Radläufe / Stoßstange vorne

Diskutiere Radläufe / Stoßstange vorne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi , ne kleine rechtliche Frage. Und zwar hab ich auf meinem JK eine Frontstoßstange bei der die seitlichen Enden abnehmbar sind für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toast4242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Hi , ne kleine rechtliche Frage.

Und zwar hab ich auf meinem JK eine Frontstoßstange bei der die seitlichen Enden abnehmbar sind für den Offroadgebrauch. Da das Auto wesentlich besser aussieht ohne die Dinger wollte ich die permanent weglassen , nun weiß ich allerdings nicht ob das im Straßenverkehr erlaubt ist wenn die vordere Stoßstange an den Seiten nicht vor den Reifen steht.

Weiss zufällig einer wie das sich hat?
Danke im Voraus,
Tom
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ofiziell ist es nicht erlaubt wegen mangelnder Radabdeckung. Es gibt ein Grund warum selbst die Tuner mit den "Besten" Tüv Beziehungen diese stubby Bumper nicht mehr eingetragen bekommen.
Das heißt entweder Offroad Only oder im schlimmsten Fall bei einem Unfall kein Versicherungsschutz.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Voodoo1993 schrieb:
[...]  oder im schlimmsten Fall bei einem Unfall kein Versicherungsschutz.
 
Urban Legend. Der Haftpflichtschutz für den Unfallgegner bleibt immer bestehen. Schlimmstenfalls kann die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, und auch der ist gedeckelt.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
toast4242 schrieb:
[....]

Weiss zufällig einer wie das sich hat?
Danke im Voraus,
Tom
 
Sehr wahrscheinlich nicht zulässig, hängt von der tatsächlichen Geometrie der Stoßstange ab. Auch eine evtl Höherlegung hat einen Einfluß.
 
Abgedeckt sein muß der folgende Bereich gemessen von der Senkrechten des Radmittelpunktes (EG Verordnung). 
 
30° in Fahrtrichtung
50° entgegen der Fahrtrichtung
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Grefenius schrieb:
 
Urban Legend. Der Haftpflichtschutz für den Unfallgegner bleibt immer bestehen. Schlimmstenfalls kann die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, und auch der ist gedeckelt.
Das meinte ich auch damit, wollte es nur nicht so lang ausschreiben. :Jester:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Gern geschehen  :hehe:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Lass die Dinger dran, das vereinfacht eine Menge und ersparrt ebensoviele Diskussionen.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radläufe / Stoßstange vorne

Radläufe / Stoßstange vorne - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

    Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
  • SRT-Radlauf-Verbreiterung montieren

    SRT-Radlauf-Verbreiterung montieren: Hi, ich möchte an meinem Summit die originalen SRT-Radlauf-Verbreiterungen montieren. Kann mir ein SRT-Fahrer oder ein Summit-Fahrer erklären...
  • Radlauf Hinten Reparatur

    Radlauf Hinten Reparatur: Hallo Jeepers, Es war so weit ich muste an meinen Radlauf/Tühreinstieg drangehen. TÜV war zufrieden.
  • Commander: Kunststoffblindnieten Stoßstange hinten/Radlauf - wie setzen?

    Commander: Kunststoffblindnieten Stoßstange hinten/Radlauf - wie setzen?: Hallo zusammen, blöde Frage: beim Stosstangenausbau hinten müssen ja re/li vier Blindnieten entfernt werden, die die Stoßstange mit dem Radlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

      Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
    • SRT-Radlauf-Verbreiterung montieren

      SRT-Radlauf-Verbreiterung montieren: Hi, ich möchte an meinem Summit die originalen SRT-Radlauf-Verbreiterungen montieren. Kann mir ein SRT-Fahrer oder ein Summit-Fahrer erklären...
    • Radlauf Hinten Reparatur

      Radlauf Hinten Reparatur: Hallo Jeepers, Es war so weit ich muste an meinen Radlauf/Tühreinstieg drangehen. TÜV war zufrieden.
    • Commander: Kunststoffblindnieten Stoßstange hinten/Radlauf - wie setzen?

      Commander: Kunststoffblindnieten Stoßstange hinten/Radlauf - wie setzen?: Hallo zusammen, blöde Frage: beim Stosstangenausbau hinten müssen ja re/li vier Blindnieten entfernt werden, die die Stoßstange mit dem Radlauf...
    Oben