Räder, Tachoanpassung ? Das iss er.... mein TJ 97

Diskutiere Räder, Tachoanpassung ? Das iss er.... mein TJ 97 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben,   nun habe ich ihn mir gekauft! TJ aus 97 in schönem Zustand aus 1. Hand! Mal sehen, wenn ich ihn etwas gefahren bin, ob der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
Hallo Ihr Lieben,
 
nun habe ich ihn mir gekauft! TJ aus 97 in schönem Zustand aus 1. Hand! Mal sehen, wenn ich ihn etwas gefahren bin, ob der Zustand hält, was er verspricht!
Frage an euch, brauche ich eine Tachoritzelanpassung bei den Rädern: 265/70 R16 Bridgestone Dueler HT auf Borbet CV 8x16 ? Falls ja, welche (wie viele Zähne)?
 
Danke für eure Antworten!
Uwe
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
265/70/16 ... das sind von der Höhe im Prinzip 31er.
 
Einfach den Tacho erst einmal mit dem Navi überprüfen, ob eine Tachoanpaasung notwendig ist.
Zu den Zähnen kann ich Dir leider keinen Hinweis geben.
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Du hast doch den 2.5er in Deinem TJ.
Mit 31er ist er sicherlich kein Performance-Wunder.
Mit einer Achsanpassung könnte man dagegen arbeiten, aber dann kannst Du Dir die Tachoanpassung sparen.
Nur mal so ein Gedanke!
 
:wave:
Bodo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bodo schrieb:
... Du hast doch den 2.5er in Deinem TJ.
Mit 31er ist er sicherlich kein Performance-Wunder.
Mit einer Achsanpassung könnte man dagegen arbeiten, aber dann kannst Du Dir die Tachoanpassung sparen.
Nur mal so ein Gedanke!
 
:wave:
Bodo
 

Da hast du natürlich Recht, aber aus eigener Erfahrung mit dem 2,5l mit verschiedenen Achsübersetzungen und verschiedenen Reifengrößen, sollte man sich beim Achsübersetzungswechsel nicht am Tachoritzel orientieren.
Das Ding ist in 5 min getauscht und nicht teuer im Vergleich mit dem Tausch der Achsübersetzung oder der Reifen.
Der TJ 2,5 hat ja serienmäßig die 3.73:1 wenn ich es richtig in Erinnerung habe (beim 2,4l wurde wieder auf 4.11:1 gewechselt). Er müßte also auf 4.11:1 tauschen (hatte der yps 2,5l serienmäßig) damit der Tacho mit Serienfehler läuft.
Serienyps mit 31ern habe ich hinter mir und es hat nicht lange gedauert bis ich auf 4.56:1 geändert habe, die Kombination ist gut, allerdings ärgere ich mich das ich damals nicht gleich auf 4.88:1 gewechselt habe.
Wenn das Ding nicht mehr träge ist kommt schnell der Wunsch nach 32ern oder 33ern, mit denen sich der 2,5l auch mit 4.56:1 etwas überfordert anfühlt. Als Alternative hatten wir hier auch schon User die den TJ 2,5l mit 31ern und 4.88:1 gefahren sind und damit zufrieden waren.
 
Wenn man die Achsübersetzung tauscht, sollte man sich vorher sicher sein:
-welche Reifengröße ist das Langzeitziel?
-welche Achsübersetzung ist für diese Reifengröße und meinen Fahrstil sinnvoll?
-will ich Sperren in den Achsen?
 
Und wenn man das Diff eh auseinander hat sollte man auch gleich alle Lager mittauschen lassen.
Dann hat man ne Achse wo man die nächsten 100k nur zum Öl wechseln ran muss.
 
Die 20€ oder 30€ für ein Tachoritzel fallen da nicht mehr in's Gewicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Räder, Tachoanpassung ? Das iss er.... mein TJ 97

Räder, Tachoanpassung ? Das iss er.... mein TJ 97 - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Welche Räder gehören auf einen SUV?

    Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

    Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Welche Räder gehören auf einen SUV?

      Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

      Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
    Oben