Radnabe Trackhawk

Diskutiere Radnabe Trackhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe da mal wieder eine kleine Fragen an die Räder, Felgen, Nabenprofis hier im Forum. Heute beim Radwechsel ist mir...

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Hallo zusammen.

Ich habe da mal wieder eine kleine Fragen an die Räder, Felgen, Nabenprofis hier im Forum.

Heute beim Radwechsel ist mir aufgefallen, dass es an der Radnabe eine feine Nut hat, in der ein Gummiring eingelegt ist.
Plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob der Gummiring immer schon da war, oder eventuell von den Zubehörfelgen kommen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Für was ist dieser Gummiring überhaubt da? Er sah nicht mer bei jeder Nabe wirklich gut aus.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Der ist dafür da damit die Bremsscheibe drinnen bleibt.
Manche machen das mit ner Schraube, jeep macht es wohl mit dem O-Ring.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Da komme ich jetzt nicht ganz mit...?
Wie, damit die Bremsscheibe drinnen bleibt?

Somit sollten diese O-Ringe wohl besser Intakt sein?
Gibt es für diese Ringe eine spezielle Bezeichnung bei Jeep? Wo kriegt man die her?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Du kannst die Bremsscheibe nicht abnehmen wenn der Ring noch auf der Nabe sitzt. Der Ring sperrt die Bremsscheibe sozusagen, manche Hersteller benutzen dafür eine Flachkopf-schraube.
Im Zubehör finde ich die Ringe selber nicht.
3 x 68 soweit ist weiß.

Ursprünglich Gedacht ist der Ring , falls aus dem Radlager Öl austritt, dieses nicht an die Bremsscheiben kommt. ( Heißt es) Aber da hat einer zu weit gedacht
Dann würde es am Fließband Sinn machen, damit die Scheiben bis zur nächsten Station nicht abrutschen.


Ps. Kannst die natürlich ruhig weglassen. Macht keinen Unterschied.

Erleichtert natürlich die Reifenmontage wenn die Scheibe nicht dauern wegkippt aber sonst kann man auch ohne
 
Zuletzt bearbeitet:

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Alles klar, jetzt verstehe ich.
Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus👍🏻

Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, ist dieser O-Ring nicht wirklich „Lebensnotwendig“?
Oder provoziere ich mit einem fehlenden oder defekten O-Ring einen Schaden an Radlager, Bremsscheibe, etc.?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Wüsste nicht was und wie dadurch was zu Schaden kommen könnte. Einige WH Fahrer sollten diesen auch kennen, frage mich wieviel von denen den Ring noch haben.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
So mag ich das:)
Kaum ist die Frage gestellt, erhält man eine brauchbare, logische Erklärung und Antwort👍🏻
Ich danke dir recht herzlich, so kann ich ruhigen Gewissens schlafen gehen.

Und vielleicht melden sich dann noch andere Jeep Fahrer mit Erfahrungen zu diesem Thema.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Thema:

Radnabe Trackhawk

Radnabe Trackhawk - Ähnliche Themen

  • Radkappe für Radnabe

    Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
  • VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

    VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision: Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...
  • Ölverlust an der Radnabe hinten

    Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
  • JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

    JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...
  • Radnabe Steckschlüssel

    Radnabe Steckschlüssel: Guten Morgen zusammen, ich habe leider keinen Steckschlüsselsatz in Zoll und suche eine einzelne 1/2“ Zoll vielzahn Nuss für die Schrauben der...
  • Ähnliche Themen

    • Radkappe für Radnabe

      Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
    • VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

      VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision: Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...
    • Ölverlust an der Radnabe hinten

      Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
    • JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

      JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...
    • Radnabe Steckschlüssel

      Radnabe Steckschlüssel: Guten Morgen zusammen, ich habe leider keinen Steckschlüsselsatz in Zoll und suche eine einzelne 1/2“ Zoll vielzahn Nuss für die Schrauben der...
    Oben