Probleme mit den TÜV ? Ja oder Nein...

Diskutiere Probleme mit den TÜV ? Ja oder Nein... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wrangler-Fahrer ! Habe da mal eine Frage: Ich habe den 2,4er TJ mit den schönen Rubicon-Felgen. Die Wirkung ist sehr ansprechend nur eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Wrangler-Fahrer !

Habe da mal eine Frage:

Ich habe den 2,4er TJ mit den schönen Rubicon-Felgen. Die Wirkung ist sehr ansprechend nur eines stört mich etwas: Wenn man den Jeep von hinten betrachtet, dann stören diese PVC-Teile, die zwischen Verbreiterung hinten und Stossstange hinten quasi als Spritzschutz dienen...Ihr wisst was ich meine ?

Nun meine Frage: Kann ich die problemlos demontieren oder gibt es dann bei nächsten TÜV-Termin Theater oder sogar Trouble mit der Rennleitung, sollte ich mal kontrolliert werden ?
Wer kann mir hierzu was sagen ?

Ich denke auch, wenn diese weg sind, daß die Rubis besser wirken, denn derzeit sind sie ja von dem Plastikgefummele von hinten betrachtet weitgehend verdeckt...

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hast da mal ein Foto ? Weis jetzt net was du meinst.
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
ich vermute mal er meint die Spritzlappen hinten:


Ich hab se bei meinem 2.4er noch dran, weil mich die Optik nicht stört. Wenn sie mal im Gelände verloren gehen sollten, bleiben sie ab. Die meisten TJ's die ich so kenne haben die Dinger ab, scheint nicht so wirkllich TÜV-relevant zu sein...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich hab meine Spritzlappen schon lange abgemacht. Bin seitdem schon 2 x ohne jedes Problem durch den TÜV gekommen.

Gruß
Hans
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi Christian Egger

hau weg den mist
das war die erste aktion die ich bei meinen wrangler machte, allen überflüssigen schnick schnack entfernt.
also das heißt die hinteren spritzlappen weg und die pott häßliche verkleidung vorn weg und gegen us stoßstangen ecken ergänzt.
trittbretter weg, braucht kein mensch. :smilewinkgrin:

horst
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Wie die meisten schon sagten kannste die abmachen und wirst vermutlich keine Probleme beim Tüv bekommen auch die Rennleitung wird nix sagen :Dies alles aber nur aus einem Grund weil sie es nicht merken (wissen) das die dinger dahin gehören
Ich hab mal spases halber nen Dekra mensch gefragt ob ich eigentlich einfach meine Spritzlappen hinten am Yj abmachen könnte Die Antwort wa so.Das er mir sagte das ohne diese Teile theoretisch sogar die Betriebserlaubnis erlöscht wenn ich jetzt z.b fahr und ein Stein sich im groben MT profiel festsetzen würde und dieser stein würde nun in die scheibe des hintermannes fliegen der würde vor schreck das lenkrad verreisen und tötlich verunglücken dann hätt ich ein problem wenn ein gutachter dann festellen würde das da mal spritzlappen drann waren

Auf grund von der Aussage habe cih an meinem jeep die Spritzlappen noch drann wobei ich sagen muss das ich sie lieber heut als morgen ab machen würde



Gruss manu
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi jeepermanu

ja deine aussage möchte ich bestätigen, in unseren staat ist ja alles geregelt.ob es sinn macht sei dahin gestellt.
ich mit meine us ecken ist ja auch nicht gerade tüv konform, wenn etwas passiert haben sie mich am arsch.
bei meinen roller hab ich mir erlaubt mal den einen spiegel zu enfernen, beim tüv termin hätte mich der prüfer fasst gesteinigt so ungefähr was ich mir erlaube es ist doch pflicht bla bla usw.
sicher ist es besser alles im org zustand zu lassen, außer es wird eingetragen.

horst
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ja so ist das leider in deutschland die spritzlappen sehen mega scheisse aus da sind wir uns sicher alle einig und ich würd sie wirklich gerne ab machen aber der hinter Gedanke bleibt solang alles gut geht ok aber wehe es passiert mal was da wird man nacher seines lebens nicht mehr froh und die machen einem die hölle heis nur weil man son blöden gummilappen abgeschraubt hatt



Gruss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ihr habt gedanken. Fahr mal hinter einem Traktor oder nem Baustellen LKW her.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
223
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
hey leute,

kann mich nur dem markus anschliessen...macht euch der gedanken nicht zu viele...in deutschland ist doch alles geregelt...
und das geilste daran ist, was ihr selbst regelt....also ist die frage doch geklärt...
lappen ab und gut iss...

pit
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Sowas hab ich leider noch noch nie besessen :smilewinkgrin:
was mach ich jetzt. :p

Am besten so lassen :no:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
wir deutschen und unsere rückversichermentalität :smilewinkgrin:

wahrscheinlich das einzige land der welt in der es nie eine revolution gibt, weil ist ja verboten oder zumindest nicht erlaubt
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
hau weg den mist
das war die erste aktion die ich bei meinen wrangler machte, allen überflüssigen schnick schnack entfernt.
also das heißt die hinteren spritzlappen weg und die pott häßliche verkleidung vorn weg und gegen us stoßstangen ecken ergänzt.
trittbretter weg, braucht kein mensch. :smilewinkgrin:

horst
GENAU !..............

Hi Leutz!

Habe auch gleich in der ersten Woche das Plastik und die Trittbretter abmontiert.
Das Zeug ist überflüssiger wie die Eier vom Papst...........ahem......sorry! - und sieht noch besch***** aus.

Rhönerische Grüsse

Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin
Wir sind uns sicher alle einig das der ganze Plastik scheiss einfach nur überflüssig und sinnloss ist auch sieht es einfach nur scheisse aus ich würd die Spritzlappen auch gerne abmachen lieber jetzt als gleich .Darum gehts aber nicht gefragt wa ob das erlaubt ist und das ist es nicht und wenn dadurch was passiert(was es nie tuen wird jeder LKw ist gefährlicher wie ihr schon richtig gesagt habt )hat der fahrer ein problem wenn man ihm nachweist das da mal Spritzlappen drann waren .

Aber wisst ihr was?? ich glaub ich schraub meine spritzlappen gleich ab :smilewinkgrin:



Gruss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
No Risk, No fun :no:


Denkt einfach mal so. Wenn keiner die dran hat, kommt auch niemand drauf das es die Dinger gibt :smilewinkgrin:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
sach doch bitte nicht sowas-
nicht ein jeder is so ein typ- der bei alles und jedem kleinen schräubchen fragt, obs denn auch TÜV hat oder genehmigt is-
das is doch nicht DER deutsche schlechthin- das sind gottseidank nur ausnahmen
das is kinderei- denn dann dürfte man ja auch nichtmal das geringste am fahrzeug machen-, etc fahren- und keine kippen aus dem fenster werfen- blablabla
aslo seh sowas von der lustigen seite und gut is :no:

nun nehm ich das mal ernst und was ist, gleich auffe augen :smilewinkgrin:
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
immer wieder die gleiche Diskussion!
  • Fahren ohne Türen
  • Einbau eines anderen Luftfilters
  • Glaspack und Co.
  • Andere Stoßstange
  • entfernet Plastiktteile
  • und und und...
Fällt euch was auf? Jeder muss das selbst entscheiden. Es gibt keine Lösung!! :smilewinkgrin:
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
also ich kann euch beruhigen: wenn ich nach dem spielen auf die Straße fahre fliegt trotz der Spritzdinger jede Menge Dreck und Steine im hohen Bogen nach hinten. Der Schutz der Autos die hinter einem fahren ist bei MT's recht gering.

und ja, meine US-Ecken stehen in den Papieren :smilewinkgrin:
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
die Rechtslage hierzu ist eindeutig

- die deutschen Ecken vorn und die Schmutzfänger hinten dürfen nicht entfernt werden, sonst erlischt die ABE
- zwei Ausnahmen: entweder Einzelabnahme des Fahrzeuges (z.B. US-Import) oder Einzelabnahme der "entfernten Teile"

wenn es keine Eintragung seitens des TÜV's gibt, erlischt die ABE

Vor zwei Jahren habe ich die US-Ecken vorn montiert, aber diese Änderung nicht eintragen lassen. Das habe ich meiner Versicherung gemeldet. Die Antwort, die ich daraufhin von meiner Versicherung erhalten habe, seht ihr nachfolgend.
Daraufhin habe ich die US-Ecken eintragen lassen und mein Versicherungsvertrag wurde nicht gekündigt.

Natürlich muss man nicht gleich seine Versicherung informieren, ich habe es deshalb gemacht, weil ich in dieser Branche arbeite und die Sachlage einfach abklären wollte. Aber es macht deutlich, wie ernst die Sache zu nehmen ist.

Hier ist das Antwortschreiben:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit den TÜV ? Ja oder Nein...

Probleme mit den TÜV ? Ja oder Nein... - Ähnliche Themen

  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten

    TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten: Hallo zusammen! Erst mal zu mir: Bin aus Remagen und seit einem Monat stolzer M 38 Besitzer.  Der Jeep war aber nur in den NL zugelassen, braucht...
  • Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV

    Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV: Hallo suzammen, hatte Probleme beim Tüv wegen den Borla auspuff, ist bei uns nicht erlaubt.also garnix geht hier ohe eg gutachten.   Ersatz für ne...
  • TÜV Probleme ???

    TÜV Probleme ???: Also ich lese ja ziemlich viel Threads im JK Unterforum. Davor war ich viel im ZJ Forum unterwegs. Oft lese ich, was die Leute Tolles gebaut und...
  • TüV probleme mit 285 70R17

    TüV probleme mit 285 70R17: Hallo, War am Freitag mit meinen 285 70 17 cooper STT auf Rubicon Serienfelge beim TÜV. Die finden leider kein Vergleichsgutachten in Ihrem...
  • Ähnliche Themen

    • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

      265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
    • TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten

      TÜV-Probleme beim M 38 wg. Dezibelwerten: Hallo zusammen! Erst mal zu mir: Bin aus Remagen und seit einem Monat stolzer M 38 Besitzer.  Der Jeep war aber nur in den NL zugelassen, braucht...
    • Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV

      Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV: Hallo suzammen, hatte Probleme beim Tüv wegen den Borla auspuff, ist bei uns nicht erlaubt.also garnix geht hier ohe eg gutachten.   Ersatz für ne...
    • TÜV Probleme ???

      TÜV Probleme ???: Also ich lese ja ziemlich viel Threads im JK Unterforum. Davor war ich viel im ZJ Forum unterwegs. Oft lese ich, was die Leute Tolles gebaut und...
    • TüV probleme mit 285 70R17

      TüV probleme mit 285 70R17: Hallo, War am Freitag mit meinen 285 70 17 cooper STT auf Rubicon Serienfelge beim TÜV. Die finden leider kein Vergleichsgutachten in Ihrem...
    Oben