VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

Diskutiere VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...

benny72

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Hallo Ihr Lieben
Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen (Gelenke und Manschetten) anschauen.

Es ist der 11-2006-er GC WH 3.0 CRD Automatik.

Ausbau der Naben sollte kein Ding sein (36-er Nabenmutter ggf. lösen, Bremse demontieren und die drei Befestigungsschrauben lösen), aber wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Kann ich diese einfach mit den Naben zusammen rausziehen oder sind die noch durch irgendwelche Sicherungen/Sicherungs-/C-Ringe irgendwo gesichert? Wenn Ja: Wo? :blink:

Was muß ich noch beachten/bedenken?

Wenn ich diese dann vor mir auf der Werkbank liegen habe, möchte ich mir das alles mal in Ruhe an- und dann weiterschauen...

Lieben Dank schon mal und noch einen schönen letzten Weihnachtstag ;-)
 

nomercy346

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Hallo Ihr Lieben
Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen (Gelenke und Manschetten) anschauen.

Es ist der 11-2006-er GC WH 3.0 CRD Automatik.

Ausbau der Naben sollte kein Ding sein (36-er Nabenmutter ggf. lösen, Bremse demontieren und die drei Befestigungsschrauben lösen), aber wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Kann ich diese einfach mit den Naben zusammen rausziehen oder sind die noch durch irgendwelche Sicherungen/Sicherungs-/C-Ringe irgendwo gesichert? Wenn Ja: Wo? :blink:

Was muß ich noch beachten/bedenken?

Wenn ich diese dann vor mir auf der Werkbank liegen habe, möchte ich mir das alles mal in Ruhe an- und dann weiterschauen...

Lieben Dank schon mal und noch einen schönen letzten Weihnachtstag ;-)
Die Radnaben sind mit 3 Schrauben im Achsschenkel befestigt, hat mit der Welle aber nix zu tun. Um die Wellen zu ziehen musst du die 36er Mutter abschrauben dann kannst du die Welle nach hinten aus der Radnabe ziehen. Aus dem Diff kannst du die einfach ohne viel Krafteinsatz rausklopfen.
 

nomercy346

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Weil man die für gewöhnlich festgegammelte Verzahnung zwischen Welle und Nabe im Schraubstock besser gelöst bekommt.
Ging neulich bei Kumpel's Hemi auf der rechten Seite nur mit LKW-Werkzeug (hydraulischer Abzieher) ausinander, trotz zwei Tagen Caramba.
Ihr wollt die Welle mitsamt dem Radlager ausbauen? Das geht glaub nicht auf, da die Welle im gesamten nicht durch den Achsschenkel passen wird. Die Welle in der Radnabe war bei mir auch ganz locker zu ziehen, dagegen gammeln die Radnaben in dem Alu-Schenkel sehr fest.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Ihr wollt die Welle mitsamt dem Radlager ausbauen? Das geht glaub nicht auf, da die Welle im gesamten nicht durch den Achsschenkel passen wird. Die Welle in der Radnabe war bei mir auch ganz locker zu ziehen, dagegen gammeln die Radnaben in dem Alu-Schenkel sehr fest.
Ja, Dreieckslenker (2"OME) gelöst, um die Welle mitsamt der Nabe zu ziehen, Nabe ging ab, war aber mit der Welle wie verrschweißt.
Muß beim TE in seinem Fall ja nicht so kommen, bei meinen Recherchen in den US-Foren zu dem Problem bin ich allerdings auf zahlreiche gleichartige Fälle gestoßen.
Man sollte vorbereitet da dran gehen.
 
Ivo76

Ivo76

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Ich bin da bei @nomercy346 .
Hab meine Radlager vorne beidseitig bei ca 185000 getauscht. Da flutschte alles und rein gar nix war fest. 🤷🏼‍♂️
 

benny72

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Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist tatsächlich so dass ich mir gerne im Vorfeld (unnötige...) Gedanken mache was auf mich zu kommen könnte. Die Vorstellung einen teilzerlegten Wagen in der Garage stehen zu haben den ich eigentlich benötige, macht mich einfach immer etwas nervös. Bin halt auch kein KFZ - Mechaniker oder regelmäßiger Autoschrauber...
Immerhin den Wechsel des Ölkühlers letztens habe ich ja auch hinbekommen und mein Nachbar ist da auch immer gerne hilfsbereit mit vielen Ideen und handwerklichem Geschick. 😉
Die Manschetten vermute ich mal sind sicherlich schon recht alt und wie die Kreusgelenke (?) darunter aussehen... Ich denke mal auch die könnten schon ordentlich gealtert sein bei der Laufleistung.
Deswegen bin ich halt auch recht neugierig und möchte mich lieber jetzt direkt aller möglichen "Baustellen" annehmen.
 
Ivo76

Ivo76

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Also wenn die Wellen/Gelenke keine Geräusche machen und die Manschetten dicht sind würde ich die drinnen lassen.
Sonst ärgerst du dich womöglich hinterher über undichte Simmerringe…
„Never change a Running System“
🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
hanni2301

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Habe auf der Fahrerseite auch die Manschette außen tauschen müssen, da ich diese verletzt habe beim Traggelenk-Wechsel.
Nabe ließ sich aber, wie schon zuvor erwähnt, nicht von der Welle trennen.

Radlager/Nabe ließ sich aber zusammen mit der Welle durch die Öffnung im Achsschenkel ziehen. Die Schelle auf der äußeren Manschette müsste dazu aber ab (war bei mir ja egal, da eh neu gekommen).

Viel Erfolg!
 
Thema:

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