Probleme mit Trommelbremsen, speziell Lever adjuster

Diskutiere Probleme mit Trommelbremsen, speziell Lever adjuster im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   zuerst einmal sorry, ich weiss grad z.T. nur die englischen Begriffe.   Ich habe sämtliche Kleinteile der Trommelbremse sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo
 
zuerst einmal sorry, ich weiss grad z.T. nur die englischen Begriffe.
 
Ich habe sämtliche Kleinteile der Trommelbremse sowie Bremszylinder gewechselt.
Beim Fahren fiel mir sofort ein starkes Schleifgeräusch auf. Beim Öffnen der Bremstrommel fiel mir sofort auf, dass
eben dieser adjuster lever (dieses Plättchen, dass das Einstellrädchen blockieren sollte) nach unten hängt und natürlich
die Geräusche verursacht. Man sieht auch eine schöne Spur an der Trommel selber.
 
So wie es aussieht, scheint dieses Kabel, dass an diesen adjuster lever eingehängt wird zu lang ist und dieser so nicht genug
oben gehalten wird. Ich habe dann ein anderes Set mit Kleinteilen genommen mit dem gleichen Resultat (sind übrigens Sets von Renegade und ASP Eberle). Die Kabel sind auch alle genau gleich lang.
 
Nun weiss ich nicht mehr weiter. Es gibt ja meines Wissens 9" und 10" Bremsen beim XJ. Gibt es da verschiedene Kabellängen?
 
Hat jemand das gleiche Problem gehabt, wenn ja, wie gelöst?
Bin grad ein wenig frustriert, da ein Fahren so nicht möglich ist.
 
Übrigens beim Montieren hat zuerst mal alles gut ausgeschaut und der lever war am richtigen Ort, erst nach dem ersten Fahren ist es aufgetreten.
 
Anbei noch 1 Foto, um den Sachverhalt besser zu verstehen:
 

Foto0204 (640x480).jpg
 

toniflex

Guest
Nachtrag:
die alten Kabel habe ich leider weg geschmissen, daher kann ich es nicht vergleichen.
 
Habe nun im Teilekatalog gesehen, dass es tatsächlich für 9" und 10" verschiedene Teilenummern sind.
Vielleicht hab ich ja Glück....
Würde mich trotzdem interessieren, ob das Problem bekannt ist bei Euch.
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Schaue mal nicht das das Seil hinter das Fürungsblech an der Umlenkung gerutscht ist!
 
Andreas
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich gehe davon aus, dass Du oben alles richtig eingehängt hast (erst das Kabel, dann die Feder von der anderen Seite und
zuletzt die Feder von der Kabelseite) und dass das Kabel im Führungsblech geführt wird. Geb mal nach dem Zusammenbau
der Trommelbremse gleichzeitig links und rechts ein zwei Schläge mit den flachen Händen auf die Bremsschuhe. Dann richten
sich die Teile aus und Dein Adjuster Lever sollte in die richtige Position kommen. Das ist natürlich hinfällig, wenn Du das Kabel
für die 10" Trommelbremse gekauft hast.
 
 

toniflex

Guest
danke für die hinweise.
das Kabel ist richtig in der Führungsschiene.
aber:
eingehängt habe ich zuerst das Kabel, dann die Feder der Kabelseite und dann die Gegenseite.
werde morgen prüfen, ob das an dem liegen kann.
Danke.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen daß das Zeuch auf dem Foto nicht in eine 10"-Trommel gehört, ich meine das sieht anders aus - ist aber lange her daß ich das gesehen habe.  Von daher stehen die Chancen nicht schlecht daß Du zumindest die richtigen Teile verbaut hast.
 

Buddel

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
129
Danke
2
Standort
Wiehl
Ich habe bei mir das sämtliche zeug für die "automatische" nachstellung ausgebaut zumindestens den Hebel und zubehör vom Kabel weiss ich jetzt nichts mehr stelle jetzt ca. jedes halbe Jahr die Bremse von Hand nach funktioniert in meinen Augen um einiges besser.
Mit dem Nachsteller hat aber jeder Autohersteller probleme bis auf den alten VW´s die haben das eigenermaßen mit nem Keil hin bekommen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich möchte jetzt nicht Glaskugeln ....den auf dem Bild sehe ich einen
scönen neuen Nachsteller aber sonst nichts....
ein Bild wo alles zusammen ist wäre besser zum Meinungsbilden.
 
Fakt sollte sein das wenn alles montiert ist und denn die Trommel  
halb über den Belägen liegt sollten diese gleichmäßig anliegen.
--wenns so ist ok-
 
Ferner wenn denn die Trommel an ihrem Platz ist ....stellt man den
Einsteller Ein.....
 
--denn kann der auch nicht mehr aus seiner Führung raus ....oder
er steckte nicht korekt drin ---
 
 
zum Einstellen
 
kann man mit Erfahrung nach gefühl übern Daumen ....kann aber Schief gehen !
 
Persönlich mache ich es so....
Handbremse unterm Wagen entspannen oder lösen das kein Zug von dort kommt .
 
Denn die Bremsen machen und alles wieder zusammenbauen ....
 
zum Schluß mit Werkzeug oder kurzem Schraubendreher die Selbstnachstellung
soweit stramm stellen bis es nicht mehr geht ....
--zum setzen der Beläge in der Trommel
 in beide Richtungen das Rad drehen und die Handbremse betätigen --
 
danach auf Beiden Seiten 3-4 Zähne wieder zurück stellen das es eben frei Dreht....
und bei der Test fahrt vorwärts und Rückwarts mit Handbremse kurz anbremsen ...
 
Abschluß kontrolle ob nach nur fahren ohne übermäßiges Bremsen nichts Schleift
bzw normale Temperatur herscht.
 
 
Gruß Michael
 
 

toniflex

Guest
1. Hab's noch nicht umgehängt, so wie Stormtrooper empfiehlt. Fällt mir aber ein, dass ich es genau so zusammengabut habe wie es vorher war. Werde es heute aber mal umhängen.
 
2. Hab die Einstellung so gemacht wie beschrieben. Beim ZJ habe ich bisher nie solche Probleme gehabt.
 
3. Noch ein Bild. Werde versuchen, noch ein besseres zu machen.
 
 
Foto0205 (640x480).jpg
 

toniflex

Guest
also, hab alles nochmals auseinander genommen und zusammengesetzt.
Hab oben so eingehängt wie im Hanyes Manual beschrieben:
zuerst das Kabel, dann die Feder kabelseitig und zuletzt die andere Feder.
 
Leider kommt's immer wieder schlecht heraus. Ich muss am Kabel etwas ziehen, damit der adjuster lever richtig sitzt.
 
Weiss nun nicht mehr weiter. Ansonsten ist alles so montiert wie im link von Mike63 angegeben.
Kann doch nicht sein, dass es an der Reihenfolge der eingehängten Federn liegt? Oder doch?
 
Leider sind die Fotos, die ich gemacht habe alle nix geworden.
 
Hab grad den XJ meines Bruders bei mir, werde nun mal vergleichen, was dort anders ist und die Kabellänge ausmessen.
 
Werde euch berichten.
 
PS: im Bild des Links ist das Kabel zulezt eingehängt. Das ist doch nun  falsch? ich komm nicht mehr draus....
 

toniflex

Guest
konnte nun mit einem anderen XJ vergleichen.
alles genau gleich montiert. hab alles penibel verglichen.
kann's mir nur noch erklären, dass beim einstellen etwas nicht klappt. denn vor dem einstellen liegt der lever ja noch an.
mach es so:
nach dem zusammenbau der bremse kommt die trommel rauf.
dann via diesem schlitz mit 2 schraubendreher drehe ich am einstellrad bis das rad nicht mehr gedreht werden kann.
dann löse ich wieder in die andere richtung bis das rad frei dreht.
nur weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, wo dieser punkt liegt. gewisse schleifgeräusche gibt's immer.
heisst frei drehen, einfach dass das rad wieder bewegt werden kann, oder eher, dass keine schleigeräusche an der trommel zu hören sind?

zum schluss fahren mit bremsen rückwärts und vorwärts.

mache ich was komplett falsch?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
toniflex schrieb:
mache ich was komplett falsch?
 
Klopp mal auf die Bremsschuhe oder mach nach dem ersten Einstellen eine echte Vollbremsung,  
damit sich die Bremsschuhe richtig zentrieren, was unter Umständen krachen kann. 
Pack doch mal beide Bremsschuhe und bewege sie wie ein Käserad auf der Ankerplatte, dann 
solltest Du den Fehler verstehen und sehen wie sich das Kabel ent-/spannt und die Stifte schief
stehen, mit denen man die Bremsbeläge an die Ankeplatte zieht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ganz frei halte ich für zu weit zurückgedreht.
Wieviel zacken stellst du von blockieren bis frei drehen zurück?
Ich würde sagen 2-3 hab ich bei mir gemacht, aber so ganz schleiffrei war das dann nicht.
Bei neuen Belägen die Prozedur ruhig nach einigen Kilometern wiederholen.
 

toniflex

Guest
Stormtrooper schrieb:
Klopp mal auf die Bremsschuhe oder mach nach dem ersten Einstellen eine echte Vollbremsung,  
damit sich die Bremsschuhe richtig zentrieren, was unter Umständen krachen kann. 
Pack doch mal beide Bremsschuhe und bewege sie wie ein Käserad auf der Ankerplatte, dann 
solltest Du den Fehler verstehen und sehen wie sich das Kabel ent-/spannt und die Stifte schief
stehen, mit denen man die Bremsbeläge an die Ankeplatte zieht.
 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit Fehler? Einer, den ich gemacht habe? oder meinst Du was grundsätzliches in der Konstruktion?
Danke
 
zum Zurückdrehen: so wie es aussieht habe ich das Einstellrad wieder viel zu weit zurück gedreht. Werde mich nun auf das konzentrieren.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Fehler an der Konstruktion würd ich mal ausschliessen, das Auto wurde ja über 20 Jahre hergestellt ohne grosse Änderung an der
Hinterradbremse.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die Ingenieure machen sicher weitaus weniger Fehler als die Leute die an ihren Bremsen rumfummeln.
Ich habe eigentlich schon alles geschrieben, ich versuche es aber nochmal mit anderen Worten. ^^
 
Ich gebe die Entspannungsschläge auf die Bremsschuhe, weil diese nach der Montage immer irgendwie 
schief hängen. Guck doch mal auf die Stifte, die mit den Federn und den kleinen Drehplättchen die Brems-
schuhe an die Ankerplatte ziehen. Diese stehen senkrecht zur Ankerplatte, wenn das Innenleben der
Trommelbremse korrekt montiert ist.
 
Was passiert, wenn man mit der Hand auf den rechten Bremsschuh auf dem Bild haut? ^^
 

 
Richtig, das Kabel wird sich lockern. 
 
In meinen Augen ist es nicht zielführend eine Trommelbremse über das Einstellrädchen einzustellen, wenn das
Innenleben noch schief sitzt, weil die Kraft die man beim Drehen des Reifens bis zum Blockieren aufbringt eine
minimale Kraft ist und nicht dem Vortrieb des Autos während der Fahrt entspricht. Wenn also die Teile total 
krumm und schief eingesetzt sind, dann kann das unter Umständen beim ersten starken Abbremsen zu einem
einmaligen Krachen (Zentrierung der Bremsschuhe und Gabel über dem Simmerring) in der Trommelbremse
führen. Ich will damit sagen, dass man schief eingebaute Teile nur vorspannen kann und dass man die Bremse
erst nachdem alle Teile ihre richtige Position gefunden haben wirklich einstellen kann.
Wenn die Kolben des Radbremszylinders beim Bremsen ausfahren, dann spannt sich das Kabel leicht, was im
Idealfall das Einstellerädchen dazu motivieren soll sich zu drehen und unten die richtige Vorspannung der Bremse
zu erreichen. Dafür wird das Kabel oben rechts auf der runden Gleitfläche geführt.
 
Ich hoffe, das ist soweit besser verständlich. Youtube ist übrigens voll von Trommelbremsanimationen
 
PS: Auf allen Bildern in diesem Thread sieht das Gewinde des Einstellers zu sauber oder einfach ungeschmiert aus,
was aber für dessen Funktion essentiell ist, weil es sehr schnell festgammelt.
 
 
 

toniflex

Guest
Besten Dank Stormtrooper.
Hab's nun kappiert und werde nun genau auf den korrekten Einbau der Teile achten.
Das mit den Stiften ist sehr plausibel und denke, da wird der Haken liegen.
 

toniflex

Guest
nun doch noch ein Bild. Ist leider ein Handy-Bild, daher die Qualität.
Vielleicht sehr ihr was auffälliges? Ich bin nämlich nicht weiter gekommen.
Werde nun alles nochmals aus und wieder zusammenbauen.
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Trommelbremsen, speziell Lever adjuster

Probleme mit Trommelbremsen, speziell Lever adjuster - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben