Probleme mit hinterem Differential

Diskutiere Probleme mit hinterem Differential im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin moin,
ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was Getriebe und Diff angeht und brauche mal dringendst Rat. Nachfolgend schildere ich mal mein Problem, das meine grauen Haare sprießen lässt.

Radlager + Diff hinten machten Geräusche und die aufgesuchte freie Werkstatt stellte diversen anderen Kram fest. Ich beschaffte Ersatzteile (2 gebrauchte Reifen vorne, neue Radlager, Überholkit für das Diff-200,-Euronen!, etc.) und brachte die Sachen der freien Werkstatt zum Einbau. Die baute das Material ein, ich kriegte den Wagen wieder und hatte das Gefühl, das beim Fahren etwas nicht stimmte, weil der Wagen plötzlich beschleunigte und wieder bremste. Ich führte den Wagen nochmals vor und der Meister stellte mit mir als Beifahrer (Vorführeffekt) nichts fest. 2 Tage später auf der Autobahn hinter mir eine weiße Nebelwand mit Sichtweite 5 m, bremsende Fahrzeugführer und vor mir blauer Himmel. Ich begab mich auf den Standstreifen und der Motor würgte ab. Unter dem hinteren Diff eine schwarze Öllache und beim Aufladen auf den ADAC-Truck knackte es ohne Ende (wo auch immer) und der gelbe Engel brachte mich bis zu o.g. Werkstatt. Diagnose der Werkstatt: Fehler des Monteurs beim Diff-Überholkiteinbau! Die Haftpflichtversicherung sprang ein und man besorgte mir eine gebrauchte Hinterradachse Dana 35 mit Diff dran, brabbelte etwas von annähernd baugleich nur da Dein Auto ABS hat und die Achse dafür nicht vorgesehen war, mussten wir irgendetwas ändern. Ich bekam den Wagen nach gut einer Woche wieder und der Meister erklärte mir, dass derzeit das hintere Diff sich nicht mit dem vorderen Diff "verträgt", weil der Wagen vorne schneller ist als hinten oder andersherum und baute erstmal vorne die Kardanwelle ab, damit ich den Wagen, den ich dringendst am WE brauchte erstmal wiederbekam. Jetzt meine Fragen:

1. Ist es problemlos möglich die Welle vorne abzulassen oder kriege ich dadurch evtl Probleme mit dem Verteilergetriebe (Werkstatt meinte nein!)?
2. Ich habe das Gefühl, dass beim Einlegen der Gänge das Automatikgetriebe schwerer ist als vor dem "Nebelunfall". Der gelbe Engel meinte, dass der Wagen abgesoffen sein könnte, weil das Diff hinten kurzzeitig blockierte. Kann es sein, dass das Verteilergetriebe davon einen Schaden bekommen hat?
3. Kann es sein, dass das Aufziehen der gebrauchten Reifen (nur vorne aber mit gleicher Profilstärke wie hinten), die ein anderes Fabrikat sind aber ansonsten identische Spezifikationen haben wie hinten, dazu führt dass die Diffs nun unterschiedlich schnell laufen müssen?
4. Was kann sonst die Ursache für das Problem sein?

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr es mit verständlichen Worten für einen Laien erklären könntet.

1000 Dank im Voraus von einem verzweifelten Jeepfahrer, der hofft den Wagen irgendwann mal wieder zu 100% flottzu kriegen von der

Seesternschnuppe1
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Pfuscher ! :jester:

Die Hinderachse hat wahrscheinlich eine andere Übersetzung als die Vordere.

Und wie soll´n das gehen einen Automatik "abzuwürgen" ?

Da iss noch mehr faul. :nono:

BTW: Durch den Ausbau der vorderen Kardanwelle machst dir deine Visco im VTG kaputt. Ich würd so ned rumfahren. :yes:

Wieso wurde deine Originalachse nimmer repariert ?
Kann ich dir sagen : Weil´se keine Ahnung haben was sie tun :yes:


Pfuscher - mehr sag i ned :hmmm:
Such dir ne andere Werkstatt.

:shocked:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich brauch bei kurtla eigenlich nichts hinzufügen außer das ich glaube das deine viscokuplung in verteilergetriebe schon schrott ist .
Was du da beschreibst ist schon echter wahnsinn :hmmm:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Moin moin,
ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was Getriebe und Diff angeht und brauche mal dringendst Rat. Nachfolgend schildere ich mal mein Problem, das meine grauen Haare sprießen lässt.



1. Ist es problemlos möglich die Welle vorne abzulassen oder kriege ich dadurch evtl Probleme mit dem Verteilergetriebe (Werkstatt meinte nein!)?
2. Ich habe das Gefühl, dass beim Einlegen der Gänge das Automatikgetriebe schwerer ist als vor dem "Nebelunfall". Der gelbe Engel meinte, dass der Wagen abgesoffen sein könnte, weil das Diff hinten kurzzeitig blockierte. Kann es sein, dass das Verteilergetriebe davon einen Schaden bekommen hat?
3. Kann es sein, dass das Aufziehen der gebrauchten Reifen (nur vorne aber mit gleicher Profilstärke wie hinten), die ein anderes Fabrikat sind aber ansonsten identische Spezifikationen haben wie hinten, dazu führt dass die Diffs nun unterschiedlich schnell laufen müssen?
4. Was kann sonst die Ursache für das Problem sein?

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr es mit verständlichen Worten für einen Laien erklären könntet.

1000 Dank im Voraus von einem verzweifelten Jeepfahrer, der hofft den Wagen irgendwann mal wieder zu 100% flottzu kriegen von der

Seesternschnuppe1
vorab mein mitleid,

um etwas konkreter auf deine fragen einzugehen wäre es wichtig, welches getriebe du drin hast.
zu1)schaumal auf deine
schaltkulisse was steht da z.b. nur 4low und 4 hi.. dann würde die viscodose nach längerem kaputt gehen.
bei 2wd-4lo- 4 hi wäre das kein problem- bei 2 wd würden eh nur die hinterräder angetrieben

zu2. verteilergetriebe und automatik sind zwei paar stiefel--- sollte sich der wählhebel schwerer bewegen lassen könnte
durch die blockade des hinteren diffs. eine halterung der gesamten automatik-getriebeeinheit gehimmelt haben. wäre aber reparabel.
sicher könnte durch blockade der achse ein verteilergetriebe schaden nehmen...klass sich aber von hieraus nicht beurteilen.

zu3.
das ist nur relevant siehe wie bei punkt eins. hast du permanenten allradantrieb, dann sollten zumindest immer gleiche
reifen mit gleicher profilstärke montiert sein. unterschied nach möglcihkeit nur max. 1%

zu 4: kann ich weiter nicht sagen aber ich denke hier gibt es spezialisten die dir noch dazu schreiben werden.

fürs erste gruß peter :hmmm:
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Soweit ich weiß haben alle nach dem Facelift die 44 Alu Achse egal welcher Motor, obwohl beim Diesel bin ich mir nicht sicher.

Was die Werkstatt sich da geleistet hat ist aber echt der Hammer.

Gruß Björn :hmmm:
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Nochmals Moin moin,

also der Wagen hat kontinuierlichen Allrad (4hi, N, 4lo), so steht es auch in meinem Bord-Handbuch und ist ein Benziner

Die Haftpflichtversicherung der Werkstatt hat nach meinem Autobahnfiasko einen Sachverständigen geschickt, der gesagt haben soll, dass die gesamte Achse einschl. des Differentials zu wechseln ist. Als ich das Kit für das Diff bestellt habe, habe ich dem Händler bei dem ich die Teile besorgt habe, die Nr. aus meinem Fahrzeugschein gegeben und es kam die Frage, welche Achse (DANA 35 oder 44) das ist, wobei er mir folgenden Link benannte:
http://www.eriejeeppeople.com/Jeep_tech/mi...ctions/diff.jpg
Da sollte ich dann anhand der Bauform des Diff-Deckels checken, welche Achse es ist und konnte problemlos auf eine DANA 35 schließen und das richtige Kit bestellen, was ich ja dann der Werkstatt zum Einbau gegeben habe.

Na ja, da mein Auto bereits 11 Jahre alt ist und gut 110tkm auf dem Buckel hat, wollte die Versicherung der Werkstatt aber keine Neuteile erstatten und die haben sich auf die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen gemacht und hatten dann bei einer anderen Werkstatt (vielleicht ist es auch ein Schrotthändler :hmmm: ) angeblich drei Achsen samt Diff zur Auswahl und man hat das Teil mit der geringsten km-Leistung (120tkm) genommen und verbaut. Ich kann nicht ausschließen, dass das keine Original-Achse für einen Grand Cherokee waren, weil ich kein Experte bin sondern es eine Achse eines anderen Jeep-Typen war, die aber angeblich passte (bis auf die ABS-Geschichte).

Ich bin bis jetzt knapp 50 km gefahren und habe heute nochmal den Finger in das Diff-Öl getaucht, was sie gewechselt haben, wie ich an der neuen Versiegelung des Diffs erkannte. Es zeigt bereits eine gräuliche Verfärbung, was nach der Fahrleistung eigentlich unmöglich sein dürfte. Ich werde den Wagen am Montag zurück in die Werkstatt bringen und vorerst nicht mehr fahren.

Dass man einen Automatikwagen abwürgen kann, war mir auch nicht klar. Aber der Typ vom ADAC meinte, dass es durchaus sein kann, dass als das Diff seinen Geist aufgab, das Verteilergetriebe irgendwie blockierte und dadurch der Motor ausging und ich nur noch auf dem Standstreifen ausrollte. Deswegen fragte ich ja auch, ob evtl. das Verteilergetriebe einen Schlag weggekriegt haben kann.

Nur noch mal für mich als Laien, was ist eine Visco?

Dank im Voraus von der Seesternschnuppe1
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Doch er kann eine dana 35 haben !

ich habe nämlich auch eine

gruß torsten
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
was für ne achse verbaut war sollte sich bei DC durch n buildsheet klären lassen-das prob ist nur wenn sich heraustellt dass es ne 44 war u du die teile für 35 geliefert hast versuchen se dir den buhmann unterzujubeln...warum der mechaniker versucht hat das dann irgendwie einzubauen steht auf nem anderen blatt.
aber ist schon sehr komisch wenn die ne achse rankarren die a) ne andere übersetzung drin hat u :hmmm: nicht mal abs u das versuchen hinzubiegen....scheine volldeppen zu sein

und....die profilteife mag bei deinen reifen ja gleich sein aber unterschiedliche hersteller haben auch unterschiedliche umfänge

viel glück!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zum Verteilergetriebe wurde ja schon das Richtige gesagt.
Ob es etwas weg bekommen hat oder nicht, ist von außen nicht zu sagen. Aber mit dem
Ausgehen der Maschine hat das ni zu tun.
Das mit den gebrauchten Reifen ist keine gute Idee bei diesem Auto. So geht auch die Visco
kaputt, wenn die Reifenhöhe zu sehr differiert. Bei gleichen Reifen ist die Höhendifferenz
im Profil 1mm! Da Du einen permanenten 44 hast, sind bei so etwas immer 4 Reifen fällig.
Der Spruch der Werkstatt läßt darauf schließen, dass eine andere als die benötigte Achse
genommen wurde.
Folge Dukes Rat, Gehe mit der VIN zu DC und lass Dir die Daten geben. Dann mach weiter.
Alles Andere grenzt ans Orakeln.

Gruß,
Matthias
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

kriege das Bild des Diffs nicht hochgeladen. Habe jedenfalls an der Achse gekratzt und das Ding ist aus Alu, den Diff-Deckel habe ich nochmals mit Bildern aus dem Netz abgeglichen, ist definitiv DANA 35 und sieht genauso aus wie das Teil, das vorher dran war. Werde mich nochmal mit dem Werkstattmeister in ein 4-Augen-Gespräch begeben und mich zusätzlich mit DC in Verbindung setzen und sehen, wie es weitergeht.

Besten Dank für Eure Postings
 

XJoachim

Guest
Meine Vermutung:
Die Achse stammt aus einem XJ und hatte eine falsche Übersetzung. Durch die unterschiedlichen Übersetzungen hat es die Visco gehimmelt, die hat dann die Drehzahl vorne und hinten nicht mehr ausgleichen können was zur Blockade geführt hat.

Man kann eine Automaten auch abwürgen, steh mal auf die Bremse und gib Gas ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit hinterem Differential

Probleme mit hinterem Differential - Ähnliche Themen

  • SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle

    SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle: Hallo, jetzt hat es meinen auch böse erwischt...War gerade zur Inspektion, Laufleistung 90.000 km, Baujahr 2016 Hatte immer leichtes Ruckeln an...
  • Probleme mit Stoßstangenhalter Hinten / Anhängerkupplung

    Probleme mit Stoßstangenhalter Hinten / Anhängerkupplung: Hallo in die Runde . Ich möchte mich nur kurz vorstellen . Mein Name ist Kevin. Bin 39jahre alt und bin nun stolzer Besitzer eines Wundersch-neun...
  • Probleme mit meinem neuen WJ am hinteren Querlenker

    Probleme mit meinem neuen WJ am hinteren Querlenker: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen 2000er Grand Cherokee gekauft. Heute hatte ich das gute Stück auf der Hebebühne und musste leider fest...
  • KK // Bremse hinten Probleme // Brauche Hilfe

    KK // Bremse hinten Probleme // Brauche Hilfe: Hallo,   muss mal eine Problemstellung schildern, weil ich nicht weiß, wie ich hier weiter fortfahren soll.   Letztes Jahr Oktober wurden hinten...
  • Probleme mit der Zentralverrieglung Beifahrer + Hinten gehen nicht auf !!

    Probleme mit der Zentralverrieglung Beifahrer + Hinten gehen nicht auf !!: Hallo Zusammen ! Besitze einen Granni Wj Bj 2000 V8 4,7 Ich habe Probleme mit meiner Zentralverrieglung ! Die Beifahrertür und die hinterer...
  • Ähnliche Themen

    Oben