Bodo schrieb:
... Du hast doch den 2.5er in Deinem TJ.
Mit 31er ist er sicherlich kein Performance-Wunder.
Mit einer Achsanpassung könnte man dagegen arbeiten, aber dann kannst Du Dir die Tachoanpassung sparen.
Nur mal so ein Gedanke!
Bodo
Da hast du natürlich Recht, aber aus eigener Erfahrung mit dem 2,5l mit verschiedenen Achsübersetzungen und verschiedenen Reifengrößen, sollte man sich beim Achsübersetzungswechsel nicht am Tachoritzel orientieren.
Das Ding ist in 5 min getauscht und nicht teuer im Vergleich mit dem Tausch der Achsübersetzung oder der Reifen.
Der TJ 2,5 hat ja serienmäßig die 3.73:1 wenn ich es richtig in Erinnerung habe (beim 2,4l wurde wieder auf 4.11:1 gewechselt). Er müßte also auf 4.11:1 tauschen (hatte der yps 2,5l serienmäßig) damit der Tacho mit Serienfehler läuft.
Serienyps mit 31ern habe ich hinter mir und es hat nicht lange gedauert bis ich auf 4.56:1 geändert habe, die Kombination ist gut, allerdings ärgere ich mich das ich damals nicht gleich auf 4.88:1 gewechselt habe.
Wenn das Ding nicht mehr träge ist kommt schnell der Wunsch nach 32ern oder 33ern, mit denen sich der 2,5l auch mit 4.56:1 etwas überfordert anfühlt. Als Alternative hatten wir hier auch schon User die den TJ 2,5l mit 31ern und 4.88:1 gefahren sind und damit zufrieden waren.
Wenn man die Achsübersetzung tauscht, sollte man sich vorher sicher sein:
-welche Reifengröße ist das Langzeitziel?
-welche Achsübersetzung ist für diese Reifengröße und meinen Fahrstil sinnvoll?
-will ich Sperren in den Achsen?
Und wenn man das Diff eh auseinander hat sollte man auch gleich alle Lager mittauschen lassen.
Dann hat man ne Achse wo man die nächsten 100k nur zum Öl wechseln ran muss.
Die 20€ oder 30€ für ein Tachoritzel fallen da nicht mehr in's Gewicht