Quadra Trac im Gelände

Diskutiere Quadra Trac im Gelände im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; jein-es mag für eu modelle mit quarda drive zutreffen aber es gibt in den staaten den wj sogar als 2wd-da haste nix was vortrieb bringt wenns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
Wenn das richtige Öl mit dem richtigen Zusatz in der richtigen Menge in den Achsen ist, dreht da Nichts durch !!!!!
jein-es mag für eu modelle mit quarda drive zutreffen aber es gibt in den staaten den wj sogar als 2wd-da haste nix was vortrieb bringt wenns drauf ankommt

Das Getriebe sperrt (wenn überhaupt) nur in der Untersetzung.
genauer das verteilergetriebe starr in 4lo,variabel in 4 hi

Noch so eine Frage am Rande:
Haben alle Grand Cherokees ein sperrende Achse? Habe auf meinem Anhänger an der Achse nichts gelesen? Kann auch beide Räder drehen wie ich lustig bin.
gerotorsperren gabs erst im WJ als quadra drive ca bj 2000
vorher wars die traklock -wenn eine drin war zusammen mit quadra trac vtg

bei vergleichen haltet die modelle auseinander (zj -95; zj96-; wj99-2000; wj 2000-) dazu gabs aber in der suche alles genau erklärt

und zum thema zurück---> mit nem ordentlichen reifen geht schon was-mit nem straßenreifen kommste nicht mal über ne feuchte wiese
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
so, ich glaube ich muß hier mal mit dem Rätselraten zu den durchdrehenden Rädern aufräumen.

Wenn das richtige Öl mit dem richtigen Zusatz in der richtigen Menge in den Achsen ist, dreht da Nichts durch !!!!!

Habe erst neulich einer renommierten und sonst sehr guten Jeep-Werkstatt "auf die Sprünge geholfen"

Wenn da was durchdreht ist da zu wenig vom Zusatz "Limited Slip" oder auch Friction Modifier (FM) drin.

Nur mit der Befüllung ab Werk hatte ich keine durchdrehenden Räder. Nach dem ersten Achsölwechsel hatte ich praktisch

keine Differentialsperren mehr...

Nach Reklamation bei meiner Werkstatt haben wir es mit einem weiteren Fläschchen FM probiert und....die Sperren arbeiten wieder!

Das das kein Einzelfall sein muß, belegt mir die Aussage des Werkstattmeisters: "Wir haben das bisher immer so gemacht, es hat sich bisher

noch niemand über durchdrehende Räder beschwert. Außerdem befüllen wir die Achsen genau nach Werksvorschrift."

So weit so gut, nachdem der zusätzliche FM drin war, dreht nix mehr durch.

Also, ab in die Werkstatt und FM rein !

MfG

Thilo
Nach lesen diesen postings bin ich ganz und gar verwirrt. :rolleyes:
Ist das nicht so: Quatra Trac=ohne Achssperren und Quadra Drive=mit Achssperren. :p Also wenn ich dann in meinen Jeep "nur" Quadra Trac verbaut habe könne doch einzelen Räder durchdrehen oder nicht? Da bringen auch 3 Fläschchen FM nichts.
Und unser Andre hat ja nur Quadra Trac....... :)

Stefan
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bist absolut nicht der einzige............
 
eifelhost

eifelhost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Hallo miteinander,
es bleibt ja ziemlich spannend.
Ich war heute mal beim Freundlichen und hab den mal zum Thema FM Suppe befragt....
Konnte mir nicht viel dazu sagen, hat mir aber einen Rückruf morgen versprochen.

Zwischenzeitlich hab ich den "Aufstieg" nochmal bis bisschen mehr Schwung versucht.....hat funktioniert....
Ganz schön eingesaut der Dicke ;-)




Wenn der freundliche morgen anruft, meld ich mich nochmal.

LG Andre
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Hatt diese Cherokee nicht das Quadra Trac 1 ohne die selbst sperrende Achsen denke doch ja :top:

Da helfen dann auch keine FM Fläschchen ;)
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hatt diese Cherokee nicht das Quadra Trac 1 ohne die selbst sperrende Achsen denke doch ja ;)
Meiner hat z.b. überhaupt keine art von Sperren vorne und Hinten. Trotzdem bin ich mit dem schon WJs davongefahren. Man muss halt etwas auf die Fussbremse und Handbremse steigen. Der Jeep hat genügend kraft um dann vorwärts zu bocken.

mfG René
 
borri

borri

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
Hallo,
das Thema "Sperre" beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen :nuts: .
Nach meiner Meinung, sieht es so aus, dass die Z-Reihe über eine sogenannte Reibsperre (auf englisch. "limited slip") "TracLok" im Hinterachsdifferential, verfügt (laut Handbuch handelt es sich hierbei allerdings um Sonderausstattung; hat also wohl auch nicht jeder Z).

Das Problem bei der Reibsperre TracLok ist, das sie über den Öldruck im Diff auf Kupplungsscheiben wirkt und das scheint eben nicht immer so dolle zu funktionieren.
Andere Reibsperren, wie zum Beispiel die Detroid TrueTrac, is gear driven (O-Text), was wohl soviel heißt wie das hier Zahnräder bei Traktionsverlust greifen. Das würde für eine besser Wirkung sprechen.

Bei meinen Googelexkursionen :rofl: , welche Sperre bzw. die Sperrenart den nun die beste, schönste, tollste sei, standen natürlich die manuellen Vollsperren (man. locker) an erster Stelle. Allerdings sind die auch wohl mit Abstand die Teuersten.

Vor den automatischen Sperren (automatic locker) wurde übrigens auch mal gewarnt, da diese auch ungewollt greifen können (zum Beispiel bei schnellerer Autobahnfahrt und wenn man dann plötzlich Ausweichen muss) und dann kann es wohl echt gefährlich werden, da man die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren kann ;) . Aber das scheint mir doch eher die Ausnahme zu sein. Allerdings wurde als echtes Manko, die lautstarke Arbeitsweise dieser Sperren genannt ;) . Preislich liegen diese Sperren zwischen den manuellen Sperren und den Reibsperren.

Und dann waren da eben noch die Reibsperren, die zwar nicht die Wirkung einer Vollsperre erreichen, aber eben auch schon weiterhelfen und dabei unauffällig und leise arbeiten.

Welche die richtige Sperre ist, hängt natürlich auch von dem geplanten Einsatz des Fahrzeugs ab. :top: Wer ständig im schweren Gelände mit seinem Jeep klettert, der greift zur Vollsperre (aber dann vielleicht auch nicht zu einem Granny, sondern eher zu einem Cherokee oder Wrangler) und natürlich auch zu entsprechenden MTs.

Aber wer nur gelegentlich mal "spielen" fährt und sonst eher auf befestigten Strassen unterwegs ist, ist mit einer Reibsperre (außer TracLok -pers. Meinung-) schon gut bedient; ist natürlich auch immer eine Frage des :hmmm: .

Werde bald mal meinen Z mit MT-Bereifung und (noch nicht eingebauter) Detroit TrueTrac mit einem XJ mit Detroit Locker und AT-Bereifung messen, mal sehen, wer wen "bergen" muss.

So, hoffe, dass das inhaltlich alles so korrekt ist, wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Grüße
Dirk
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Manchmal hilft ja auch nur ein beherzter Druck auf das Gaspedal um auch ohne Sperre weiter zu kommen als so Geländekricher die mit Vollsperrung fahren ;)
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
ich für meinen Teil fahre eher langsam und besonnen, will ja schließlich "nur" durchkommen, dabei muss ich nicht der schnellste sein, dafür habe ich andere Autos und Gelegenheiten. Aber schon mal muss dabei ein beherzter Tritt auf Gas sein, da gebe ich dir Recht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Manchmal hilft ja auch nur ein beherzter Druck auf das Gaspedal um auch ohne Sperre weiter zu kommen als so Geländekricher die mit Vollsperrung fahren ;)
Kann ich bestätigen, kurz heftig getreten in der Strassengruppe und schon steht man oben am Steilhang wo die vollgesperrten einfach mit 4 drehenden Rädern an der Stelle stehen. :top:
 

winzer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Kandern
Liebe Leute, meiner hat diese Reibsperre in der Hinterachse und die Viscokupplung in Zentraldiff. Wie eine Messung (Drehmoment an der Radschraube,wenn nur ein H-Rad hochgebockt ist) gezeigt hat, schliesst die noch ganz gut. Tests auf schlammiger Wiese mit Strassenreifen haben gezeigt, dass nach kurzer Zeit, bei entsprechendem Gasgeben, alle 4 Räder gedreht haben.
Nach meinem Verständnis ist das auch so konstruiert. Die Viscodose sperrt das Diff zw. Vorder und Hinterachse. Wenn dann hinten ein Rad leer drehen will, koppelt die Dose zu der Vorderachse. Wenn dort ebenfalls ein Rad leer drehen kann, ist das wie in dem Video oder in einer Verschränkung. Sobald aber in der Hinterachse eine weitere Sperre schliesst, wird die Kraft auf alle Räder geleitet, da ja im Zentraldiff und im Hinterachsdiff volle Koppung besteht. Ob das Zentraldiff nun über Kreuz oder gleichseitig koppelt, weiss ich nicht.
Eine Sperre in der Vorderachse bringt meines Erachtens nur was für Spezialisten, die die verschiedenen Sperren indivduell ansteuern wollen. Lasse mich aber gern aufklären.
Gruss, Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra Trac im Gelände

Quadra Trac im Gelände - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

    Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
  • Mit Quadra-Trac ins Gelände?

    Mit Quadra-Trac ins Gelände?: Hi, ich hatte die Frage in 2008 schon einmal gestellt aber keine brauchbare Antwort erhalten also hier nochmal: Wer fährt mit Quadra-Trac ins...
  • Wer fährt mit seinem Quadra-Trac ins Gelände?

    Wer fährt mit seinem Quadra-Trac ins Gelände?: Hallo zusammen, mich würde mal zwecks Erfahrungsaustausch interessieren wer mit seinem Quadra-Trac ins Gelände fährt. Ab wann Emergency...
  • Ähnliche Themen

    Oben