Neue Radmutter

Diskutiere Neue Radmutter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Moin,
beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die restlichen 19 am liebsten auch.

Es ist eine 19er Mutter mit Kegelkopf und eben leider aus Alu. Gibt es auch welche aus Stahl für die originalen ZJ Felgen?
Wobei ich auch wieder Alu nehmen könnte, wegen Gewicht.

Ich habe rund um Spurplatten verbaut.
 

Anhänge

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ich danke euch. Habe gleich die Radmuttern in schwarz geshoppt :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Leichtere Radmuttern, um Gewicht zu sparen? Beim Jeep? Mit größeren Rädern?
Abgefahrene Reifen sparen mehr Gewicht ;)
danke .... der ist Gut .... bringt mir ein lächeln ins Gesicht .....

OT = ich weis ...

Gruß Mike
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Die sind grundsätzlich aus Stahl, die O- Jeep Muttern haben einen Hut aus Messing, der das sehr übelnimmt, wenn man den Schlüssel schief draufsetzt.
Was ich dort sehe, ist, dass die Radmutter mit nem nicht sauber aufgesetztem Schlagschrauber und zuviel Dampf losgedreht worden und die Mutter nur halb erwischt worden ist.
Ich glaube irgendwie nicht, dass mer so ein Schadensbild mit der Hand hinkriegt....
Empfehlung: keine Muttern mit Chromkappe. Nachteil: ob eine drauf ist, merkt mer erst, wenn mer sie vor sich liegen hat und verarbeitet.
Hatte ich als Newbie mit Schadstofferfahrung in 2014 auch.
Von den guten Radmuttern aus Vollmaterial hab ich dann 60 gekauft, seinerzeit für 1€ per Stück.
Davon zehre und habe ich heute noch...
Also: die Empfehlungen von @multigerd und @Carlo-ZJ sind richtig.
LG Micha
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@Granny59 Klar, hab ich die mit nem Schlagschrauber geschrottet.

Wo kriegt man die guten Muttern aus Vollmaterial heutzutage her?
Die Radmuttern von Ebay sind richtig Sch****. Mehrere davon passen nicht auf die Stehbolzen. Schicke sie zurück.
(Ja, die Radmutter auf dem Foto wollte ich mit dem Schlagschrauber raufknallen)
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Tut man nicht, immer mit der Hand ansetzen und fühlen, ob leichtgängig, dann kannst du Werkzeug nehmen.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Genau. Es ging eben nicht leichtgängig und da dachte ich, ich helfe auf den ersten mm mit dem Schlagschrauber. ...zum Glück ist die Radmutter kaputt und nicht der Stehbolzen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.639
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So wie es auf den Produktbildern ausschaut, ist das Pulver auch auf den Gewindegängen gelandet. Insofern nicht verwunderlich, wenn die schwer drauf gehen. Dann den Schlagschrauber zu benutzen ist natürlich kontraproduktiv, da man da nicht merkt, wenn man neben dem Gewinde ist. Da hätte nur Nachschneiden geholfen. Wer billig kauft....

s-l1600.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.243
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die in #3 verlinkten passen und sind aus Vollmaterial. Ich hab nicht irgendwelche verlinkt.

Der werden unter Umständen aber irgendwann aber Rost ansetzen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.243
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
So wie es auf den Produktbildern ausschaut, ist das Pulver auch auf den Gewindegängen gelandet.
In der Artikelbeschreibung steht -> elektrophoretischen Methode

Wenn das stimmt wurden die in einem Tauschbad beschichtet. Wenn die dazu einfach auf ein Gestell mit dünnen Metallstäben gesteckt, statt auf Gewindestäbe geschraubt wurden, dann ist es klar dass da überall Lack auf dem Gewinde ist.

Wenn dann müssten die wohl schwarz brüniert werden, dann wären die aber in jedem Fall teurer gewesen.

Aber so oder so werden die nach dem Ansetzen der Nuss an den Kontaktstellen leider recht schnell wieder silber und dann bald rostig sein.

Auch wenn ich schwarze Radmuttern schick fand. Wirklich dauerhaft wird das wohl so oder so nicht sein.
Deshalb hab ich mich für Chrombeschichtete entschieden.
(Von Edelstahlmuttern hab ich (nicht nur) wegen den Radbolzen aus Stahl abgesehen.)
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Damals zu Zeiten der 4x4garage hatte Joachim Radmuttern in Edelstahl - seither Ruhe.

Gruß
Walter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich verwende schon seit über 20 Jahren diese hier bei XJ & ZJ :

Radmutter 1/2"

Bisher keine Probleme.

Und ja, irgendwann nach sehr vielen Jahren bildet sich die braune Pest im / am Chrom.

Je nach Steusalzbehandlung im Winter.

Kann ich aber mit leben, dann gibt es eben einen Satz neue.

Jedenfalls immer noch besser, als die OEM-Dinger mit den Hütchen.

Wer so ein "Hütchen" an der Felge / am Rad mal raus operiert hat, ohne die Felge dabei zu beschädigen, weiss wovon ich spreche.

Und ja, die OEM-Schrauben sind bei Verwendung von Schlagschraubern ruckzuck in den ewigen Jagdgründen.

Manchmal früher, manchmal später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Radmutter

Neue Radmutter - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben