Radschrauben Eibach abgerissen

Diskutiere Radschrauben Eibach abgerissen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Er schreibt doch "Unterseite". Wenn die Seite zur Felge auch eingefettet wurde, dann hat diese natürlich auch keinen ausreichenden Reibschluß, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Er schreibt doch "Unterseite". Wenn die Seite zur Felge auch eingefettet wurde, dann hat diese natürlich auch keinen ausreichenden Reibschluß, was dann zu Abscheren der Bolzen der Distanzscheibe führen würde. Deshalb gehört da nirgends Fett drauf.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Im weiteren Gedankengang wäre es doch möglich, dass die möglicherweise mitgefettenden Radschrauben durch diese quasi letzte Ölung ein zu hohes Drehmoment erdulden mussten und deswegen abgerissen sind.

Ein Drehmomentschlüssen der Klick macht, lässt jederzeit durch ein beherztes weiter drehen, eine Überlastung der Schraube zu.

:jester: Wir kommen hier ohne Glaskugel nicht weiter.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ich hab bis jetzt immer Kupferpaste draufgesprüht. Scheinbar auch nicht richtig
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So abwegig wie hier getan wird, ist das keinesfalls. Bei denen ist z.B. das dazu zu finden. Punkt 10 und 12.
 
Conducteur

Conducteur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
40
Danke
8
Es wurde nur die Unterseite ganz leicht eingefettet, bei allen 4 Scheiben
Und wie schon mehrfach geschrieben, wurde alles mit 127 nm festgezogen, schön über Kreuz
Aber das hat rein gar nichts damit zu tun, daß die Bolzen einer Spurplatte gebrochen sind.
Die anderen waren genauso befestigt und bombenfest ohne Mängel
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ganz ehrlich - ja in der Theorie sollte nix geschmiert, das genaue Drehmoment verwendet werden, keine Schmierung auf die Bolzen kommen usw.
Das gilt unabhängig von Spurplatten auch fur die Räder selbst. Trotzdem wird in wahrscheinlich mehr als der Hälfte der Montagen genau darauf nicht geachtet und keine Wissenschaft draus gemacht. Ohne Drehmoment angezogen oder mit dem schlagschrauber auf vollem Ballett, anti seize auf die Bolzen, kupferpaste auf die Flanschflächen (mache ich auch z.b.)

danach müssten reihenweise Räder abfliegen, passiert aber nicht weil die Stelle wahrscheinlich eines der überdimensioniertesten Teile an der Karre sind mit hohem sicherheitsfaktor, eben damit daraus keine Wissenschaft wird und in der Voraussicht das in der Realität keiner das alles einhält. Deswegen verlierst auch z.b. nicht gleich ein Rad wenn 1-2 von den 5 Muttern fehlen.

Wenn das an den eibach Platten anders ist, ist einfach die Auslegung mangelhaft. Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radschrauben Eibach abgerissen

Radschrauben Eibach abgerissen - Ähnliche Themen

  • Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126

    Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126: => 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126 => Teilenummer: 1BZ81TRMADAE Servus, eine kurze Frage. Die Felgen die oben aufgeführt sind werde ich im Winter...
  • Drehmoment für Radschrauben am Renegade

    Drehmoment für Radschrauben am Renegade: Hallo in die Runde.Wer weiß da was? Finde in der Anleitung nichts.Oder finde es nicht
  • Radschrauben

    Radschrauben: Hallo Jungs, ich habe mir kürzlch einen Satz 17-Zoll-Original-Felgen billig in der Bucht geschossen und habe sie gerstern mit mattschwarzem...
  • Spurverbreiterungen: Müssen Radschrauben gekürzt werden?

    Spurverbreiterungen: Müssen Radschrauben gekürzt werden?: Wiesieht es bei Spurverbreiterungen mit einer geringeren Breite (1 bis 1,5 cm) mit den Radschrauben aus. Müssen die gekürzt werden? Wenn...
  • Radschrauben Limited / Overland

    Radschrauben Limited / Overland: Moin, wir haben unseren Granny erst seit kurzem - daher diese banale Frage: auf unserem GC 3.0 CRD Overland sind 18 Zöller Serie. Auf meiner Suche...
  • Ähnliche Themen

    • Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126

      Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126: => 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126 => Teilenummer: 1BZ81TRMADAE Servus, eine kurze Frage. Die Felgen die oben aufgeführt sind werde ich im Winter...
    • Drehmoment für Radschrauben am Renegade

      Drehmoment für Radschrauben am Renegade: Hallo in die Runde.Wer weiß da was? Finde in der Anleitung nichts.Oder finde es nicht
    • Radschrauben

      Radschrauben: Hallo Jungs, ich habe mir kürzlch einen Satz 17-Zoll-Original-Felgen billig in der Bucht geschossen und habe sie gerstern mit mattschwarzem...
    • Spurverbreiterungen: Müssen Radschrauben gekürzt werden?

      Spurverbreiterungen: Müssen Radschrauben gekürzt werden?: Wiesieht es bei Spurverbreiterungen mit einer geringeren Breite (1 bis 1,5 cm) mit den Radschrauben aus. Müssen die gekürzt werden? Wenn...
    • Radschrauben Limited / Overland

      Radschrauben Limited / Overland: Moin, wir haben unseren Granny erst seit kurzem - daher diese banale Frage: auf unserem GC 3.0 CRD Overland sind 18 Zöller Serie. Auf meiner Suche...
    Oben