Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV

Diskutiere Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo suzammen, hatte Probleme beim Tüv wegen den Borla auspuff, ist bei uns nicht erlaubt.also garnix geht hier ohe eg gutachten.   Ersatz für ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo suzammen, hatte Probleme beim Tüv wegen den Borla auspuff, ist bei uns nicht erlaubt.also garnix geht hier ohe eg gutachten.
 
Ersatz für ne 5.9 gibt es nicht also ne 5.2 Auspuff der Firma Romax ist jetzt da runter und die Tüv Männer waren zufrieden und hab wieder für Zwei Jahre die Plakette.
 
Der Romax hört sich zum glück auch nog gut an aber Führt das nicht zu Atmungsprobleme den es ist ja immerhin einen 5.9 ltr der da drin liegt.
 
Oder soltte ich den Romax aufbewaren für den nächsten TÜV und den Borla wieder runter hängen, da muss ich aber mit den flex da ran den alles ist geschweißt worden und viel lust hab ich eigentlich nicht dazu.
 
Da hätte ich gerne euer Meinung dazu gehört.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Flex raus das Ding, bau den Borla wieder ein und beim nächsten Mal fährst du zu einer anderen Prüfstelle.
 
Die haben dich ordentlich geleimt - es gibt keinen einzigen Auspufftopf für den ZJ, der eine KBA Nummer hat... :no:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nichtmal der originale Topf hat eine, richtig?
Insofern kannst du da auch ne leere Raviolidose einschweißen, solang du damit nicht zu viel Lärm machst.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Original von Jeep wäre oke gewesen, oder halt einen ersatz mit eg gutachten.
Die Borla hat nicht viel mehr Lärm gemacht als die der jetzt runter hangt, da fehlte nur das gutachten.
 
Frage mich ob da ein Großes unterschied ist: topf vom 5.2 und den 5.9
 
austauschen ist kein problem, hab ne Flowmaster 3"' ,  Xlerator und den Borla liegen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ein bischen rohr und alle 2 jahre etwas flexen und schweissen, was soll's !
 
Wichtig ist doch nur das jeder schon vom weiten hört das da ein grossvolumiges auto kommt.
 
Und dann ist da auch noch der sicherheitsaspekt, so wird der wagen auch von kindern und Rentnern frühzeitig wahrgenommen, was letztendlich
zur unfallvermeidung beitragen kann.
 
also geh hin und tue gutes :jester:
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und der Romax hat ein EG-Gutachten?  Irre viel wert, schließlich hängt er unter dem falschen Auto..... :banghead:
 
 
Der Disput hätte mir ja wieder Spaß gemacht......aber am Ende hat der originale Topf eben eine Betriebserlaubnis, da sitzen die Herren im Endeffekt eben am längeren Hebel. Also, nächstes Mal woanders hin.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amerikanos schrieb:
Original von Jeep wäre oke gewesen...
 
Ebenfalls Blödsinn, auch dieser hat keine KBA-Nummer :no:
 
Die Amis kommen ganz prima ohne diesen bürokratischen Irrsinn aus :yes:
 
Du bist mit deinem 5.9er einfach unfreiwillig ein Fall für die TÜV-Statistiker geworden...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich fahr hier zum Werkstatt-TÜV mit Flowmaster und High-Flow-Kat. Blubbert richtig. Den Prüfer interessiert das unter nem 20 Jahre altem Ami reichlich garnicht.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
So war es auch bei mir: Magna-Flow Katalysator und Flowmaster 44 waren für den TÜV-Prüfer kein Problem und seine Aussage war, so muss ein V8 klingen.
 
:coolman:
 
 
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Mit den TÜV das zu Diskutieren bringt nix die haben immer recht, ich flex das ding raus und fahr nächstes mal zur andere TÜV station.
 
Wenn auch die probleme machen hab ich auf jeden fall eine mit gutachten liegen.
 
Was ich heraus gefunden habe : ne 5.9 topff sollte 25% weniger rückstau haben, ist wohl nicht umsonnst.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
mein roter Flowtech Red Hots Schalldämpfer  hat sich im laufe der Zeit farblich an den Rest des Auspuffs angeglichen.  Vielleicht lag es an der frischen Auspuff-Farbe, die mache TÜV-Prüfer stutzig machen.
 
Meinem gefiel der dezente Klang  und  klebte bei laufemden Motor die neue Plakette drauf.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......der Topf hat ein Gutachten ????
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Die Borla war neu ja, jetzt hangt da einen Flowmaster 40.
 Romax ist für den nächtsen TÜV.
 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
mikesch1960 schrieb:
Also ich fahr hier zum Werkstatt-TÜV mit Flowmaster und High-Flow-Kat. Blubbert richtig. Den Prüfer interessiert das unter nem 20 Jahre altem Ami reichlich garnicht.
 
Bei mir genau die gleiche Kombination und ohne Mängel durchgekommen.
Ich glaube, das hängt sehr stark davon ab, wo man die Hauptuntersuchung machen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV

Sportauspuff ohne EG Gutachten - Probleme beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Sportauspuff? (Ragazzon)

    Jeep Renegade Sportauspuff? (Ragazzon): Guten Morgen Liebe Leute! Ich war mir am überlegen einen Sportauspuff einzubauen, habe bisschen geschaut und bin auf Ragazzon Endschalldämpfer...
  • Empfehlung Sportauspuff, Grand Cherokee ZJ

    Empfehlung Sportauspuff, Grand Cherokee ZJ: Hallo liebe ZJ Freunde Ich restauriere gerade einen ZJ Boston Limited. Gerne möchte ich eine Sportauspuff-Anlage verbauen. (Motor 5.2Liter, V8)...
  • Suche Sportauspuff für JK....

    Suche Sportauspuff für JK....: Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich einen Sportauspuff verbauen soll. Der von Fox soll ja nicht schlecht sein, aber der ist mir eigentlich...
  • Jl 2 liter sportauspuff

    Jl 2 liter sportauspuff: Servus zusammen Hat schon jemand Erfahrung mit einem sportauspuff bei seinem 2 liter benziner ? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ...
  • Sportauspuff

    Sportauspuff: Hallo Ich habe einmal ein Frage hier in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Edelstahl Auspuffanlage von KS-Tuning für meinen jlu zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Sportauspuff? (Ragazzon)

      Jeep Renegade Sportauspuff? (Ragazzon): Guten Morgen Liebe Leute! Ich war mir am überlegen einen Sportauspuff einzubauen, habe bisschen geschaut und bin auf Ragazzon Endschalldämpfer...
    • Empfehlung Sportauspuff, Grand Cherokee ZJ

      Empfehlung Sportauspuff, Grand Cherokee ZJ: Hallo liebe ZJ Freunde Ich restauriere gerade einen ZJ Boston Limited. Gerne möchte ich eine Sportauspuff-Anlage verbauen. (Motor 5.2Liter, V8)...
    • Suche Sportauspuff für JK....

      Suche Sportauspuff für JK....: Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich einen Sportauspuff verbauen soll. Der von Fox soll ja nicht schlecht sein, aber der ist mir eigentlich...
    • Jl 2 liter sportauspuff

      Jl 2 liter sportauspuff: Servus zusammen Hat schon jemand Erfahrung mit einem sportauspuff bei seinem 2 liter benziner ? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ...
    • Sportauspuff

      Sportauspuff: Hallo Ich habe einmal ein Frage hier in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Edelstahl Auspuffanlage von KS-Tuning für meinen jlu zu...
    Oben