Hallo,
das Thema "Sperre" beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen
.
Nach meiner Meinung, sieht es so aus, dass die Z-Reihe über eine sogenannte Reibsperre (auf englisch. "limited slip") "TracLok" im Hinterachsdifferential, verfügt (laut Handbuch handelt es sich hierbei allerdings um Sonderausstattung; hat also wohl auch nicht jeder Z).
Das Problem bei der Reibsperre TracLok ist, das sie über den Öldruck im Diff auf Kupplungsscheiben wirkt und das scheint eben nicht immer so dolle zu funktionieren.
Andere Reibsperren, wie zum Beispiel die Detroid TrueTrac,
is gear driven (O-Text), was wohl soviel heißt wie das hier Zahnräder bei Traktionsverlust greifen. Das würde für eine besser Wirkung sprechen.
Bei meinen Googelexkursionen
, welche Sperre bzw. die Sperrenart den nun die beste, schönste, tollste sei, standen natürlich die manuellen Vollsperren (man. locker) an erster Stelle. Allerdings sind die auch wohl mit Abstand die Teuersten.
Vor den automatischen Sperren (automatic locker) wurde übrigens auch mal gewarnt, da diese auch ungewollt greifen können (zum Beispiel bei schnellerer Autobahnfahrt und wenn man dann plötzlich Ausweichen muss) und dann kann es wohl echt gefährlich werden, da man die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren kann
. Aber das scheint mir doch eher die Ausnahme zu sein. Allerdings wurde als echtes Manko, die lautstarke Arbeitsweise dieser Sperren genannt
. Preislich liegen diese Sperren zwischen den manuellen Sperren und den Reibsperren.
Und dann waren da eben noch die Reibsperren, die zwar nicht die Wirkung einer Vollsperre erreichen, aber eben auch schon weiterhelfen und dabei unauffällig und leise arbeiten.
Welche die richtige Sperre ist, hängt natürlich auch von dem geplanten Einsatz des Fahrzeugs ab. :top: Wer ständig im schweren Gelände mit seinem Jeep klettert, der greift zur Vollsperre (aber dann vielleicht auch nicht zu einem Granny, sondern eher zu einem Cherokee oder Wrangler) und natürlich auch zu entsprechenden MTs.
Aber wer nur gelegentlich mal "spielen" fährt und sonst eher auf befestigten Strassen unterwegs ist, ist mit einer Reibsperre (außer TracLok -pers. Meinung-) schon gut bedient; ist natürlich auch immer eine Frage des
.
Werde bald mal meinen Z mit MT-Bereifung und (noch nicht eingebauter) Detroit TrueTrac mit einem XJ mit Detroit Locker und AT-Bereifung messen, mal sehen, wer wen "bergen" muss.
So, hoffe, dass das inhaltlich alles so korrekt ist, wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Grüße
Dirk