Radlager

Diskutiere Radlager im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Weiß jemand ob man die hinteren radlager nachstellen kann oder sind die grundsätzlich neu zu verbauen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Hallo
Weiß jemand ob man die hinteren radlager nachstellen kann oder sind die grundsätzlich neu zu verbauen?
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, ich kann nicht erkennen ob alles dabei ist.(Schrumpfring?)
 
Außerdem sind 20 Euro viel zu billig. Du brauchst bei dem Anbieter 2 Stück davon.
 
Schaue bitte selbst mal unter den Jeep und versuche herauszufinden was das für eine Hinterachse ist. Danach würde ich dann nochmals gezielter suchen.
 
OK. die 200 Euro sind auch übertrieben, sollte nur ein Beispiel sein, was man braucht. Ich gehe davon aus, das man mit ca. 100 Euro auskommt.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
war das Radlager nicht so teuer, weil irgendwie der ABS-Sensor was damit zu tun hat? oder bin ich im falschen Film?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Heinrich,
 
die hinteren Radlager sitzen jeweils an den Steckachsen der Hinterachse. Dazu müssen die Steckachsen ausgebaut werden - einschließlich der kompletten Bremse.
 
Hinten sind die Radlager auch deshalb nicht so teuer, weil sich der Drehzahlfühler für das ABS der hinteren Bremse oberhalb des Differentialgehäuses befindet, und nicht, so wie vorne, einzeln in den Radlagern.
 
Was hörst Du denn für ein Geräusch von hinten ?
 
Grüße von Otto
 

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Hallo Otto
Also geräusch hör ich definitiv keins
War aufn Tüv und der prüfer sagt das die hinteren Räder bissl spiel haben und ich neue radlager brauche,also erstmal keinen stempel :no:
Das mit dem spiel wirkt sich so aus,wenn du die räder im aufgebockten zustand von innen nach außen oder auch umgekehrt rüttelst ist ca 1-2 mm was du bewegen kannst.
LG
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
nochmals zur Erklärung: Beim KJ kommen drei Raddrehzahlfühler zum Einsatz. Die vorderen Drehzahlfühler sind in die Lager eingebaut, daher auch unter anderem der höhere Preis gegenüber den hinteren Lagern, die an den Steckachsen befestigt sind und deren Raddrehzahlfühler zentral am Differentialgehäuse befestigt ist. 
Es sollte nur ein Beispiel sein, warum die hinteren Lager gegenüber den vorderen Lager verhältnismäßig günstiger sind - von der vielen Arbeit mal abgesehen.
 
Ich finde allerdings auch den TÜV-Prüfer etwas pingelig, da gerade bei einer Starrachse, wie der massiven wie von Jeep, mit ein wenig "Spiel" (1-2 mm) hinten wohl keine Gefahr ausgeht.
 
Grüße von Otto
KJ-Hinterachse Lager mit Drehzahlfühler.jpg
 

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Tja leute
hab heut bei jeep angerufen,laut denen ist das bissl spiel ganz normal.
Also einfach nochmal zum Tüv,war anderer prüfer da,Stempel dr :inlove: auf fertig,der wußte das.
 
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Servus, also ich musste     VORNE      links das Radlager wechseln.
 
Mein Mechaniker sagte mir das ist ein Kompaktradlager und die sind teuer. Habe mit Einbau knapp 400 € bezahlt. 
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Habe auch grade neu Tüv bekommen.
Radlager hatten auch minimal wie bei dir Spiel. Prüfer war mit seinem Lehrling zusammen welchen er gleich erklärt hat das es bei diesem Fahrzeug ganz normal ist.
Nur meine Handbremse wurde bemängelt.
Wie sich später herausstellte mit recht. Belege hatten sich einfach abgelöst.

Gruß Lars
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
mjcherokee schrieb:
Ich verstehe den Bericht von Otto überhaupt nicht, da ist aber auch nichts wahr.
.....
Das Radlager hat mit dem ABS-Ring überhaupt nichts zu tun.
 
 
 
 
 
na, keiner ist perfekt, aber das wäre meines Wissens das erste Mal, dass an einem Bericht von Otto aber auch nichts wahr wäre :wave:
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
da habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, habe da wohl etwas vertauscht. 
 
Ich dachte es sieht keiner mehr.
 
E N T S C H U L D I G U N G
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
712
Standort
Neuhausen
Lass dich nicht kirre machen wegen dem Spiel.
 
Meine hinteren Radlager wurden auch immer bemängelt, sei es am Mustang oder am Jeep.
 
Nachdem ich dem das mit der Steckachse verzapft hab war er zufrieden und es gab den begehrten Aufkleber.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Das Spiel ist vollkommen normal.
Habe am WE das 20 € Radlager verbaut !!! Macht sogar einen besseren Eindruck als das Original.
 
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
Hallo Jungs,
Ich habe letzten Sommer nach einem Ausflug in den östlichen Teil Deutschlands meine Hinterachse samt Radlage überholen dürfen und was Otto schrieb ist eigentlich immer richtig. Er hatte mir damals alle Drehmomentwerte besorgt und ohne daran zu zweifeln wurde alles so angezogen. Die Achse hat jetzt schon wieder knapp 10.000km runter. Lediglich das Werkzeug um die Radlager rauszuziehen ist etwas teuer. Aber was man hat, hat man. Ich habe jetzt schon 4 Chrysler 8.25-Achsen gemacht und alle sind top.
Daher, bitte verwirrt nicht die Jungs hier, wenn ihr nicht 100% wist von was ihr redet.
 
Ich möchte damit auch niemenden zu nahe treten.
 
Gruß Micha
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Hanning schrieb:
Das Spiel ist vollkommen normal.
Habe am WE das 20 € Radlager verbaut !!! Macht sogar einen besseren Eindruck als das Original.
 
 

Also hat das neue auch Spiel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager

Radlager - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    Oben