Radmuttern JK JL

Diskutiere Radmuttern JK JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, mal ne kurze Frage, sind die Radmuttern von JK und JL identisch? Ich habe einen Händler gefunden, der verkauft verschiedene?!?!? Sind die...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Moin, mal ne kurze Frage, sind die Radmuttern von JK und JL identisch?
Ich habe einen Händler gefunden, der verkauft verschiedene?!?!? Sind die nicht gleich?
Asp Eberle hat auch unterschiedliche für JK und JL bin gerade etwas verwirrt. Ich benötige schwarze für meine neu gepulverten Felgen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
JK: 1/2"
JL:14mm

Die JL Radmuttern sind also größer im Durchmesser und haben auch einen abweichenden Kegelsitz wenn ich mich recht erinnere. Der Winkel ist gleich, aber der des JL ist tiefer.

Edit: Bild gefunden im Fundus.

lugnut.jpg

lugnut2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Moin, mal ne kurze Frage, sind die Radmuttern von JK und JL identisch?
Ich habe einen Händler gefunden, der verkauft verschiedene?!?!? Sind die nicht gleich?
Asp Eberle hat auch unterschiedliche für JK und JL bin gerade etwas verwirrt. Ich benötige schwarze für meine neu gepulverten Felgen........
Nee, die sind nicht identisch. Die Radmuttern des JL/U haben (aus dem Kopf) eine Schlüsselweite von 22mm, die vom JK/U waren kleiner…
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Jau danke, hätte ich ja fast falsche bestellt.......
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Eventuell auch eine nützliche Information ...

Radmuttern.png
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich suche noch einen Tip wie ich die Originalen JL Mopar Radmuttern in schwarz bekomme….
- meint Ihr die kann man evtl. schwarz verzinken , schwarz verchromen oder schwarz brünieren?
Mein Ihr das würde das halten ?
Danke für Eure Tipps
…..Bei Mopar kosten 25 Stk in Schwarz ca. 550€
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hier Versuch macht kluch
 

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Anscheinend gibt es beim JL auch eine Unterscheidung bei der Länge der Radmuttern. Bin noch unsicher aber anscheinend sind die späteren oder das letzte Jahr auf längere Radschrauben gewechselt worden von Jeep.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Generell gilt: Es gibt keine Beschichtung, die der Belastung beim Festziehen von Radmuttern dauerhaft standhält. Deshalb rosten verchromte Radmuttern irgendwann dann doch, weil die Chromschicht durch die punktförmige Belastung zerstört wird.
Wenn es denn unbedingt schwarze Muttern sein müssen würde ich die anmalen (nicht lackieren) und dann muss man die nach der Montage eben nachmalen. Ist aber nicht sehr professionell...
Ich würde auf jeden Fall mal die Gewindegröße checken. An meinem CJ7 haben die Radbolzen 1/2“ 20 Gang, es würde mich doch ziemlich wundern, wenn der JL metrische Gewinde hätte, aber wer weiß...
Ein wenig Off-Topic, weil CJ: Ich habe an meinem CJ zwei verschiedene Mutterntypen gefunden:

2928C064-F348-4C5D-BFB9-8941C15495BD.jpeg

Beide sind natürlich 1/2“ 20G aber die links auf dem Bild hat eine SW von 13/16“ was 20,64mm entspricht, die rechts hat eine SW von 7/8“ was 22,23mm entspricht. So wie ich das ermittelt habe halten diese Muttern die Felge nicht über den Kegel sondern über den Bund. Die Zentrierung erfolgt über den Schaft, der eine Durchmesser von 3/4“ (19,06mm) hat und saugend schmatzend in die Bohrungen der Felge passt. Um eine Beschädigung der Felge zu vermeiden sind diese dicken Scheiben gedacht, quasi als Anlaufscheibe. Die verrosteten Dinger gehen mir natürlich auch auf den ..., deshalb werde ich an entsprechender Stelle meine Lösung präsentieren.
 
S733CA

S733CA

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
35
Standort
Salzburg
Jk hat 1/2 -20 zollgewinde Jl hat Metrisch M14 x 1,5
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Moin, mal ne kurze Frage, sind die Radmuttern von JK und JL identisch?
Ich habe einen Händler gefunden, der verkauft verschiedene?!?!? Sind die nicht gleich?
Asp Eberle hat auch unterschiedliche für JK und JL bin gerade etwas verwirrt. Ich benötige schwarze für meine neu gepulverten Felgen........
Ich denke die nachhaltigste Variante sind schw. Kunststoffkappen. Jede Oberflächenbeschichtung ist nach ein bis zwei Räderwechseln im Eimer...
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Anm.: Ersatzrad mit 80Nm anziehen.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Nee, die sind nicht identisch. Die Radmuttern des JL/U haben (aus dem Kopf) eine Schlüsselweite von 22mm, die vom JK/U waren kleiner…
Ist das mit den 22mm Schlüsselweite beim JLU bestätigt? Ich habe einen Schlagschrauber ohne Zubehör gekauft und will nichts zukaufen, was ich dann nicht brauche...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du wirst doch nicht Allen ernstes nur eine einzelne Nuss kaufen? :eek:
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ging mir aber auch darum, nicht ein Set mit 17 - 21mm zu kaufen und 22mm zu brauchen oder andersrum :p
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
22er ist die richtige
 
Thema:

Radmuttern JK JL

Radmuttern JK JL - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben