.2 / 5.9 Magnum: Hallo,   sich stoße des öfteren auf diese Variante von kurzen - ich will Sie nicht Fächerkrümmer nennnen - Motorkrümmern. Rein optisch besser als...
  • Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera

    Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera: Hallo miteinander , ich bin der Afram und komme aus Stuttgart . Bin seit einem Monat Besitzer eines Wranglers . Ich habe jetzt paar Sachen...
  • Ähnliche Themen

    • Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche

      Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche: Moin ! Habe hier etwas in der Suche verbracht, aber wurde nicht so recht fündig. Meine Gasanlage war seit dem Vorbesitzer, ca 3 Jahre her, außer...
    • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

      Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
    • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

      Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
    • Header 5.2 / 5.9 Magnum

      Header 5.2 / 5.9 Magnum: Hallo,   sich stoße des öfteren auf diese Variante von kurzen - ich will Sie nicht Fächerkrümmer nennnen - Motorkrümmern. Rein optisch besser als...
    • Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera

      Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera: Hallo miteinander , ich bin der Afram und komme aus Stuttgart . Bin seit einem Monat Besitzer eines Wranglers . Ich habe jetzt paar Sachen...
    Oben