rammbügel XJ

Diskutiere rammbügel XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich bin an dem zwischen den lichtern "bully". einer der hauptgründe für einen rammbügel ist das ich mir eine winde dran bau und die durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
ich bin an dem zwischen den lichtern "bully". einer der hauptgründe für einen rammbügel ist das ich mir eine winde dran bau und die durch den bügel einfach besser geschützt ist da ich die stoßstange ja aufschneiden muss. das thema platz für das nummernschild suchen hat sich dann auch erledigt.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

So wie ich das lese, willst es genauso machen wie ich



Bei der Lösung mußt unbedingt daran denken, das die Stoßstange versteift werden muß, sonst verbiegt es sie bei schrägem Zug

Gruß Peter
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
ja genau so, hast du das seilfenster an der stoßstange befestigt oder mit am crossmember? sieht man leider auf dem Bild nicht genau.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Das Windenfenster ist an der Stoßstange! Diese wird aber durch die Windenplatte versteift! Auf das Fenster kommt ganz schön zug wenn man schräg zieht.

Direkt am Crossmember wollte ich nicht, da das nochmal mind 2 cm mehr Länge bedeutet hätte um für die Halterung Platz zu schaffen!

Gruß Peter
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
hab alles schon mal weg gebaut gehabt um nach zu messen. Warum frägst du? hab ich irgendwa nicht beachtet?

und die stoßstange hebt das aus, ich mein das material ist ja nicht sehr stark. wie hast du die versteift, mit winkel die mit dem crossmember verbunden sind?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Hast Du schon eine Kunststoffstoßstange? Ich habe noch Metall! Die geht unter dem Windenfenster an die Halteplatte und ist mit dieser verschraubt!
Falls Du Kunststoff hast geht das natürlich nicht mehr! Dann mußt ne stabile Halterung bauen

Gruß Peter
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
ist schon metall aber halt ned dick vieleicht 3 oder 4 mm. des is eben meines erachtens ned so viel.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Dann kannst es so machen! Ich werde allerdings wenn ich mal Zeit habe in die Stoßstange zusätzlich noch Versteifungen einschweißen, die bis zu den Haltern gehen! Wichtig ist, das um das Windenfenster alles richtig fest und stabil ist!
Je öfter Du die Winde brauchst umso stabiler! Ich benutze sie mind 3mal die Woche

Gruß Peter
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
na dann weiß ich da auch schon wieder mehr, ich hoff ich kann des in den nächsten 2 wochen alles in angriff nehmen. mach dann natürlich fleißig bilder um über den umbau berichten zu können. muss mir erst noch meine werkstatt einrichten damit ich endlich aus der kleinen heimischen garage raus komm.
 

XJoachim

Guest
3-4 mm? Was habt ihr für Maßeinheiten? Die Serienstoßstange ist max. 1,5 mm, ebenso wie der Crossmember.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
den crossmember hab ich aus 6mm starkem stahl machen lassen, genauso wie die rahmen versteifungen. des teil soll mir ja auch nicht um die ohren fliegen wenn ich mal anzieh. 1,5mm is scho bissl arg wenig. die winde verabschiedet sich ja schon wenn ich as seil raus zieh. :D
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Meine Winde hat mindestens 8mm Stahl aber net den billigen ST 37 Teilweise hab ich bis zu 16mm

Gruß Peter
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
ist 16mm nicht ein bischen knapp ?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
knapp für was? Ich rede von der Stärke! Wobei 20er wäre sicher besser, aber dann brauch ich wahrscheinlich 6 Zoll Federn damit er 3 Zoll hält *gg*
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
so geschafft. jetz hab ich endlich an bügel, dran gebaut und vom abgesegnet ist er auch.

und des ganze ohne irgendwelche probleme oder versuche dem tüv klar zu machen warum und weshalb.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Wer hat ihn abgesegnet? Der Dorf-Pfarrer??? :D


Wo sind die Bilder???
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Des ist ein Bügel von Triembacher aus Berchdesgarden da ist ABE dabei und wird vom Tüv eingetragen also bei mir wars kein Problem.

Bilder stell ich die Tage noch rein.
 

hells

Member
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
hi ,

was haste jetzt bezahlt?
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rammbügel XJ

rammbügel XJ - Ähnliche Themen

  • Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen

    Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen: Hi, Ich hab eine Ram bar oder Bugel bekommen für meine WJ, darf ich es anbauen oder bekomme ich viel scheiß von Tuv ?
  • Rammschutz / Rammbügel/ Frontbügel am WJ eintragen?

    Rammschutz / Rammbügel/ Frontbügel am WJ eintragen?: Nabend, wer hat einen Rammschutz / Rammbügel/ Frontbügel an seinem WJ eingetragen?
  • Rammbügel facelift/pre-facelift

    Rammbügel facelift/pre-facelift: hallo, weis jemand, ob ein rammbügel eines pre-facelift xj auf einen 97er facelift passt ohne änderungen? handelt sich um einen grossen...
  • Rammbügel verkauft im Forum

    Rammbügel verkauft im Forum: Seit 11 Monaten habe ich hier einen IAC Rammbügel, den ich an Mitglied Medusalix verkauft habe. Das Teil ist super in Schuss, mit allen...
  • Rammbügel/Bullenfänger

    Rammbügel/Bullenfänger: Hallo zusammen, hab bei ebay n schönen Rammbügel entdeckt; hier und wollt fragen obs allgemein überhaupt noch eine Möglcihkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen

      Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen: Hi, Ich hab eine Ram bar oder Bugel bekommen für meine WJ, darf ich es anbauen oder bekomme ich viel scheiß von Tuv ?
    • Rammschutz / Rammbügel/ Frontbügel am WJ eintragen?

      Rammschutz / Rammbügel/ Frontbügel am WJ eintragen?: Nabend, wer hat einen Rammschutz / Rammbügel/ Frontbügel an seinem WJ eingetragen?
    • Rammbügel facelift/pre-facelift

      Rammbügel facelift/pre-facelift: hallo, weis jemand, ob ein rammbügel eines pre-facelift xj auf einen 97er facelift passt ohne änderungen? handelt sich um einen grossen...
    • Rammbügel verkauft im Forum

      Rammbügel verkauft im Forum: Seit 11 Monaten habe ich hier einen IAC Rammbügel, den ich an Mitglied Medusalix verkauft habe. Das Teil ist super in Schuss, mit allen...
    • Rammbügel/Bullenfänger

      Rammbügel/Bullenfänger: Hallo zusammen, hab bei ebay n schönen Rammbügel entdeckt; hier und wollt fragen obs allgemein überhaupt noch eine Möglcihkeit...
    Oben