Quadra Trac im Gelände

Diskutiere Quadra Trac im Gelände im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, war heute mal wieder im Gelände und hab ne spannende Erfahrung gemacht. Beim "Aufstieg" über ne kleine Böschung (nasser matschiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eifelhost

eifelhost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Hallo,
war heute mal wieder im Gelände und hab ne spannende Erfahrung gemacht.
Beim "Aufstieg" über ne kleine Böschung (nasser matschiger Untergrund) ist das linke Hinterrad und das vorne Rechts am Durchdrehen wärend vorne links
und hinten rechts alles stehen bleibt.
Das ist doch nicht normal oder? Muss da mal in irgendwelchen Getrieben oder Viscos nach dem Rechten geschaut werden?
Ich dachte bei Quadra trac ist hier alles vollautomatisch gesperrt und so...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Andre
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Doch das ist normal, da hat deine Verschränkung nicht ausgereicht, vorne hat der ZJ grundsätzlich ein offenes Diff, hinten ist ein simples Limitedslip drin - besser als nichts.

Das nächste Mal versuchst dus in der Strassengruppe und gibst mal Gas, der arbeitet sich schon hoch aber eben nicht im Schneckentempo sondern kurz und heftig.

Gruss Ozymandias


Quadratrac II hat die Gerotorachssperren.
 
eifelhost

eifelhost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Danke Dir - aber was ist denn das für ein "JEEP" ????
Drecksding! Wenn dem wirklich so ist kann ich mir auch nen X5 kaufen...

MIST! :rolleyes:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Dazu mal ne weitere Frage.

Ist das Problem gemeint ??

Jeep Stuck

Ok es ist ein WJ und wahrscheinlich ein ganz anderes Antriebssystem aber warum sitzt der fest ???
In 4 Low muss das dingen doch einen Starren durchtrieb auf alle 4 Räder haben und nicht einzelne entkoppeln oder ?
Das habe ich jetzt schon bei so manchen Jeep Videos gesehen das 2 fest auf dem Boden gepresst werden und die freihängenden voll durchdrehen .

Warum ?

Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das siehst du nicht nur bei JEEP sondern bei jedem 4x4 der nicht über automatische 100% Sperren verfügt oder mittels Bremseingriff (Billiglösung) die durchdrehenden Räder abbremst.

Starrer durchtrieb ist nur zwischen VA & HA gegeben in der Untersetzung und auch das ist bei fast allen GW so.

Gruss Ozymandias
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Dazu mal ne weitere Frage.

Ist das Problem gemeint ??

Jeep Stuck

Ok es ist ein WJ und wahrscheinlich ein ganz anderes Antriebssystem aber warum sitzt der fest ???
In 4 Low muss das dingen doch einen Starren durchtrieb auf alle 4 Räder haben und nicht einzelne entkoppeln oder ?
Das habe ich jetzt schon bei so manchen Jeep Videos gesehen das 2 fest auf dem Boden gepresst werden und die freihängenden voll durchdrehen .

Warum ?

Gruss

Pascal

Das Video ist gut, selten so gelacht. Das ist Typisch Ami, sind schon zu zweit und unternehmen noch nicht einmal irgendetwas um selbstständig da raus zu kommen.
Wahrscheinlich haben die hinterher Jeep noch verklagt, weil so etwas nicht in der Bedienungsanleitung steht.
Auch ich habe solche Situationen schon erlebt, na gut, war kein See auf offener Straße sondern im Schnee und eher kalt. Aber ich habe immer versucht bevor ich jemanden angerufen habe da selber raus zu kommen. Ist mir nicht immer gelungen, aber schon mal schon.

Wer weiß ob die überhaupt die kleine Gruppe drin hatten, so weit ich weiß ist wenn überhaupt nur in der kleinen Gruppe eine Sperre. Ob er dann raus gekommen währe bezweifel ich, aber ich hätte es zumindest versucht.

Übrigends hier ein Video von meinem anderen Geländewagen, mit dem Jeep würde ich so etwas allerdings nicht machen....
M 1008

Da dreht nichts großartig durch, der hat eine Sperre, die Hinterachse sogar zu 100% (automatisch)

Hier noch ein Video, allerdings habe ich hier auch aufgegeben und Hilfe geholt, bzw. habe erst gar nicht großartig probiert, da ich keine Temperaturanzeige habe, und angst hatte das der Kühler keine Luft bekommt. Außerdem saß er so tief, das selbst großes Gerät schwierigkeiten hatte :rolleyes:
Versenkt
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

Sperren hin oder her. Hast du reine "Sommereifen " ohne Profil drauf ,drehen dir auch mit Sperren ob nun 100 % oder was anderes schon auf der Lehmwiese alle 4 Räder durch. Allein schon das Gewicht des Fahrzeugs und der durch "Low" angelegte Drehmoment verhindert das vorankommen.
Vernünftige MT Reifen und geübte Fahrweise bringen dich an Orte, von denen manche nur träumen.

Gruss
Esther
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Übrigends hier ein Video von meinem anderen Geländewagen, mit dem Jeep würde ich so etwas allerdings nicht machen....
M 1008

Da dreht nichts großartig durch, der hat eine Sperre, die Hinterachse sogar zu 100% (automatisch)

Hier noch ein Video, allerdings habe ich hier auch aufgegeben und Hilfe geholt, bzw. habe erst gar nicht großartig probiert, da ich keine Temperaturanzeige habe, und angst hatte das der Kühler keine Luft bekommt. Außerdem saß er so tief, das selbst großes Gerät schwierigkeiten hatte :p
Versenkt
Hast du einen Jeep? Wenn ja dann fahr da einfach durch :) Ansonsten würd ich sagen verschränkt der Kahn wie ne alte Oma, da brauchst du natürlich deine Sperre. Das Stück fahr ich ohne Sperre und wenns sein muß mit nur 3 Rädern (mit einem Jeep natürlich). Letztes Jahr konntest du beobachten wie die mit der Jeepfahrschule :rolleyes: mit den absolut srienmäßigen (auch die Reifen) WH hochgefahren sind. Zwar auch mit Sperre, aber wenn die Verschränkung fehlt tuts halt auch der sogenannte Krückstock (die Bezeichnung Krückstock find ich gut und entstammt der Aussage eines anderen Forumsmitglieds :p )
Und in das Loch wo du ihn versenkt hast wars klar das du steckenbleibst. Du hattest doch vorher nicht wirklich geglaubt das du mit dem Wagen da durch fahren kannst, oder?
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Hast du einen Jeep? Wenn ja dann fahr da einfach durch :p Ansonsten würd ich sagen verschränkt der Kahn wie ne alte Oma, da brauchst du natürlich deine Sperre. Das Stück fahr ich ohne Sperre und wenns sein muß mit nur 3 Rädern (mit einem Jeep natürlich). Letztes Jahr konntest du beobachten wie die mit der Jeepfahrschule :rolleyes: mit den absolut srienmäßigen (auch die Reifen) WH hochgefahren sind. Zwar auch mit Sperre, aber wenn die Verschränkung fehlt tuts halt auch der sogenannte Krückstock (die Bezeichnung Krückstock find ich gut und entstammt der Aussage eines anderen Forumsmitglieds :) )
Und in das Loch wo du ihn versenkt hast wars klar das du steckenbleibst. Du hattest doch vorher nicht wirklich geglaubt das du mit dem Wagen da durch fahren kannst, oder?

Natürlich fahre ich einen Jeep, oder was glaubst du warum ich hier angemeldet bin?

Warum der Angriff? Ok, meine Wortwahl war falsch, ich wollte nicht damit sagen das man mit nem Jeep so etwas nicht machen sollte, sondern das ich das mit meinem Jeep nicht mache. Bei dem Auto ist mir jeder Kratzer einer zu viel, bei dem Chevy ist mir das (fast) egal. Der Jeep Ist halt mein Daily driver.

Die beiden Autos kann man ja nicht wirklich vergleichen, oder glaubst du mit nem Gesamtgewicht von über 4 Tonnen (beladen) und wohl möglich noch nem Anhänger dahinter macht der Jeep dem Chevy etwas vor?

nix für ungut....

Was ist übrigends WH?
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Natürlich fahre ich einen Jeep, oder was glaubst du warum ich hier angemeldet bin?

Warum der Angriff? Ok, meine Wortwahl war falsch, ich wollte nicht damit sagen das man mit nem Jeep so etwas nicht machen sollte, sondern das ich das mit meinem Jeep nicht mache. Bei dem Auto ist mir jeder Kratzer einer zu viel, bei dem Chevy ist mir das (fast) egal. Der Jeep Ist halt mein Daily driver.

Die beiden Autos kann man ja nicht wirklich vergleichen, oder glaubst du mit nem Gesamtgewicht von über 4 Tonnen (beladen) und wohl möglich noch nem Anhänger dahinter macht der Jeep dem Chevy etwas vor?

nix für ungut....

Was ist übrigends WH? Das Letzte Modell des Grand Cherokees
Ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur mal was klarstellen an deiner Aussage. Wir sind eben hier im Jeepforum und nicht im ChevyVitarasonstwasforum. Aber getroffene Hunde bellen eben. Nix für ungut, und nimms nicht persönlich, war auch nicht bös gemeint.
Aber nochwas... ich will weder mit dem Hänger ins Gelände, noch mit 4 to. Gesamtgewicht, und du sicher auch nicht. Da gibts auch bessere Autos für als die unseren :rolleyes: .
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
WH.....ich Trottel, logisch.... :rolleyes:
Und ich hatte es auf irgendeinen Streckenabschnitt im Camp4fun bezogen.

Schöner Comanche den du da hast.
Meinen Xj habe ich grade verkauft und fahre jetzt einen ZJ,
Jeep fahren ist schon etwas...........

Übrigends wohnen wir nicht weit von einander weg, (Wenden Südsauerland)
vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Aslo ich glaube in dieses Fiese Schlamloch wäre der ein oder andere Jeep fahrer auch rein gefahren hatt man ja nicht gesehen das das so ein Morast ist. Hätte gern dein Gesichr gesehen als das Rad vorne einsank *gg* aber Hut ab Mut hast noch voll rein zu fahren :rolleyes:

War sicher lustig
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Aslo ich glaube in dieses Fiese Schlamloch wäre der ein oder andere Jeep fahrer auch rein gefahren hatt man ja nicht gesehen das das so ein Morast ist. Hätte gern dein Gesichr gesehen als das Rad vorne einsank *gg* aber Hut ab Mut hast noch voll rein zu fahren :rolleyes:

War sicher lustig
Hatte Spaß hoch 5.
Vor allem war das letztes Jahr in der Woche vom 24h, und ich bin einen Tag danach ohne großartig Saubermachen, da kein Hochdruckreiniger zur Hand, den Corso mitgefahren. Ne wad ham se geguggt....
Nein ist nix auf der Strecke liegen geblieben (nur bevor einer fragt.)

Zu sehen war das wirklich nicht, bin vorher noch zu Fuß da her, war zwar matschig, aber es ging, außerdem war es längere Zeit vorher trocken, und ich bin an dem Tag passagen gefahren, da hatten sich bei besuchen vorher ganz andere Autos festgefahren.
Kommentar vom Betreiber des Geländes: "Einen haben wir immer noch"
Wie gut das der seinen KAT da hatte sonst ständ mein Auto heute noch da :p
Ich habe noch irgendwo ein Bild da steht ein Hund direkt neben meinem versunkenen Auto (ohne einzusinken)
war schon nee spaßige Geschichte...
 
eifelhost

eifelhost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Hallo Ihr Alle,

vielen Dank für die Kritik und für die vielen Tipps und Anregungen.
OK, zugegeben ... das mit dem X5 war nicht ganz so erst gemeint.....ich war halt sauer.

Zu den Reifen ..die sind ca 1000 km alt und M+S gekennzeichnet.....auso quasi neue Winterreifen DOT 2007
Mein Verständnis von Quadra Trac war dann wohl das Falsche....
Und gefahren bin ich auch schon ein wenig... Bin sicherlich nicht der König im Gelände aber ich komm zurecht....

Aber die daraus entstandenen Diskussionen beweisen mir mal wieder das das hier mit Abstand das geilste Forum überhaupt ist!
Coole Leute hier.....und man bekommt auf alles hier ne Antwort!!! :rolleyes:


Liebe Grüße und ich verspreche das ich in Zukunft mehr darauf achte nicht so zu verschränken....


Andre :p
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Übrigends wohnen wir nicht weit von einander weg, (Wenden Südsauerland)
vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.
Wennst mal in der Nähe bist einfach anklingeln und wir trinken nen Kaffe zusammen und klönen bisschen rum :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
meinen Ford Capri RS2600 ... schon am rutschen wenn nur einer auf die Strasse gespuckt hat...na und ?
Oh ja...
Das war ein schönes Auto zum vollkommen "unabsichtlich" :p quer durch Kurven zu rutschen... :rolleyes:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
@ Bigpit

Geile Geschichte da ist viel dran !
Ich hab auch auf ner älteren Möhre ( BMW bj: 1989) das fahren gelernt

Mein jetziger Jeep hat zwar ABS das hält den aber nicht davon ab trotzdem geradeaus zu rutschen. :rolleyes:
Früher hab ich noch selber was am auto gemacht auch wenn es viele Kleinigkeiten waren.
Heute kommt an nix mehr dran.

Das mit dem Bremsen reinigen trifft hoffentlich auf die SUV Fraktion zu meine Bremsen bekommen ab und zu mal ne Regendusche und manchmal auch den Hochdruckreiniger zu spüren. Im Modder hat ja auch keiner nen HD im Kofferaum das sollte der Jeep schon abkönnen.

@eifelhorst

Kauf dir mal einen Satz Reifen fürs grobe.
Ich hab zwar keine Ahnung in wie fern sich unsere Allradler von der Technik unterscheiden aber ich komme mit meinen noch ca 4-5 mm A/T Reifen OHNE Untersetzung schon fast überall hin wo ich gerne hin will.

Wenn ich die Untersetzung auch noch benutze will ich gar nicht wissen wie die Fetzen fliegen wenn ich Grobe M/T= Mud Terrain Bereifung drauf habe.

Ich kann nen super Offroader haben aber wenn die Reifen 80 % für die Straße sind und 20 % fürn Matsch ist es doch fast klar das man da nicht weit kommt.
Wenn de dir einen Satz A/T Reifen kaufst biste schon für die meisten Zwecke gewappnet.

EDIT:

Das häng ich noch drann.
Ja zum Thema 4 low.
Ich verstehe das immer noch nicht. Wenn alle Reifen durchdrehen und man nicht weiterkommen würde ists halt Pech aber in den Videos tun die dat ja nit !
Der Gränny hängt halz über Kopf im Modder und die Pellen die voll auf den festen Asphalt gepresst werden stehen.
Die Pellen die hoch in der Luft hängen drehen durch.
Da frage ich mich immer , ist jetzt was defekt ?
Weil ja angeblich die Kraft auf das einzigst greifende Rad übergeht.
Da sehe ich in meinem Video oben nix von.
Wat is dat dann fürn shieet ?!


Gruss

Pascal
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
so, ich glaube ich muß hier mal mit dem Rätselraten zu den durchdrehenden Rädern aufräumen.

Wenn das richtige Öl mit dem richtigen Zusatz in der richtigen Menge in den Achsen ist, dreht da Nichts durch !!!!!

Habe erst neulich einer renommierten und sonst sehr guten Jeep-Werkstatt "auf die Sprünge geholfen"

Wenn da was durchdreht ist da zu wenig vom Zusatz "Limited Slip" oder auch Friction Modifier (FM) drin.

Nur mit der Befüllung ab Werk hatte ich keine durchdrehenden Räder. Nach dem ersten Achsölwechsel hatte ich praktisch

keine Differentialsperren mehr...

Nach Reklamation bei meiner Werkstatt haben wir es mit einem weiteren Fläschchen FM probiert und....die Sperren arbeiten wieder!

Das das kein Einzelfall sein muß, belegt mir die Aussage des Werkstattmeisters: "Wir haben das bisher immer so gemacht, es hat sich bisher

noch niemand über durchdrehende Räder beschwert. Außerdem befüllen wir die Achsen genau nach Werksvorschrift."

So weit so gut, nachdem der zusätzliche FM drin war, dreht nix mehr durch.

Also, ab in die Werkstatt und FM rein !

MfG

Thilo
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
so, ich glaube ich muß hier mal mit dem Rätselraten zu den durchdrehenden Rädern aufräumen.

Wenn das richtige Öl mit dem richtigen Zusatz in der richtigen Menge in den Achsen ist, dreht da Nichts durch !!!!!

MfG

Thilo
Ok, das verhindert das die einzelnen Räder einer Achse durchdrehen, erklärt aber nicht warum die Verteilung vorne hinten nicht sperrt.
Nochmal, meine Vermutung:
Das Getriebe sperrt (wenn überhaupt) nur in der Untersetzung.

Noch so eine Frage am Rande:
Haben alle Grand Cherokees ein sperrende Achse? Habe auf meinem Anhänger an der Achse nichts gelesen? Kann auch beide Räder drehen wie ich lustig bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra Trac im Gelände

Quadra Trac im Gelände - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

    Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
  • Mit Quadra-Trac ins Gelände?

    Mit Quadra-Trac ins Gelände?: Hi, ich hatte die Frage in 2008 schon einmal gestellt aber keine brauchbare Antwort erhalten also hier nochmal: Wer fährt mit Quadra-Trac ins...
  • Wer fährt mit seinem Quadra-Trac ins Gelände?

    Wer fährt mit seinem Quadra-Trac ins Gelände?: Hallo zusammen, mich würde mal zwecks Erfahrungsaustausch interessieren wer mit seinem Quadra-Trac ins Gelände fährt. Ab wann Emergency...
  • Ähnliche Themen

    Oben