Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!!!! habe Probleme mit meinem ATG beim 5.9. Wenn ich bei dem Wetter ca 50km fahre schaltet sich der Overdrive aus und ich kann nur noch ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EifelFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Daun/Eifel
Hallo!!!!
habe Probleme mit meinem ATG beim 5.9.
Wenn ich bei dem Wetter ca 50km fahre schaltet sich der Overdrive aus und ich kann nur noch ohne fahren. anzeige leuchtet grün und lässt sich nicht ausschalten. wenn ich dann stehenbleibe und den 5.9 abstelle kann ich nach einiger zeit wieder normal fahren!!!!
hat jemand eine Idee??????!!! Danke!!!
 

woodywoodpaker

Member
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
hatte ich auch schon mal, nach einer anhängerfahrt 2,5t durch die Kassler berge. genau wie bei dir, nach dem abstellen wieder gut.

ich habe mir das mit notlauf nach zu heissem öl erklärt. ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetaucht. ?!?!?!

keine ahnung

lg
 

woodywoodpaker

Member
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
hey hab grad mal in nem anderen threat was gefunden. Zitat:


Geschrieben 15.08.2012 - 10:37

Ja kann es, vielleicht solltest du das mal prüfen.
Eine echte Überhitzung zeigt er aber immer an mittels der OD Lampe.
Aber wenn dein Öl was mal drin war eh schwarz und verbrannt war dann hast schlechte Karten.
Wenn du technisch dir etwas zutraust dann kannst ja mal den Valvebody ausbauen, zerlegen und spülen damit alle Ablagerungen aus den Kanälen entfernt werden, das kann eventuell helfen ist aber keine Garantie.


vlt hilft dir das...


lg
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Richtig, wenn die OD-Lampe angeht und der OD nicht mehr reingeht, dann deutet das klar auf eine Überhitzung im Getriebe hin. Im Normalbetrieb sollte das eigentlich nicht passieren, da ist wohl was im argen.
Bei sporadischer Anstrengung wie bei Arne kann es vorkommen, dafür gibt es dann den OD zum manuell ausschalten und bei regelmässiger intensiver Nutzung einen Zusatzgetriebeölkühler zum Nachrüsten.

Genug Öl ist drin? Korrekt gemessen?
Welches Öl ist drin? Wie alt?
Sind die Ölleitungen zum Ölkühler ok?
Ist der Ölkühler ok?

Ich würd vielleicht mal aufmachen und das Getriebeöl erneuern... (ATF+4!!), die alte Suppe mal filtern und reingucken was da alles so rumschwimmt im alten Öl und der Wanne.

Wieviel Kilometer hat die Kiste?
Hast Du einen Zusatzölkühler oder den originalen unten am Wasserkühler?

Nachtrag: Ich rede oben immer nur vom Getriebeöl im Automaten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und bitte Schnell machen - sonst bist gleich der näxte in einer langen Reihe von gerösteten Automaten.
 

EifelFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Daun/Eifel
ok!!! öl und alles weitere wurde beim fachmann erledigt. jetzt die frage aller fragen: was kann ich machen, wenn alles geprüft wurde und es noch keine lösung gibt!!?? ATG überholen lassen? wer macht das und was kostet es!!!!!????
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Somit gehe ich davon aus, dass Leitungen & Kühler top in Schuss sind.(?)

Wieviel Kilometer hat die Kiste?
Hast Du einen Zusatzölkühler oder den originalen unten am Wasserkühler?
Wie alt war das Öl?
In welchem Zustand war das alte Öl?
Späne / Schmodder / anderes im alten Öl?

Ist das Problem nach dem Wechsel nochmal aufgetreten?

Was hat der Fachmann zum Zustand der Anlage gesagt? Es scheint ein klares Überhitzungsproblem gewesen zu sein, also mal her mit den Infos, soviel wie möglich...
:wave:

@Gordon: den Wechsel hat er glaub etz grad machen lassen nach dem Problem, so wie ich das verstanden hatte
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
ok!!! öl und alles weitere wurde beim fachmann erledigt.
Das heisst gar nicht!! Wir haben hier schon "Fachleute" erlebt, also werstätten, die haben da Sachen rein gekippt, da kommste nich drauf. Alles "Fachleute"..
jetzt die frage aller fragen: was kann ich machen, wenn alles geprüft wurde und es noch keine lösung gibt!!?? ATG überholen lassen? wer macht das und was kostet es!!!!!????
Steht oben schon alles beschrieben vom AlpenTim... lesen und detailiert drauf antworten... dann haste auch schon 80% Deiner Antwort.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Der 5,9er hat doch als Kühlung fürs ATG nur die Schleife im Wasserkühler. Am Besten also Zusatzkühler nachrüsten, zu Typ und Einbau gibts hier im Forum prima Anleitungen. Aber nach nur 50km Fahrt schon so heiß dass der OD abschaltet? Ob das nur am fehlenden Zusatzkühler liegt?

Walter
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
eben - der Zusatzkühler ist "nur" eine Vorsorgemassnahme, die aber auch die Durchschnittstemperatur im Getriebe absenkt.
Es liegt wahrscheinlich schon ein Problem vor, bei Normalgebrauch sollte das Getriebeöl meines Wissens nicht so heftig überhitzen dass die OD-Lampe angeht, auch ohne den Zusatzkühler nicht.
Unter Beanspruchung (Berge, Anhänger etc.) sieht's dann natürlich wieder anders aus.
 

EifelFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Daun/Eifel
Hallo!! danke für die Infos!!!!
Also, der 5.9 er hat 166000 gelaufen und ist checkheft gepflegt!!!!! das öl hatte wohl beim letzten wechsel leichten brandgeruch. habe es heute kontrolliert und farbe und geruch waren ok!!!!! der wechsel ist vor ca 3000km gemacht worden. das problem besteht nur bei warmen wetter, im winter kenne ich das nicht. werde natürlich den GC zum fachmann bringen und komplett kontrollieren lassen, da ich ja wohl selber dann nichts weiteres machen kann.
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Wenn der Ölwechsel vor 3000 Km gemacht wurde und nun diese Probleme auftreten ist das schon ein bisserl verdächtig.
"Fachmann" ist nicht gleich Fachmann. Der Typ muss wissen was ein Jeep ist. Das ist kein VW Golf oder so. Hat er denn Jeep-Erfahrung vorzuweisen?
Sonst würde ich zackig mal einen anderen (Jeep)-Fachmann aufsuchen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
und vor allem: Was für Öl hat der Fachmann vor 3000 km reingekippt? Unsere Z sind da ein ganz kleines Bisschen empfindlich auf falsches Öl im Getriebe...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nix für Ungut - es gab schon Fachmänner genannt Jeep-Werkstätten, die haben alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Also hat er das Problem behoben? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen... Du fragst hier schliesslich nach Hilfe.

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...oder anders gefragt: wurde ATF+4 eingefüllt ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und auch wenn nicht würde der trotzdem normal schalten, etwas ruppig vielleicht und der Verschleiß wäre größer - aber Er würde funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!??? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

    Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hatte im Dezember Probleme mit meinem 5.9er, der bei normaler Fahrt im Vortrieb plötzlich wie auf einer Pollterstrecke gefahren ist. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

      Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hatte im Dezember Probleme mit meinem 5.9er, der bei normaler Fahrt im Vortrieb plötzlich wie auf einer Pollterstrecke gefahren ist. Die...
    Oben