Räder auswuchten mit "Audi" Gewichten - wieder was gelernt...

Diskutiere Räder auswuchten mit "Audi" Gewichten - wieder was gelernt... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, letztes Wochenende knirschte es beim Losfahren und ich fand unter dem Vorderrad einige seltsame Metallplättchen... So richtig einordnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.771
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
letztes Wochenende knirschte es beim Losfahren und ich fand unter dem Vorderrad einige seltsame Metallplättchen...
So richtig einordnen konnte ich die Dinger nicht und etwas beunruhigt war ich schon.
Heute dann die Aufklärung: irgendwas fehlt doch da in der Felge ? Genau, irgendwie hatten sich bei beiden Vorderrädern die Rad-Auswuchtgewichte in innigen Kontakt mit dem Bremssattel begeben und waren abgeschert. Die Sättel hatten leichte Kratzer, das war alles.

Sofort zum Reifenhändler und dort wurden beide Räder neu gewuchtet. 1x 60g + 1x 35 g - das waren dann so einige neue Plättchen - diesmal "Audi" Gewichte (weil flacher, Audi hat wohl die gleiche Thematik). Damit bleiben jetzt gesunde ca. 8mm Luft zum Bremssattel und ich bin um eine Erfahrung reicher. Ist zwar seltsam das die Originalfelgen vom Limited (mit Winterreifen) auf dem Overland so einen Stress machen können aber egal. Der örtliche Reifenmann bei dem wir unsere Räder auch einlagern war flott und hilfsbereit - Bezahlung Fehlanzeige ("beim nächsten Mal") - das es so was noch gibt. Dafür gab's dann was für die Weihnachtskasse.

Also, wer in seinen Felfen keine Gewicht mehr sieht, sollte mal bei Händler seines Vertrauens vorbeischauen. Zu merken war davon Null beim Fahren. Und vielleicht für's Auswuchten den Jungs 'nen Tipp geben - ein Granny ist doch eher ein seltender Kunde.

Allen hier einen schönen ersten Advent,
Tom
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
60 und 35 gr und nix zu merken??? Wahrscheinlich bist du nur in der Stadt rumgekurvt, das sind schon ordentliche Gewichte die fehlen.
Und: Wennd er Reifenhändler die falschen Gewichte einklebt, dann muss er es auc hkostenlos machen, war es nicht DER Reifenhändler, dann isser ja top und "nennenswert" für die Jepper in deiner Nähe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hey Gotti,
Blei ist doch schon seit längerem (verboten) .... Du meinst sicher Zinkbarren und die sind bekanntlich größer, bei Blei wäre das nicht passiert :angry:


<_<
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.771
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nee, nee - die "Barren" (einer) waren an der Innenseite verbaut, alles ok. Die Blättchen die eingeklebt waren hatten unten so ein graues Schaumstoffklebezeug was wohl zusammen mit der Blättchenstärke zu hoch kam. Die neuen von heute sind deutlich dünner und haben nur eine Art Klebeband. Damit sind sie insgesamt deutlich flacher, man braucht aber mehr davon (=längerer "Streifen" in der Felge).
Ich hatte die Felgen mit RDK günstig in der Bucht erstanden und die gehören originär auf den Limited (17"er ).
Aber ich mache dem Reifenmann keinen Vorwurf - er ist sehr engagiert und gewissenhaft. Doch unser Granny ist wohl eher ein Einzelstück bei ihm und "ab heute" wohl auch bekannt als etwas heikler.
Ja, schon war ,unser Guter war die letzten Wochen nur in der City zum Auslauf. Doch wie ich heute hörte brauchen die manchmal bis zu 120+ gramm/Felge auf Geländemobilen.

However, unser Dicker rollt wieder rund, der Service war nett und damit ist das Thema erledigt. Wenn ich mich immer über alles/jeden aufregen wollte...

Morgen kommt die Zeitschaltuhr mit FB über handy (Microguard) rein, dann wird vorgeheizt!

Grüße in die Runde,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Räder auswuchten mit "Audi" Gewichten - wieder was gelernt...

Räder auswuchten mit "Audi" Gewichten - wieder was gelernt... - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Räder perfekt auswuchten

    Räder perfekt auswuchten: :wave:   Kann mir jemand einen Reifenbetrieb zum Auswuchten mit einer Hunter Auswuchtmaschine im Raum Berlin, oder Frankfurt/Main empfehlen ??  ...
  • Räder elektronisch auswuchten?

    Räder elektronisch auswuchten?: Hi all, ich hatte vor meinen Jeep elektronisch auswuchten zu lassen: "Weist ein Rad nach einer stationären Wuchtung und Montage immer noch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Räder perfekt auswuchten

      Räder perfekt auswuchten: :wave:   Kann mir jemand einen Reifenbetrieb zum Auswuchten mit einer Hunter Auswuchtmaschine im Raum Berlin, oder Frankfurt/Main empfehlen ??  ...
    • Räder elektronisch auswuchten?

      Räder elektronisch auswuchten?: Hi all, ich hatte vor meinen Jeep elektronisch auswuchten zu lassen: "Weist ein Rad nach einer stationären Wuchtung und Montage immer noch eine...
    Oben