Probleme im Overdrive

Diskutiere Probleme im Overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe im OD ein Problem. Wenn ich gerade mal in den OD geschaltet habe so bei ca 80kmh und dann mit sehr wenig Gas zB eine Steigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo Leute,
habe im OD ein Problem.
Wenn ich gerade mal in den OD geschaltet habe so bei ca 80kmh und dann mit sehr wenig Gas zB eine Steigung fahren muss dann habe ich teilweise das Gefühl er will da rausspringen. Drehzahl geht nicht hoch und es fühlt sich auch nicht wie ein durchrutschen an. Es fühlt sich eher wie ein ruckeln an. Ganz kurz nur aber halt so das man es merkt. Wenn ich dem Purschen mehr an den Sack gehe, also stärker Gas gebe (ohne das er runter schaltet) dann passiert das nicht, nur wenn ich minimal Gas gebe oder einfach will das er an der Steigung die Geschwindigkeit hält habe ich das Ruckeln.
 
Was könnte das sein?
 
Getriebeölwechsel steht jetzt im März/April wieder an.
 
Gruss
Bert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schraub mal den abtriebs drehzahlfühler hinten am od raus, reinigen und eventuell widerstand durchmessen.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
hmm... könnte das die Wandlerbrücke sein, die einrückt?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So gross ist der OD Block nicht.. und so viele Kabel gehen da nun auch nicht rein. Sensoren haben kabel... folge dem Hasen ähhh Kabel!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MarcelWG schrieb:
hmm... könnte das die Wandlerbrücke sein, die einrückt?
 
na ich hoff schon dass er nach so langer zeit hier im forum weiß wann die tcc einsetzt  :jester: und wie man es dann bemerkt ob sie es macht. er kann ja mal die gleiche strecke unter gleichen bedingungen mit deaktivierten od machen und schauen ob sichs in der 3ten gleich verhält. natürlich bei geringerer geschwindigkeit.  man merkt sehr deutlich den drehzahlsprung nach unten von ca. 200 u/min wenn die tcc zumacht, wenn sie aufmacht ist der schlupf vom wandler wieder da und die drehzahl geht wieder um die 200 nach oben.
natürlich wäre logisch bei konstanter fahrgeschwindigkeit und gleichbleibender stellung des tps, jedoch ändert sich bei ihm auch nix an der drehzahl was sehr komisch ist.
hinten am kleinen ende des getriebes sitzt seitlich ein magnetsensor mit nem kabel weg, einfach mal gucken und man wird ihn finden.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallöle,
also er macht es nur im od. Ohne od fährt er ganz normal in allen Situationen (ausser natürlich mein Rutschproblem vom 2 in den 3ten aber das ist ein anderes DIng).
Kommt da beim Sensor raus drehen Öl raus? Wenn ja warte ich damit noch bis ich den Ölwechsel mache. Will mich nicht unnötig 2 mal einsauen.
 
Gruss
Bert
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Öhm noch was zur Klarstellung.
Mein OD geht so knapp vor 80 rein. Fühlt sich sauber an und wenn ich, wie schon geschrieben, zB auf Autobahn dann sachte aber doch bestimmt beschleunige unter runterschalten dann gibts auch kein Problem. Wenn aber dann zB eine Steigung kommt und ich habe so ca 85 oder 90 drauf und will die nur halten dann gibts nen leichten Ruck. Das kann auch mehrmals hintereinander sein. So als wenn der OD ganz kurz auf macht aber dann sofort wieder 100% Kraftschluss hat. Die Drehzahl geht dabei nicht spürbar rauf. Ob das allerdings nur nicht spürbar ist weil es so kurz ist kann ich nicht sagen. Ich kriege es jedenfalls nicht mit.
 
Gruss
Bert
 

Stefan5550

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
91
Danke
0
Standort
RLP
Mit oder ohne Cruise Control ?
Meiner macht es nur mit Cruise Control am Berg.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
angrybert schrieb:
Öhm noch was zur Klarstellung.
Mein OD geht so knapp vor 80 rein. Fühlt sich sauber an und wenn ich, wie schon geschrieben, zB auf Autobahn dann sachte aber doch bestimmt beschleunige unter runterschalten dann gibts auch kein Problem. Wenn aber dann zB eine Steigung kommt und ich habe so ca 85 oder 90 drauf und will die nur halten dann gibts nen leichten Ruck. Das kann auch mehrmals hintereinander sein. So als wenn der OD ganz kurz auf macht aber dann sofort wieder 100% Kraftschluss hat. Die Drehzahl geht dabei nicht spürbar rauf. Ob das allerdings nur nicht spürbar ist weil es so kurz ist kann ich nicht sagen. Ich kriege es jedenfalls nicht mit.
 
Gruss
Bert
 
naja ich denk mir wenn du eh schon ein problem vom 2ten in den 3ten hast und es nichts ausmacht dann wird dieses problemchen umso weniger stören , oder ?!
die kausalität läßt aber grüßen !
ich würds mal mit ninimalaufwand probieren und tps und drehzahlsensor checken.
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Dieses Ruckeln unter Last bei geringer Geschwindigkeit (z.B. am Berg) macht meiner auch. Und das schon seit min. 2 - 3 Jahren. Anfangs waren die leichten Drehzahlsprünge auch im Tempomatbetrieb. Das ist seit einiger Zeit nicht mehr. Ich tippe nach wie vor auf den TPS-Sensor.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
war gestern "schwarzer freitag" oder warum mahlt ihr alles so schwarz??????
 
Er ruckelt unter Last und macht keine Schaltsprünge. Werde beim Ölwechsel noch mal genau nachschauen und was man mit relativ wenig Geld austauschen kann dann auch austauschen.
Mit meinem rutschen vom 2 in den 3 ist wie schon gecshrieben ein anderes Thema da ich nicht glaube dass das hier damit zusammen hängt.
Leider finde ich hier im Forum zu meinem durchrutschen nicht so richtig was da die meisten hier so ein Problem haben wenn der Motor warm ist und mein Problem eher da ist wenn der Motor, sprich Getriebe, kalt ist.
 
Also TPS und Drehzahlsensor austauschen beim nächsten Ölwechsel aber eine frage habe ich noch. Hatte mal was gelesen das da ein Ventil im Getriebe ist welches man noch relativ leicht austauschen kann. Also ein Ventil wo man nur ran kommt wenn Ölwanne ab ist. Weiss da einer was ich meine und würde das Sinn machen dieses dann auch zu tauschen?!
 
Ich weiss das sich das alles nach nichts richtigem anhört aber iM und auch die nächste Zeit fehlt mir definitiv das Geld um richtig zu investieren da Nachwuchs kommt und ein Gehalt ne gewisse Zeit weg bleibt. Der Wagen MUSS die nächsten Monate primär laufen und mich zur Arbeit bringen. Danach kann ich dann immer noch schauen ob es weiter geht oder ob ich mich neu orientieren muss.
 
Gruss
Bert
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Öhm Cruse COntrol habe ich noch nicht probiert bei knapp über 80.
Wenn ich die drinn habe steht die meist bei 120 und da kann ich mich nicht erinnern das er da Probleme gemacht hätte.
 
Es ist insgesammt so das wenn ich dem kleinen an den Sack gehe, also etwas brutaler zur Sache gehe, habe ich keine Probleme.
Kein rutschen, kein ruckeln, also fühlt sich dann normal an.
Es ist immer nur dann spürbar wenn ich das Gaspedal behandle wie ein rohes Ei. So als wenn sich halt nicht genug Druck aufbaut bei meiner zarten Behandlung. Vielleicht gibts da irgendwo ein leckageproblem, defekter O-Ring, Dichtung was dazu führt das sich eben bei sachter Betätigung nicht genug Druck aufbauen kann. Dagegen spricht aber für mich die Tatsache das bei warmem Getriebe, wenn also das Öl zäher ist, weniger Probleme da sind. Da müsste ja dann eigentlich noch mehr Öl durch die Leckage entweichen.
 
Ach ich weiss es einfach nicht und ich mache mir mit meinem Halbwissen zu viele Gedanken.
 
Gruss
 
Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme im Overdrive

Probleme im Overdrive - Ähnliche Themen

  • Overdrive Probleme

    Overdrive Probleme: Hallo in die Runde! Bin seit kurzem Besitzer eines Grand Cherokee BJ 95, vor Facelift; 4,0 Laredo Der Wagen schaltet butterweich alle Gänge...
  • 42RE Overdrive macht Probleme

    42RE Overdrive macht Probleme: Hab letzte Woche bei mir den Speedsensor ausgebaut um ihn zu reinigen da er die Gänge etwas hart eingelegt hat, war auch alles super danach...
  • Overdrive macht probleme

    Overdrive macht probleme: Hallo erst mal ;-) Ich habe folgendes Problem.... Mein granny schaltet zwar in den Overdrive dieser bleibt aber nicht drin, so bald ich vom gas...
  • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

    Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hallo!!!! habe Probleme mit meinem ATG beim 5.9. Wenn ich bei dem Wetter ca 50km fahre schaltet sich der Overdrive aus und ich kann nur noch ohne...
  • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

    Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hatte im Dezember Probleme mit meinem 5.9er, der bei normaler Fahrt im Vortrieb plötzlich wie auf einer Pollterstrecke gefahren ist. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive Probleme

      Overdrive Probleme: Hallo in die Runde! Bin seit kurzem Besitzer eines Grand Cherokee BJ 95, vor Facelift; 4,0 Laredo Der Wagen schaltet butterweich alle Gänge...
    • 42RE Overdrive macht Probleme

      42RE Overdrive macht Probleme: Hab letzte Woche bei mir den Speedsensor ausgebaut um ihn zu reinigen da er die Gänge etwas hart eingelegt hat, war auch alles super danach...
    • Overdrive macht probleme

      Overdrive macht probleme: Hallo erst mal ;-) Ich habe folgendes Problem.... Mein granny schaltet zwar in den Overdrive dieser bleibt aber nicht drin, so bald ich vom gas...
    • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

      Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hallo!!!! habe Probleme mit meinem ATG beim 5.9. Wenn ich bei dem Wetter ca 50km fahre schaltet sich der Overdrive aus und ich kann nur noch ohne...
    • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

      Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hatte im Dezember Probleme mit meinem 5.9er, der bei normaler Fahrt im Vortrieb plötzlich wie auf einer Pollterstrecke gefahren ist. Die...
    Oben