Radaufhängung mit Spiel zu viel ? (mit Video)

Diskutiere Radaufhängung mit Spiel zu viel ? (mit Video) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich kenne mich leider im Bereich der Achsen/Radaufhängung überhaupt nicht aus in Bezug auf Benennung der Komponenten und was da wie viel Spiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich kenne mich leider im Bereich der Achsen/Radaufhängung überhaupt nicht aus in Bezug auf Benennung der Komponenten und was da wie viel Spiel haben darf etc pp. Aber dafür gibt es ja das Forum, man kann ja nicht alles wissen...
Ich habe zur Verdeutlichung einfach ein Video gemacht, bevor ich hier anfange irgendwie irgendwas krumm zu erklären.
http://youtu.be/yCDn6x6AqHA
Ist das in Ordnung so?
 

Det65

Guest
Hallo, ja das ist in Ordnung, es darf nur axial kein Spiel haben dann sind die Köpfe hin. Das was du bewegt hast ist die Bewegungsfreiheit der Köpfe beim lenken.
 
Gruß Detlef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diese Kugelköpfe werden auch Ball-Joints genannt und sollten spielfrei sein.
 
Zur Erklärung mal die Teile und deren Benennung an der Vorderachse:
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Spielfrei heißt aber nicht ... Bewegungsfrei. Daher ist die Bewegung völlig in Ordung und notwendig fürs Fahren und Einfedern.
 
Den Schmiernippel unten dran hast enddeckt. Noch ist er getarnt :)
 
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Fahr dich mal zur dekra oder tüv. Die haben solche "rüttelplatten" da weisst du ganz genau ob er ausgeschlagen ist oder nicht. Das spiel wäre so normal. Aber wenn er "klackt" dann isser hin...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja, insgesamt 4 Schmiernippel habe ich jetzt so auf die Schnelle entdeckt.
Vereinzelt knackt es manchmal, wenn ich rückwärts und voll eingeschlagen über den abgesenkten Bordstein in die Einfahrt fahre. Ansonsten nie.
Was ich nur noch merkwürdig finde ist, dass die Vorderreifen extrem schnell quietschen bei vollem einlenken und losfahren und es beim anfahren wirkt als würde er sofort über die Vorderachse schieben.
Ist das normal bei nem Allradler?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi volker,
 
Spielfrei heißt aber nicht ... Bewegungsfrei. .. der war guut :rofl:
bewegungsfreier spuko wäre wohl wirklich nicht gut :wave:
 
gruss emil
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Grins... Ihr habt weiter oben gleich auf die Spielfreiheit gezielt. Wollt Ihm halt stecken das ein wenig Beweglichkeit an der Stelle durchaus Vorteile bietet. :)

@OlDirty Stichwort Viscodose und leicht sperrender Antrieb. Wage mal die These "Das ist normal fuer das Alter" Such Dich mal mit dem Stichwort durchs Forum. Wirst gut was zu lesen haben. Meiner tuts auch und ich kann mit leben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
VolvoUmteiger schrieb:
Grins... Ihr habt weiter oben gleich auf die Spielfreiheit gezielt. Wollt Ihm halt stecken das ein wenig Beweglichkeit an der Stelle durchaus Vorteile bietet. :)

@OlDirty Stichwort Viscodose und leicht sperrender Antrieb. Wage mal die These "Das ist normal fuer das Alter" Such Dich mal mit dem Stichwort durchs Forum. Wirst gut was zu lesen haben. Meiner tuts auch und ich kann mit leben.
 
Zur Visco würde auch die Laufleistung weiterhelfen....
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radaufhängung mit Spiel zu viel ? (mit Video)

Radaufhängung mit Spiel zu viel ? (mit Video) - Ähnliche Themen

  • Hinterbremse und Radaufhängung

    Hinterbremse und Radaufhängung: Hallo, War heute beim TÜV ,das erste mal mit meinen Jeep Renegade 42500 km gelaufen, bin nicht durchgekommen Hinterbremsen und Radaufhängung total...
  • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

    Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
  • Jeep WJ/WG Radaufhängung vorn

    Jeep WJ/WG Radaufhängung vorn: Hallo zusammen,   es steht eine Erneuerung der Lenkzwischenstange und Spurstange inkl aller Köpfen an. Danach wird die Spur neu eingestellt werden...
  • Anzeige "Wartung Radaufhängung"

    Anzeige "Wartung Radaufhängung": Hallo, bei meinen Commander kommt in unregelmaßigen Abständen die Anzeige "Wartung Radaufhängung". Was kommt da auf mich zu???
  • Radaufhängung

    Radaufhängung: Hallo, ich habe einen KJ Bj. 11/04 48.000 km, letzten Donnerstag plötzlich ein sehr starke gummireib geräush von vorne rechts angefangen, war...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterbremse und Radaufhängung

      Hinterbremse und Radaufhängung: Hallo, War heute beim TÜV ,das erste mal mit meinen Jeep Renegade 42500 km gelaufen, bin nicht durchgekommen Hinterbremsen und Radaufhängung total...
    • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

      Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
    • Jeep WJ/WG Radaufhängung vorn

      Jeep WJ/WG Radaufhängung vorn: Hallo zusammen,   es steht eine Erneuerung der Lenkzwischenstange und Spurstange inkl aller Köpfen an. Danach wird die Spur neu eingestellt werden...
    • Anzeige "Wartung Radaufhängung"

      Anzeige "Wartung Radaufhängung": Hallo, bei meinen Commander kommt in unregelmaßigen Abständen die Anzeige "Wartung Radaufhängung". Was kommt da auf mich zu???
    • Radaufhängung

      Radaufhängung: Hallo, ich habe einen KJ Bj. 11/04 48.000 km, letzten Donnerstag plötzlich ein sehr starke gummireib geräush von vorne rechts angefangen, war...
    Oben