Radio defekt - gibt es Alternativen ?

Diskutiere Radio defekt - gibt es Alternativen ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Das Radio in meinem WH machte die letzten Jahre ab und zu Probleme weil es nicht mehr bedienbar war . Nach einem Neustart des Fahrzeugs...
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo
Das Radio in meinem WH machte die letzten Jahre ab und zu Probleme weil es nicht mehr bedienbar war .
Nach einem Neustart des Fahrzeugs ging es dann wieder . Jetzt geht es aber überhaupt nichts mehr .
Strom ist vorhanden (+ und -).
Bei Jeep (Pauli) könnte ich für ca 720,00 € ein Austauschgerät bekommen .
Hat jemand ein anderes Radio verbaut das einigermaßen Plug and Play ist ? Im Internet habe ich noch nichts passendes gefunden .
Wichtig ist für mich die Rückfahrkamera und ein aktuelles Navi wäre auch gut , denn bei dem Austauschgerät ist dieses veraltert.
Danke für eine Antwort und Gruß
Hartmut (James)
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
ich verwende ein Aftermarket Pioneer mit Apple Carplay/Android Auto - das originale REC liegt noch iwo bei mir rum

Radio EInheit: Pioneer Autoradio SPH-DA130DAB 2 DIN Bluetooth inkl DAB: Amazon.de: Elektronik
Adapter: Lenkradfernbedienung Adapter Chrysler / Dodge: Amazon.de: Elektronik

Einbau nimmt schonmal einen Nachmittag ein mit Zusatzverkabelung, Kameras, Handbremsschalter, DAB-Antenne,....
Original Rückfahrkamera funktioniert nicht, Radioeinheit hat aber einen Kameraeingang für Aftermarket Kameras
(AV Eingang für Kameras vorne+hinten = ideal zum Aufrüsten auf Trailcam wie beim neuen Wrangler)

Display ist nicht ganz so responsive aber absolut okay. Display is kapazitiv und nicht resitiv, war für mich wichtig.
Weil ich auch ständig andere Geschäftswagen fahre war mir das Apple Carplay viel wichtiger als ein gutes Navi - über Apple Carplay/Android Auto navigiert man über Google und das ist ständig up-to-date.
Und so spare ich mir das ständige Einlernen in die Navi-Systeme
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ich habe mir ein Pumpkin Radio eingebaut

https://www.ebay.de/itm/Pumpkin-4GB...rentrq:a4c44a371700a4d0e1acf4a7ffe9eca6|iid:1
Nicht unbedingt Plug´n´play aber die originale Rückfahrkamera funktioniert, Lenkradtasten funktionieren, VES funktioniert
Läuft mit Android wie ein Tablet, man kann also alle Apps installieren wie man will.

Ich habe ein Car Launcher installiert dann sieht es aus wie auf dem Bild und nicht wie ein Tablet.
 

Anhänge

CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ich habe den Stecker abgeschnitten und dann einen Chinch stecker angelötet, so das ich die Kamera jetzt an jedem Radio anschliessen kann.
Belegung des Steckers siehe Foto
belegung stecker.PNG
2 ist beim Chinch Stecker der Stift
3 ist der äußere Kontakt
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Lenkradtasten funktionieren, VES funktioniert
Hast du einen Adapter zwecks Lenkradtasten extra gekauft oder wie hast du die angeschlossen?
Wäre da sehr an einer etwas ausführlicheren Beschreibung interessiert :D
Bin seit fast 2 jahren am überlegen ob ich ein andere Radio einbaue (möchte einen USB Anschluss und ein aktuelles Navi haben), habe es aber immer aufgeschoben wegen der entweder zu hohen Kosten (Premiumgerät + PAC Adapter) oder den Basteleien bei billigen Geräten (habe kein Talent für elektrische Dinge)...
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ja ich habe den PAC RP4 CH11 verbaut
Für die Lenkradtasten habe ich mir für den PAC Adapter auch ein neuen Stecker gebaut da beim PAC eine 3,5 mm Klinke für das Radio verbaut ist, das China Radio hat aber nur 3 einzelne Adern.

Wenn alles wieder funktioneren soll wird man wohl nicht um ein paar basteleien drum herum kommen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
PAC RP4 CH11 kostet um die 125€ inkl Zoll, Steuer etc. Ist innerhalb 1Woche da. Oftmals finden sich die Dinger schon für unter 75€ inkl allem
 

Det65

Guest
Aber die Mühe lohnt sich, das REJ ist einfach nur billig.... ich habe ein Pioneer BT 960 DAB drin, Top Gerät!
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Was auch zu empfehlen ist ist der Umbau auf ein Joying 2DIN 8Zoll. Passt einwandfrei.
Und es gibt sogar einen "iDrive" Controller
Joying iDrive.jpeg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
iDrive find ich cool, hast Du da Infos dazu? Ist das einfach ein Bluetooth Teil und möglicherweise auch mit anderen Android Radios kompatibel?
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Ist ein Empfänger dabei der an ein "Key-Leitung" des Autoradios angepinnt wird. Denke als dass das nur bei Joying klappt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ah verstehe, danke.
Mein Billigradio hat auch programmierbare Key Eingänge, das würde bei mir grundsätzlich auch funktionieren. Möglicherweise aber nur mit eingeschränkter Funktion.
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Müsstest Du wohl einfach mal probieren. Kostet um die 20€ das Ding. War für mich eindeutig die bessere Alternative zum teuren Canbus Adapter, den habe ich mir gespart.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Bevor du dein "altes" weg wirfst.. ich bräuchte die Navi DVD.. bei meinem was keine dabei. :wave:
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo grimaldur ,
habe leider auch keine Navi DVD . Ich habe auch das mit einem anderen Radio erstmal vertagt .
Gruß
 
Thema:

Radio defekt - gibt es Alternativen ?

Radio defekt - gibt es Alternativen ? - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • XJ Radio oder Lautsprecher defekt

    XJ Radio oder Lautsprecher defekt: Bom Dia ans Forum, hab da ein Problem. Nach einem Werkstattbesuch mit TÜV Abnahme scheppert einer der beiden linken Türlautsprecher ganz dolle...
  • Türfangband und Radio defekt

    Türfangband und Radio defekt: Hallo, als Neuling in Sachen Jeep :glasses: eine kurze Frage. An meinem WJ 4.0 BJ 2000 ist das Türfangband Fahrertüre defekt. Neuteil ist bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • XJ Radio oder Lautsprecher defekt

      XJ Radio oder Lautsprecher defekt: Bom Dia ans Forum, hab da ein Problem. Nach einem Werkstattbesuch mit TÜV Abnahme scheppert einer der beiden linken Türlautsprecher ganz dolle...
    • Türfangband und Radio defekt

      Türfangband und Radio defekt: Hallo, als Neuling in Sachen Jeep :glasses: eine kurze Frage. An meinem WJ 4.0 BJ 2000 ist das Türfangband Fahrertüre defekt. Neuteil ist bereits...
    Oben