Radioeinbau, kein Ton...

Diskutiere Radioeinbau, kein Ton... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo...   im Commander meiner Freundin ist vor einigen Tagen das Navi ausgefallen, laut Jeep- Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gtom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
Hallo...
 
im Commander meiner Freundin ist vor einigen Tagen das Navi ausgefallen, laut Jeep- Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Jetzt kam ein Bekannter und bot an ein Radio einzubauen, ich bestellte daraufhin die Adapter, irgendein Doppel- Din Radio und heute baute er das Teil ein...  Seit etwa 4 Stunden funktioniert Radio, Navigation, DVD etc...
 
aber es kommt kein Ton...
 
Schliesst man externe Lautsprecher an dann kommt ein Ton, über den Adapterstecker und den Originalstecker geht nichts...
 
Jetzt hat er den Verdacht dass da eventuell irgendwo ein Verstärker eingebaut ist der über den Canbus angesteuert wird...
 
Der Jeep ist ein 2007er Commander Limited... 3,0CRD...
 
Kann das jemand bestätigen und was macht man in dem Falle... neues Navi bei Jeep bestellen?
 
Gruß Thomas
 
 
Nachtrag: Er hat mir den Jeep in den Hof gestellt, die Mittelkonsole (Klimabedienteil) ist ausgebaut, kann Sie damit morgen die Kinder in die Schule fahren?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Beim GC befindet sich der Verstärker hinter der linken Abdeckung im Kofferraum. Ich habe mein Kenwood nicht selber installiert, aber die Installationsfirma sagte mir das der Einbauverstärker offensichtlich stillgelegt worden ist. Also läuft alles direkt über das Einbauradio
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wieso ist das Klimabedienteil ausgebaut?? Fahren kannst Du damit.
 

gtom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
Danke für die Antwort...
 
wollte morgen weitermachen... es war zu kalt und die Halle ist belegt...
 
Hat noch was gemurmelt von Canbus Adapter... 
 
Ich habe den Schaltplan hier vorliegen, werde daraus aber auch nicht schlauer...
 
So wie ich das verstehe ist da also ein Verstärker eingebaut,  der kann ja mit dem Tonsignal vom Radio nichts anfangen und dürfte mangels Mitteilung durch den Canbus auch nicht angehen, hab ich das so richtig verstanden?
 
Theoretisch müsste also das Radio direkt auf die Lautsprecher gelegt werden, oder?
 
Gruß Thomas
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja, so wurde es zumindest bei mir gemacht
 

gtom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
Oje... mir schwant fürchterliches... :-(
 
gestern hatte er noch was von optimistischen 3 Stunden für den Einbau und 200€ gesprochen...
 
Hab jetzt mal die Ablage hinten links rausgeklipst... Darunter erschein ein Silberner Kasten mit einigen Anschlüssen, das dürfte wohl der Verstärker sein...
 
Knipst er die Leitungen ab oder gibt es da Adapter für? Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden dass er mir da den Kabelbau durchschneidet...
 
Gruß Thomas
 
Edit: Soll ich das abbrechen und den Wagen zu Jeep in die Werkstatt bringen?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde eher zu einer Auto HiFi Werkstatt gehen. Die machen das innerhalb einer Stunde 
 

Sequoia3

Banned
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Ich war in Rheinfelden damals.
Die haben mir ein neues Navi eingebaut inkl. den Verstärker weiter zu nutzen.
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

tausch mal am Adapter die Belegung der hinteren und vorderen Lautsprecher.
 

gtom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
erstmal Danke für die Infos...
 
der "Bekannte" hatte einige Zeit ein Car- Hifi Geschäft...  Langsam kann ich nachvollziehen warum er Pleite ging.. Jedenfalls reagiert er nicht mehr auf Anrufe. Ich war heute bei nem Betrieb in der Nähe,die wollen an bestimmten Automarken nichts machen (O-Ton: Oh gott... Jeeeeeeppp ??? Nee...) , der nächste Betrieb baut keine fremden Teile ein und stellt erst recht keine angefangenen Arbeiten fertig...
 
vorhin hab ich mal die Stecker von Verstärker abgezogen...
 
Im Schaltplan ist dort Amplifier C1 und C2 verbaut. An C2, Pin 7/18 und 8/19 bekomm ich tatsächlich Ton... (mit nem kleinen Lautsprecher ausprobiert...)
 
Jetzt kommt aber der Punkt an dem der Fachmann gescheitert ist...
 
Lautsprecher Hinten Links + Rechts kommen vom Radio bis zum Verstärker. Vom Radiostecker gibt es aber scheinbar keine Leitung für Lautsprecher Vorne Links + Rechts... Ist dann verständlich wenn der Verstärker nur mit Stereosignal gefüttert wird und über Canbus Fader und Balance gesteuert würde...
 
Wie sind die Anschlüsse Amplified I/P Front Left + Right zu verstehen? Die gehen sowohl vom Radiostecker ab als auch vom Verstärkerstecker ?
Ein erster Verdacht man könne da Lautsprecher Vorne Li + Re abgreifen bestätigte sich nicht...
 
Gruß Thomas
 
 
 

Sequoia3

Banned
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Wuppertaler schrieb:
Hi,

tausch mal am Adapter die Belegung der hinteren und vorderen Lautsprecher.
 

Soweit ich mich erinnern kann, ist das genau das Richtige, was man machen muss!
 
@Tom: Ist Rheinfelden zu weit weg von Dir?
 

gtom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
Mit Adapter meint ihr den Iso auf den fahrzeugspezifischen Stecker, oder ?
 
Gruß Thomas
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Thomas,

ISO-Adapter?
Das ist bei mir schon alles verdammt lang her...
Aber ich meine das wäre einen CanBus-Adapter.
In jedem Fall musst Du die Belegung tauschen.
Ich kriege das auch nicht mehr 100%ig auf die Kette, aber bei Anschluß eines
Radios eines Drittanbieters wird der Ton nur noch, glaube ich, über den hinteren
Kanal ausgegeben. Das sollte der Grund sein warum Du nichts mehr hörst.
Edit sagt:
Ein Fading ist dann nicht mehr möglich...

Edit 2sagt:
Jetzt hab ich's:)
Am anderen Ende muss natürlich ein ISO-Adapter sitzen...
Genau da wechseln, aber nicht abknipsen sondern vorsichtig rausporkeln ;-)
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Stefan nehme ich an...,

ich glaube der TS hatte bereits geschrieben, dass sich hinter der linken Verkleidung
im Kofferraum ein Verstärker befindet. Damit ist eigentlich klar, dass es sich um einen
Limited handelt...

Edit:
Das Soundsystem, das Große, wäre am Sub im Kofferraum erkennbar. Darüber hinaus noch
am "Boston-Soundsystem" auf den Lautsprecherabdeckungen...
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Der Verstärker wird über den CAN Bus angesteuert genau wie die Lenkradfernbedienung
 
Du brauchst genau DAS und alles wird gut.
 

gtom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
23
Danke
0
So, danke für die Antworten und die Links...
 
Habe mich jetzt mal selbst versucht da rein zu lesen...  - Hätte ich besser vor dem Auftrag an den Bekannten machen sollen... :) - :closedeyes:
 
Das ist mein derzeitiger "Wissenstand..."
 
Das Canbus- Modul schaltet  Verstärker ein, richtig ?
 
Das Canbus Modul kann aber nicht die beiden Fehlenden Leitungen für Front / Rear und Re / Li Lautsprecher ersetzen, d.h. es arbeitet einfach mit Fader = Mitte, oder?
 
Und da das Radio dem Verstärker über den Canbus nicht mitteilen kann wie das Fading sein soll funktioniert das auch nicht... richtig?
 
 
Vom Radio (Radio C1) gehen 4 Kabel direkt nach hinten zum Verstärkeranschluss (Amplifier C2), und zwar REAR LEFT + und - als auch REAR RIGHT + und -, richtig?
 
Frage: Hat jemand eine Idee WO die Anschlüsse Left / Right I/P Speaker +/- hinführen? Diese gibt es auch am Verstärker, jedoch besteht zischen Radio C2 und dem Verstärker keine Verbindung diese Anschlüsse betreffend...
 
Hands- Free Anschlüsse scheinen was besonderes zu sein, so wie es scheint legen die einen Ton auf den Türlautsprecher Links und dem Lautsprecher im Armaturenbrett...
 
 
Gruß Thomas
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Es gibt auch Can Bus Adapter, die Fader und Verstärkerleistung steuern können. Dies geschieht dann über eine Tastenkombination der Lenkradtasten. Ist bei meinem jedenfalls so.
 
Freisprechen und Naviansagen kommen bei manchen Radios nur über die vorderen Lautsprecher. Daher der Tip mit dem Vertauschen von vorne und hinten.
 
I/P SPEAKER steht für Instrument Panel. Könnte es sein, dass es am Radio Stecker gibt, die für die Verwendung eines Audiosystems ohne separaten Verstärker gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radioeinbau, kein Ton...

Radioeinbau, kein Ton... - Ähnliche Themen

  • Frage zum Radioeinbau

    Frage zum Radioeinbau: Hallo, Ich habe ja einen Laredo. Jscan findet das Radio (REG) aber keinen Amplifier (sollte dann also keiner verbaut sein), Lenkradtasten habe...
  • Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006

    Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006: Hallo liebe Jeepfahrer. Ich bin neu hier, auch meinen Cherokee fahre ich noch nich sehr lange. Ich bin selber KFZ-Mann und habe ein Problem mit...
  • Kurzschluss nach Radioeinbau

    Kurzschluss nach Radioeinbau: Hi jeepler, Hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Alles wunderbar, aber jetzt gehen meine Blinker nicht mehr?! Die ACC lps Sicherung ist mir...
  • Radioeinbau Zenec ZE-MC194

    Radioeinbau Zenec ZE-MC194: Hallo Jungs, benötige wieder einmal Eure Hilfe. hatte ja schon einmal geschrieben das mir nach Radio Einbau der Fa. ACR der Granny angefangen hat...
  • Radioeinbau danach Problem

    Radioeinbau danach Problem: Hallo Jeepfahrer! Bin seit ca 4wochen stolzer Besitzer eines 2005 TJ 2,4l (ja der "kleine") ;) Und hab mich hier ma frech amgemeldet und hoffe ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Radioeinbau

      Frage zum Radioeinbau: Hallo, Ich habe ja einen Laredo. Jscan findet das Radio (REG) aber keinen Amplifier (sollte dann also keiner verbaut sein), Lenkradtasten habe...
    • Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006

      Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006: Hallo liebe Jeepfahrer. Ich bin neu hier, auch meinen Cherokee fahre ich noch nich sehr lange. Ich bin selber KFZ-Mann und habe ein Problem mit...
    • Kurzschluss nach Radioeinbau

      Kurzschluss nach Radioeinbau: Hi jeepler, Hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Alles wunderbar, aber jetzt gehen meine Blinker nicht mehr?! Die ACC lps Sicherung ist mir...
    • Radioeinbau Zenec ZE-MC194

      Radioeinbau Zenec ZE-MC194: Hallo Jungs, benötige wieder einmal Eure Hilfe. hatte ja schon einmal geschrieben das mir nach Radio Einbau der Fa. ACR der Granny angefangen hat...
    • Radioeinbau danach Problem

      Radioeinbau danach Problem: Hallo Jeepfahrer! Bin seit ca 4wochen stolzer Besitzer eines 2005 TJ 2,4l (ja der "kleine") ;) Und hab mich hier ma frech amgemeldet und hoffe ihr...
    Oben