Radnabe und Antriebswelle untrennbar

Diskutiere Radnabe und Antriebswelle untrennbar im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich einen GC 3.0 WH Bj. 06. Mein linkes Radlager VA macht ein lautes surren bei rechtskurven und geradeaus. Jetzt probier ich...

Bwarez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,

Ich einen GC 3.0 WH Bj. 06.
Mein linkes Radlager VA macht ein lautes surren bei rechtskurven und geradeaus.
Jetzt probier ich schon seit einer Woche die Radnabe mit Lager auszubauen aber die Antriebswelle und Radnabe sind ziemlich stark verliebt und daher unzertrennlich. Hab mir einen Robusten Abzieher geschweißt, mit Rostlöser nicht gespart und den Vorschlaghammer geschwungen aber alles ohne Erfolg.
Die Radnabe lässt sich zwar vom Achsschenkel lösen aber die Antriebswelle nicht von der Radnabe.
Gibts noch irgendwelche Tricks, um die Teile zu trennen ?
 

Anhänge

Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hab meine beiden Radlager vorige Woche gewechselt. Nach lösen der Zentralmuttern liesen sich beide Antriebswellen von Hand raus (zurück) schieben.
Also wenn du mit diesem Mörderteil von Abdrücker anstehst liegt wohl was im Argen.
🤔
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
kenne ich .
bei mir hat nur eine Flex geholfen.

20190118_125535.jpg

20190118_122723.jpg
20190118_123259.jpg

Stahl und Aluminium verbinden sich wie Hölle. .
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
dann kann mein Beitrag gelöscht werden,
habe es anders verstanden oder nicht richtig gelesen und zu schnell geantwortet .
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Da die Lager/Naben sowieso neu gemacht werden würde ich mal kräftig wärmen 🔥.
Nur die Naben versteht sich ☝🏻
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nimm die welle mit raus, und ab in die presse damit. vorher gut einsprühen. dann mal druck aufbauen. irgendwie muss das teil doch raus.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Sind evtl. die Splines von Welle und Lagerinnenring mit Metallkleber verbunden? Hatte ich mal bei einem Volvo 850. Wurde bei dem Modell wohl als Recall Maßnahme gegen Knackgeräusche durch zuviel Spiel in der Verzahnung durchgeführt.
Da half dann auch nur viel Wärme + hydraulischer Abzieher um das auseinander zu kriegen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Gerd:
Auf Bild 2 sieht man die Einschnitte der Flex in die Antriebswelle.
Ich nehme an du hast diese danach auch erneuert oder ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe es auch hinter mir, einmal mit der Flex die Radnabe komplett zerschnibbelt, damit die Welle erhalten werden konnte.
Ein anderes mal hat ein Spitzmeissel mit einem Scheppach Abbruchhammer geholfen und beides retten können...

Und immer nur auf einer Seite, die andere ging raus, als ob nichts wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Bwarez:
Was ist den nun mit deiner Welle ???
Rückmeldung wäre erwünscht und angebracht.
 

Bwarez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
9
Danke
0
so nach 3 Wochen alles mögliche ausprobieren hat es am Ende nur mit brachialer Gewalt mit dem Vorschlaghammer geklappt.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe bei mir vor ca. 1,5 Jahren nur die Mutter aufgeschraubt, die Welle leicht angeschlagen und raus war sie. Ging ohne größeren Aufwand.

G
A
 
Thema:

Radnabe und Antriebswelle untrennbar

Radnabe und Antriebswelle untrennbar - Ähnliche Themen

  • Radkappe für Radnabe

    Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
  • VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

    VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision: Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...
  • Ölverlust an der Radnabe hinten

    Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
  • Radnabe Trackhawk

    Radnabe Trackhawk: Hallo zusammen. Ich habe da mal wieder eine kleine Fragen an die Räder, Felgen, Nabenprofis hier im Forum. Heute beim Radwechsel ist mir...
  • JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

    JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Radkappe für Radnabe

      Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
    • VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

      VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision: Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...
    • Ölverlust an der Radnabe hinten

      Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
    • Radnabe Trackhawk

      Radnabe Trackhawk: Hallo zusammen. Ich habe da mal wieder eine kleine Fragen an die Räder, Felgen, Nabenprofis hier im Forum. Heute beim Radwechsel ist mir...
    • JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

      JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...
    Oben