Radschrauben

Diskutiere Radschrauben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, ich habe mir kürzlch einen Satz 17-Zoll-Original-Felgen billig in der Bucht geschossen und habe sie gerstern mit mattschwarzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo Jungs,

ich habe mir kürzlch einen Satz 17-Zoll-Original-Felgen billig in der Bucht geschossen und habe sie gerstern mit mattschwarzem Motorenlack lackiert. Sieht sehr gut aus. Jetzt möchte ich auch schwarze Radschrauben montieren, damit das Gesamtbild nicht zu unruhig wird.

Weiß jemand die Gradzahl und Länge?
Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Ja und dann benötige ich noch schwarze Nabenkappen ... passen die universell?

Gruß und schönen Sonntagnachmittag
Günni
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Lug nuts.... Ich habe diese gekauft.
Gruß
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Diese Radmuttern gibt es auch hier: http://www.mnf.de/Shop.html

Sind die in Deutschland überhaupt "zugelassen"? Benötigen Radmuttern auch ein "Prüfzeichen"?

Gruß

Jens
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Fällt weg, ... da der Platz für den Aufdruck fehlt... :jester:
Gruß
Hallo Gunnar.

Würde mich aber trotzdem interessieren. Beispielsweise steht in dem TÜV-Gutachten der (schwarzen) DOTZ Rafting Dark Felgen, dass das Gutachten nur in Verbindung mit den mitgelieferten (Chrom)-Radmuttern gilt. Wahrscheinlich gilt die ABE der Original-Felgen auch nur in Verbindung mit den Original-Radmuttern.

Gruß

Jens
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Bei Radmuttern gibt das Auto das Gewinde vor, und die Felge den Kegelwinkel der Mutter.
Gruß
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Gunnar.

Das beantwortet aber leider nicht die Frage, ob ich jede "passende" Radmutter auch verwenden darf. Ich hatte mit die DOTZ Rafting Dark Felgen für meinen JKU 3.6l V6 gekauft und dazu noch "passende" Radmuttern in schwarz. Leider gilt das von DOTZ mitgelieferte TÜV-Gutachten für diese Felge nur für Motoren bis 140 kW und mein 3.6l V6 hat 209 kW. Das TÜV Gutachten gilt aber auch nur für die mitgelieferten Chrom-Ratmuttern, auch wenn meine schwarzen Radmuttern von "Gorilla Automotive Products" wunderbar passen. Von Mcgard hatte ich mir die "passenden" schwarzen Felgenschlösser gekauft.

Für mich ist diese Frage deshalb so interessant, weil ich die Original-Felgen demnächst vielleicht mit Plasti Dip schwarz "gummiere" und dann wie Günter gerne auch passende schwarze Radmuttern verwenden würde.

Gruß

Jens
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Definiere bitte was bei dir "passend" ist...
 

MoneyPit

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Gunnar.

Eine für die Original-Felge des Jeep Wrangler JK passende Radmutter hat ein1/2" Rechtsgewinde und einen 60 Grad Kegelwinkel. So wie auch von Dir definiert. Die Schlüsselweite kann variieren, ist aber auch noch relevant. Beispielsweise 3/4" (ca. 19 mm) oder 13/16" (knapp 21 mm). Eine solche Radmutter würde erst einmal grundsätzlich passen. Ob das Material der Radmutter aber die hohen Belastungen aushält, ist wiederum eine andere Frage.

Ich würde zukünftig gerne die gekauften schwarzen Radmutter einsetzen, möchte aber bei einem (ggf. verschuldeten) Unfall (z.B. eines der Räder hat sich selbstständig gemacht) nicht meinen Versicherungsschutz verlieren, weil die Versicherung sich auf den Standpunkt stellt, dass mein Wrangler keine gültige ABE mehr hat.

Gruß

Jens
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@MoneyPit
um Nitty Gritty zu sein.... du hast die Länge des Gewindes vergessen.... aber um beim Thema zu bleiben: Dotz verlangt 60° kegelwinkel und das das gilt. Wenn du 101% sicher sein willst wegen dem Versicherungsschutz, lasse es dir schriftlich von deinem Versicherungsvertreter bestätigen. Mit irgendeinem Post aus einem Forum gewinnst du keinen Blumentopf in Versicherungsfall.
Gruß
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich gebe eine Flasche bier aus wenn der Versicherungsvertreter sich zu einer schriftlichen Äußerung hinreissen lässt.

Indy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radschrauben

Radschrauben - Ähnliche Themen

  • Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126

    Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126: => 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126 => Teilenummer: 1BZ81TRMADAE Servus, eine kurze Frage. Die Felgen die oben aufgeführt sind werde ich im Winter...
  • Radschrauben Eibach abgerissen

    Radschrauben Eibach abgerissen: Moin Gemeinde, Hab an meinem Commander 30er Eibach Spurplatten montiert. Heute morgen ein seltsames Wummern auf der Autobahn. War mir irgendwie...
  • Drehmoment für Radschrauben am Renegade

    Drehmoment für Radschrauben am Renegade: Hallo in die Runde.Wer weiß da was? Finde in der Anleitung nichts.Oder finde es nicht
  • Spurverbreiterungen: Müssen Radschrauben gekürzt werden?

    Spurverbreiterungen: Müssen Radschrauben gekürzt werden?: Wiesieht es bei Spurverbreiterungen mit einer geringeren Breite (1 bis 1,5 cm) mit den Radschrauben aus. Müssen die gekürzt werden? Wenn...
  • Radschrauben Limited / Overland

    Radschrauben Limited / Overland: Moin, wir haben unseren Granny erst seit kurzem - daher diese banale Frage: auf unserem GC 3.0 CRD Overland sind 18 Zöller Serie. Auf meiner Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben