Radio mag die Hitze nicht

Diskutiere Radio mag die Hitze nicht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus,  ich brauche dringend Hilfe zu meinem RB3 Radio ! Kurz zur Info: Jeep KJ 2006, anfangs mit REK Radio, seit November 2015 auf RB3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus, 
ich brauche dringend Hilfe zu meinem RB3 Radio !
Kurz zur Info: Jeep KJ 2006, anfangs mit REK Radio, seit November 2015 auf RB3 umgerüstet ( RB3 wurde im Mai 2015 Generalüberholt).
 
Nun zu den Symptomen: Nach längeren Fahrten im letzten Winter ( 100- 200km) startet das Radio nach einem Neustart des Motors nicht mehr, oder nur sporadisch.
Nach dem starten bleibt  entweder ein schwarzer Bildschirm mit der roten Blinklampe, oder es zeigt mehrere Minuten das Jeep logo und geht dann wieder aus, dann gehts wieder normal an und verbleibt  im Werksmodus. 
Gerade wenn man im Navimodus war, verliert er alle Infos. Auch die Radiosender sind alle weg. Es geht quasi in die Grundeinstellung.
 
Und da zurzeit  die Temperaturen wieder höher klettern und der Dicke mal in der Sonne steht, sodass der Innenraum schön heiß ist, treten die selben Symptome auch noch häufiger auf.
Bin grad heute eine Strecke gefahren (5 km) und machte das Radio bei laufendem Motor aus und wieder an. Und siehe da: erstmal schwarzer Bildschirm mit der roten Lampe, dann ewig lang das Jeep Logo, dann gehts aus, dann nach 2 Minuten startet es von selbst und war mal wieder in der Grundeinstellung.
 
Ich verliere langsam den Spaß daran. Erst für teuer Geld das Original Radio gekauft und dann so ein Sch****.
 
Bevor ich jetzt irgendwas am Radio mache, würde ich zuerst die Fahrzeugelektronik überprüfen. Wenn das Radio sich nach dem Jeep Logo einschaltet hört man ein Relais unterhalb des Lenkrad klicken. Sowie ich das bisher verstanden habe verfügt das Radio über 2 Stromkreise. Der eine für die Rote Blinklampe und der anderer für den Betriebsmodus. Nach drücken des AN Knopfes schaltet es eben genau dieses Relais und gibt den großen Stromkreis frei ( -> Radio geht an)
So meine Theorie. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Kann mir jemand sagen welches Relais das ist und wo ich es unterhalb des Lenkrades finde ?
Und kann mir jemand weitere Tipps geben ?
 
Ich wäre euch sehr dankbar !
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Baujahr vom RB3 liegt bei 2003/2004. war damals in einem Grand Cherokee verbaut. 
Letztes Jahr im Mai dann Generalüberholt und im November von mir privat gekauft und eingebaut.
 
Was ich erstmal machen will, wenn es wieder schön warm wird,  ist das Radio gegen das RB3 aus dem Grand Cherokee eines Freundes zu tauschen, um den Fehler einzugrenzen. Bin mal gespannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio mag die Hitze nicht

Radio mag die Hitze nicht - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben